1. Baby sucht einen Namen

sonne25

Hallo liebe Community
Ich heisse Nadia und bin neu hier:). Gemeinsam mit meinem Partner erwarte ich unser erstes Baby. Was noch fehlt, ist der passende Name. Wir möchten das Geschlecht nicht wissen, suchen deshalb also einen Mädchen- und Jungennamen. Wir stecken im Moment etwas fest, daher hoffen wir, dass ihr uns helfen könnt. Wir haben bereits eine Liste, sind aber auch offen für neue Vorschläge. Vielleicht finden wir noch unseren Traumnamen.

Unsere bisherige Liste:
Jungen:
Dario
Marlon
Elian
Luis
Leano
Luan
Joris
Levin
Ruben
Nico
Fabio

Mädchen:
Lorena
Livia
Mayla/ Maila
Gioia
Aurelia
Jonna
Nelia
Aline/ Alina
Valeria
Kaia/ Kaja
Sophia
Fiona
Liana

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Nadia & David

Antworten

Gast

Nachtrag: Statt "Yoda" war eigentlich "Yorin" gemeint...war Auto-Korrektur (wie ich gerade festgestellt hab):D

Gast

So, hier bin ich wieder!

@Viktoria: Yoda? Da ist mir wohl ein Tippfehler unterlaufen...oder Auto-Korrektur hat sich eingeschaltet...aber ich kann meinen Beitrag noch nicht sehen, daher weiß ich gerade nicht wo der stehen soll...würde aber theoretisch gehen: Bedeutung ist ganz schön (hab ich gerade gesehen)...aber nee: Den würde ich wohl auch nicht vergeben:D

Jetzt aber mal zu den Mädchennamen.

Hier ist mein Ranking:

Platz 1: MAILA->Ist meiner Meinung nach ein wunderschöner Name: Toller Klang, schönes Schriftbild, super Bedeutungen. Definitiv mein Favorit.
Platz 2: AURELIA, JONNA, SOPHIA & LIANA-> Finde alle sehr hübsch vom Klang und der Bedeutung her. "Maila" finde ich jedoch noch schöner.
Platz 3: MAYLA, ALINE, ALINA & FIONA->Finde ich alle ganz ok...mehr aber auch nicht.
Platz 4: LIVIA & NELIA->Kann man meiner Meinung nach auch machen, wirken auf mich aber nichtssagend.
Platz 5: LORENA & VALERIA->Kann man auch noch machen, ist aber einfach nicht mein Geschmack.
Platz 6: KAIA, KAJA & GIOIA->Diese Namen finde ich schwierig. Bei "Kaia" bzw. "Kaja" muss ich immer an Kajal denken...und wie schon mal angemerkt wurde, denke ich auch, dass "Gioia" hierzulande zu Schwierigkeiten führt. Ich glaube, dass man damit dem Kind vermutlich keinen Gefallen tun würde.

Weitere Ideen:

Aayla
Adalia
Adina/Adine
Adlin
Adonia
Aila
Aimee
Aisa
Alice
Alicia
Alinda
Alisa
Alissa
Aliya
Aliza
Alma
Alva/Alvi
Alyda
Amada
Amala
Amalda
Amalia/Amalie
Amanda
Amaris
Amelia/Amelie
Anais
Anda
Andra
Andria
Anesa
Aniko
Anisja
Anja
Anna/Anne/Anni
Annalies
Annelie
Annelin
Annemie
Annika
Anouk
Antonia
Ariana/Ariane
Arista
Aurea
Aurela
Aurora
Ava
Avalie
Avia
Avila
Aya
Aylia
Bea
Becky
Beeke
Bella/Belle
Bente
Betje
Betty
Bonnie
Britta
Cäcilia/Cäcilie
Cara
Carin
Carla
Carlie
Carlin
Carolin/Carolina/Caroline
Celia/Celie/Celis
Chaja
Charis
Charlie
Christin/Christina/Christine
Cilia
Cilli
Clara
Clea/Cleo
Conni
Cosima
Cosma
Dalia
Damaris
Damia
Dana
Daniella/Danielle
Dela
Denisa/Denise
Diana/Diane
Dido
Dilia
Dina
Dita
Domi
Doreah
Doria
Edda
Eida
Eila
Eilin
Eilina
Eivor
Ela
Elaine
Elara
Elea
Elena/Eleni
Eleyna
Elin
Elina/Eline
Elinor
Elisa/Elise
Ella/Elli
Ellen
Ellice
Ellin
Elsa
Elva
Elvina/Elvine
Elyse
Emia
Emilia/Emilie
Emily
Emma/Emmi
Enie
Enni
Erla
Eske
Estella/Estelle
Esther
Eva
Evelin
Evia
Evin
Ewa
Fabia
Fania
Fara
Felia
Felicia
Felina/Feline
Fenia
Fenja
Fia
Fila
Filine
Fina/Fine
Flavia
Flora
Floria/Florie
Flovia
Franka
Freia
Frieda
Gabriella/Gabrielle
Gesa
Gila
Gisa
Gloria
Hanna/Hannah
Hanneli
Hava
Hedda/Heddy
Hedy
Helen/Helena/Helene
Helvia
Henni
Hilda
Ida
Idis
Ilma
Ilsa/Ilse
Ina
Ines
Inga/Inge
Iria
Iris
Irma
Isabel/Isabella/Isabella
Iva
Jael
Jana
Janina
Janna/Janni
Janou
Jarla
Jarna
Jasmin/Jasmina
Jette
Jiska
Joana
Johanna
Jola
Jolina/Joline
Jondis
Jora
Jordis
Josefin
Jula/Jule
Julia
Juliana/Juliane
Julin/Julina/Juline
Julis
Junia
Kai
Käthe
Katharina
Kathrin
Katja
Keren
Kessia
Kiara
Kimena
Kina
Kira
Kirsten
Kirstin
Kleo
Laia
Laisa
Lara
Larissa
Laura
Lavea
Lea/Leah
Leandra
Leara
Lelia
Leontine
Leora
Levia
Leyna
Lia
Lianne
Liara
Libby
Liddy
Lidia
Lielle
Lil
Lilja
Lilia
Lilli
Lilo
Lina/Line
Linda
Lindis
Linja
Linn
Linnea
Linnia
Lis
Lisa
Lisann/Lysann
Lisanna
Lissi
Liv
Loni
Lonia
Lonne/Lonni
Lore
Lotta/Lotte
Lovis
Lucy
Luina
Luisa/Luise
Lumina
Luna
Lunia
Luzia
Lydia
Lynna
Lyra
Lyria
Lyssa
Madita
Madlin
Magali
Maia
Mailin
Malia
Malin
Malva
Manda
Mania
Manja
Mara
Maren
Mari
Maria/Marie
Mariel
Marit
Marla
Marlie
Marlien
Marvie
Matilda
Matthea
Mavie
Maxie
Medea
Melanie
Melia
Melina/Meline
Melissa
Merle
Mia
Miara
Milena
Milla/Milly
Milva
Milvia
Mina
Minea
Minka
Minna
Mira
Miranda
Miren
Miria
Miriam
Mona
Monja
Nala
Naomi
Natalie
Nela/Nele
Nellie
Neria
Nika
Nina/Nino
Nira
Niva
Noa
Noemi
Noomi
Nora
Oda
Oliv
Olivia
Orla/Orli
Patricia
Paula
Paulina/Pauline
Phila
Philia
Philin
Philina/Philine
Philippa
Phyllis
Pina
Pilou
Pippa
Piri
Rahel
Raila
Raja
Ranva
Raviva
Renata/Renate
Ria
Riana
Rieka/Rieke
Rina
Rita
Riva
Rivka
Robyn
Romea
Romina
Romy
Rosa/Rosie
Rosalie
Runa
Sabrina
Sadia
Salome
Sanja
Sanna/Sanne
Sarah
Selena/Selene
Selma
Sera
Sharin
Siana
Smilla
Sonja
Stella
Sunna
Taisia
Tali
Talya
Tamara
Tamea
Tami
Tamia
Tamira
Tanja
Tavia
Thaira
Thea
Theresa/Therese
Thirza
Tiana
Tikva
Tilda
Tilla/Tilly
Tina
Tira
Tonia
Tordis
Tova/Tove
Tovia
Ulla
Ulva
Valerie
Vana
Vanja
Vera
Viktoria
Viola
Vivia
Viviana/Viviane
Vivien
Vivienne
Wanda
Wilja
Winnie
Yara
Yarla
Ylvie
Yuna
Yvonne
Zarah
Zoe
Ziva

