Zu altmodisch?

Gast

Hallo ihr Lieben!
Ich bin jetzt in der 26. Schwangerschaftswoche und mein Freund und ich machen uns nun so langsam Gedanken, welcher Name für unseren Kleinen (es wird ein Junge) schön wäre. Wir mögen eher altmodische, sowie ausgefallene Namen (aber nicht "ausgedacht";)) In unserem Freundeskreis ist man nicht so begeistert und es werden uns eher die typischen Modenamen wie Leon, Lukas, Levin, Finn u.ä. ans Herz gelegt. Also würden wir uns hier über Meinungen von euch nochmal sehr freuen.
P.S. Wir wollen unser Kind mit dem Namen den wir auswählen ja nicht angreifbar machen...

Namen:
Melchior (unsgefällt die Bedeutung "König des Lichts")
Ludwig
Willem (kam bisher eher nicht so gut an)
Karl
Theodor (würden wir Theo abkürzen, kam bisher noch mit am besten an)
Friedrich

Antworten

Gast

Irgendwo habe ich mal die Kombination Till Friedemann gehört. Da ist ein bißchen Tillmann und ein bißchen Friedrich drin.
Ganz persönlich mag ich die Namen mit -mann am Ende nicht besonders, aber das ist sowieso eine Geschmacksfrage. Man kann es nicht jedem recht machen.
Wegen Till Schweiger würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt wahrscheinlich zu jedem Vornamen einen prominenten Träger.

Gast

Hallo ihr Lieben,
mein Freund meinte gester noch, dass er sich den Namen Tillmann noch gut vorstellen könnte. An sich gefällt mir der Name auch wirklich gut, aber ich möchte nicht das mein Sohn irgendwen nachher noch an Till Schweiger erinnert;)
Habt ihr dazu irgendwelche Meinungen? Schreibt mir doch mal welche eure Favoriten wären...
Danke schon mal!
Liebe Grüße Johanna

Gast

Ja, Konrad ist gut.

Gast

Konrad - gefällt mir!

Gast

Was haltet ihr von Konrad? Hat mich spontan begeistert...
Also, Konrad, Ludwig, Melchior oder Theodor?
Liebe Grüße Johanna und Arthur

Gast

Balthasar würde ich (wenn überhaupt) höchstens als Zweitnamen vergeben.
Im Moment ist die ganze Palette der biblischen Vornamen sowieso eine absolute Modeerscheinung, und nachdem Noah und Elias, Jona oder Samuel schon zu stark strapaziert wurden, sehe ich schon eine Welle von noch abgedrehteren Bibelnamen voraus (der Zweijährige Jesaaaaaja kürzlich in der Fußgängerzone hat mich schon ein bißchen schockiert.)
Aus meiner Sicht klingt Balthasar deshalb fast schon Modenamen-verdächtig.
(Ich glaube, Boris Becker hat diesen Bibel-Boom mit den Söhnen Noah Gabriel und Elias Balthasar ins Leben gerufen.)
Auf der Suche nach klassischen Namen kann man ja auch mal bekannte Schriftsteller oder Maler etc. durchgehen (man muss ja nicht gleich auf Johann Wolfgang oder Johann Sebastian verfallen :-))

Gast

@ auch Johanna, lieben Dank!
Aer 100% sicher sind wir uns mit diesem Namen noch nicht, ich hoffe noch immer auf eine "Eingebung";)
Die Namen Gregor und Georg gefallen mir vom Klang nicht so super, danke aber für deine Vorschläge.
Wie findet ihr den Namen Balthasar? Meine Schwester findet ihn schön und hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Oder klingt der zu gewollt ungewöhnlich und abgehoben?
Lieben Dank schon mal für eure Meinungen!
Johanna

Gast

Na dann, alles gute für den kleinen Ludwig Theodor und die stolzen Eltern.
Ludwig Melchior könnte man sich auch gut vorstellen.
(Aber Melchior Theodor ist nix.)
Mir war noch Georg oder Gregor eingefallen, aber jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät für Vorschläge.

Gast

Ich bin es nachmal, habe mich entschlossen mal zu schreiben welcher Name jetzt ganz oben bei uns steht und wir würden uns über eure Meinungen, sowie andere Vorschläge, wie immer, sehr freuen!
Vorstellen könnten wir uns jetzt:
Ludwig Theodor
Melchior Theodor
und
Theodor Willem
Liebe Grüße Johanna und Arthur!

