Hallo!
Meine jüngste Tochter, Shira (die sich hier auch öfters herumtreibt), ist 19 Jahre alt und besucht die 12. Klasse. Sie hat früher immer viel Blödsinn gemacht, und auch heute ist sie noch oft unaufmerksam, gereizt oder genervt in der Schule. Die Lehrer sagen, sie sei restlos unterfordert, was ich auch schon oft vermutet habe, da sie 8 Sprachen nahezu fließend spricht (lebt erst seit 2 jahren in Deutschland und spricht akzentfrei fließend deutsch) und auch mehrere Musikinstrumente spielt,oft hört sie Lieder und spielt sie dann ohne Noten einfach nach...Ihre Noten waren immer durchschnittlich, was, so sagst es der Schulpsychologe, aber auch durch Unterforderung kommen kann, er kann ihren IQ nur noch schätzen, zwischen 155 und 160.
Naja....auf jeden Fall sagen die Lehrer, sie darf jetzt zweimal in der Woche in die Uni gehen und somit schon, neben dem Abitur ihr Studium beginnen, da es zum Überspringen einer oder ggf zwei Klassen zu spät ist, sie muss Punkte fürs Abi sammeln.
Von ihrer Intelligenz her traue ich es ihr auf jeden Fall zu, aber ich weiß nicht, ob sie dem psychischen und vor allem physischen Druck standhalten kann, da sie viele, teils lebensgefährliche Krankheiten überstanden hat (vor allem als Säugling, sie wog bei ihrer Geburt keine 1000 g) und immernoch oft krank ist. Bisher scheint es gut zu laufen, aber ich weiß nicht, wie das auf die Dauer sein wird....
Was meint ihr dazu? Was soll ich machen? Sie machen lassen oder sagen sie soll eines nach dem anderen machen?
lG Bracha
Unterfordert?
Antworten
Wie kann man wegen einem Wort nur so ein Riesentheater machen? Mensch, wusstet ihr nicht, dass paranoid nicht nur eine Krankheit ist, sondern auch verwendet wird, wenn Menschen sich verfolgt zu fühlen scheinen? Dann sagt man "Du bist wohl paranoid!"
Genauso wie man sagt "Das ist ja verrückt!" oder "Bist du wahnsinnig?" oder "Ist ja irre!"
Das Adjektiv "paranoid" trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt. Warum sollte ich also nicht wissen, was dieses Wort bedeutet? Es passt doch ind diesem Kontext! Ich glaube, du schließt bloß von dir auf andere. Nur weil du das Wort vorher nicht kanntest, denkst du, die anderen Menschen kennen es auch nicht. Aber wie du dann auf die Idee kommst, dass ich, die dieses Wort höchstpersönlich hier so treffend genannt hat, dieses Wort nicht kenne, verstehe ich nicht.
Nun tritts du nicht mehr in Erscheinung, oder guckst du nach was paranoid heisst?
Auf der anderen PE: "Zu viel?" betitelst du die Leute als paranoid, weil sie vermuten, dass du eine 2. PE eröffnet hast. Wirf nicht mit solchen Worten um dich. *****
Du willst doch, dass hier geschrieben wird. Also verbiete es nicht, nur weil dir gewisse Kommentare nicht passen. Damit musstes du von allem Anfang an rechnen.
Ich stimme mit dir überein, dass man immer Mutter ist, egal wie alt die Kinder sind. Sorgen machen sie einem ab und zu. Dennoch gehts dir nicht nur um die normalen Sorgen, sondern du hast eifrig geschrieben, wie intelligent deine Tochter ist, welchen IQ sie hat, was für Sprachen sie beherrscht, welche Instrumente sie spielt, dass sie arbeitet, zur Schule geht und auch noch arbeitet und studiert. Bisschen viel, nebst den Krankheiten und dem dominanten Vater. Gut, teilweise wurden dir diese Fragen gestellt, auch schon was die hohe Kinderanzahl betrifft - lauter Töchter. Vieles klingt merkwürdig, musst du eben einsehen.