Gast

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💝

Es ist immer schwer einen Namen fürs erste Baby zu finden.. War bei mir auch so 😅

Aber nicht aufgeben und Kopf hoch! Ihr schafft das schon🍀

Dann bewerte ich mal eure Listen:

Jungs:

Dario: Ich habe den Namen noch nie gehört, erinnert mich an Daris oder Mario. Ist kein schlechter Name, mein Geschmack ist er aber nicht.

Marlon: Ich mag den Namen sehr gerne, es gibt tausende schöne Kombis mit diesem Namen, falls er mal ein Geschwisterchen bekommen sollte.

Elian: Ich liebe diesen Namen, mein Sohn heißt mit Zweitnamen so. Ich habe den Namen gewählt, weil ich den Namen Elias auch sehr gerne mag, dieser ist mir aber viel zu "normal"

Luis: Klar, ein sehr häufiger Name in DE, ich finde ihn aber sehr schön und ich finde nicht wirklich, dass man Namen wegen ihrer Häufigkeit bewerten sollte.

Leano: Ich weiß nicht.. Ich würde entweder schlicht und einfach Lean nehmen oder zumindest Lendro. Mich stört das -o- an so kurzen Namen irgendwie immer. Es sieht dann so aus, als hätte jemand einfach einen Buchstaben an einen Namen angehängt, damit er länger ist.

Luan: Gefällt mir sehr gut, vorallem die weibliche Form Luana. Ich bekomme Anfang Dezember eine zweite Tochter und Luana steht mit zwei anderen Namen im Finale.

Joris: Wie in einer anderen PE schon geschrieben, habe ich diesen oder ähnliche Namen noch nie gehört, finde sie aber auf Anhieb schön. So auch bei Joris. Was haltet ihr evtl. von Jori?

Levin: Finde ich vollkommen ok, kann mir unter Levin aber keinen kleinen Jungen vorstellen.. Finde Levi schöner.

Ruben: Sorry, aber ich kann mit diesem Namen überhaupt nichts anfangen... Er gefällt mir nicht und ich finde auch nicht, dass man einen kleinen Baby-Boy so nennen kann.. sry

Nico: Finde ich in Ordnung ich habe nichts gegen den Namen.

Fabio: Nicht mein Lieblingsname, würde aber durchaus gehen. Wie findet ihr Fabi oder Fabian?

Mein Ranking:

1. Joris
2. Elian
3. Luan
4. Marlon
5. Luis
6. Nico
7. Leano
8. Fabio
9. Levin
10. Dario
11. Ruben

Meine Vorschläge:

Daris
Elia
Ileas
Jori
Lean
Leandro
Fabi
Fabian
Noah
Luca
Matteo
Lino
Elio
Leon
Nelio
Nael
Manuel
Gabriel
Daniel
Mario
Liam
David
Samuel
Samu
Linus
Paul
Emil
Arian
Tarik
Lorik
Mian
Tian
Juan
Boris
Jan
Till
Enno
Jonte
Erik
Ole
Malte
Lennard
Fiete
Ben
Jakob
Maxim
Jannes
Jonas
Lukas
Finn/Fynn
Sven
Jens
Jannik

Mädchen:

Lorena: Ist nicht so mein Geschmack, Loreen gefällt mir besser.

Livia: Ich finde den Namen sehr schön, er ist irgendwie zauberhaft.

Mayla/Maila: Ich liebe diesen Namen, meine zweite Tochter sollte eigentlich Mayla heißen, der Name was aber raus, weil Noah, Malea und Mayla nicht so gut zueinander passen.

Gioia: Wie spricht man den Namen aus? Sorry, kann nichts damit anfangen...

Aurelia: Mir gefällt Aurelia nicht, der ist mir zu altmodisch.