Gast

Ich finde Edgar auch ganz toll und Kaspar. Friedrich ist hier momentan recht häufig, Karl auch. Theodor nett, allerdings kenne ich schon zwei Theos. Sonst trefft ihr genau meinen Geschmack.

Gast

Danke nochmal für eure lieben Vorschläge!
Theodor kam bis jetzt bei unseren Bekannten auch mit am besten an, meinem Freund gefällt er auch sehr gut und es ist auf jeden Fall möglich sich zu einigen diesen Namen als Erstnamen zu vergeben.
@ Karla, der Name Jeremias klingt sehr schön, wir haben allerdings etwas Angst das man den Kleinen fälschlicherweise englisch Jeremiah (Scheremaiah) ansprechen könnte. Aber sonst wirklich toll, klingt schön, ist kein Modename und nicht so haüfig, habe aber leider schon öfter gehört, dass einige Knaben jetzt Jeremiah (engl.) heissen, dass würde, wie gesagt, uns etwas stören.
Zu den Zweitnamen kann ich sagen, dass Valentin gut zu Theodor passt, wir allerdings Valentin nicht auf der Liste "unserer" Namen hatten, dann also lieber einen anderen unserer "Favoriten" als Zweitnamen vergeben würden.
Alexander mögen wir beide nicht so sehr, in der Kombi klingt er zwar gut, aber nichts für uns beide...
Aber lieben Dank für die Vorschläge, Theodor ist auf jedenfall schon etwas mehr nach oben gerückt;)
Liebe Grüße Johanna und Arthur

Gast

Ich würde Theodor wählen, da man den Namen auch mit Theo abkürzen kann, was ich besonders im Kindes-und Jugendalter gut finde. Theodor Alexander und Theodor Valentin finde ich eigentlich ganz schön.

Melchior würde ich nur als ZN vergeben, da er mir doch etwas zu ausgefallen ist. Trotzdem hat er einen schönen Klang und eine tolle Bedeutung. Die Kombi Elias Melchior finde ich total schön, auch wenn Elias warscheinlich nicht das ist wonach ihr sucht :-)

Ein weiterer Namensvorschlag von mir ist Jeremias. Eine Rückmeldung wäre schön. LG

Gast

Theodor gefällt mir sehr gut und die Abkürzung Theo geht für einen Jungen, wie auch für einen Mann.

Melchior ist sicher ein ganz besonderer Name, aber mir gefällt er nicht so sehr (nur bei den Heiligen Drei Königen! ;-)

Gast

Bei euren Vorschlägen sind einige mit dabei die mir gut gefallen, danke also!
@ Sybille, Josef und Gustav gefallen mir noch ziemlich gut, meint ihr es wäre schön zwei Namen zu vergeben? Da sind ja jetzt einige tolle dabei, nur sich zu entscheiden fällt uns noch immer ziemlich schwer.
@ Sam, Leonhard ist auch toll! Nur dann würde er vielleicht immer nur Leo genannt werden, dass würde ich persönlich etwas schade finden.
Aber vielen Dank für die tollen Vorschläge! Bei uns ganz oben stehen jetzt:
Ludwig
Melchior (immer noch, mir gefällt er irgendwie sehr...ich finde der hat so was kuscheliges...)
genau wie Josef und Gustav (Danke nochmal für den tollen Tipp)
und nach wie vor Theodor (gefällt meinem Freund zusammen mit Ludwig am besten)
Habt ihr vl. noch Vorschläge für eine schöne Erst,-Zweitnamen Kombination?
Würde uns sehr freuen.
Liebe Grüße Johanna und Arthur

Gast

Viktor ist richtig gut.

Gast

Der Nachbar meiner Schwester heisst Isidor. Mir hat dieser Name von Anfang an sehr gefallen.
Weitere ältere Namen, die sich in meinem Bekanntenkreis finden:
Theophil
Josef
Gustav
Heinrich
Eugen
Kasimir (finde ich gar nicht süss ;-)
Emil
Viktor
Edmund
Amantius
Ursin
Martin
Dyonis

Gefällt euch davon etwas?

