Was meint ihr?

Gast

Wie findet ihr dieses Gedicht?



Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,
Daß ich so traurig bin,
Ein Märchen aus uralten Zeiten,
Das kommt mir nicht aus dem Sinn.
Die Luft ist kühl und es dunkelt,
Und ruhig fließt der Rhein;
Der Gipfel des Berges funkelt,
Im Abendsonnenschein.

Die schönste Jungfrau sitzet
Dort oben wunderbar,
Ihr gold'nes Geschmeide blitzet,
Sie kämmt ihr goldenes Haar,
Sie kämmt es mit goldenem Kamme,
Und singt ein Lied dabei;
Das hat eine wundersame,
Gewalt'ge Melodei.

Den Schiffer im kleinen Schiffe,
Ergreift es mit wildem Weh;
Er schaut nicht die Felsenriffe,
Er schaut nur hinauf in die Höh'.
Ich glaube, die Wellen verschlingen
Am Ende Schiffer und Kahn,
Und das hat mit ihrem Singen,
Die Loreley getan.

Antworten

Gast

Lukas Nierobisch ist der Dichter von: Hinterm Waldesrand....
Diese Rubrik entstand am 12.1.09!

Gast

Wen meinst du mit Lukas Nierobisch?

Gast

Oh ja bitte noch mehr:)

Am liebsten Balladen, oder Romantiker oder so.

Hier noch zum Abend eins, das mir gefällt

Wiegenlied - Clemens Brentano

Singet leise, leise, leise,
singt ein flüsternd Wiegenlied;
von dem Monde lernt die Weise,
der so still am Himmel zieht.

Singt ein Lied so süß gelinde,
wie die Quellen auf den Kieseln,
wie die Bienen um die Linde
summen, murmeln, flüstern, rieseln.

Gast

Ich freue mich Amanda. Dann sollten wir morgen das eine oder andere Gedicht auswählen, um es den anderen zugänglich zu machen. Ich habe viele Lieblingsgedichte, Du bestimmt auch. Grüss Dich

Gast

Ich habe mich doch gar nicht angegriffen gefühlt. Ich habe nur an Linus geschrieben, warum mir dieses Gedicht gefällt.
Na ja, das mit Schlesien ist schon etwas ganz anderes als das mit der Schweiz! Allein wegen seiner Geschichte. Die Schlesier empfinden eine eher "wehmütige" Heimatliebe, von daher ist das nicht wirklich vergleichbar.

Mit "Ich!" meinte ich, dass ich mitmachen will bei der Plauderecke ;)

Gast

Keine Angst, du sollst dein Schlesien haben. Dennoch braucht einem nicht jedes Gedicht zu gefallen. Hat also gar nichts mit dir zu tun. Ich liebe auch nicht jedes patriotisches Schweizergedicht.
Meine Frage jedoch lautete: Wollen wir in dieser Rubrik weiter machen? Da wär doch endlich etwas Kulturelles! Wie denkst du, ihr alle darüber?

Gast

Ich!

@Linus:
Meine Familie stammt auch aus Schlesien. Ein großer Teil wohnt immer noch dort (ein kleines Dorf in der Nähe von Opeln) und sie sind alle "deutsch gesinnt" und sprechen deutsch. Sie haben sehr interessante Lebensgeschichten. Die Alten erzählen immer viele Anekdoten und Geschichten aus ihrem Leben. Daher berührt mich dieses Gedicht sehr.
Immer, wenn ich Menschen treffe, die ebenfalls Schlesier sind, sind sie mir gleich viel sympathischer ;)
Schlesien ist halt etwas ganz Besonderes.

Gast

Schade wärs um diese Rubrik, sollte sie denn nicht weiter gehen. Hier lässt sich nämlich endlich kulturelles finden.
Machen wir weiter? Wer macht mit?

Gast

Recht patriotisch das Gedicht, etwas zu sehr für mich.

Gast

Altes Gedicht, das mir unser Nachbar mal vorsagte. Er ist ein alter Schlesier.

"Wer die Welt am Stab durchmessen
wenn der Weg in Blüten stand
nimmer konnt er doch vergessen
glückberauscht sein Heimatland.
Und wenn tausend Sangesweisen
nur der Fremde Lob entquillt
einzig will das Land ich preisen
dem mein ganzes Sehnen gilt.
Sei gegrüßt am schönen Oderstrand
Schlesien, du mein liebes Heimatland."