Jonna: Mir gefällt der Name ganz gut, hab nichts gegen ihn. Wollt ihr ihn Englisch oder Deutsch aussprechen?

Nelia: Das ist ein total schöner Name, stand bei uns auch eine Zeit lang auf der Liste.

Aline/Alina: Ich finde, die Namen sind auf jeden Fall in Ordnung, mein Geschmack sind sie aber nicht so sehr.

Valeria: Genauso wie bei Aurelia.

Kaia/Kaja: Auch diese Namen finde ich wunderschön, sind definitiv meine Favoriten. Ich würde Kaja schreiben.

Sophia: Geht immer, hübscher Name

Fiona: Gefällt mir nicht so gut, könnt ihr aber nehmen.

Liana: Gefällt mir irgendwie nicht, wahrscheinlich aus privaten Gründen.

Mein Ranking:

1. Maila/Mayla
2. Kaja/Kaia
3. Sophia
4. Nelia
5. Lorena
6. Livia
7. Aline/Alina
8. Jonna
9. Valeria
10. Fiona
11. Aurelia
12. Gioia

Meine Vorschläge:

Loreen
Gianna
Neela/Nela
Cara/Kara
Sophie
Valerie
Mara
Amaya
Maya
Yara
Ayla
Elina
Linnea
Karin
Helena
Melina
Alea
Zoe
Malia
Malea
Malou/Malu
Kiana
Kalea
Lina
Lena
Lia
Elin
Malina
Lene
Linn
Ellen
Liv
Anna
Anja
Kim
Emilia
Emma
Lea
Julia
Elena
Jana
Lara
Nina
Ella
Ida
Luisa
Sarah
Alma
Leonie
Amelie
Marie
Diana
Clara
Mila
Milena
Alena
Enya
Mailin
Fia
Bonnie
Erin
Akira
Janie

So, das wars erstmal von mir. 🤗

Euch noch viel Glück und Spaß bei der Namenssuche 🍀❤

LG Ella mit Noah Elian, Malea Yara und bald Luana Maylin (wahrscheinlich wird es dieser Name)

Viktoria

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.


BtW: @Gast: YODA? Ernsthaft?


Wirklich gut gefallen mir:

Platz 1: RUBEN
Ein wunderschöner, seltener Name mit einer so tollen Bedeutung. "Sehet, ein Sohn." Ich wollte unseren Großen damals so nennen, leider habe ich es nicht geschafft, meinen Mann davon zu überzeugen.

Platz 2: LEVIN
Ich mag die Bedeutung "lieber Freund". Ein schöner Jungenname und nicht häufig. Auch wenn ich sonst kein Freund der L-Namen-Schwemme bin, find ich den hier sehr schön. LEVI würde mir sogar noch besser gefallen.

Platz 3: JORIS
Ziemlich selten, ich hab noch nie ein Kind mit diesem Namen getroffen. In der Arbeit hatte ich mal einen Jovan. Aber der Klang gefällt mir.



Okay finde ich:

Elian: Das ist für mich so ein bisschen der "Elias war uns aber zu gewöhnlich"-Vorname. Der Klang ist okay. Ich persönlich mag ELIA/ELIJAH lieber.

Nico: Ich persönlich würde NICOLAS bevorzugen oder gleich NICK nehmen. Nico wäre mir persönlich zu kindlich. Aber er ist vergebbar.

Luis: Ein Modename schon seit vielen Jahren. Ich mag eigentlich die Schreibweise "Louis" lieber, aber ich spreche die halt automatisch "Lui"- Bei eurer Schreibweise ist wenigstens die Ausprache klar.

Fabio: Find ich nur mit dem passenden Hintergrund schön. Sonst würde ich Fabian nehmen.



Nicht gefallen tun mir:

Dario: Gar nicht mein Name. Ich hab das ganz schlechte Assoziationen dazu. Lieber DARIUS.

Marlon: Leider auch ein Name, der von vielen in eine Schublade gesteckt wird. Um Nachteile für das Kind zu vermeiden, würde ich den Namen nicht vergeben.

