Lenia, Lenya oder Lenja

Gast

Hallo zusammen,
ich werde in ein paar Wochen großer Bruder, aber mama und Papa wissen nicht wie sie meine kleine Schwester schreiben sollen:
Lenia(Mamas Favorite)
Lenja(gefallen beiden gleich)
Lenya(Papas Favorite).
Was findet ihr am Besten?
LG Tom-Marlon&Mama
(die geholfen hat:))

Antworten

Gast

Hi
meine Tochter heisst lenja. Am 2 .4.2005 geboren.
In Österreich durfte ich nur die Variante mit J nehmen da die anderen zu selten waren.war da scheinbar euer Vorreiter. Mein 2 .kind heisst fenja.
Verwechslung beim rufen an der Tagesordnung. Meine lieben ihre Namen.

Gast

Wenn es korrektes Deutsch sein soll, ist da die deutsche Rechtschreibung eindeutig:

Stehen zwischen zwei Vokalen(a,e,i,o,u) ZWEI Konsonanten, wie z.B. bei RoNJa, SoNJa oder KaTJa, so wird der erste Vokal KURZ gesprochen! (Also "Lennnnja")

Steht zwischen zwei Vokalen(a,e,i,o,u) nur EIN Konsonant, wie z.B. bei JuLia oder KeNia, wird der erste Vokal LANG gesprochen! (Also "Leeeeeenia")

Es kommt also darauf an, welche Betonung/Aussprache man möchte! :-)

Meine Tochter wird übrigens auch mit I geschrieben und es hat noch nie jemand "Leniiiiiiiia" zu ihr gesagt! ;-)

LG Daggi

Gast

Eine merkwürdige Frage, wenn sich eigentlich beide schon einig sind. Ich persönlich finde Lenia am schönsten.

Gast

Lenia sieht so geschrieben toll aus.Alles Liebe

Gast

Lenya oder Lenja!
Auf keinen Fall Lenia... sieht nicht schön aus und wird am Ende noch Leniiiiia gesprochen. :(

Der Name Lenya/Lenja ist wunderschön. Gute Wahl. :)

Gast

Lenia Josephine so geschrieben und in dieser Kombi einfach ein Traum.Weil Lenja mich so geschrieben eher an Osteuropäische Namen "Polen", oder so erinnert.Weiß auch nicht warum,aber war mein erster Eindruck.Liebe Grüsse alles gute für euch.

Gast

Lenia

Gast

Meine Tochter heißt Lenja Marie geb. 11.11.2012

Gast

War auch unser ausgesuchter Name für ein Mädchen, wird aber ein Junge werden.
Wir hätten Lenya mit y geschrieben.

Gast

Also ich heiß einfach Lenja :D

Gast

Lenya - sieht so möchtegern-exotisch aus und passt nicht zu dem nordischen Klang des Namens
Lenia - könnte man falsch aussprechen ("Len-ia", mit Betonung auf dem "i", wie bei Sophia), außerdem sieht die Schreibweise falsch und unpassend aus
Lenja - die beste Schreibweise (Lennja würde auch gehen)

Gast

1. Platz: Lenya
2.: Lenja
3.: Lenia

Gast

Ich finde lenja am besten dan lenya und dan lenia

Gast

Ich finde die schreibweise lenja mit j ambesten

Gast

Meine Tochter (3) heißt Lenya mit Y!
ich finde nicht, dass das zu gekünstelt aussieht, sondern eher besonders. Als ZN hat meine Diana (Patin) und Senara.
Vielleicht ist ja was für euch dabei.

Gast

Möchte mal anmerken, dass es sich bei "Fenja" und "Tessa Michelle" um ein und die selbe Person handeln muss, denn schaut mal, wie Fenjas zweijährige Tochter angeblich heißt und was für erfundene Namen erst die angeblichen Kinder von "Tessa Michelle" haben.
Ich find Lenja und Lenya eigentlich fast gleich gut, Lenja vielleicht ein bisschen besser. Beim Zweitnamen weiß ich nicht so recht, dazu sollen mal lieber andere was schreiben.
LG

Gast

Lenja-Maria oder Lenja-Marie finde ich am schönsten, wobei ich ersteres ein bisschen besser finde (Marie habe ich schon zu oft gehört).

