Kann mich nicht entscheiden

Gast

Welcher Name ist schöner:
Alice-Kristen oder Kristen-Alice

Antworten

Gast

Hallo!

"Soweit ich glaube, darf man in DE den Bindestrich nicht weglassen, wenn man sie mit doppelnamen registriert."
Da hast du teilweise recht. Den Bindestrich darf man nicht weglassen, genau, denn wenn du einen DOPPELnamen angibst, sagt das ja schon aus, dass es 2 Namen sind! Da gibt es also gar keine andere Möglichkeit!
Wenn du die beiden Namen einzeln angeben würdest, wäre das einfach ein EN und ein ZN, aber kein Doppelname. Das wird oft missverstanden.

Aber über was du dir noch im Klaren sein solltest, bei einem Doppelnamen: Du musst deine Kleine dann in Zukunft auch immer und überall mit beiden Namen und mit Bindestrich angeben, und auch sie selbst muss, wenn sie schreiben lernt, immer beide Namen mit Bindestrich anführen! Habe mal gelesen, dass, wenn das bei einer Unterschrift missachtet wird, im schlimmsten Fall sogar einfach nicht anerkannt werden kann, da eben der halbe Name fehlt und diese Person mit halben Namen ja nicht existiert.

Lg, Isi

Gast

Erstmal danke für eure meinungen. Ja, Alice und Kristen sollen engl. ausgesprochen werden. Um klarheit zu schaffen: ich meine KRISTEN. Ich habe vor meine kleine mit beiden namen zu rufen. Warscheinlich werde ich sie (nach langem nachdenken) Kristen-Alice nennen, weil es flüssiger auszusprechen ist und er besser zum nachnamen passt. Soweit ich glaube, darf man in DE den Bindestrich nicht weglassen, wenn man sie mit doppelnamen registriert.
LG Helena

Gast

Aber ich würde ohne Bindestrich machen!!!!

Gast

@Bathilda:
Stimmt, dein Name klingt wirklich wie Mathilda mit Schnupfen.
@alle:
Ich denke schon, dass sie Kristen meint. Ist ein ganz normaler Name.
@Helena:
Sprichst du Alice englisch oder deutsch aus?
Englisch: Dann gefällt mir Alice-Kristen besser, deutsch: dann gefällt mir Kristen-Alice besser.
Aber Alice-Kristin (deutsch) gefällt mir am besten.
Und ich würde es als EN + ZN schreiben und nicht als Doppelnamen. Hast du vor die Kleine mit beiden Namen zu rufen?
LG, Annika

Gast

Dein Name klingt so wie "Mathilda" mit Schnupfen und verstopfter Nase!

Gast

Doch, sie meint bestimmt Kristen, wenn sie schon Alice schreibt.
Ich wette mal, dass ist ein Teenie im Twilight Fieber ;)

Gast

Ich finde Alice-Kristen schöner, muss aber sagen, dass ich den ZN nicht besonders schön finde. Finde eben wie die anderen Kristin/Christin schöner!

Caroline

Gast

Kristen-Alice ist schöner.

Gast

Vielleicht ist das ja nur ein Schreibfehler, ich kann mir nicht vorstellen dass jemand "Kristen" meint, bestimmt ist damit Kirsten oder KristIn gemeint.

Gast

Schließe mich Sibylles Meinung an. Kirsten wäre schöner, vor allem weiblicher als Kristen.
Ansonsten würde ich auch eher zu Alice-Kristen tendieren.
LG und alles Gute.

Gast

Finde ich auch.

Allerdings würde mir Kristin besser gefallen als Kristen. Das klingt wie Christen.

Gast

Alice-kristen ist schöner

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ARON oder ARNO ???

Welcher Name findet ihr schöner? Aron oder Arno? Freue mich über viele Kommentare.

E-Namen gesucht!

Hallo liebe Forumsnutzer! Wir haben bereits vier Kinder, Elias(15), Emma&Eleni(9) und Emilia(6), und nun be...

Emil bekommt eine Schwester!

Hallo zusammen! Anfang März bekommt mein Sohn Emil (1) eine kleine Schwester. Leider haben wir noch keinen ...

Drittes Kind im Anmarsch!

Hallo, wir sind Familie Wester ( bestehend aus Mama Judith Wester, Papa Ludwig Wester, Tochter Rebecca West...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Xenia

Kommentar von Xenia B.

Ich heiße selbst Xenia und finde denn Namen schön, ich bin froh dass ich so heiße!!! Meine Mutter hätte mir...

Mädchenname Frida

Kommentar von Jule

So was blödes. Als wir vor einem Jahr einen Hundewelpen bekamen, hab ich nicht im traum daran gedacht, bald...

Jungenname Danyel

Kommentar von Vio

Mein Sohn heißt Danyel (wird engl.ausgeprochen), wollte vermeiden dass sich 5 Kinder gleichzeitig umdrehen,...