Frühchen

Gast

Hallo zusammen!
Ich bin zum zweiten Mal schwanger(25. Woche), mit einem Mädchen. Ich habe große Befürchtungen, dass die Kleine auch eine Frühgeburt wird, wie ihr großer Bruder Janis(3). Janis kam schon in der 22. Woche, wog nur 445 Gramm und war nur 30cm groß. Er lag sechs Monate in der Klinik, hatte zahlreiche Infektionen zu überstehen, wir mussten lange um sein Leben bangen, die Ärzte hatten nicht viele Hoffnungen. Mir wurde vom Arzt bestätigt, dass zwar ein höheres Risiko besteht, aber keine Gefahr.
Ich allerdings habe logischerweise große Angst, dass doch etwas passieren könnte, wir wollen das, was wir mit dem Janis erlebt haben, nicht noch ein mal erleben.

Hat jemand änliche Erfahrungen? Gibt's Tipps?

LG Janina&Marco mit
Janis(3) und bald Mia

Antworten

Gast

Sorry, habe mich gerade verschrieben! Er lag sechs Monate in der Klink, wie auch in der Beschreibung schon gesagt. Bin gerade nur noch mit etwas anderem beschäftig, und war somit nicht ganz konzentriert. Sorry!

Lieben Gruß, Janina

Gast

So Janis schläft jetzt endlich...

@Julia:
Er lag sechs Monate in der Klink. Kam also auch dementsprechen nach sieben Monaten raus. Er wurde am 27.01.2006 geboren und wurde am 05.07.2006 entlassen.Also knapp sechs Monate.
Bei der Entlassung wog er 5,9 Kilogramm und war 60cm lang.

@Nadja:
Ich habe 11 Semester, also 5 1/2 Jahre gebraucht. Eingerechnet die Babypause mit Janis. Meine Diplomarbeit habe ich über Strafrecht geschrieben.
Und du?

LG Janina

Gast

Oh sorry nein ich bin kein Fake!
ich hab mich vertan meine Tochter heißt
Avery Jace mein Baby wenn es ein Mädchen wir soll es Savannah Rose heißen.
tut mir leid ich habe mich wirklich vertan.

Gast

FAKE!!!!!!!!!!!!!!

Gast

Wie lange habt ihr für die suche mit den namen gebraucht und hattet ihr eher schnell einen Namen gefunden ?

Gast

Hallo!
Meine Tochter war auch zu früh, allerdings war sie "nur" 4 Wochen.
Wir waren grade im Urlaub auf dem Bauernhof, als sich plötzlich die Wehen angekündigt haben...
Naja, jetzt bin ich aber glücklich mit meinem beiden Mäusen.
Lg, Nita mit Marietta (6) und Ariana (3)

Gast

Ja ein Mädchen Avery Jace (7)
unten in der Storie beschrieben !

nun bin ich in der 36 ssw !
was es wird wissen wir noch nicht!

Gast

Senera ist einer der shcönsten namen für mich! deine kleine kann glücklich sein so ein Namen zu tragen!

Gast

Das tud mir leid...

Eine Freundin von mir hat Zwillilnge in der 24. woche bekommen.

Wie lange musste der kleine im Krankenhaus bleiben? Wie schwer war er als er nach Hause durfte?

lg

Gast

Nora fand ich schon immer wunderschön, da er bei uns auch sehr selten ist(ich habe noch nie eine andere Nora getroffen). Charlotte, der stumme Zn, hat Nora dann kurz vor der Geburt noch ein bisschen Konkurrenz gemacht, schließlich wurde es der Zn.
Als ich dann wieder schwanger war, und wir wussten, dass es wieder ein Mädchen wird, hatten wir zuerst überhaupt keine Ahnung welchen Namen wir ihr geben sollten. Mein Mann hat dann aus Langeweile mal mein altes Babyalbum angeschaut. Und da hat er gesehen mein Armband vom Krankenhaus gesehen, auf dem Senara stand. Und für ihn stand der Name fest. Ich sollte nämlich schon Senara heißen, was aber damals nicht genehmigt wurde.
Als ich im siebten Monat war, starb dann die Großmutter meines Mannes, und so stand der Zn dann auch fest: Magdalena.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Meine Tochter wurde in der 26. ssw geboren sie war bei geburt auch nur 37 cm groß und wog 890 g . sie hatte auch zahlreiche infektionen gehabt mir 1 1/2 wurde dann ein Tumor an der stirn festegestellt der dann mit 2 jahren auch aufs Auge geschlagen ist desswegen kann sie auf dem linken auge nichts sehen sie ist jetzt 7 Jahre alt und sie lebt ganz normal sie ist seid einem halben jahr jetzt in einer Cheerleader gruppe und kommt damit sehr gut zurecht.
Nun bin ich wieder schwanger aber immerhin schon in der 36 ssw also ein so frühes Frühchen wird es diesmal nicht. aber auch ich hatte angs bis mir der arzt gesagt hat die angst spürt das Kind und das wollte ich nicht hab meine schwangerschaft genossen bis jetzt aber nun könnte der Krümel auch mal langsam komme:) ich wünsch dir alles alles Gute!

