Wie findet ihr den Namen Agnes?

Gast

Ja, wie gesagt, ich würde einfach mal gerne eure Meinung zu dem Namen Agnes hören, weil wir überlegen, unsere Tochter so zu nennen.
Lg Sophia mit Gregor

Antworten

Gast

Finde ich nicht. g und k sind ja sehr ähnliche buchstaben.

Gast

Also sorry, bei mir ERINNERT "Agnes" auch vom Klang her absolut nicht an "Akne".

Gast

Das einzige, das "Agnes" und "Akne" gemeinsam haben, ist das "A" am Anfang und das "ne" bei "Akne" am Ende und bei "Agnes" vor dem "s". Außerdem hört "Agnes" doch mit "s" auf und "Akne" nicht. Also sorry, bei mir hat "Agnes" auch vom Klang her absolut nicht an "Akne". Dieser Vergleich wirkt schon sehr weit hergeholt und sehr gezwungen. Wie ein kleines Kind, dem kein besseres Wortspiel einfällt, um die Agnes aus seinem Kindergarten zu ärgern. Das ist so ungefähr auf dem gleichen Niveau wie "Arschnes".

Gast

Soweit ich weiss wird agnes gesprochen wie geschrieben oder nicht? und dann erinnert es mich einfach an akne.
oder meinst du das jetzt wegen 'tönt'? naja das kenn ich halt so.

Gast

Ich meinte eigentlich "@Katarina", aber Katarina hat auch recht.

Gast

Hast du irgendwie einen Sprachfehler? Bei mir "tönt" Agnes nicht mal annäherungsweise ähnlich wie "Akne".
Und ich finde, Katarina hat absolut recht mit dem, was sie schreibt.

Gast

Ach was schreibst du bitte für einen blödsinn?

aber ich mag den namen auch nicht. tönt doch irgendwie nach akne, find ich.

Gast

Dass viele Deutsche den Namen Agnes nicht gur finden, liegt daran, dass besonders in Deutschland ein sehr einheitlicher Geschmack herrscht. Selbst die Deutschen, die glauben, sie hätten einen außergewöhnlichen Geschmack und dass die Namen, auf die sie stehen ebenfalls außergewöhnlich sind, täuschen sich gewaltig. Selbst die "außergwöhnlichen" Namen, die sie ach so toll finden, befinden sich innerhalb des Allgemein-Geschmacks, wenn auch eher am Rande. Aber Namen, die so gar nicht in den Bereich des Allgemein-Geschmacks rein passen, gefallen den Deutschen nicht.
Der Geschmack der Deutschen ist sehr einseitig und sie lassen sich in ihrem Geschmack sehr von Mode-Trends beeinflussen. Meistens gucken sie sich die Namen von irgendwo ab. Entweder heißt ein Promi so oder hat sein Kind so genannt, oder sie gucken sich den Namen aus einem Film oder Serie oder sonstigen Medien ab. Sie merhken es gar nicht, dass ihr Geschmack völlig von der Mode lontrolliert wird. Deswegen ändert sich ihr Geschmack im Laufe der Zeit (und der Mode) drastisch von z.B. amerikanischen Namen über biblische Namen bis alte Namen.

Ich finde, Agnes ist ein sehr weich und geheimnisvoll klingender Name mit Stil und Klasse. Das merken die Deutschen nur nicht, weil er in keinen Modetrend reinpasst. Deswegen denken sie, ihnen gefällt der Name nicht.

Gast

Ich finde den Name schon, sehr aussergewohnlich, ich liebe geheimnissvolle Namen.
Da ich den Name gut finde, liegt vielleicht daran, dass ich aus Ausland komme. Ich kenne sehr viele Name.
Ich finde den Name wirklich gut, nur ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute in Deutschland den Name Agnes nicht gut finden.
Ich wollte meine Tochter Ester nennen, und keiner fand es gut.
Aber wenn Ihr den Name gut und toll findet, nennt Euer Tochter so!
Ich glaube, sie wird Euch dankbar sein!

LG

Katarina

Gast

Haha...

Gast

Finde ich nicht so schön, ausser man spricht ihn Aschnes aus dann gehts...

Gast

Ich liebe griechische Namen!

Gast

Eher nicht

Gast

Ich würde den Namen auf jeden Fall nehmen, er ist sehr exotisch und mal was anderes. Besonders die Frauen, die diesen Namen tragen, sind faszinierend (Agnes Bruckner, Agyness Deyn, Agnes Monica Muljoto, Zsigovics).

Gast

Wunderschön und geheimnisvoll. Griechische Namen haben immer so etwas Mystisches an sich. Der Name Agnes hat einen weichen, sanften Klang und ist etwas ganz Besonderes.

Gast

Alt!

Gast

Ich selber habe 3 Kinder: Enis Hannes (12), Nikolaus Benedickt (5) und unser Nästhäckchen Agnes Mirabella.

Liebe Grüße Ina und Ingo mit Enis, Nikolaus (am 6.Dez. geb. ;)) und Klein Agnes

Gast

Danke für eure statements!
Gibt es noch mehr Meinungen?

Gast

Mir gefällt agnes kein stück.
tu es deiner tochter bitte nicht an.

Gast

Wie sprecht ihr den Namen aus? Bei uns im Südwesten Deutschlands wird er nämlich nicht gesprochen wie geschrieben, sondern "Angnes" (wie bei dem Wort angeln), also ganz weich, ausgesprochen.
Kenne 3 ältere Frauen (zwischen 50 und 70) mit dem Namen und deshalb kann ich ihn mir momentan nicht für ein kleines Kind vorstellen, aber schlimm finde ich ihn nicht. Ist durchaus vergebbar.

Gast

@LOLA:
Wirklich? Das habe ich gar nicht mitbekommen..

@Fiona und Nora:
Danke für eure Meinung!

Gast

Ich finde Agnes okay, ist doch ein hübscher Name mit schöner Bedeutung. Und da traditionelle Namen im Moment recht beliebt sind, passt Agnes auch gut dazu.

Gast

Wenn man ihn französisch ausspricht, schön, sonst schrecklich

Gast

Wieso finden alle aufeinmal den namen AGNES so toll? kann ich überhaupt nicht verstehen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2008

Zeige alle 641 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Thomas oder Ralf?

Wie findet ihr diese Namen? Findet ihr es in Ordnung, seine Kinder jetzt so zu nennen? Und wie findet ihr d...

zwillingsnamen gesucht!

Im dez kommt mein zweiter nachwuchs und zwar im doppelpack. mein sohn heißt flynn und nun suchen wir zwei s...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Solveig

Kommentar von Leader

Ich würde den Namen nicht wählen, unsere alte Klassenlehrerin hat sich heute mit diesem Namen zum Mann erkl...

Mädchenname Brigitte

Kommentar von Brigitte

Ich bin Jahrgang 1944 und habe meinen Namen immer schön gefunden und mich nie beschwert, nur wenn man mich ...

Mädchenname Daniela

Kommentar von Andrea

Daniela ist ein schöner Name. Normal, anständig, verständlich, wohlklingend. Sorry, aber diese ausgefallene...