Ja...ich habe 10 Töchter....was ist daran so schwer zu verstehen?
Machen,schön und gut. Aber sie ist nicht dein erstes und dein eizigstes Kind, wenn man deinen Erzählungen glauben schenken darf.
Und wenn deine Tochter hier auch ab und an unterwegs ist kann sie das auch durchaus geschrieben haben. Dann würde ich mir als gute Mutter mal darüber Gedanken machen ob sie durch deine Aussagen überfordert ist.
Muss dem unteren Kommi zustimmen. Leider machst du dich unglaubwürdig Bracha. Und 10 Töchter?
Wenn du mir nicht glaubst, dann spar dir doch deine Komentare...die helfen hier wirklich GARNICHT!
Ich machen mir eben Sorgen um meine Tochter, welche gute Mutter tut das nicht?
Sein das du dich nur wichtig machen willst? Deine Tochter (sofern das hier stimmt) ist alt genug um selber zu entscheiden was gut für sie ist bzw. was sie machen möchte und was sein muss.
Sie muss nun mal ihre eignen Erfahrungen sammeln.
Aber ehrlich gesagt glaube ich das hier nicht.
Fakt ist, dass meine 29 jährige Tochter nicht mit ihrer jüngsten Schwester und deren Freundin nach Hause gehen würde, da sie sich nichteinmal kennen, treffen sich heute zum ersten mal. Und zu den Sprachen:Nur scheiße, das Altaramäisch heute nicht mehr gesprochen wird.....aber sie versteht jeden literarischen Text Problemlos....Sie hat an Austausch Programmen nach Kanada (3Monate), Spanien(3Wochen) und Russland (4Wochen) teilgenommen, wo sie keine Probleme hatte, sich zu unterhalten, Am Unterricht teilzunehmen usw. und ihre Lehrer im Ausland, mit denen bei solchen Programmen natürlich auch Rücksprache besteht, haben gesagt,sie hätten selten jemanden gehabt, der die jeweilig Sprache so einwansfrei fließend als Fremdsprache beherrscht. Das sie Deutsch kann ist wohl klar, Englisch und Hebräisch wurde sie erzogen und um die Arabische Sprache kommt man in Israel wohl auch nicht herum, man sieht/ hört/spricht es oft im Alltag und lernt es als erste Fremdsprache,was jedoch noch lange nicht heißt, das jeder es kann!
Nun bezeichnest du deine Jüngste also als Göre. Sie ist jedoch erwachsen! Sprachen, die man in der Schule lernt, beherrscht man nie perfekt, sondern erst im Sprachgebiet. Dort staunt man, wie wenig zu verstehen ist.
Weshalb sollen die drei Frauen es sich nicht anders überlegt haben mit dem Kino? Sie verbringen den Nachmittag eben woanders. Deswegen brauchen sie dir ihren Entschluss doch nicht mitzuteilen. Es handelt sich nicht um Gören, wie du vielleicht gerne hättest, sondern um erwachsene Frauen.
Das hat sie ganz sicher nicht, ihre Schwester ist auch bei ihr und ich glaube nicht, dass eine 29 jährige mit 2 19 jährigen gören vorm pc hocken würde!
Übrigens hat sie alle Sprachen die sie spricht, außer Spanisch in der Schule gelernt und da lernt man nunmal mehr als "ein paar Wörter"...
Vielleicht hat sie dir nur gesagt, dass sie ins Kino gehen würde. Wer weiss, vielleicht sitzt sie bei Freunden und sitzt vor einem Computer und hat deine PE gesehen.
Also jetzt läuft das hier alles allmälich wirklich aus dem Ruder....der Kommentaer, der hier um 15.41 gpostet wurde, stammt 100 % nicht von meiner Tochter, die ist nämlich mit einer ihrer Schwestern und einer Freundin ins Kino in die 15-Uhr-Vorstellung gegangen!
