Mit Spitznamen rufen?

Gast

Ich bin Mutti von einer wundervollen, 3-jährigen Tochter mit dem Namen Theresa Isabel.
Nun meine Frage an euch:
Sollte ich, wo ich sie 3 Jahre lang nur Theresa genannt habe, sie plötzlich Tessa rufen? Ich finde das sehr süß, aber wäre das eine zu große Umstellung für sie?
Ich freue mich auf Antworten!

Dina mit Theresa und bald Till

Antworten

Gast

Verstehe ich richtig dass ihr die Kleine seit ihrer Geburt mit 'Theresa' angesprochen habt? Da war nie mal ein 'Tessimaus' oder 'Tessalein' oder so? Ein Kosename ergibt sich ja meist von selbt, den muss man nicht gross erfinden und verkünden. Ein Spitzname ist übrigens etwas anderes, und zwar ein scherzhafter oder spöttischer Beinahme (siehe online Duden: ***). Die Abkürzung oder Abwandlung eines Vornamens ist lediglich eine Koseform.

Gast

Hallo, Dina!
ich bin bald Papa von 5 Mädchen und ich denke, das mit den Spitznamen kmmt von ganz alleine. Unsere große heißt Emilia und sie ist die Einzige, die von Anfang an mit ihrem Spitznamen Emmi gerufen wurde. Bei den anderen 3 ist es bisher bei Stella, Linda und Louisa geblieben, wobei Linda und Louisa erst 8 Monate alt sind. Für deine Theresa wäre es sicher merkwürdig, auf einmal Tessa genannt zu werden und ich finde Theresa eigentlich auch viel schöner. Aber wenn du sie manchmal so nennst, wird sie sich sicher daran gewöhnen. Probiers doch einfach mal 2 Wochen aus. Dann kannst du einschätzen, ob der Name überhaupt zu ihr passt und ob du Tessa dann immernoch so schön findest.
LG, Carsten + Familie (2 Plauderecken über dir)

Gast

Hallo,

Ich fände es überhaupt nicht schlimm, sie nun Tessa zu rufen. Allerdings verstehe ich nicht, warum Eltern ihr Kinder mit Spitznamen rufen. In so einem Fall in dem der Spitzname ein richtiger Name ist, kann man das Kind ja gleich Tessa nennen, oder? Aber anscheinend wolltet ihr das nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Ich kenne zwei Theresa's. Die eine wird ab un zu Th(r)esl gerufen, die andere Tess. Th(r)esl gefällt mir gar nicht. Tess schon besser, aber Tessa ist noch ein Stück besser.

Ich persönlich habe keinen Spitznamen, ein klarer Vorteil gegenüber längeren Namen. Kleine Kinder nennen mich meistens Lala, weil sie das R nicht sprechen können. Ich hasse diesen Namen total, einzig einer meiner Freundinnen "erlaube" ich, Lala zu sagen. Ich weiß nicht warum, aber es passt nicht, wenn mich jemand anders (außer kleinen Kindern) Lala nennt. Das "kann" nur sie.

Ich denke, deine kleine Theresa wird selber entscheiden, ob sie lieber Tessa oder Theresa oder ganz anders genannt werden will. Wenn sie zum Beispiel Tess genannt werden will und es ihr nichts ausmacht, dass ihr sie Tessa ruft, könnt ihr das ja machen, auch wenn ihre Freundinnen sie anders rufen. Mein Bruder zum Beispiel, der heißt Damian (wie oft habe ich das in all den Plauderecken schon erwähnt? Schön langsam müsstet ihr es alle wissen...). Er mochte diesen Namen früher nicht, und wollte, dass man ihn Dami ruft. Meine Mutter mag den Namen Damian aber immer noch so gerne und ist jetzt (fast) die einzige die ihn noch so nennt. So wie es jetzt ist, ist es richtig für ihn.

Ich denke also, dass sich der Name eurer Kleinen noch einige Male ändern wird und der mit 3 Jahren noch lange nicht "festgelegt" werden kann.

