Kinder helfen im Haushalt

Gast

Hallo liebe Forumnutzer,
wir haben eine wichtige Frage an euch, die allerdings nichts mit Vornamen zu tun hat.
"Müssen" eure Kinder im Haushalt helfen? Wie viel machen sie? Und was machen sie im Haushalt?
Wir hoffen, ihr könnt uns ein wenig helfen, in dem ihr über eure Kinder und euren Haushalt erzählt.
Viele Grüße, Raffael und Sonja mit Lara, Matthias, Jasmin und Klara.

Antworten

Gast

Unsere 4 Kinder die längst erwachsen sind, waren alle im Alter von 16 Jahren fähig ihre Zimmer in Ordnung zu halten, Fenster zu putzen, Wäsche zu waschen und auch ihre Wäsche zu bügeln und zusammenzufalten.
Bis sie das Haus verliessen,und das von klein auf, arbeiteten sie im Garten mit, hatten dort eigene Plätze zum Pflanzen. Sie halfen beim Brotbacken, Einmachen, Marmeladekochen, einfach alles. Mit 12 Jahren lehrte ich sie kochen und herrlich wurde es, als uns unsere Kinder mit herrlichen Mittagessen an den Wochenenden überraschten. Trotzdem kam das Spielen nie zu kurz. Wir trieben uns mit ihnen in den Wäldern rum, plantschten dort in Bächen und fuhren mit den Schlauchbooten rum, wenn der Wasserstand hoch genug war. Manches Wochenende verbrachten wir in Hängematten in einem Wald und immer hatten wir unseren Hund dabei. Zur Fam. gehörten zahlreiche Haustiere, die auch noch gepflegt werden mussten. Eine herrliche Zeit! Und sie zogen wohlgerüstet in eigene Wohnungen und waren fähig für sich zu sorgen. Ihre eigenen Kinder bringen bei Besuchen bereits selbstgemachte Kuchen mit.

Gast

Ich habe eie Tochter Franziska 16 sie muss nicht im Haushalt helfen das heißt sie muss gar nichts machen wenn ich allerdings Spätschicht habe macht sie auch alles nötige

Gast

Unsere Kleine, Klara, hilft wie gesagt auch öfter mit. In dem Alter hatten auch meine anderen Kinder Spaß daran.
Jasmin hilft mir auch relativ oft.
Wir wollen es jetzt so machen, dass Lara und Matthias abwechselnd die Spülmaschine ausräumen werden.
Zimmer aufräumen, beim Tisch decken und die Wäsche sortieren, wenn ich bügele, machen alle.
VG, Raffael und Sonja mit Lara, Matthias, Jasmin und Klara.

Gast

Meine Kinder haben schon von ganz klein an mitgeholfen. So mit zwei Jahren kann man sie schon etwas machen lassen. Dabei muss man ganz genaue Anweisungen geben und das Ganze diskret überwachen. Danach das Loben keinesfalls vergessen. Kleine Kinder können kleine Aufgaben übernehmen z.B. Tischsets hinlegen oder Socken in die Schublade versorgen.

Mit der Körpergrösse werden dann auch die Aufgaben grösser.
Oft wäre es für die Eltern bequemer, diese kleinen Dinge kurz selber zu machen, aber Kinder brauchen Aufgaben und sind stolz darauf, etwas zu schaffen.

Gast

Ja so heißen unsere Kinder.
Deine heißen ja auch Sina und Stina, hast du anscheinend absichtlich hingeschrieben, damit ich jetzt auch was dazu sage.
VG, Raffael und Sonja mit Lara, Matthias, Jasmin und Klara.

Gast

Eure Kinder heissen Lara und Klara? Sonst gehts noch, ja?!

Gast

@Raffael und Sonja: Pascal und Saskia haben bevor sich der Kleine angekündigt hat, weniger mitgeholfen, mussten aber ab und an auch die Spühlmaschine aus- und einräumen. Aber wie gesagt, sie helfen mir (meistens) freiwillig.

Gast

Wann haben deine Kinder damit angefangen? In welchem Alter?
Ich denke auch, dass es den Kindern hilft, aber man muss es ja nicht übertreiben.
VG, Raffael und Sonja mit Lara, Matthias, Jasmin und Klara.

Gast

@Petra
Den Samstagputz musste ich als Kind auch immer machen. Gott habe ich das gehasst und meine Mutter in die Hölle gewünscht! Ehrlich!
Meiner Meinung nach müssen deine Kinder zuviele Aufgaben übernehmen!
Und das mit dem Schrank wieder ausräumen finde ich nun also oberpingelig!