Soviel dazu.
Und an Sophia, die ich mit meinen Kommentaren genervt habe. Ich hatte schon Grund, derart viele Fragen zu stellen, damit ein runderes Bild entsteht.
Also Shira, dann hat deine Mama wohl mit dem IQ etwas übertrieben und sonst wohl auch. Das mit den 8 Sprachen fliessend usw., solche Aussprüche sind in der Tat überfordernd für eine Tochter. Ich hoffe, du kannst das deiner Mutter klar machen. Hast du wirklich 9 Schwestern, oder neigt deine Mama auch hier zu Übertreibungen?
Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben. (Ich schreibe sonst auf dieser Seite immer unter anderen Namen.)
Also: Meine Mutter übertreibt mächtig. Überfordert bin ich ganz sicher nicht, eher gelangweilt. Sie neigt dazu, übertrieben fürsorglich und ängstlich zu sein und sie kapiert einfach nicht, dass ich Erwachsen bin und selber weiß, was gut für mich ist. Dauernd macht sie sich Sorgen und behandelt mich wie ein kleines Kind, wie damals. Sie kann einfach nicht loslassen.
Wenn ich mal mit meinem Vater eine kleine meinungsverschiedenheit habe und er lauter wird, dann mischt sie sich gleich an und ergreift Partei für mich, als ob ich ihren Schutz benötige.
Und sooo schrecklich intelligent bin ich nun auch nicht. Fließend beherrsche ich nur Deutsch und Hebräisch. Mein Emglisch ist ganz gut und mein Französisch auch, weil ich diese Sprachen in der Schule gelernt habe. Auf Spanisch kenne ich nur einige Redewendungen wie "Wie geht es dir?" etc. Bei Aramäisch ist es genauso. Und in Jiddisch und Arabisch kenn ich nur ein paar Wörter.
Was soll ich noch sagen? Meine Mutter nervt. Dagegen kann ich nichts tun. ich habe ihr schon tausendmal verichert, dass ich nicht "überfordert" bin und dass das NICHT zu viel für mich ist. Aber sie muss mich dauernd mit Samthandschuhen anfassen wie ein zerbrechliches Küken. Da ist mir mein Vater viel lieber, mit ihm verstehe ich mich super.
Ach ja, und ich kann mich nicht erinnern, jemals ernsthaft krank gewesen zu sein. Das mit dem Asthma ist ein Hirngespinst meiner Mutter. Die Ärzte haben das nie bestätigt, aber sie glaubt ihnen natürlich nicht und ist fest überzeugt, dass ich gesundheitlich sehr labil und empfindlich bin. Ich brauche nur einmal zu Husten und sie guckt mich gleich sorgenvoll an und will, dass ich am nächsten Tag nicht zur Schul gehe, sondern lieber zuhause bleibe und mich vom Arzt untersuchen lasse. Ich glaube, der Hausarzt ist auch schon genervt von ihr.
Du sagst es! Weshalb erscheint sie dann nicht selber auf diesem Forum mit dem Problem, wo sie sich doch des öftern hier rumtreibt, wie Bracha uns wissen lässt?????? Immerhin ist das Mädchen 19 Jahre alt!
Anscheinend streitet sich die Tochter manchmal mit dem Vater. Also hat sie wohl schon etwas Durchsetzungsvermögen und sagt ihre Meinung, oder? Ich verstehe nicht, wo das problem liegt. Mit 19 sollte man wissen, was man sich zutrauen kann und was zu viel ist. Nur so lernt sie, selbstständig zu werden.
Mir ist da noch was aufgefallen. Das hat noch niemand angesprochen. Du schreibst, dass deine Tochter sich hier auf diesem Forum des öfteren herumtreibe. Irgendwie habe ich mit dieser PE auch meine Zweifel.