Gast

Conrad Ferdinand Meyer, Zürich (1825-1898)
DER RÖMISCHE BRUNNEN:

Aufsteigt der Strahl und fallend giesst
er voll der Marmorschale Rund,
die, sich verschleiernd, überfliesst
in einer zweiten Schale Grund;
die zweite gibt, sie wird zu reich,
der dritten wallend ihre Flut,
und jede nimmt und gibt zugleich
und strömt und ruht.

Gast

Nur, der Wilhelm Tell hat ein Deutscher geschrieben! Schiller! Seufz!

Gast

Und vergesst hier nicht die grossartige Literatur der Schweiz!

Gast

Die traurige Krönung

Es war ein König Milesint,
Von dem will ich euch sagen:
Der meuchelte sein Bruderskind,
Wollte selbst die Krone tragen.
Die Krönung ward mit Prangen
Auf Liffey-Schloß begangen.
O Irland! Irland! warest du so blind?

Der König sitzt um Mitternacht
Im leeren Marmorsaale,
Sieht irr in all die neue Pracht,
Wie trunken von dem Mahle;
Er spricht zu seinem Sohne:
"Noch einmal bring die Krone!
Doch schau, wer hat die Pforten aufgemacht?"

Da kommt ein seltsam Totenspiel,
Ein Zug mit leisen Tritten,
Vermummte Gäste groß und viel,
Eine Krone schwankt in Mitten;
Es drängt sich durch die Pforte
Mit Flüstern ohne Worte;
Dem Könige, dem wird so geisterschwül.

Und aus der schwarzen Menge blickt
Ein Kind mit frischer Wunde;
Es lächelt sterbensweh und nickt,
Es macht im Saal die Runde,
Es trippelt zu dem Throne,
Es reichet eine Krone
Dem Könige, des Herze tief erschrickt.

Darauf der Zug von dannen strich,
Von Morgenluft berauschet,
Die Kerzen flackern wunderlich,
Der Mond am Fenster lauschet;
Der Sohn mit Angst und Schweigen
Zum Vater tät sich neigen -
Er neiget über eine Leiche sich.

(Eduard Mörike)

Gast

Hinterm Waldesrand muss jetzt weg. Komme vielleicht später nochmal!
Gruß an MitRammsteinFan Simone

Gast

Also ich stehe da voll auf Seiten von Hinterm Waldesrand!
Ich bin auch ein totaler Rammsteinfan und was die auf die Bühne und ins Ohr bringen ist wirklich einzigartig und sie leisten einen guten Dienst an Deutschland.
Allerdings ist Industrial Metal nicht jedermans Geschmack, stimmt schon.
Aber die Lieder die er angegeben hat sind wirklich sehr, sehr schön!
Wenn sowas im Radio zwischen all den Rihannas, Beyonces und Scooters läuft, dreh ich ganz Laut und mir geht das Herz auf!

Gast

Damit meinte ich, daß nicht nur Leute wie Goethe, Schiller und Co. Kulturschaffende sind/waren.
Wir Deutsche neigen immer ein bisschen dazu, nur die Leute aus den "Ruhmeshallen der Kultur" als angemessen zu erachten.
Dabei kann es sein, daß schöne deutsche Lyrik auch in Liedern vorkommt, die heute im Radioprogramm laufen.

Gast

Ähh Soryy aber du hast mit Tokio Hotel angefangen!
Das Leben geht weiter und man kann nicht immer nur auf den althergebrachten Lyrikern rumreiten. Die bringen uns Deutschen nämlich nichts mehr weil sie schon jeder kennt!
Wie ist das in anderen Ländern? Wo sind die tollen Künstler aus Frankreich, England, USA, Italien...?
Gibt es nirgendwo.
Wir leben 2009 und da funktioniert die Kultur halt auf diesem Wege und nicht mehr wie vor 300 Jahren. Klar ist das mit den damaligen Texten nicht zu vergleichen vom Rang her, wie ich auch schon geschrieben hab!
Ich finde du solltest etwas offener sein, hast ja noch nichtmal reingehört. Ist aber auch egal.
Ich glaube nur, daß die kommenden Jahre wieder mehr in Richtung Romantik und Menschlichkeit gehen aufgrund des Kollapses des westlichen Systems.
Das ist nur zu begrüßen, daß die Leute endlich verstehen, daß es nicht nur um Konsum, Wirtschaft und Profit geht - dazu empfehle ich das Rammsteinlied "Amerika" ;)

Gast

"Man muss aber auch nicht wie wir Deutschen, immer nur unsere allerhöchsten Ansprüche erfüllt sehen."

--Verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

Gast

"Ähhh, was hast du jetzt mit Tokio Hotel???"

--Das war meine Antwort auf deine Frage, wann es sowas in den letzten 60 Jahren gab.


"Allein dadurch, daß sie so berühmt sind wird deutsches Kulturgut wieder in die Welt hinausgetragen, und die Leute raffen endlich mal, daß in Deutschland nicht mehr das dritte Reich herrscht."

--Unter "deutschem Kulturgut" verstehe ich aber etwas anderes als Tokyo Hotel Texte. Und warum sollten die Leute wegen deutschen Liedtexten raffen, daß in Deutschland nicht mehr das dritte Reich herrscht?? Da verstehe ich den Zusammenhang nicht...


"nimmt sich ein japanischer Tokio Hotel Fan ein Wörterbuch zur Hand und?
Lernt ein paar deutsche Worte, die vielleicht Lust auf mehr von unserer Kultur machen.
Außerdem wird damit mal endlich der englisch/amerikanische Einheitsbrei durchbrochen."

--Das finde ich ja auch, aber trotzdem ist das meiner Meinung lange nicht vergleichbar mit der wunderbaren Lyrik von Eichendorff, Goethe, Mörike und Co. DAS ist nämlich deutsches Kulturgut!


Können wir jetzt bitte wieder über Gedichte reden, mich interessieren Tokyo Hotel und Rammstein nämlich nicht.

Gast

Man muss aber auch nicht wie wir Deutschen, immer nur unsere allerhöchsten Ansprüche erfüllt sehen.
Klar gehört das auch zur Popkultur, wobei Rammstein da etwas sperrig ist.
Ich finde die gut 1. weil sie so gut sind, 2.weil sie so gut wie nichts anderes aus Deutschland sind.
Man sollte sich aber deren überagende Bühnenshow dazu angucken (videos bei Youtube-Nimes), die von Deutschlands bekanntestem Lichtkünstler mitentworfen wurde.

Gast

Ähhh, was hast du jetzt mit Tokio Hotel???
Und mal ganz abgesehen davon.
Allein dadurch, daß sie so berühmt sind wird deutsches Kulturgut wieder in die Welt hinausgetragen, und die Leute raffen endlich mal, daß in Deutschland nicht mehr das dritte Reich herrscht. Auch wenn deren Txte nicht mit den Rammsteintexten zu vergleichen sind, nimmt sich ein japanischer Tokio Hotel Fan ein Wörterbuch zur Hand und?
Lernt ein paar deutsche Worte, die vielleicht Lust auf mehr von unserer Kultur machen.
Außerdem wird damit mal endlich der englisch/amerikanische Einheitsbrei durchbrochen.
Wen sowas interessiert, dem kann ich nur empfehlen sich mit der Gruppe (Rammstein) mal zu beschäftigen, es lohnt sich. Auch wenn deren andere Lieder vom eigenen Musikgeschmack abhängen, da es wirlich harter Mettal ist.
Die Lieder die ich angegeben habe (und noch ein paar mehr) finde ich ganz wunderbar!

Gast

Ich wollte damit sagen: Nur weil es deutsch ist, muss es nicht gleich schön sein! Wir wollen doch stolz auf Dinge sein, die es wert sind.
(Wir wollen ja nicht so arrogant und eingebildet wie die Polen werden, die immer alles polnische gleich viiiel besser finden als alles andere, nur weil es polnisch ist.)

Gast

Bei Tokyo Hotel - Konzerten!
Und deren Texte sind...naja...Nicht gerade höchstes Niveau. Wollen wir das?
Was nützt es einem, wenn es sich um "deutsches Text- und Liedgut" handelt, die Texte aber mittelmäßig bis schlecht sind?

Gast

Nachtrag
Eine weitere Dimension ist, daß sie deutsches Text- und Liedgut in die Welt hinaus tragen, da sie jedes mal vor zehntausenden Leuten auf der ganzen Welt auftreten.
Eins der besten Konzerte war in Nimes in Frankreich (gibts auch bei Youtube), wo
60.000 Franzosen inbrünstig mitsingen - und das auf Deutsch!
Wann gab es sowas in den letzten 60 Jahren?

