unklarheiten bei Phoenix

Gast

Ich liebe diesen Name, werde mein kind warscheinlich so nennen. Jetzt habe ich ein bisschen recherche betrieben und nun weiß ich nicht, ob es diesen namen überhaupt gibt bzw. in deutschland erlaubt ist. Wenn ja, was sagt ihr zu diesem namen? Lautschrift: Phienix (engl.) Natürlich weiß ich, dass ich auch im standesamt fragen könnte, aber es vielleicht lässt es sich auch hier klären. Viele dank, Irene und vielleicht Phoenix

Antworten

Gast

Danke für eure meinung. Jetzt habe ich ein bisschen mehr klarheit. Wir wollen den namen nicht nur vergeben, weil wir irgendwelchen promies nacheifern, sondern wir finden den klang einfach harmonisch und es ist auch kein störendes engl. "th" dabei. Ich kann mir vorstellen, dass er mit ZN erlaubt ist. Auf einer amerikanischen namenseite habe ich gelesen, dass es ein unisex name ist.

Gast

Ich war einmal in Phoenix/Arizona, das sich so ausspricht, wie du geschrieben hast. Eine eher hässliche Stadt!
Der Name kommt natürlich vom mythischen Vogel, der verbrennt, um aus seiner Asche wieder neu zu erstehen. Dabei spricht man Phönix aber mit ö aus.

Als Vorname ist mir Phoenix nicht bekannt. Aber in einer Zeit, in der Promikinder Brooklyn, San Diego und Lourdes heissen, verwundert einen ja nichts mehr.

Gast

Also soweit ich weis ist der name erlaubt
habe im Fernsehn mal ne reportage gesehen in dem ein kleiner Junge auch so hies also denke ich es ist erlaubt
ich finde den namen auch sehr shcön

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Aussprache des Namens

Hab einfach nur mal eine kurze Frage... Wenn man z.b. Jessica heißt (Dschessica ausgesprochen) und irgentwa...

Eleni oder Elena?

Hallo zusammen, nach unseren Zwillingen Elias Jaromir und Emma Marie bekommen wir nun noch eine Tochter. Wa...

Stammgäste

Liebe Forumnutzer, ich war jetzt schon drei mal auf dieser Seite, da mein Mann und ich einen Namen für unse...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Inken

Kommentar von MARCUS

Inken is ein schoener name, nur leider habe ich den menschen der diesen namen trug aus den augen verloren *...

Mädchenname Anni

Kommentar von amke

Ich finde den Namen kurz, knapp und einfach klasse...jeder kennt ihn und trotzdem gibts ihn nicht so oft!

Jungenname Gianluca

Kommentar von sandra

Danke. Ich bespreche es noch mal mit meinem freund und dann geb ich euch bescheid welchen namen wir gewählt...