Du regst dich auf? Worüber denn? Dein Tipp an Bracha, einfach nochmals nachzufragen bei der Tochter, ist jedenfalls alles andere als hilfreich. Das hat sie nämlich schon getan. Wie oft soll sie die Frage denn noch stellen? Vielleicht weiss nämlich die Tochter gar nicht, wo ihre Grenzen liegen. Bracha hat eindeutig geschrieben, dass die Schwestern immer Rücksicht auf das zarte Kind genommen hätten und es somit nie gelernt habe, sich durchzusetzen. Deshalb wohl auch die vielen Fragen. Ergo ist es logisch dass sich hier einige Gedanken machen, ob die Tochter genügend Durchsetzungsvermögen hätte zu bekennen: "Nein, es ist mir zu viel!" Sie hat einen sehr strengen Vater und die Mutter vermittelt. Es ist demnach nicht die Tochter, die sich mit dem Vater ernsthaft auseinandersetzt. Nein, sie streitet nur mit ihm (hat Bracha auch geschrieben). Die Standpunkte eines jeden in dieser Fam. sind somit auch für mich nicht klar. Zudem erscheint da heute bereits eine ganz ähnliche Rubrik. Da wird auch angefragt, ob bei einer 15 j. Tochter eine Überforderung vorliegen könnte. Seltsam, wie gerade bei solchen Themen plötzlich mehrere dasselbe Problem haben.
Mich kotzt diese eine "@Bracha"-Person hier extrem an! Deine Psychoanalysen sind total daneben ("Falls diese Geschichte hier stimmt, seid ihr eine Grossfamilie die einfach nie, aber wirklich nie glücklich sein konnte. Und es auch noch heute nicht ist.") und deine Art ist auch unmöglich! Wie kommst du darauf, dass sie nicht glücklich sind?? Und alle anderen, die hier Bracha mit unverschämten, irrelevanten Fragen gelöchert haben, können sich auch schämen. Mich regt eure Art echt richtig auf. Z.B. Sibylle am Anfang: "Was möchtest du von uns? Komplimente, dass du so eine intelligente Tochter hast? Etwas Schulterklopfen....???" Da krieg ich echt eine Riesen-Wut bei so einer bescheuerten Art.
Mein Tipp an Bracha: Rede noch einmal unter vier Augen mit deiner Tochter und mache ihr klar, dass es dir wichtig ist, sie nicht zu überfordern. Sag ihr, dass sie sich selbst entscheiden kann. Wenn sie dann immer noch will, dann ist doch alles in Ordnung. Ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.
Ja...besänftigen...ich kann ihm sagen, er soll nicht so streng sein, wenn ich der Meinung bin, er sei zu streng. Ob er das tatsächlich ist, muss jeder selber wissen, aber er würde die Kinder nie anschreien oder gar schlagen, falls du das meinst!
Ich bin jetzt auch erstmal im Bett, gute Nacht!
Ich zitiere deine Worte: Nur ich kann meinen Mann besänftigen... ach lass doch das arme Kind.
Doch du musst ja wissen ob du glücklich bist. Von mir aus ist die 19 Tochter total überfordert. Ich gehe jetzt schlafen. Vielleicht schreibst du ja morgen nochmals. Gute Nacht
Ja...also ihr Astma hält sich soweit in Grenzen, sie hat nur Probleme damit, wenn sie eine Erkältung hat, dann bekommt sie auch Medikamente.
Und das wir nicht glücklich sind ist Quatsch....wir sind eine Großfamilie, in der jeder so sein darf, wie er ist, dh. wir sind alle sehr unterschiedlich, da ist klar, dass es auch manchma zu Spannungen kommt, aber eigentlich lieben wir uns doch alle^^
Entschuldige, ich sah deinen Beitrag über deinen Mann erst jetzt. Du bist also zwischen Stuhl und Bank und das sicher seit Jahren. Du musst deinen Mann besänftigen. Ja, das muss für dich auch nicht gerade leicht sein. Du und dein Mann müsst euch von der Tochter abgrenzen, sie ist erwachsen und du solltest mal auf den Tisch hauen und nicht immer Vermittlerin spielen müssen. Falls diese Geschichte hier stimmt, seid ihr eine Grossfamilie die einfach nie, aber wirklich nie glücklich sein konnte. Und es auch noch heute nicht ist.