Gast

Immer langsam. Klar kann man das nicht mit den alten Romantikern vergleichen. Das ist ein Liedtext aus unseren heutigen Tagen. Ich hatte einen Link zu geschrieben, der natürlich gelöscht wurde.
Ich finde es nur toll, daß in unserer kalten Zeit heute, wieder Künstler sich zu romantischen, deutschen Texten bekennen.
Es ist von einer Band der man das, wenn man sie nicht kennt, nicht zutrauen würde, weil sie eher für härtere Sachen bekannt sind.
Die Gruppe ist Rammstein! Es lohnt sich, da mal reinzuhören!
Gebt einfach bei You tube "Rammstein" in die Suchfunktion ein und dahinter "Ohne Dich".
Weitere seeehr lohnenswerte Lieder sind:
"Stirb nicht vor mir"
"Nebel"
"Dalai Lama" (mal gucken, wers erkennt)

Gast

Naja, ich finde, die "Mondnacht" besteht eher aus schönen Worten mit weniger "Inhalt". Ich mag das Gedicht sehr, aber halt wegen der schönen, wohlklingendesn Worte. Sie erwecken aber in mir keine Bilder. Das Gedicht der Lorelei hingegen evoziert Bilder, da es ja auch eine richtige Geschichte mit einer Handlung ist.
Aber ich mag beide Gedichte sehr gerne, ich habe ja auch beide hier reingestellt.

Gast

Die "Mondnacht" von Eichendorf kenne ich auch. Dieses gefällt mir auch weitaus besser als die Loreley.

Gast

Dies Gedicht von Eichendorff hab ich gesucht, ich hatte es mal gehört und wußte nicht von wem und wie es hieß. Sehr sehr vielen Dank dafür!!

Gast

Ich habe mich vertan.
Ich meinte "Die traurige Krönung", nicht "Die blutige Krönung". Ein sehr mitreißendes Gedicht!
Und ich meinte "Nis RanderS", nicht "Nis Rander".

Gast

Ehrlich gesagt gefällt mir das Gedicht nicht so besonders. Ich mag solche Wiederholungen ("ohne dich") überhaupt nicht und auch ansonsten finde ich das Gedicht nicht besonders...Es ist mir zu simpel und einfach. Diese Reime wirken sehr primitiv und einfallslos.

Meine Lieblingsgedichte:
Die Lorelei
Die blutige Krönung
Der Erlkönig
Das Lied von der Glocke
Nis Rander
John Maynard
und viele andere, die mir gerade nicht einfallen.

Ein eher unbekanntes, wunderschönes Gedicht von Eichendorff:


Die Mondnacht

Es war, als hätt der Himmel
Die Erde still geküßt,
Daß sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müßt.

Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.

Gast

Ich finds ganz toll!
Endlich kommt auch im Jahr 2009 (is aber schon älter) mal wieder deutsche Romantik zu Weltruhm. Ist einfach schön.

Gast

Weiß einer wers vertont hat?

*****

Gast

Das Gedicht stammt von LUKAS NIEROBISCH. Es existiert auch eine englische Übersetzung davon.

Gast

Wie findet ihrs und wer weiß was es ist?:



Ich werde in die Tannen gehn,
Dahin wo ich sie zuletzt gesehen,
Doch der Abend wirft ein Tuch aufs Land,
Und auf die Wege hinterm Waldesrand,
Und der Wald er steht so Schwarz und leer,
Weh mir, oh Weh,
Und die Vögel singen nicht mehr.



Ohne dich kann ich nicht sein,
Ohne dich.
Mit dir bin ich auch allein,
Ohne dich.

Ohne dich zähl ich die Stunden,
Ohne dich.
Mit dir stehen die Sekunden,
lohnen nicht.

Auf den Ästen in den Gräben,
Ist es nun still und ohne Leben.
Und das Atmen fällt mir ache so schwer,
Weh mir, oh weh,
Und die Vögel singen nicht mehr.



Ohne dich kann ich nicht sein,
Ohne dich.
Mit dir bin ich auch allein,
Ohne dich.

Ohne dich zähl ich die Stunden,
Ohne dich.
Mit dir stehen die Sekunden,
lohnen nicht,
Ohne dich.

