Ein Bruder oder eine Schwester für Ludwig (2)

Babsi_91

Einen schönen Abend


und erstmal vielen Dank an die vier, die in unserem letzten Thread unsere Namen bewertet haben.
Wir haben alles durchgelesen, nachgedacht, Listen gewälzt und neue Listen gemacht.

Für die, die uns nicht kenenn: Unsere kleine Familie besteht aus meinem Sohn Ludwig Alexander (2), meinem Freund Niklas (31), mir (Barbara, genannt Babsi, 27) und Kind Nummer zwei, Geschlecht gewollt unbekannt, ET 20.05.2024.

Wir suchen einen Erst- und Zweitnamen, passend zum Bruder. Der Nachname wird Neumann sein.

Nach euren Ratschlägen sehen unsere Listen jetzt wie folgt aus:



Jungen:

Ferdinand (NEU)
Gabriel
Julius (NEU)
Oskar
Roman (NEU)
Sebastian (NEU)
Severin (NEU)
Simon


Mädchen:


Amalia
Cosima (NEU)
Elise (NEU)
Florentine (NEU)
Josephine (neue Schreibweise)
Katharina
Philippa (NEU)
Victoria (NEU)



Wir freuen uns weiterhin über Bewertungen und Gedanken. Gerne nehmen wir auch noch weitere Vorschläge entgegen.


Liebe Grüße von Babsi und Niklas mit Ludwig und dem Baby.

Antworten

Viktoria

Ui, da ist ja einiges passiert! Wirklich schade, dass ihr Johann gestrichen habt, der wär echt toll gewesen.



Ludwig und....

Ferdinand: "Der Ferdinand, der Ferdinand, der wurde nach 'nem Pferd benannt." Sorry, aber das war das Erste, was mir bei dem Namen eingefallen ist. Äußerlich find ich ihn passend zu Ludwig - und ja, ich weiß, dass man aus jedem Namen was Blödes machen kann, aber hier ist es mir halt schnell aufgefallen.
Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung (ich arbeite im Kindergarten und hatte da auch schon ein paar Ferdinands) sagen, dass viele Kinder Probleme mit der Aussprache haben und da dann halt sehr häufig "Pferdinand" oder "Pferdi" rauskommt. Von daher würd ich das nicht machen.

Gabriel: Find ich immer noch ganz gut zu Ludwig, hab ich beim letzten Mal ja schon geschrieben.

Julius: Da KANN ich nicht objektiv sein, mein Drittgeborener (7,5) heißt so und ich liebe den Namen natürlich immer noch. Macht auch zum Bruder eine gute Figur.

Oskar: Wie schon beim letzten Mal, ist mir einfach zu modern zu Ludwig.

Roman: Der ist selten. Hab ich schon ewig nicht mehr gehört, generell nicht und bei kleinen Kindern erst recht nicht. Ich muss gestehen, ich kenne ausschließlich Russen die Roman heißen, bei Deutschen ist das eher so Kategorie 50+ für mich. Was ihn aber nicht schlecht macht, nur erstmal ungewöhnlich. Wenn man sich dran gewöhnt hat, geht es aber ganz gut zum Bruder. Eiziges Manko - wie bei Johann, die vielen Ns in Vor- und Nachnamen.

Sebastian: Auch eher selten mittlerweile. Gefällt mir aber sehr gut. "Das sind Ludwig und Sebastian." Passt. Sehr soilde. Halt hier auch wieder die "Ns"

Severin: Der geht für mich in eine komplett andere Richtung als Ludwig. Severin ist für mich eher der Bruder von Magnus und Benedikt als von Ludwig. Wär nicht meins.

Simon: Wie schon beim letzen Mal - ein Klassiker. Kann man nix falsch machen damit.


Platz 1: Sebastian
Platz 2: Julius
Platz 3: Roman
Platz 4: Gabriel
Platz 5: Simon
Platz 6: Oskar
Platz 7: Severin
Platz 8: Ferdinand




Amalia: Ist mir immer noch zu "prinzessinnenhaft" und irgendwie einfach "too much" zu Ludwig.

Cosima: Nee, gar nicht meins. Klingt mir zu abgehoben zum bodenständigen Ludwig. Ich verbinde den Namen mit dem Rotlichtmillieu, keine Ahnung warum.

Elise: Find ich immer noch einfach PERFEKT. Ludwig Neumann und Elise Neumann! Einfach, bodenständig, passt wie die Faust aufs Auge.

Florentine: Nee, der passt für mich gar nicht. Zu blumig, zu verspielt zum bodenständigen Ludwig.

Josephine: Passt schon eher. Nicht perfekt, aber gut

Katharina: Immer noch, absolut solide. Kann man nix falsch machen.

Philippa: Ich mag einfach die Bedeutung "Pferdefreundin" nicht. Aber wenn man die Beudeutung ignoriert, find ich ihn ok. Zwar ein bisschen ungewöhnlicher als Ludwig, aber nicht übertrieben.