Asthma kann sehr schwächen. Du schreibst, dass sie seit Geburt daran leidet. Da nimmt sie sicher Medikamente. Doch wenn sie singen kann, wird die Krankheit nicht so schlimm sein. Doch beeinträchtigend, je nach Stärke, ist Asthma eben schon. Doch ich glaube, dass deine Tochter sehr überfordert ist. Übrigens ist Asthma, nebst Allergenen, auch stets eine psychische Erkrankung. Das Umfeld lässt einem nicht mehr zum Atmen kommen, zum Durchatmen. Du weisst ja, das Problem der Asthmatiker ist nicht das Einatmen, sondern das Ausatmen. So bleibt die eingeatmete Luft zu Lange in der Lunge und immer weniger frische Luft (Sauerstoff) kann eingeatmet werden.
...Und wie ich mich dazwischen fühle?
Ich bin die einzige,die meinen MAnn besänftigen kann...dh.wenn ich sage: Lass doch das arme Kind, oder Ähnliches, dann lässt er sie auch xD
Ich nehme nicht nut gute Zensuren wahr, solange mein Kinder gelernt haben und die Arbeit trotzdem versaut haben, war ich nie böse, das war ich nur, wenn sie wieder ihre "Nullbock-Phase" hatten/ haben.
Ihr Vater sieht das eigentlich genauso, das streng ist ehr auf Religion, Disziplin und angemessenen Umgang in der Familie bezogen.
Oh man...noch mehr Fragen...Also....Ihre Schwestern studieren noch, eine macht eine Ausbildung im Hotelfach, eine ist Ärztin, eine andere Grundschullehrerin und mein älteste ist glückliche Hausfrau:)
Shira spielt Klavier, Geige und Gitare und singt im Chor.
Ich glaube nicht, dass ihre Krankheiten mit Überforderung zusammenhängen, da sie von Geburt an an Astma leidet und die meisten schlimmen Krankheiten ( Gehirnhautentzündung, mehrere Lungenentzündungen) in ihrer frühen Kindheit waren und sie schon immer anfällig für jegliche Art von Viren war.
Also einerseits strenger Vater und nebenher verzärteltes Kind? Wie siehst du dich da so dazwischen. Du hast ja auch geschrieben, dass du deine Tochter forderst. Immerhin hast du noch Angst sie zu überfordern. Wie hältst du es mit dem strengen Mann aus? Ist er es der die Tochter drängt Leistungen zu bringen und auch nur über gute Zensuren wahrnimmt?
Naja...also welche Sprachen sie spricht weißt du ja jetzt.
Meine Tochter ist das Baby in der Familie, ihe Schwestern sind zwischen 21 und (fast) 32 Jahre alt und meisten kommt sie gut mit ihnen aus..Ihre Schwestern verwöhnen Shira etwas zu sehr, wie ich finde, aber das ist ihre Sache. Streit gibt es selten, da nur noch Shira bei meinem MAnn und mir wohnt und sie froh sind, wenn sich alle mal sehen. Früher habe immer alle Rücksicht auf die kleine, zarte Shira genommen, sodass sie sich nie wirklich behaupten musste. Mit ihrem Vater streitet sie hin und wieder ziemlich heftig, er ist aberr auch seht streng. Ich neige dazu, sie immernoch etwas zu sehr zu verwöhnen, darum weiß ich auch nicht, ob ich mir in dem oben geschilderten Zusammenhang wieder zu viele Sorgen mache oder ob es berechtigt ist.