Gast

Meine Kinder mussten mir und meinem Mann auch immer zur Hand gehen im Haushalt oder auch im Garten. Natürlich hätte man es oft selber schneller erledigen können, aber ich bin der Ansicht, dass es den Kindern gut tut.
Aber bezahlt haben wir nie etwas dafür, schliesslich sollte jeder in der Familie seinen Beitrag leisten. Waren sie aber sehr fleissig, hat es vielleicht ein leckeres Dessert gegeben oder einen Spieleabend.

Heute sind die Kinder grösser, und sie machen vieles selbständig ohne dass wir sie immer darum beten müssen.
Manchmal kochen wir zusammen und das macht uns allen Spass!

Gast

Lara ist 10 Jahre, Matthias ist 8 Jahre, Jasmin ist 5 Jahre und Klara ist 2 Jahre alt.
@Melanie:
Ok, ich schau gleich einmal vorbei.
Wie lange machen das deine Kinder schon, dass sie im Haushalt helfen?
@Luisa:
Klara möchte auch oft mithelfen, Kochen, Bügeln, Wäsche aufhängen.
@Petra:
Dass deine Kinder für das Helfen im Haushalt Geld bekommen, finde ich nicht gut.
Warum machst du dir die Mühe das alles wieder aus dem Schrank zu räumen? Die Wäsche Bügeln und ein Putzen solltest du meiner Meinung nach aber auch übernehmen. Glaubst du ehrlich, deine Kinder werden es später, in ihrer eigenen Wohnung genauso machen? Jeden Samstag putzen?
Seit wann helfen deine Kinder im Haushalt?
VG, Raffael und Sonja mit Lara, Matthias, Jasmin und Klara.

Gast

Natürlich müssen meine Kinder im Haushalt helfen. Sie sind 14 und 12 und müssen jeden Samstag das Haus putzen. Anna(14) putzt die ganze oberste Etage (Badezimmer, Schlafzimmer, ihr Zimmer, Katrins Zimmer, Büro, Flur)) und Katrin putzt die ganze unterste Etage (Wohnzimmer, Küche, Badezimmer, Gästezimmer, Gäste-WC, Flur).
Anna macht nun auch, seit ca. 6 Monaten, eine Stunde am Tag das Haus sauber, sei es Kühlschrank putzen, Fenster putzen, Staubsaugen + Wischen, usw.
Jeder bügelt seine eigene Wäsche und wenn sie nicht ordentlich im Schrank liegt, räume ich den Schrank aus und sie müssen es noch einmal machen.
Für die eine Stunde/Tag Arbeiten bekommt Anna 8€.
Ich finde schon, dass deine Kinder, egal wie alt sie sind, im Haushalt helfen sollten, das gehört dazu und sie werden es später brauchen.

Gast

Natürlich müssen meine Kinder im Haushalt mithelfen, aber sie tun das auch meist gerne, da sie wissen, dass ich es nicht alleine schaffe. Mein Großer(16) geht oft für mich einkaufen oder passt den Kleinen(4 Monate) auf, wenn ich kurz einkaufen gehe. Meine Mittlere(13) hilft mir oft die Küche auszuräumen(Tisch auf-und abdecken, Spühlmaschine auf- und einräumen) oder passt ihren kleinen Bruder auf. Ich finde es klasse, dass sie mich so sehr unterstützen und dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

LG Melanie mit Pascal, Saskia und Elias

PS: Wäre schön, wenn du auch meine PE besuchen würdest (ist eine unter deiner)

Gast

Meine Tochter ist erst 2 Jahre alt, aner oft will sie richtig mithelfen und "groß" sein. Wie alt sind deine Kinder? Als ich klein war haben wir das alles nicht so eng gesehen, ich habe aber viel auf meine kleine Schwester aufgepasst, während meine Mutter den Haushalt gemacht hat(hat mir auch Spaß gemcht)
Lg, Luisa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten

Ich bekomme mein 2.Kind mein erstes heißt Maddox (Junge)und ich habe mir ein paar Namen ausgesucht die ihr ...

Ich bin schwanger

Hallo ich bin 24 Jahre alt und kriege am 13.1.09 mein erstes.Könnt ihr bitte die Namen bewerten.Danke,das w...

Bwertung

Könnnt ihr mal folgende Namen bewerten ? Es w+re mich einfach mal interessieren ! Alicia Aleydis Bettina Ma...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Basle

Kommentar von Basle

Ich heiße so! Allerdings werde ich nicht wie Base ausgesprochen, sondern Beyl. Das weiß nur in Deutschland ...

Mädchenname Charlina

Kommentar von *charlina*

Hi ich bin 16 jahre alt un bin ma zufällig auf diese seite gekommen ich liebe mein namen un ich bin au sehr...

Mädchenname Emma

Kommentar von Daniel

Ella Emma Thekla ?? schön :) und nicht so neumodischer Kitsch