Mathis, Matthis, Mattis - Schreibweise und Aussprache

Strawberry_Kiss

Hallo zusammen!
Die Freundin meiner Mutter ist Oma geworden und prompt ist zwischen meiner Mutter und mir eine riesen Diskussion entbrannt. Der kleine heißt Mathis und wird mit kurzem i ausgesprochen. Ich käme auch eigentlich gar nicht auf die Idee diesen Namen mit einem langen i auszusprechen. Meine Mutter ist aber der Meinung, dass ein Mathis wie ein Mathies ausgesprochen werden muss und ein Mattis mit kurzem i und somit auch die richtige Schreibweise wäre. Sie meint jetzt, dass bei diesem Mathis Schreibweise und Aussprache nicht zusammen passen würde. Und sie hätte auch den Namen eher Matthis geschrieben weil das wohl gängiger und näher an Matthias wäre. Helft mir bitte! Nie hätte ich gedacht, dass man über einen Namen so viel diskutieren kann. Mir raucht schon der Kopf und allmählich bin ich verwirrt. Wie gesagt, für mich gab es immer nur die Aussprache mit dem kurzen i und eben diese verschiedenen Schreibweisen (von der meines Erachtens Mathis die gängigste wäre). Wer liegt denn jetzt richtig?

Antworten

Caro_L

Ich hätte den Namen auch genauso gesprochen wie Mattis oder Matthias :) Mathias und Matthias wird ja auch gleich gesprochen.

Strawberry_Kiss

Ja, meine Mama redet super gerne über Namen. Eigentlich sollte sie sich hier auch anmelden :-) Ich werde ihr mal morgen von dem Feedback hier berichten!

thea

Nun, ich kann zumindest nachvollziehen, wieso das -i- bei dieser Schreibweise langzieht, auch wenn ich selbst das -i- kurz spreche. Das allerdings nur, weil ich mich daran gewöhnt habe. Die Schreibweise Mathis hat mich anfangs auch irritiert und nach wie vor wirkt sie auf mich unvollständig. Mir fehlt das zweite -t-.

MamaStephanie

Hallo,
als ich den Titel dieser Plauderecke gelesen habe, musste ich witziger darüber nachdenken wie man den Namen denn "falsch" aussprechen kann. Ich kenne zwar mehrere Schreibweisen des Namens, dennoch werden alle gleich ausgesprochen. Betont auf doppelt T und mit kurzem S.
Allerdings kann ich mir vorstellen das sie vielleicht durch Bekanntschaften einen Jungen/Mann kennen, dessen i lang gesprochen wird. Manchmal kommt es aber auch zu regionalen "Ausspracheeigenheiten" Beispielsweise kenne ich einen Nikolas der von einigen so genannt wird wie geschrieben, andere sagen Nikkelas (nicht zu verwechseln mit der Aussprache Nicholas-Also nicht Nikkeläs) ein bekannteres Beispiel ist auch Astrid, die in manchen Regionen zur gesprochenen Arschtritt wird.
Liebe Grüße

little_Simba

Also ich wäre auch nie auf die Idee gekommen Mathis mit langem i zu sprechen. Ich kenne einen Thieß, der wird dann logischer weise auch mit langem i gesprochen. Aber Mattis/Mathis/Matthis ist eindeutig mit kurzem i!
Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein Name wie Mathis zu so viel Verwirrung führen kann :-D
Vorallem weil Matthias (ist ja auch doppel T) ja trotzdem mit langem i gesprochen wird. Somit hätte das doppel T ja gar keine auswirkung auf den Namen Matthis/Mattis.
Liebe Grüße!

Biancaki

Ich habe auch einen Matthias daheim und wir sprechen es mit kurzem i 😊

Gast

Hallo, die Mathis', Matthis', Mattis' die ich kenne werden alle mit kurzem i gesprochen.

Schönes Wochenende

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Name Paul?

Wie findet ihr den namen Paul,ist er für einen Teenager zu kindisch?Passt er zu den Geschwistern Hannah und...

Nachnamen!!!

Hi, könnt ihr mir helfen? Ich brauche noch zwei Nachnamen für meine Geschichte. Welcher Englischennachname ...