Du schreibst, dass sie auch heute noch unter Krankheiten leidet. Welche? Sie spielt viele Instrumente, arbeitet neben der Schule, macht Studien. Krankheiten können auf Überforderung deuten. Welche Instrumente spielt sie? Wie alt nun sind die Geschwister und was machen die beruflich? Familienzusammenhalt und gibts den Vater?
Jetzt gib mal Antwort, damit wir die Lage beurteilen können. Wichtig ist z.B. auch wie deine Tochter mit ihren Schwestern auskommt und ihrem Vater (?), oder ob da die Beziehungen zur Belastung werden könnten. Doch beantworte mir auch die unteren Fragen bezügl. Sprachen deiner Tochter und Alter der anderen Töchter, ja?
Auch wenn mit die Fragen nichr wirklich aufgefallen sind beantworte ich doch gerne...:)
Meine Tochter gibt Nachhilfe und arbeitet mit den Kindern in der Gemeinde.
Sie spricht Englisch, Hebräisch, Französisch, Deutsch, Aramäisch, Spanisch, Yiddisch und etwas Arabisch:)
Es wurden dir einige Fragen gestellt, doch du gehst nie darauf ein. Welche Sprachen spricht deine Tochter, was arbeitet sie nebst Schule und Studium?. Wie alt bist du und deine anderen Töchter?
Ähm.....ich bin noch da.
Ja ich habe 10 Töchter und ich weiß eben nicht, ob Shira mir sagen wird, wenn es iuhr zu viel wird, weil sie Angst hat mich zu enttäuschen, was sie aber ganz sicher nicht wird, das habe ich ihr auch schon gesagt.Währe ich mir sicher, dass sie es sagen würde, würde ich hier sicher nicht reinschreiben!
Diese PE können wir getrost ad acta legen, meint ihr nicht auch? Bracha meldet sich auch nicht mehr.
Jetzt schreibt Bracha nichts mehr!
War das ein Tippfehler mit den 10 Töchtern? Die gescheite Tochter geht auch noch arbeiten, spricht 8 Sprachen, welche? Und studiert gleichzeitig?
Jetzt wird es aber doch etwas fakemässig!
10 Töchter!
Deine Tochter ist volljährig und weiss doch selber, was für sie drin liegt und was zuviel ist. Du hast sie bisher begleitet und gefördert - das ist ja schön! Aber jetzt musst du sie machen lassen. Vielleicht ist es der richtige Weg, vielleicht ist sie auch plötzlich überfordert, wer weiss...
Sie wird ihren Weg aber schon finden!
Was ich noch sagen wollte: ich bin auf alle meine 10 Töchter gleich stolz, auch wenn nicht alle neben dem Abi studiert haben oder ähnliches....Alle haben das beste aus sich gemacht karriereteschnisch das erreicht, was sie erreichen wollten.
Naja...ich finde schon, dass es recht viel ist, was ich ihr zumute...sie soll schließlich neben dem Abitur noch studieren, außerdem arbeitet sie noch nebenbei.
Ja...ich habe viel geschrieben, weil ich einfach denke, dass das wichtig ist, um meine Lage zu verstehen.
Ok...klar....ich schreibe das sicher auch nicht ohne Stolz, aber nicht um hier Anerkennung zu bekommen!
Ich habe mein Tocher auch schon selber gefragt, ob es ihr nicht zu viel ist, mehrmals, sie sagte immer nein, es sei ok und auf jeden Fall besser, als nur ´zur Schule zu gehen, aber ich weiß nicht, ob das stimmt, da sie von ihren älteren Schwestern mitbekommen hat, dass ich schon fleiß verlange, und das jeder das beste aus sich herausholt. Ich habe einfach Angst, das ich ihr zuviel zumute und sie Angst hat, das ich enttäuscht bin, wenn sie es nicht kann/ will!
Du hast Angst ihr zuviel zuzumuten und weisst nicht, ob deine Tochter dir sagen würde, dass es ihr zuviel ist? Ja, sag mal was mutest du deiner Tochter denn zu?
