Probleme mit Namensanerkennung?

Gast

Hallo ihr Lieben, hab ein kleines Problem. Mein Sohn kommt nächste Woche zur Welt und bald darauf ist auch schon die Taufe. Kann mir jemand sagen, ob ich die Schreibweise von Jaimee für einen Jungen beim Standesamt durchbekomme?

Antworten

Gast

Danke für die Info!

Gast

In Brasilien (brasilianisch-portugisische Sprache) wird der Name Chaime ausgesprochen. Das Brasilianisch-Portugisische klingt jedoch klangvoller und melodischer als die portugisische Sprache Portugals.

Gast

Ich denke, dass im Portugiesischen nicht Chaime sondern Schaime gesagt wird. Wie auch bei José (Chosee vs. Schosee).

Gast

Jaimee (weibl. Form), als auch Jaime (männl. Form) sind spanische als auch portugisische Namen. Deswegen sind sie ebenso in ganz Südamerika weit verbreitet. Auf Deutsch: Jakob, bzw. Jakoba.
Ausgesprochen werden die Namen: Chaime!
Im Falle von Danis Sohn käme also nur Jaime in Frage, mit einem "e".

Gast

Willst du den Namen etwa wie Jamie aussprechen?
Ich dachte zuerst an "schämee", weil ich an den franz. Mädchennamen Aimée gedacht habe.
Es wäre für dein sehr wahrscheinlich besser, wenn du eine "normale" Schreibweise wählst.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

...fragst du nicht einfach bei eurem Standesamt nach?? Ohne ZN wirst du diesen Namen jedenfalls ganz bestimmt nicht "durchbekommen", da Jamie unisex ist! (Und eine BITTE: Wenn du schon unbedingt völlig unnötigerweise zwei e's in diesen Namen stopfen musst, schreib wenigstens das i nach dem m! In der englischen Sprache bedeutet "Jaime", egal mit wie vielen e's, nämlich rein gar nichts! Ein a wird im englischen doch schon wie ein "äi" gesprochen! Oder hast du in der Schule nicht aufgepasst??)

Gast

Das weiß ich leider nicht.
Du kannst es ja mal auf jeden Fall versuchen

Gast

Warum willst Du diese Schreibweise durchboxen? Vielleicht findest Du das gerade originell, ***. Und das Geschlecht wird dabei sowieso nicht klar.
Hoffentlich sind die Standesbeamten vernünftiger als Du.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Brieffreunde gesucht!

Meine Tochter Marielle sucht eine Brieffreundin. Wisst ihr, wo man welche herbekommt?

urlaub in der Türkei

War jemand von euch schon mal in der Türkei und wie hat es euch gefallen und wo genau wart ihr? habe nämlic...

Ich bin evtl. schwanger!

Hi, ich bin Janine und 23 Jahre alt. Ich habe am 23 Januar meine Tochter Olive Winter entbunden. Nun glaube...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Lennox

Kommentar von Tanja b

Also ich muß mal was los werden so wie manche hier über den Namen lennox denken finde ich ja unmöglich. Es ...

Jungenname Fynn

Kommentar von Antje

Es sind auch interessante Anregungen für die Namensfindung zu lesen und darum finde ich diesen Austausch gu...

Mädchenname Kyra

Kommentar von Mama von Kyra Rahel

Unsere bald 11-jährige Tochter heisst Kyra Rahel (Kyra mit i gesprochen). Der Name Kyra hat mein Mann gebra...