Victoria: Ich finds immer ein bisschen komisch, meinen eigenen Namen zu bewerten, aber ich find ihn gut. Solide, nicht super häufig. Ich mag persönlich die Schreibweise mit c lieber als die mit k, die sieht einfach edler aus. Geht gut.


Platz 1: Elise
Platz 2: Katharina
Platz 3: Victoria
Platz 4: Josephine
Platz 5: Philippa
Platz 6: Amalia
Platz 7: Florentine
Platz 8: Cosima


Alles Liebe euch!

Gast

Ludwig Alexander also euer erster Sprössling.
Ludwig seltener als Alexander, aber beide klassisch.

Cosima und Severin würden deswegen für mich komplett rausfallen. Die beiden Namen klingen sehr nach Fantasy.
Bei Ferdinand denke ich immer an "Ferdinand, der Stier"
Allerdings bin ich unsicher, wie verbreitet diese Assoziation ist.


Folgende Kombinationen gefallen mir:
Roman Gabriel
Simon Gabriel
Oskar Sebastian
Simon Oskar
Julius Roman

Elise Florentine
Elise Philippa
Amalia Josephine
Victoria Florentine


Ich persönlich kann das Argument mit dem Buchstabieren von Lasse nicht so ganz zustimmen. Ich musste als Annika auch schon oft erklären, ob mit einem n oder mit ck. Aber der Name passt gut zu mir und ich rede nicht jeden Tag über die Schreibweise. Das werde ich einmal beim Kennenlernen gefragt und ansonsten nicht nochmal.
Also ich finde Oscar und Victoria deswegen durchaus gute Optionen.

Von seinen Vorschlägen gefallen mir Simon Christopher sowie Lydia Katharina.


Mein persönlicher Vorschlag wäre Lorenz Gabriel für einen Jungen und Lisbeth Amalia für ein Mädchen. Lisbeth und Lorenz sind sehr klassisch und noch genauso selten wie Ludwig. Ausserdem finde ich es schön, wenn alle den gleichen Anfangsbuchstaben haben.

Ich hoffe, dass ihr bald den perfekten Namen für euer zweites Wunder gefunden habt.

Gast

Hallo nochmal:)

Oh,da hat sich ja Einiges getan.

Schade, dass ihr bei den Jungennamen "Johann" raus genommen habt. Wäre immer noch mein Favorit gewesen.
Aber gut...auf ein Neues:

Platz 1: JULIUS
Platz 2: SEVERIN
Platz 3: GABRIEL
Platz 4: SIMON
Platz 5: OSKAR
Platz 6: ROMAN
Platz 7: SEBASTIAN
Platz 8: FERDINAND

Begründung: Ich liebe den Namen "Julius" einfach. Hat meiner Meinung nach einen wunderschönen Klang. Geht mir mit "Severin" genauso. Finde "Julius" klanglich nur einen Tick schöner. Die Bedeutung finde ich bei beiden Namen so...na ja...aber liebe die Namen trotzdem. Finde auch, dass sie zu jedem Alter passen. "Gabriel" & "Simon" finde ich beide auch echt schön, haben auch echt schöne Bedeutungen (wobei mir die Bedeutung von "Gabriel" etwas besser gefällt). Allerdings tue ich mir etwas schwerer damit mir einen "Opa Gabriel" oder einen "Opa Simon" vorzustellen. "Julius" & "Severin" gefallen mir außerdem klanglich noch einen Tick besser. "Oskar", "Roman" & "Sebastian", finde ich alle ganz schön, aber nicht ganz so schön wie die Anderen. Hab sie einfach nach meinem persönlichen Gefallen sortiert. "Ferdinand" ist nicht o ganz mein Fall, aber kann man auf jeden Fall vergeben.

Beziehe ich den Namen des Bruders mit ein, ändert sich mein Ranking:

Platz 1: SEVERIN
Platz 2: JULIUS
Platz 3: ROMAN
Platz 4: FERDINAND
Platz 5: OSKAR
Platz 6: SIMON
Platz 7: SEBASTIAN
Platz 8: GABRIEL

Begründung: Ich finde "Severin" passt einfach vom Stil her am besten zu "Ludwig", dicht gefolgt von "Julius". Auch "Roman" & "Ferdinand" finde ich sehr passend..."Ferdinand" vielleicht einen Tick zu lang für den EN. Den Rest finde ich ganz ok...aber vom Stil her doch etwas zu anders.