Liebe Grüße
Lara

Gast

Warum sollte es schlimm sein, wenn ihr bei Lou bleibt? das ist sehr süß :)

Ja, ich bin auch wieder schwanger, Till soll am 21. August zur Welt kommen.
Sein Zweitname wird Iven.

Ist deine kleine Paloma schon lange vier? Also, anders gesagt: Wann hat sie Geburtstag?
Hat sie Hobbies ( Sprtarten oder so )?

Dina mit Theresa und bald Till

Gast

Hey!

Kein Ding, das habe ich gerne gebmacht.

Uns gefällt Paloma Louise auch unheimlich, allerdingst mögen wir die Abkürzungen Loma und Palomi nicht sonderlich.

Wahrscheinlich bleiben wir bei Lou. Ist das schlimm?

Du bist auch wieder schwanger?! Wann soll Till denn auf die Welt kommen und wie wird sein Zweitname sein?

LG, Alicia

Gast

Hallo Alicia!

Schön, dass du dir so eine Mühe gemacht hast bei deiner Antwort. Ich habe mich sehr gefreut und werde es mal so ausproboeren.

Paloma Louise ist ein sehr schöner Name. Ich habe eine Freundin, die Paloma heißt, sie wird meist Paloma genannt, aber manchmal auch Loma oder, wenn wir sie ein wenig triezen wollen, Palomi :).

Ich werde mal versuchen, dir ein deiner Plauderecke behilflich zu sein.

Dina mit Theresa und bald Till

Gast

Hallo Dina!

Ich muss dir recht geben, deine Tochter hat wirklich einen sehr schönen Namen.

Naja, ich denke es kommt auf die situation an. Also wann du anfängst sie Tessa zu nennen etc. Außerdem würde ich einfach darauf achten wie sie darauf reagiert. Früher oder später wird sie (wenn auch nicht von euch) eh einen Spitznamen bekommen.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, bevor nacher noch so ein spitzname wie Terry oder so rauskommt, denn da gefällt mir Tessa viel besser.

Für meine Tochter haben wir leider noch keinen Spitznamen gefunden. Sie heißt Paloma Louise und das einzige was uns einfällt wäre Lou. Aber das wäre ja dann keine Abkürzung oder so vom EN. Naja vielleicht fällt uns ja noch etwas ein, oder hast du vielleicht eine Idee?
Außerdem würde ich mich freuen wenn du auch in meiner PE vorbeischauen könntest. Es ist die mit der suche nach wunderschönen spanischen Vornamen.

Wie gesagt, ich würde es einfach mal testen. Wenn sie damit gar nicht klarkommen sollte, dann kannst du sie ja wieder Theresa nennen.
Allerdings würde ich langsam damit anfangen, d.h. nicht von heute auf morgen nur noch Tessa sagen sondern einfach ab uns zu mal Tessa anstelle Theresa sagen bzw. rufen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein.

LG, Alicia mit Paloma ( Paloma Louise - 4 Jahre alt) und Babybauch

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009

Zeige alle 321 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

suche schöne Jungennamen

Ich suche einen Jungennamen für meinen kleinen Zwerg. Hätte einige schöne Namen, die mir gefallen, für ein ...

Emma oder Fanny?

Wir haben bereits eine PE mit dem Titel Emma oder Emilia, doch kaum haben wir uns auf Emma geeinigt haben w...

Sasa-Eva-Leeana

Hab nen geilen Namen haha Sasa Eva Leeana(Sprich.Sa-sa Iva Liana) cool oder hihih haha lol lol lol lol

Chenoa

Ich habe schon einmal eine Plauderecke eröffnet aber leider nur sehr wenig Antworten bekommen. Wie gefällt ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Mari

Kommentar von Marita@Hana^^

***** Du kannst auch mal zu den iberischen namen schauen.Die sind total selten und echt außergewöhnlich ;-)...

Mädchenname Fenna

Kommentar von Fenna

Hi Leute! Ich heiße auch Fenna und find es voll cool, dass es noch mehr Menschen mit diesem Namen gibt. Ich...

Mädchenname Melitta

Kommentar von Zorro

Ich finde den Namen super! Schade, dass Frau Bentz ausgerechnet ihren Vornamen als Markennamen hergegeben h...