Etwas dreist bist du jetzt aber geworden, wo du so ausführlich geschrieben hast. Viel hast du wohl geschrieben, doch das wirft Fragen auf. Ist dir doch verständlich?
Deswegen sag ich ja auch schon gar nichts mehr ...
Lass mal Shira ihre Meinung über sich schreiben. Ich denke dass das besser wäre. Sie ist immerhin 19 Jahre alt.
Was ich wissen will ist, was ich machen soll....ich weiß nicht,ob ich ihr zuviel zumute und ich weiß nicht, ob sie es mir sagen würde, wenn es ihr zuviel wird, darum möchte ich einfach wissen, was ihr in meiner Situation machen würdet....mit "Schulterklopfen" hat das sicher nicht zu tun!
Und ich fände es nett, wenn jetzt jemand mal auf meine Fragen eingehen würde, anstatt mir vorzuwerfen, ich währe ein Fake (von denen es hier drin sicher auch mehr als genug gibt) ansonsten könnt ihr euch eure Kommentare auch gerne sparen.
Was möchtest du von uns? Komplimente, dass du so eine intelligente Tochter hast? Etwas Schulterklopfen....???
Ich finde es etwas seltsam, wildfremden Menschen soviel zu erzählen.
Ich habe auch eine 19-jährige Tochter mit hohem IQ. Trotzdem kann ich dir da nicht weiterhelfen. Das musst du und deine Tochter selber schaffen.
Ich bin keine gebürtige Deutsche, sondern komme, wie mein Tochter demnach auch aus Israel. Ich bin in Israel, den Usa und Deutschland aufgewachsen und meine Tochter ist englisch und hebräisch erzogen worden.
Die meisten aus der Schule, aber sie hat es einfach besser gelernt als die meisten anderen in ihrer Klasse.
Andere hat die sich selber angeeignet, was, glauben die Lehrer und Psychologen, auch wegen der Unterforderung ist...sie braucht einfach etwas zu tun, wenn es in der Schule zu einfach ist.
Und wenn sie erst seit zwei Jahren in DE lebt wo war sie vorher? Und wenn du gebürtige Deutsche bist - du sprichst es ja recht gut - warum hat sie nicht vorher von dir schon deutsch gelernt wenn sie doch so begabt ist in Sprachen? Irgendwas stimmt hier nicht ganz.
Woher kann deine Tochter 8 Sprachen?
- 1
Zeige Antworten - von 55
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009
Zeige alle 488 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Wie heißen eure Kleinen?
Ich würde es einfach gerne mal wissen! Lg, Conny
Bewertungen zu Doppelnamen gesucht!
Bewertet bitte mal mit Kommentar: Mona-Linn Anna-Linn Ann-Sophie Lina-Linnéa Lea-Mina Maria-Nina Katja-Nori...
Delia Jacqueline
Wie findet ihr den doppelname. oder habt ihr andere vorschläge.Jacqueline soll auf jeden fall der ZN sein.
Sarah und Leonie sind da!!!
Hallo ich bin Tanja und bin 29 Jahre alt!! Wir haben am 29.01.2009 unsere Zwillinge Sarah und Leonie bekome...
Wie findet ihr High School Musiocal ist das das richitge für eure Kinder ?
Meine Kinder sind totale Fans der Filme ich kenn sie leider nicht so genau auf welche Filme stehen eure kle...
Kommentare zu Vornamen
Jungenname Levin
Kommentar von M.L. aus F.Also, hab mir schon ziemlich viel angebliche Herkünfte, Abwandlungen von anderen Namen ect. zu dem Namen me...
Mädchenname Noemi
Kommentar von Noemi aus Südtirol :)Mein Name hat mir eigentlich nie gut gefallen weil niemand ihn kannte und niemand wusste wie man ihn schrei...
Mädchenname Tina
Kommentar von dorentinaIch heiss zwaaa dorentina aber alle nennen mich tinaa und ich find des hamer sweet naja so viel zum thema