Aussprache des Namens

Gast

Hab einfach nur mal eine kurze Frage... Wenn man z.b. Jessica heißt (Dschessica ausgesprochen) und irgentwann Jessica (deutsch ausgesprochen also J-E-S-S-I-C-A) als die schönere Aussprache empfindet kann man sich dann deutsch ausgesprochen rufen lassen bzw. auch bei neuen Schulen etc. so vorstellen? Oder ist die Aussprache des Namens irgentwo in einem Dokument hineingeschrieben???

Das gleiche bei Namen wie Josephine (Dschosefiin, Josephiin)
Elena (Elllllena, Eleeeena)
Vivian (Vivien, Vivian)
usw.

Antworten

Gast

Ja

Gast

Ganz so geht das natürlich nicht ;-)
Aber es kommt darauf an, dass diese Namen eben nicht eindeutig sind,
daher geht das gut - wichtig ist halt, wie man sich vorstellt.
Ein Beispiel :

In meiner Klasse ging mal eine Cynthia.
Von einigen Lehrern v.a. enlisch Lehrern wurde sie Synzia ausgesprochen, von anderen deutsch : Kynthia

Gast

Du kannst auch Josephin heissen und dich überall zb. Sonja nennen lassen!

Gast

Ist doch völlig egal, wie der name ausgesprochen wird, das steht doch niergendswo.
Ich habe ine Jessica und eine Elena als Freundin, und die werden beide immer unterschiedlich ausgesprochen, und hören auf beides.

Gast

Hallo!
Nein, die Aussprache des Namens steht nirgends geschrieben!

Meine Cousine (sie ist gerade 14 und total in der Pubertät) heißt z.B. Teresa. Als Kind wurde sie immer Tesi (bzw. umgangssprachlich wie es bei uns ist: "Desi") gerufen. Das gefällt ihr nun gar nicht mehr, da es zu kindlich ist. Jetzt hat sie an ihrem Spitznamen herumgebastelt und so wurde aus einer Teresa (Tesi) eine Daisy. Das ist jetzt "cool". Und so lässt sie sich auch von der Familie, von Freunden und Lehrern rufen.

Eine Freundin von mir (Janina, ursprünglich französisch, also "Schanina", ausgesprochen) hat mit 9 Jahren einmal die deutsche Form gehört, die ihr auf Anhieb gefiel und die sie viel besser fand als die franzözsische. Nun lässt sie sich auch, seit sie 9 Jahre alt ist, "Janina" rufen. Ihre Eltern finden es zwar schade, da "Schanina" ihnen gut gefallen hat, aber sie haben sie sich mittlerweile auch daran gewöhnt. (Diese Freundin ist jetzt übrigens 23, und "Janina" gefällt ihr immer noch besser.)

Lg, Verena

Gast

Bei jessika muss die aussprsche deutsch sein!!!!! die deutsche hat was edleres!!! die andere aussprache find ich assi (brauch mich jetzt nicht beleidigen... ist halt meine meinung!!!!)
vivian tu ich "wiwiän" aussprechen
elena = äläna
und josephine auch wie er geschrieben wird!! und jackie spreche tschäckie aus!!!!! lg jackie

Gast

Es kann dir keiner vorschreiben, wie du dich auszusprechen hast. Deshalb gehe ich immer vom "gesprochen wie geschrieben" aus. Es klingt zwar schauerlich, einen Namen wie Josephine "Dschosefiene" auszusprechen, aber wie gesagt: Möglich ist alles.

Gast

Hallo also ich heiße Jessica und werde Djessica gesprochen es gibt aber auch total viele Leute die mich wie im Deustchen nennen das sthet nirgens wie der Name ausgesprochen wird !

Gast

Wenn Jacqueline will, kann sie sich auch Schakkeliiiine aussprechen. Soll heißen, die Aussprache des Namens kannst du selbstverständlich auch ändern, das wurde nirgendwo dokumentiert.

Gast

Hallo also ich heiße Jessica und werde Djessica gesprochen es gibt aber auch total viele Leute die mich wie im Deustchen nennen das sthet nirgens wie der Name ausgesprochen wird !

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eifersucht

Meine ältere Tochter (17, adoptiert) ist tierisch eifersüchtig auf ihre jüngere Schwester (14). Anfangs war...

Eure fünf Lieblingsnamen!

Hallöchen! Wir erwarten ein Baby ( noch ziemlich lange hin) und haben keine Ahnung, wie wir es nennen solle...

Will mich Angagiren!!!!!

Ich will mich für was Einsetzen wie zum Besipiel gegen TierQuelärei oder auch gegen armut (oder auch was an...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Dean

Kommentar von Dani

Dean ist ein schöner Vorname, allerdings finde ich Namenskombinationen wie Dean Luca (mal ganz abgesehen da...

Jungenname Tristan

Kommentar von Jutta & Martin

Mein Freund und Ich haben am 08.07.2007 unser erstes gemeinsames Kind bekommen *Tristan* mein Sohn heißt Mo...

Mädchenname Neela

Kommentar von nancy

Also ich finde den namen sehr schön, möchte meine tochter so nennen, aber einige verstehen lila statt neela...