LG Lucy,Timo und Avery-Rose

Gast

Ah das ist ja interessant Janina. Ich hab auch Jura studiert. Wie lang hast du gebraucht und worüber hast du deine Diplomarbeit geschrieben?

Gast

Bei unserer Namenssuche sind wir auf den Namen Jannis gestoßen, der war uns aber ein bisschen zu häufig. So haben wir nach verwandten Formen von Jannis gesucht, und sind auf Janis gstoßen. Leider wussten wir aber bis zur Geburt nicht wie der Namen ausgesprochen wird, und hatten schon einen anderen Namen-Aaron. Wir haben dann der Hebammen von unserem eigentlichen Namen erzählt. Deren Sohn hieß Jaromir, allerdings mit Zwitnamen Janis. So hat sie uns aufgeklärt, und unser Sohn hieß doch Janis.

Bei der zweiten Schwangerschaft haben wir geziehlt nach einem Namen mit M geucht, da mein Mann ja Marco heißt. Als erstes hatten wir Mila, den fand ich aber zu kindisch. Plötzlich sagte Janis dann Mia, mein Mann und ich schauten uns an, und wussten: Die Kleine wird Mia heißen.

Wie war das bei dir?

LG Janina

Gast

Wir hatten gerade einen kleinen Unfall. Nora hat gedacht ihr Hüpf-Pferd (weiß jetzt nicht wie es genau heißt) wär stabil genug, um draufzusteigen, um den Duplo-Turm noch höher zu bauen. Naja außer nem bleuen Fleck am Arm, wird sie wohl keine bleibenden Schäden davontragen =)

Dass das mit deiner Arbeit und dem kind so gut geklappt hat, finde ich super!

Wie seid ihr auf die Namen eurer Kinder gekommen?

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Ich bin Anwältin, und da ich in einer sehr familienfreundlichen Kanzlei arbeite, konnte ich ihn immer im Maxi-Cosi mitnehmen. Musste ich zur Verhandlung, hat unsere Sekträterin, die er liebevoll Tante Bina nennt, auf Janis aufgepasst. Oder eben meine Schwester.

LG Janina

Gast

Am Anfang musste sie auch noch regelmäßig in die Kinderklinik. Allerdings auch mehr wegen dem Herzen.
Jetzt bekommt sie halt Therapien (Logo.- u. Ergotherapie). Und sie muss regelmäßig zur Augenkontrolle. Der Kinderarzt macht aller halben Jahre ein EKG. Solange das unauffällig ist braucht sie nicht in die Klinik.

Gast

Sie wird im Mai ein Jahr alt. Was genau arbeitest du denn, dass du Janis mitnehmen konntest?

Gast

Ich habe Jura studiert.
Im Moment bin ich im Schwangerschaftsurlaub, möchte aber so schnell wie möglich nach der Geburt wieder arbeiten. Das habe ich auch bei Janis so gemacht. Ich habe ihn nach meinem Abschluss immer mit zur Arbeit genommen, hat auch prima geklappt.

Wie alt ist denn Senara?

LG Janina

Gast

Ich habe Grundschullehramt studiert. Und du? Momentan unterrichte ich zwei mal pro Woche. Denn in unserer Grundschule werden die Schüler in Deutsch und Mathematik getrennt. Und meistens, wie auch in meinem Fall, unterrichtet dann eine Mutter, die nur ein paarmal pro Woche arbeiten will, die eine Hälfte.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

@Lisa:
Was hast du denn studiert?
Als ich mit Janis schwanger war, war ich auch mitten im Studium. Zum Glück habe ich total nette Freunde, und auch meine Schwester, die bereits einen 13 Jährigen Sohn hat unterstützt mich.

LG Janina

Gast

Nora geht seit letzten September in den Kiga. Vorher ging sie schon in die Krippe, da ich bei ihrer Geburt noch studierte. Anfangs, ab 4 Monaten, ging sie vier mal pro Woche hin. Dann, als ich fertig war mit der Ausbildung, nur noch zweimal, weil es ihr da so super gefiel und es ihr auch viel gebracht hat. Auch Senara geht zweimal pro Woche in die Krippe.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Janis kommt nach den Osterferien in den Kindergarten. Er freu sich schon sehr darauf, und will am liebsten direkt hingehen.