Gast

Das ist schöne Name Lenja. Wenn euch möchtet zn Sophie.

Gast

Also zum einen würde ich auch die Schreibweise Lenja bevorzugen, denn mit y sieht das einfach künstlich modern aus und mit i würde ich es etwas anders ausprechen.
Zu den Zweitnamen ist meine Meinung, Lenja Larissa. Die anderen Namen sind alles schöne, alte, traditionelle Namen, die mir zur modernen Lenja nicht so passen wollen. Zu den ausgewählten Zweitnamen fände ich dann Lena besser.

Gast

Bin ich hier verpflichtet meinen Namen anzugeben??
Aber naja nicht das du denkst das ich auch so ein gekünstelten Name habe.. Ich heiß Isabella..

Gast

Doch, aber da konnte ich schlecht protestieren... mittlerweile kann ich das.

... ist als Name jetzt auch nicht so der Bringer ;-)

Gast

Aber Leony sieht mit y überhaupt nicht gekünstelt aus stimmts ?? (:

Gast

Hallo Tom-Marlon (& Mama)

Ich finde Lenja oder Lenia besser, Lenya mit Y ist wirklich etwas gekünstelt...

Die Zweitnamen sind auch alle hübsch, deine Eltern haben einen guten Geschmack! Meine Reihenfolge wäre:

1. Lenja Josephine
2. Lenja Marie (voll schön, aber irgendwie heißt fast jeder mit ZN Marie oder Sophie...)
3. Lenja Maria
4. Lenja Victoria
5. Lenja Larissa
6. Lenja Pauline (mag den Namen Pauline voll gerne, aber zu Lenja passt er iwie gar net)

Gast

Ich finde die Schreibweise LENYA am besten!

Ich finde von deinen ZN keinen passend zu Lenya/Lenia/Lenja.
Ich fände Lenya-Marleen schön!
Was haltest du davon??

Gast

Mama und Papa wollen ihr unbedingt einen Zweitnamen geben und haben sich schon einige Gedanken gemacht:
Pauline
Josephine
Larissa
Victoria
Marie
Maria,
was gefällt euch am besten?
LG Tom-Marlon

Gast

Schon wieder Drillinege und alles mädchen.... komisch!!!!

@Tom Marlon
Icch finde lenja am besten. Bekommt sie auch einen ZN?

lg

Gast

Hallo Tom-Marlon,
mein Vorschlag ist LENJA!!!!

Lg fenja


Ps:Meiner Kinder heißen:
Tessa-Michelle(2)
Lena,Leonie,Luisa(kommen anfang November)

Gast

Ich mag Lenya ,finde mit y sieht das schön aus :)

Gast

Eindeutig Lenja!
Lenia - sieht aus, als ob man es Len-ia ausspricht.
Lenya - zu gekünstelt mit dem Y

Und außerdem gefällt Lenja ja beiden, ein Grund mehr Lenja zu nehmen!

LG Lilly

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2008

Zeige alle 229 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Clea oder Klea ?

Wir erwarten um Weihnachten rum unser 3.Kind. Welche Schreibweise gefällt euch besser und wisst ihr einen p...

hilfe...!

Ich habe eine kleine schwester hannah (12) und meine eltern wollen sie ins heim stecken. ich habe eine eige...

Fünfte Tochter!!

Ja, hallo! Ich bin mit meiner fünften Tochter schwanger, und suche einen schönen Namen, der gut zu meinen a...

Baby

Hallo! Also ich bin seit 8 Monaten schwanger und bekomme im Dezember meine Kleine Lilia. Nun habe ich noch ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Kristin

Kommentar von helin**

Kommentar zu oliver jeder hat seine eigene meinung heheh ich find den namen oliver voll witzig wir haben ei...

Mädchenname Smilla

Kommentar von Alice

Wundervoller Name, meine 2 Tochter soll so heißen, die erste heißt Liv. Kenne nur sympathische Smillas.

Mädchenname Malin

Kommentar von Ruth

Ich kenne den Namen eigentlich nur aus dem Schwedischen und da wird er eher Molien gesprochen. Bei der deut...