Hallöchen!
Ich bin Rosalie, 27, und habe eine fast 5-jährige Tochter namens Lalé.
Lalé ist total Musik-begeistert, singt gern, klimpert dauernd auf meiner Gitarre herum und lernt Songtexte auswendig.
Ich überlege nun, sie Musikunterricht nehmen zu lassen, es würde ihr sicher viel Freude bereiten. Aber ab welchem Alter ist es empfehlenswert, ein Musikinstrument zu lernen oder Gesangsunterricht zu nehmen?
Ach, und noch eine Frage: Lalé hört viel lieber Rock-, Popmusik als Kinderlieder. Weil ich auch ein großer Musik-Fan bin und daher bei uns die Stereoanlage dauerläuft, ist es schwer zu vermeiden, dass sie solche Musik hört. Findet ihr, das ist ein Problem für ein Kind?
Freue mich über Ratschläge :)
Rosie
Musik?
Antworten
Herzliches Dankeschön an euch!
Eure positiven Erfahrungen beruhigen mich wirklich sehr. Ich denke, ich werde mich mal in der Musikschule erkundigen, und Lalé vielleicht mal mit Klavier anfangen lassen. Wie ich hier lese, dürfte das für kleine Kinder geeignet sein :)
Und vielleicht möchte sie später ja in Mummys Fußstapfen treten und Gitarre lernen ;)
Nochmal ganz großes Danke!
Liebe Grüße,
Rosalie
Ich finde es klasse, dass deine Tochter so viel Interesse für Musik zeigt.
Mein Sohn (Max, 4) ist auch in der musikalischen Früherziehung in der Musikschule, dort lernen sie mit Klangstäben zu spielen und mit Rasseln etc. umzugehen und im Rythmus zu musizieren. Meine Tochter (Leonie, 7) spielt seit 2 Jahren Blockflöte, möchte aber jetzt mit Querflöte oder Geige anfangen. Eine Kindergartenfreundin von Max ist 5 Jahre alt und spielt seit einem Jahr Klavier, sie macht das richtig gut und wenn Max auch Interesse daran zeigt, dann wird er auch Blockflöte oder Klavier lernen.
Meine Kleinste (Hannah, 2) macht zu Hause mit Blockflöte, Klangstäben, Rasseln etc. Musik :) Sie wird wahrscheinlich in ein paar Jahren auch ein Instrument spielen.
Einfach mal versuchen, wenn es dem Kind keinen Spaß macht, wird es einem schon sagen und man sollte die Kinder auf keinen Fall zu etwas zwingen.
Dass deine Tochter sich für Rock- und Popmusik interessiert bzw. diese Musik lieber hört als Kinderlieder finde ich auch überhaupt nicht schlimm.
Hannah und Max hören sehr gerne Kinderlieder. Leonie eher weniger.
Bei uns zu Hause läuft auch sehr oft das Radio oder mal eine tolle CD und ich habe überhaupt kein Problem damit, dass meine Kinder diese Musik hören.
Schaden tut es ihnen nicht und wenn sie Musik hören haben sie gleich bessere Laune.
Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger und auch bei ihr werden wir von Anfang an nicht nur unsere Musik hören, wenn sie/er nicht im Haus ist oder schläft. Solange die Musik nicht zu laut ist und die Kinder kein Problem damit haben, hören wir auch unsere Musik. Warum sollten sie keine 'moderne' Musik hören?
Eine Freundin von mir hört nur Musik wenn ihre Kinder nicht zu Hause sind und die Kinder hören nur Kinderlieder.
LG Johanna mit Mann und Kids
Meinte in diesem Zusammenhang natürlich nicht oral, sondern audial...
LG
Hallo Rosalie,
Ich finde es auch völlig okay, dass deine kleine Lalé sich schon früh für Musik interessiert.
Ein Problem ist es keinesfalls!
