Aliyah Sophie und demnächst Sophie (+ZN) ?

Gast

Eine kurze Frage an euch:
Uns gefallen die Namen Aliyah und Sofie total gut.
Ende Juni bekommen wir unsere erste Tochter und sie wird einen dieser Namen tragen.
Nun wissen wir nicht 1. welchen Namen die Kleine bekommen soll, 2. ob sie einen ZN bekommen soll und 3. ob wir hinterher wieder ein Mädchen bekommen. Vielleicht versteht ihr uns nicht ganz, deswegen klären wir euch kurz auf:
Geplant sind 4 Kinder.
Unser Sohn ist 19 Monate alt und unsere Tochter wird Ende Juni auf die Welt kommen.
Wir möchten gerne beide Namen als Vornamen vergeben, doch wenn die nächsten zwei Kinder Jungs werden, können wir sie ja nicht Sofie bzw. Aliyah nennen.
Unsere Frage ist also:
Ist es ok wenn wir unsere Tochter Aliyah Sofie nennen und unsere zweite Tochter, wenn es demnächst wieder ein Mädchen wird, Sophie (+ZN) nennen.
Wenn ihr es noch nicht so ganz verstanden habt, was unser Problem ist, dann schreibt uns einfach.
Ganz liebe Grüße, Lena und Hendrik mit Jonas Emilian.

Antworten

Gast

Ich finde, dass das keine gute Idee ist. Zum einen passt Aliyah überhaupt nicht zu Jonas/Sophie und zum zweiten verstehe ich nicht, warum ihr euch bei einer so großen Menge an Namen nur auf 2 einigen könnt. Es gibt so viele andere schöne(re) Namen, die euch bestimmt auch gefallen würden. Am Besten ihr nennt eure Kleine Sophie Aliyah und gibt eurer 2./3. Tochter (wenn es dann eine wird) einen anderen, schönen Namen!
Das wäre mein Vorschlag.
Außerdem finde ich den Namen Sophie(wie du siehst heiße ich selber so;)) gar nicht so schön, da allein in meine Klasse(12.Klasse) 3 andere Sophie's gehen.

Ganz liebe Grüße Sophie mit Babybauch

Gast

Ich denke das macht nichts. zB. ich heiße anna lena und meine schwester heißt lena alessia

lg anna mit phoenix und ??

Gast

Ja der ZN bleibt stumm.
Wieso sollte er keinen Sinn machen?
Wenn wir doch kein Mädchen mehr bekommen dann haben wir beide Namen verwendet.
Würdest du deinem Kind nur einen ZN geben, wenn du ihn auch rufst? Dann kannst du doch eher einen DN verwenden.
Ich finde ZN besser als DN.
Und ich finde ZN sind dafür da, dass man nur den ersten Namen ruft und wenn dem Kind z.B. später der ZN besser gefällt dann nennt es sich so.

GlG
Lena

Gast

Also ich finde es ok, wenn ihr das so macht.
Der ZN bleibt doch stumm, oder?
Aber eigentlich macht dann der ZN doch keinen Sinn, oder?
LG
Lilian

Gast

Ja schon, aber wir möchten doch so gerne beide Namen als EN.
Und wenn das nächste Kind kein Mädchen wird, haben wir beide Namen trotzdem vergeben.
Wir finden beide Namen soo toll. Natürlich könnten wir die Kleine Sophie/Sofie Aliyah oder Aliyah Sophie/Sofie nennen und das werden wir ja auf jedenfall auch tun. Unsere Frage war eigentlich eher, ob wir unserem nächstes Kind (wenn es ein Mädchen wird) den ZN unserer ersten Tochter geben können. Wie findet ihr das? Das war eigentlich unsere Frage.
Wir hoffen auf weitere Kommentare.
GlG
Lena

Gast

Die Idee von Juliane finde ich sehr gut! Das Mädchen, das jetzt geboren werden soll könnte Problemlos Sophie aliyah heißen. Dann ist der EN bei beiden eher bekannt und der ZN bei beiden eher unbekannt. Wie das nächste Mädel heißen soll könnt ihr ja dann überlegen. Auswahl gibt es ja schließlich genug!
lg, A.

Gast

Wir haben uns ja nicht wirklich darauf festgelegt wie unsere 2. Tochter einmal heißen wird, nur wenn es wieder ein Mädchen wird, möchten wir sie gerne Sophie nennen.
Wir hätten ja gerne beide Namen als Vornamen.

Ja die ZN bleiben stumm.

Wir freuen uns auf weitere Kommentare.

GlG
Lena und Hendrik mit Jonas Emilian

Gast

Im Grunde ist das gar kein Problem! Aber eigentlich verstehe ich nicht, warum man so sparsam mit seiner RIESEN-Auswahl umgeht und sich dabei auf diesen einen sehr schön, aber recht häufigan Namen festsetzt. Wartet doch erstmal ab, was in den nächsten Jahren noch so "kommt". Ihr müsst euch doch jetzt noch nicht für die alle Namen eurer geplanten Kinder entscheiden!
Noch was: Wenn euer nächstes Mädel Sophie heißen soll, würde ich jetzt nicht Aliyah nehmen, weil das überhaupt nicht zu Jonas und Sophie passen würde!
Mein Vorschlag:
Nennt doch euer 2. Kind Sophie Aliyah, ich finde, das würde sehr gut passen.
Wie ihr euer 2. Mädchen nennt, würde ich mir dann überlegen.
lg, Juliane mit Emilia, Vitoria und im Juni Mathilda; bitte schaut doch mal in meine Plauderecke über euch!

Gast

Wenn man den ZN nie mitruft, finde ich das ok!

Gast

Wenn die Zn stumm sind, dann ist das kein Problem, finde ich.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Ob Sophie oder Sofie sind wir uns auch noch nicht sicher!
Wir freuen uns über eure Kommentare.
GlG
Lena und Hendrik mit Klein-Jonas Emilian

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Spitznamen zu Sara

Ich suche Spitznamen zum Namen Sara! Freu mich über viele Vorschläge. Lg, Melissa

Könnt ihr mir helfen?

Ich erwarte zu dem 21. 12 ein Baby, mein fünftes und letztes. Das Kleine wird ein Junge, und wir können uns...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Samir

Kommentar von Samir

Hey ich finde den namen richtig schön ... * heiß ja auch so * ^^ .. auf jeden fall finde ich die bedeutung ...

Mädchenname Cindy

Kommentar von Cindy-Mara

Meine Güte....@ die eine,die cindy heißt und ihren namen nicht mag. Hallo?!! hier gibt es schon so viele di...

Mädchenname Sandra

Kommentar von danni

Ja, auch alexandra maria lara klingt ja sehr eingängig