Soll der ZN auch aus dieser Auswahl sein, würde mein Ranking folgendermaßen aussehen:

Platz 1: JULIUS GABRIEL
Platz 2: SIMON GABRIEL
Platz 3: ROMAN SEBASTIAN
Platz 4: FERDINAND SIMON
Platz 5: GABRIEL SIMON
Platz 6: SEBASTIAN ROMAN
Platz 7: OSKAR FERDINAND
Platz 8: SEVERIN FERDINAND

Nun zu den Mädchennamen:

Platz 1: ELISE (egal ob das "e" am Ende stumm ist oder nicht) & PHILIPPA
PLatz 2: AMALIA
Platz 3: VICTORIA
Platz 4: KATHARINA
Platz 5: JOSEPHINE
Platz 6: FLORENTINE
Platz 7: COSIMA

Begründung: "Elise" ist einfach immer schon einer meiner Lieblingsnamen gewesen. Wunderschöner Klang, tolle Bedeutung, passend zu jedem Alter. Des Weiteren ist das ein Name, der international gut funktioniert. "Philippa" liebe ich aber auch. Hat zwar nicht meine Lieblingsbedeutung, aber ich finde der Name klingt so schön elegant & klassisch, aber trotzdem auch frech und modern zugleich. Außerdem ist er recht selten. Und ich muss zugeben: Ich beneide alle "Philippas" um den Spitznamen "Pippa"...finde, dass das einer der coolsten Spitznamen ist, die es so gibt.
"Amalia" & "Victoria" finde ich beide klanglich und von der Bedeutung her echt toll, aber die gibt es ja schon recht häufig...in meinem Umfeld v.a. sehr viele "Victorias". "Katharina" & "Josephine" finde ich beide recht hübsch. "Katharina" gefällt mir von der Bedeutung her etwas besser. "Florentine" ist nicht ganz sooo mein Fall, aber ok & "Cosima" mag ich leider einfach nicht.

Beziehe ich den Namen des Bruders mit ein, ändert sich das Ranking noch einmal:

Platz 1: ELISE (egal ob das "e" stumm ist oder nicht)
Platz 2: VICTORIA
Platz 3: AMALIA
Platz 4: PHILIPPA
Platz 5: KATHARINA
Platz 6: JOSEPHINE
Platz 7: FLORENTINE
Platz 8: COSIMA

Begründung: Ich finde "Elise" vim Stil und der Länge her total passend zu "Ludwig". Klingt sehr schön zusammen. Aber auch "Victoria" finde ich vom Stil her sehr passend, vielleicht einen Tick zu lang. "Amalia" finde ich auch sehr hübsch zu "Ludwig" aber den finde ich dazu nicht ganz so passend wie "Elise" oder "Victoria"...kann nicht begründen warum...ist nur so ein Gefühl. Auch "Philippa" gefällt mir sehr gut zu "Ludwig". Dasselbe Spiel wie mit "Amalia" und dazu noch einen Tick zu lang. Dennoch (wie gesagt): Gefällt mir echt gut zu "Ludwig". "Katharina", "Josephine" & "Florentine" finde ich auch ok zu "Ludwig"...ein kleines bisschen zu lang für meinen Geschmack...aber ok: Hab diese 3 Namen einfach nach meinem persönlichen Gefallen sortiert. "Cosima" gefällt mir nicht so gut zu "Ludwig"...auch wenn ich den selbst vorgeschlagen hab. Ist mir nicht edel genug und zu modern.

Wenn der ZN auch aus dieser Liste sein soll:

Platz 1: ELISE VICTORIA (egal, ob das "e" bei "Elise" am Ende stumm ist oder nicht)
Platz 2: PHILIPPA ELISE ("e" nicht stumm)
Platz 3: VICTORIA ELISE (ganz egal ob "e" stumm oder nicht)
Platz 4: AMALIA JOSEPHINE/AMALIA ELISE ("e" stumm)
Platz 5: KATHARINA AMALIA/KATHARINA ELISE ("e" stumm)
Platz 6: JOSEPHINE AMALIA
Platz 7: FLORENTINE AMALIA
Platz 8: COSIMA ELISE ("e" stumm)

Gast

Aus den aktuellen Vorschlägen hätte ich "Roman Gabriel" sowie "Elise Philippa" kombiniert.

Oscar/Oskar und Victoria/Viktoria hätten den Nachteil, dass immer gesagt muss ob mit k oder C.
Deswegen taugen diese Namen für mich eher als Zweitname, da die Zweitnamen eher seltener ausgeschrieben werden.


Zu Ludwig Alexander hätte ich noch folgende Ideen:
Paul Richard
Thomas Christopher
Simon Christopher
Frank Julius

Margot Josephine
Lydia Katharina
Linda Florentina
Cosima Hilde

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Angst vor Brustkrebs!

Ich hoffe ich kann hier ERLICHE und GUTGEMEINTE Ratscxhläge bekommen! Denn Verarschungen ist jetzt das letz...

Namen für 5. Kind

Meine Kinder heißen Bella joyce (13) Lenia Emilia (8) Phil matthias (4) Smilla Sofia (2) Ich bitte euch so ...