Gast

Ach was heisst hier kitschig? Das muss man auch in der Zeit sehen. In der Romantik entastand zum ersten mal ein Identitätsgefühl der Deutschen zu ihrem Land. Deshalb wurden auch so viele Naturschönheiten besungen.
Dazu muss man auch sehen, daß wir heute in einer komplett unromantischen Zeit leben, was ich sehr schade finde, denn ich finde Romantik sehr wichtig. Das sieht man auch an den "Liebesfilmen", die heute im Kino laufen, die sind nicht romantisch, die sind kitschig.
Abgesehen davon ist die deutsche Romantik weltberühmt und wird sehr geschätzt.
Also mal ruhig ein bisschen Nationalstolz entwickeln, denn hier gehts.

Gast

Ich kann an den alten Dichtern der deutschen Romantik nichts kitschigeres finden als in vielen Liedertexten in den Charts heutzutage.

Mir persönlich gefallen die meisten, aber ich bin auch ein romantisch veranlagter Mensch, und bestimmte gut gewälte Wendungen und Wortfolgen und Alliterationen der Romantik können bei mir durchaus Gänsehaut (vor Ergriffenheit!) erzeugen ...

Gast

Zu Zeiten Heinrich Heines gab es bei diesem Felsen (noch unbenannt) und wegen der engen Stelle des Rheins noch zahlreiche Schiffsunfälle. Anno dazumal wurde zu einem Dichterwettbewerb aufgerufen, um eben diesem Felsen einen Namen zu geben. Viele bekannte Dichter beteiligten sich daran. Somit bestehen auch mehrere Gedichte über diesen Felsen. Heinrich Heine ging als Sieger hervor. Fortan und bis heute heisst der Felsen: Der Loreleifelsen. Die Schiffer schauten demnach nach der schönen Lorelei, die oben sass so wunderbar. Die Matrosen achteten nicht der Gefahr in der sie deshalb schwebten. "er schaut nicht die Felsenriffe, er schaut nur hinauf in die Höh..."
Heine hat demnach einen mysthischen Stoff gewählt, ebenso märchenhaft, wie die 3. und 4. Strophe am Anfang des Gedichtes beweist. Gruss CC

Gast

Ja, kitschig triffts hier am besten
zudem kann ich diesen Text in- und auswendig und ich werde ihn nie vergessen, leider. musste ich mal 20 mal abschreiben, wegen schule und naja so... mir kommt alles hoch wenn ich das lese. schlimm schlimm
und imho sind alle romantiker kitschig und schleimig

Gast

Ich liebe die Romantiker, am liebsten habe ich Joseph von Eichendorff

Gast

Nana Linus!
Das ist jawohl das berühmteste (oder mit das Berühmteste Gedicht( aus deutschen Landen!
Geschrieben von Heinrich Heine, dem alten Romantiker.
Die Sage von der Loreley, welche die Rheinschiffer in den Untergang stürzt.
Sehr schön!

Gast

Ich hab dieses Gedicht schon in meiner Kindheit geliebt :)

Gast

Ich finde das Gedicht sehr schön,
es geht, glaube ich, hauptsächlich um das Verführen ;-)
Der Seemann kommt von seinem rechten Weg ab ( man könnte es ja auch von seiner Ehefrau annehmen ), weil er sich einer hübschen Frau hingibt.
Wie findest du denn das Gedicht ?
LG Jana

Gast

Kitschig

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009

Zeige alle 616 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Sex in der Schwangerschaft?

Meine Freundin ist schwanger! Und will ständig sex mit mir! Ich habe aber Angst das ich das Baby verletze i...

lala schön??

Findet ihr den name lana schön?? wen ja lest den mal rückwärts... ja genau... stimmt schon was ihr lest!!!!...

Namen für Pferde

Hallo.Ich brauche dringend Hilfe!In wenigen Wochen bekommen wir ein Kind.Kein gewöhnliches Kind,sondern ein...

Mein Enkelkind

Hallo, ich bin Oma Luise und stolze 54 Jahre alt. Meine Tochter Eva erwartet ihr erstes Kind in 9 Tagen. Ih...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Snezana

Kommentar von Esper

Nach dem bulgarischen Kirchenkalender ist der Namenstag für Snezana am 14. Dezember. Wunderschöner Name!

Mädchenname Ariela

Kommentar von Joshua

Liebe(R) Chris, vielleicht wäre ein geschlechtsspezifisch zuordbarer Name (vgl. Chris) für den Anfang schon...

Jungenname Enea

Kommentar von Konrad

Der Name hört sich m.E. komplett nach Mädchenname an. Einer aus der Reihe: Jungsnamen, die nach Mädchen kli...