Gast

Jaa mit den Gedanken habe ich auch schon gespielt, mein Freund findet den Namen allerdings etwas zu "süß", hatte ich auch erst auf meiner Liste...
Aber Kompromisse...

Gast

Ich finde Kasimir Genial,der soll angeblich auch Deutsch sein!

Gast

Liben Dank für eure Meinungen!
@ Larissa, danke für deine weiteren Vorschläge, Konstantin finde ich auch sehr schön, würde ihn aber nicht vergeben da der Lebensgefährte meiner Freundin so heißt, Johann ist an sich auch schon, aber ich weiß nicht recht ob ich den Namen vergeben würde, weil ich eben den Namen Johanna trage...
Melchior kann hier wohl nicht so punkten? Schade, mir gefällt er gut, vielleicht wenn man noch einen "gescheiten" Zweitnamen vergibt, oder denkt ihr dass mit dem Namen Melchior Hänseleien einhergehen würden?
Der Name Kaspar wird ja auch wieder häufiger vergeben, ihr seht ich bin noch etwas unschlüssig...
Über Meinungen wird sich weiterhin gefreut;)

Gast

Du hast recht!
Diesen Wettlauf nach dem Motto"Wer hat den ausgefallensten Namen"finde ich ganz schrecklich!

Gast

Ich habe keine Kinder. Im vergangenen Sommer bin ich Tante geworden. Damals bin ich auf diese Seite gestoßen und habe gerade interessehalber nochmal reingeschaut.
Meine kleine Nichte heißt Katja. Es ist ganz lustig: Von Bekannten kam damals teilweise die Reaktion, der Name sei doch zu langweilig und einfallslos oder "zu häufig". Ganz anders die Hebamme und die Krankenschwester: "Endlich ein Name, den man NICHT JEDEN TAG HÖRT."
Bei vielen Eltern gibt es diesen Wettlauf um den ausgefallensten Namen, da hebt sich ein "normaler" Name schon wieder ab. Und die Namen, die in unserer Generation modern waren, zieht kaum jemand in Betracht, deshalb hat eine Katja schon fast wieder Seltenheitswert.

Ich selber finde Herrmann übrigens ziemlich hart, sogar noch mehr als Walter. (Das sind die Namen von verstorbenen Verwandten, geboren vor dem ersten Weltkrieg.)
Als Variante von Friedrich finde ich Frieder übrigens sehr schön.

Gruß, Johanna

P.S. Man merkt, dass die alten Namen wieder im Kommen sind. Johanna ist auf dem besten Weg zum Modenamen :-(

Gast

Ich glaube Valentin ist schon fast ein Modename. Besser nicht.

Gast

Ich habe keine Kinder. Im vergangenen Sommer bin ich Tante geworden. Damals bin ich auf diese Seite gestoßen und habe gerade interessehalber nochmal reingeschaut.
Meine kleine Nichte heißt Katja. Es ist ganz lustig: Von Bekannten kam damals teilweise die Reaktion, der Name sei doch zu langweilig und einfallslos oder "zu häufig". Ganz anders die Hebamme und die Krankenschwester: "Endlich ein Name, den man NICHT JEDEN TAG HÖRT."
Bei vielen Eltern gibt es diesen Wettlauf um den ausgefallensten Namen, da hebt sich ein "normaler" Name schon wieder ab. Und die Namen, die in unserer Generation modern waren, zieht kaum jemand in Betracht, deshalb hat eine Katja schon fast wieder Seltenheitswert.

Ich selber finde Herrmann übrigens ziemlich hart, sogar noch mehr als Walter. (Das sind die Namen von verstorbenen Verwandten, geboren vor dem ersten Weltkrieg.)
Als Variante von Friedrich finde ich Frieder übrigens sehr schön.