Gerade in diesem jungen Alter sind Kinder sehr viel offener und empfänglicher gegenüber oraler oder visueller Reize. Dass ist völlig normal und dass deiner Kleinen Pop-, Rockmusik gefällt ist auch kein Grund zur Sorge.
Dass ist bei meinem Sohn kaum anders.
Gerade in diesem Alter haben Kinder eine ernorme Aufassungsgabe.
Bei uns Zuhause ist dass, wie schon erwähnt, nicht viel anders, da mein Mann nebenbei Musik macht, hängt unser Kleiner Ludwig (5 J.), auch ständig am Klavier oder der Gitarre, nimmt sich sogar ab und zu Indie-Rock oder Punk-Musik etc. mit ins Kinderzimmer und wir finden dass nicht bedenklich. Eher im Gegenteil.
Als Ludwig noch kleiner war (bis zum 2. Lebensjahr), habe ich mit ihm einen Kurs zur Musikalischen Früherziehung besucht, da singt, tanzt und probiert man verschiedene Klänge und Instrumente mit den Kleinen aus. Vielleicht wäre sowas auch etwas für euch?
Seit etwa drei Monaten bekommt unser Ludwig jetzt Schlagzeugunterricht, weil er es sich sehr gewünscht hat. (Vorher war er auch schon immer am Schlagzeug zu gange, zum Glück stehts im Keller;))
Ich finde drängen sollte man die Kinder zu nichts, aber wenn Interesse besteht, ist es nur gut den bestimmten Neigungen nachzugehen.
Also sehe die frühe Musikalität deiner Tochter als etwas durchweg positives, dass machen wir genauso.
Liebe und herzliche Grüße Therese und Viktor mit Ludwig
P.S. Ich würde mich freuen, wenn du mal bei meiner PE vorbeischaust, wir suchen einen Vornamen für unseren zweiten Buben.
Ich finde es toll, wenn sich kleine Kinder für Musik interessieren. Und je früher sie schon anfangen, sich mit einem Musikinstrument zu beschäftigen, desto besser lernen sie es. Ich kenne ein Mädchen, die auch schon im Kindergarten gelernt hat, Klavier zu spielen. Heute ist sie 14 Jahre alt und kann frei Lieder begleiten.
Ich finde es auch in Ordnung, dass sie sich schon für Popmusik interessiert. Es ist ja nicht so, dass diese ihr schaden könnte, im Gegenteil. Wenn sie Freude daran hat, sollte man die ihr lassen.
Lg Daniella (meine 7-jährige Tochter spielt auch schon Geige)
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009
Zeige alle 554 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Babyvernarrt
ICH BIN BABYVERNARRT!! Ich will ein Baby haben, schau mich immer wieder Babyklamotten, Babynahrung, Babyfle...
Meine freundin ritzt sich :o
Meine aller beste freundin ritzt sich...sie sagt ihr gehts total schlecht weil sie die schule nicht packt u...
Bitte helfen und bewerten!
Hallo ihr Lieben! Wir bekommen Anfang Feburar Zwillinge! Ein Mädchen und einen Jungen. Das Mädchen wird The...
Vornamen bewerten
Hi! Bei mir dauert es bestimmt noch 2-3 Jahr bis ich mein erstes Kind bekomme, denn noch bin ich definitv z...
Schwesterchen für Fineas
Guten Abend! Ich bin nun seit einiger Zeit schon auf der Suche nach einem Namen für meine in 5 Wochen komme...
Kommentare zu Vornamen
Jungenname Justin
Kommentar von DanAch? Alle haben´s begriffen? Na, das wäre ein Wunder! Aber du kommst zu spät, die Diskussion ist bereits be...
Mädchenname Malou
Kommentar von IrisMalou und Chayenne sind für mich die schönsten Mädchennamen überhaupt!
Jungenname Phileas
Kommentar von PhileasUnser Sohn heißt Phileas, es kam kein anderer Name in Frage! Anfänglich hat sich unsere Umgebung etwas gewu...