Und deine?

LG Janina

Gast

Sie wiegt etwa 13 Kilo.
Geht Janis in den Kindergarten?

Lisa mit Nora und Senara

Gast

@Lisa:
Er hinkt halt in seiner körperlichen Entwicklung hinterher. Aber Untersuchungen haben ergeben, dass er das wieder aufholt. Somit besteht kein Grund zur Sorge.
Wie schwer ist deine denn?

LG Janina

Gast

Dann ist er 9 cm kleiner als Nora. Sie ist auch drei, wird im Juli vier.

Gast

@Lisa:
Janis wiegt jetzt knapp 10, 5 Kilogramm, und ist jetzt ca. 87cm groß.
Bei ihm lag die Überlebenschance teilweise bei nur 7,5%. Der niedrigste Wert war 5%, diesen haben wir nach der ersen Infektion mitgeteilt bekommen. Ein ziemlicher Schock, wo man sie dann doch auch auf den Tod vorbereitet hat, und auch vorbereitet wurde.Hinkt also ein wenig hinterher.
@J.:
Ihm geht's eigentlich auch total gut, allerdings muss er in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle in die Kinderklinik, dass findet ihr zwar nicht so gut, aber meistens sind die 5 Tage dann doch sehr lustig, und am Ende will er gar nich mehr nach Hause. Mittlerweile bleibt er auch schon alleine die fünf Tage dort, da ihn ja alle kennen, und der keine Lust mehr auf Mami hat.

Ist das bei deiner Nichte auch so?

Und vielen Dank für die Bemühungen!

LG Janina

Gast

Meine Nichte kam in der 28.SSW zur Welt. Sie wog 830g und war 34 cm groß. Kurz nach der Geburt wurde bei ihr ein Herzfehler festgestellt. Sie wurde zweimal operiert. Mittlerweile wird sie nun bald 7 und hat ausser einer Sehschwäche und einer geringen Entwicklungsverzögerung nix zurück behalten.
Mittlerweile hat sie auch zwei kleine Geschwister. Meine Schwägerin hatte auch immer große Angst das gleiche nochmal durchleben zu müssen. Aber die anderen beiden kamen "normal".Also einmal 40.SSW und einmal 38.SSW.
Wenn du deinem Arzt glabubst und vertraust dann würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen und positiv denken. Je mehr man dann grübelt oder sich verrückt macht schadet es auch.
Ein Patentrezept gibt es leider nicht.
Wie geht es denn deinem Sohn? Ich hoffe er ist kerngesund und genauso lebensfroh wie meine kleine (große) Nichte.
LG

Gast

Da habt ihr aber sehr viel Glück gehabt. Ich habe grade gelesen, dass er nur eine Chance von 30% hatte, überhaupt zu überleben.
Wie groß und schwer ist er denn jetzt?

Lisa mit Nora und Senara

Gast

@Lisa:
Behinderungen hat er glücklicherweise, und trotz des langen Leidenswegs nicht. Er hinkt allerdings ein bisschen mit seiner Größe und seinem Gewicht hinterher, dass gleicht sich später aber noch aus. Sprachlich ist er genauso entwickelt, wie jedes andere Kind auch.

LG Janina

Gast

Wow, in der 22. Woche, das ist sher bald. Hat er denn schon alles aufgeholt oder hat er irgendwelche Behinderungen behalten? Tut mir Leid, wenn ich so direkt frage, du musst auch nihct antworten, aber mich interessiert, das sehr.

Lisa mit Nora und Senara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namensuche im Atlas?!

Hey! eine junge mutter die ich kenne, hat ihr kind neulich anne marseille genannt. sie lebt in amerika (ich...

Mein 5.Kind

Hallo ich heiße Jan(45) und werde zum 5.Mal Vater.Von meiner Ex-Frau Katharina habe ich 3 Kinder: Ole(16) A...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Lillemor

Kommentar von Lillemor

Ich habe lage in Dänemark gelebt und kenne Lillemor nicht als Mädchenname sondern in der Bedeutung von Mütt...

Jungenname Lia

Kommentar von Brina

Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt und wir haben sie Lia genannt. Alle waren begeistert, weil es den Nam...

Mädchenname Sanja

Kommentar von Ani

Witzig, habe auch 3 Freundinnen die zufällig Schwestern sind, Sonja, Tanja und Vanja und die beste Freundin...