Gruß, Johanna

P.S. Man merkt, dass die alten Namen wieder im Kommen sind. Johanna ist auf dem besten Weg zum Modenamen :-(

Gast

Melchior 2- schön und gut vergebar
Ludwig 2,5 auch schön, ich kenne einen 10-jährigen Ludwig, der Name passt zu ihm
Willem 3,5 ist mir jetzt doch zu altmodisch
Karl 3 o.k.
Theodor 4 würde ihn nur Theo nennen
Friedrich 3- o.k., kenne ich einige

Weitere Vorschläge :
Richard
Johann
Konstantin
Frederik
Valentin
Ferdinand

Gast

Danke schon mal für eure Meinungen!
Ja Ludwig gefällt uns beiden auch sehr, passt auch sehr gut zu einem erwachsenen Mann wie wir finden.
@auch Johanna:) der Name Herrmann gefällt mir auf den ersten Blick jetzt auch sehr gut, lohnt sich auf jedenfall drüber nachzudenken, danke! Walter gefällt mir allerdings nicht so, klingt mir irgendwie zu hart, da finde ich irgendwie nichts positives dass ich mit dem Namen in Verbindung brächte.
Eine Frage, habt ihr auch schon Kinder? Und wenn ja, darf man fragen welche Namen diese tragen?
Liebe Grüße Johanna

Gast

Danke schon mal für eure Meinungen!
Ja Ludwig gefällt uns beiden auch sehr, passt auch sehr gut zu einem erwachsenen Mann wie wir finden.
@auch Johanna:) der Name Herrmann gefällt mir auf den ersten Blick jetzt auch sehr gut, lohnt sich auf jedenfall drüber nachzudenken, danke! Walter gefällt mir allerdings nicht so, klingt mir irgendwie zu hart, da finde ich irgendwie nichts positives dass ich mit dem Namen in Verbindung brächte.
Eine Frage, habt ihr auch schon Kinder? Und wenn ja, darf man fragen welche Namen diese tragen?
Liebe Grüße Johanna

Gast

Ich finde es toll,dass ihr keinen Modenamen nehmen wollt.Ich finde ältere Namen acuh viel schöner und Trends halten eh nicht lang.Außerdem finde ich es schön,wenn zwischen all den Lennys und Lucas mal ein zeitloser Name auftauscht.

Willem finde ich sehr schön.Das einzige was daran auszusetzen ist,ist das der Name Willhelm ziemlich ähnlich klingt und es zu Verwechslungen kommen kann.

Ludgiw ist auch mein Favorit.Passt natürlich am besten nach Bayern.Man denkt sofort an Ludwig Thomas Lausbubengeschichten =)

Friedrich ist o.k.
Man denkt halt automatisch an Schiller.

Melchior ist zu selten.Das ist nicht so gut.Der Junge würde durch seinen Namen immer auffallen.Das ist nicht so vorteilhaft.

Karl ist o.k.

Theodor klingt für mich zu abgehoben.Da muss ich immer an einen älteren Herrn Grafen im Anzug mit großem weißen Schnurrbart denken...

AM BESTEN FINDE ICH Ludwig =)
Ist auch mein Favorit.

Gast

Melchior ist beim besten Willen zu abgehoben und klingt auf der anderen Seite schon wieder gewollt originell. Lieber nicht.
Karl finde ich nicht besonders klangvoll.
Willem ist mir als Name nicht geläufig. Sieht aus wie ein falsch geschriebener Wilhelm - und der eine oder andere wird versucht sein, den Namen englisch William auszusprechen.
Ich finde Ludwig und Friedrich nicht schlecht und Theo ist auch schön.
Übrigens hört man die alten Namen allgemein wieder häufiger - der Kleine wird damit wahrscheinlich nicht völlig alleine stehen.
Wer es altmodisch liebt, kann auch an Herrmann oder Walter denken, diese Namen liegen im Gegensatz zu Friedrich wirklich seit Jahrzehnten ungenutzt in der Schublade.
Ist natürlich Geschmackssache.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für dritte Tochter?

Hallo! Könnt ihr uns helfen? Wir erwarten Anfang Januar unser drittes Mädchen und können uns über den Namen...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Zahide

Kommentar von zahide

Hallo ich heise zahide anfangs fand ich den namen schwer zum aussprächen aber es klingt sehr geheimnissfol....

Mädchenname Gina

Kommentar von Kati

Du Lena ich glaube dein Name ist chinesisch da hast du recht!Ich find das doof wenn man einen Namen egal wa...

Jungenname Colin

Kommentar von ABC

Kieran passt sehr gut zu Colin, aber ich würde die keltische Schreibweise Ciaran vorziehen.