Ich bereuhe meine abgebrochene Schwangerschaft

Gast

Hi ihr lieben ich bin Leonie und 16 Jahre alt vor einem halben Jahr habe ich erfahren das ich schwanger bin, ich war damals in der 7. woche. ich hatte mir so viele gedanken gemacht, mir war klar ich kann dem Kind nichts bieten ich werde mit dem Kind in eine Kaufhalle gehen müssen ohne das es mal ein Eis bekommen hätte ich wäre immer auf meine Mum angewiesen. Ich wollte das Beste für mein Baby und das konnte ich ihm nicht bieten also hatte ich mich dazu entschlossen das Baby abtreiben zu lassen doch jetzt bereuh ich die entscheidung ich mein ich war selbst zu dumm zum verhüten und habe dann dem baby noch nicht einmal die chance gegeben zu leben. War meine entscheidung richtig? Ich habe so ein schlechtes Gewissen und werde jeden Tag trauriger darüber :-( Was kann ich machen damit das schlechte gewissen weg geht ?

LG Leonie

Antworten

Gast

Hallo Leonie,

deine Entscheidung kannst du nicht mehr rückgängig machen. Aber es gibt immer eine Möglichkeit, Dinge zu verarbeiten. Du könntest versuchen, etwas Gutes für ein Kind in deiner Familie, Nachbarschaft oder deinem Bekanntenkreis zu tun. Frag nach, ob du Babysitten könntest. Verarbeite deine Gefühle, indem sie einem anderen Kind zugute kommen und finde dabei heraus, ob du nach deinem Schulabschluss oder deiner Ausbildung noch einmal schwanger werden möchtest. Wenn du nicht mehr auf deine Eltern angewiesen bist, kannst du die Schwangerschaft auch mehr genießen. Mach dich jetzt nicht fertig, sieh nach vorn und mach das Beste daraus. Lieber Gruß
Ramona (27, 2 Kinder, 8 und 6 Jahre)

Gast

Warscheinlich hasst du reht mein Baby wird immer in meinem Herzen sein und in ein paar Jahren wenn ich mein schulabschluss habe meine lehre beendet und geld verdiene dann werd ich hier vielleicht nach dem Namen meines Kindes suchen! Ich hoffe die Zeit geht schnell vorbeit. Danke für die vielen lieben und netten worten ! Hat mir sehr geholfen

Gast

Ich bin zwar gegen abtreibung,aber ich denke du hast nichts Falsches getan,where weist du wie dein Leben verlaufen wäre mit den Kind,man sieht heutzutage leider zu oft was passieren kann mit Frauen die früh Kinder bekommen haben und ihnen nichts Biten konnten und dann wird auch aus dem Kind nichts anderes,ich denke man kann in dieser Situation keinen Eindeutige Richtige Entscheidung Fählen,hättest du das Kind bekommen würdest du dich sicher lieber denken keins zu haben.

Gast

Da ich erst 15 war, musste ich danach in eine 3 wöchige Hilfsagentur für jugendliche die haben mir damals jedoch auch nicht viel geholfen?,damals habe ich auch gedacht ich habe was richitges getan

Gast

Nimm bitte diesen unqualifizierten und unsensiblen Eintrag nicht ernst.
Glaub´mir, ich weiß genau wie du dich fühlst.Aber du hast damals nach bestem Wissen und Gewissen entschieden und irgendwann wird es auch nicht mehr so weh tun.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du mit deiner Familie und freunden darüber reden kannst und wenn du wirklich das Gefühl hast, in ein Loch zu fallen und aus der Traurigkeit nicht mehr herauszukommen, suche wirklich professionelle Hilfe.Damit keine Depressoin daraus wird.Das wird schon wieder, alles Gute!

Gast

Ich würde dir auch raten, dringend eine Fachperson aufzusuchen. Du musst die Abreibung verarbeiten, die ja mit Trauer verbunden ist. Somit stimme ich zu, dass das hier nicht der richtige Ort sein kann.

Gast

Was anderes tun als das in eine Plauderecke zu schreiben!
Geh zum Psychiater!

Gast

Als ich damals mein arzt gesagt hatte das ich es abtreiben werde meinte er das jede abtreibung ein risiko ist jemals wieder kinder bekommen zu können ? ich habe solch angst das ich nie kinder bekommen kann ? Aber danke für deine Worte sie helfen mir schon ein bisschen.

Gast

Du musst immer daran denken, dass du dir sehr viele Gedanken gemacht hast und nach reiflicher Überlegung erkannt hast, dass du noch nicht bereit für ein Baby warst. Es gibt Leute, die sich nicht einmal groß Gedanken machen, dass sie schwanger sind, und entscheiden eben nach Lust und Laune - du kannst stolz darauf sein, dass du das nicht getan hast.
Natürlich, es war wohl zu erwarten, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, an dem du deine Entscheidung bereust. Diesen Zeitpunkt hätte es vielleicht auch gegeben, wenn du dich für ein Kind entschieden hättest. Aber du musst einfach lernen, mit diesen Gedanken umzugehen. Ich weiß, es ist schwer - aber es ist nicht unmöglich. Irgendwann wirst du vielleicht ein Baby bekommen, das nicht zu einem so ungünstigen Zeitpunkt geboren wird, irgendwann wirst du darüber hinwegkommen, dass du diesem ersten Kind einfach keine guten Voraussetzungen für sein Leben geben konntest.

Ich bin sicher, du wirst deine Ruhe wiederfinden.
Viel Glück

Gast

Das ist sehr schwierig...
das Einzige was ich dir zu deiner Aufmunterung sagen kann, ist, dass es eine sehr große Verantwortung ist ein Kind in die Welt zu setzten, weil es das Kind ohne dich nicht gäbe...
Aber insgesamt bin ich auch gegen Abtreibung...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Liam oder Vito

Hallo ich heiße Tanja(25) und bekomme in ca. 5(!) Tagen mein erstes Kind. Es wird ein Junge, aber ich kann ...

Suchen gute Ideen

Hallo! Wir sind die Familie M. aus Österreich, bestehend aus Mummy Claire, Daddy Hannes sowie Fabienne (6) ...

Großfamilien...

Hallo! Ich bin claudia und Mami vom bald 7 Kindern und habe mir gedacht, dass es hier vielleicht noch ander...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Isilay

Kommentar von Maija

Meine beste Freundin heißt Isilay Demir!! Isi, wenn du das hier ließt, dann sage ich dir: das ist ein super...

Mädchenname Yvonne

Kommentar von @Romina

Ihr habt Namen, die zwar nicht deutsch sind, die sich zu deutschen Nachnamen trotzdem schön anhören. Das is...