Leano: Der gehört für mich in diese L-Buchstabensuppe-EN. Das ist ein Name für Leute, die sagen: "Leon und Leo waren uns aber zu gewöhnlich." Außerdem klingt er sehr kindlich-niedlich

Luan: Noch ein Buchstabensuppen-Name. Klingt auch nicht schön in meinen Ohren.









Platz 1: FIONA
Ich mag den Namen sehr gern. Er klingt so fröhlich. Ist noch? selten, wird aber immer beliebter in den letzten Jahren.

Platz 2: ALINA
Ein grundsolider Mädchenname, den man irgendwie gar nicht mehr hört. Ich mag den Namen gern (und viel lieber als nur "LINA")

Platz 3: LORENA
Da denk ich automatisch an eine dunklehaarige spanische Schönheit, ich weiß auch nicht warum. Ein sehr warmer, lebensfreudiger Name



Okay finde ich:

Livia: Ich vermisse da sofort das "O" vorne. Ist okay, sieht für mich aber unvollständig aus.

Aurelia: Ich find den Namen immer irgendwie zu "pompös" für Kinder. Er ist verggebar und okay, aber nicht mein Name

Valeria: Ganz nett. Ich mag Valentia lieber.

Mayla: Ziemlich neumodisch irgendwie. Aber okay.



Nicht gefallen tun mir:

Gioia: Gefällt mir vom Schriftbild her nicht. Aussprache dürfte viele Deutsche vermutlich überfordern.

Jonna: Mag ich gar nicht. Für mich ist das ein falsch geschriebener Jona. Ich denk da automatisch an einen Jungen.

Nelia: Das ist auch so ein neumodisches Namenskonstrukt mit dem ich einfach nix anfangen kann. Das i stört den Sprachfluss mM nach. Lieber gleich NELA, spricht sich flüssiger.

Aline: Eine sehr merkwürdige Mischung aus altmodisch und ausgedacht. Gar nicht meins

Kaia/Kaya: Das ist für mich ein Hunde-/Pferdename. Würde ich persönlich nie vergeben.

Sophia: Ist halt ein Standardname für Mädchen. Wär mir zu langweilig.

Liana: Ich hör da sofort die "Liane". Ein weitere Name der L-Schwemme.



Alle Liebe!

Gast

Hallo,
herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Da habt ihr ja eine große Auswahl. Da ich gerade nicht ganz so viel Zeit hab, schreibe ich jetzt nur schnell etwas zu den Jungennamen und melde mich später nochmal und schreibe dann etwas zu den Mädchennamen. Also hier mein Ranking:

Platz 1: LEVIN->ich finde der Name hat eine sehr schöne Bedeutung und einen tollen Klang. Einziger Kritikpunkt für mich ist, dass es zur Zeit so viele kurze L-Namen gibt. Ist für mich trotzdem aus der Auswahl mein klarer Favorit.
Platz 2: ELIAN->finde ich auch ein sehr schöner Name...mir persönlich nur etwas zu glatt für einen Jungennamen.
Platz 3: JORIS->klanglich finde ich den super, hab da auch echt gute Assoziationen. Die Bedeutung ist jetzt nur nicht so meins.
Platz 4: MARLON & RUBEN->kann man definitiv machen, find ich beide ganz ok.
Platz 5: DARIO & FABIO->beide für mich einigermaßen ok...klingen mir nur zu italienisch. Finde ich nicht so passend zu deutschen Nachnamen. Aber vielleicht habt ihr ja italienische Wurzeln? Dann würden die Namen für mich einen Platz nach oben zu "Marlon" & "Ruben" rutschen. Alternativ finde ich auch "Darius" und "Fabius" echt schön. "Fabius" wäre für mich mit "Elian" auf Platz 2 und "Darius" sogar mit "Levin" auf Platz 1.
Platz 6: LUIS, LEANO, LUAN & NICO->"Luis" ist mir viel zu häufig, "Leano" & "Luan" sind mir beide zu glatt sowie noch L-Namen dazu und mit "Nico" kann ich persönlich einfach nicht so viel anfangen.

Weitere Ideen:

Aaron
Adam
Adao
Adrian
Alex
Alexander
Almin
Alon
Amalius
Amelio
Amiel
Amir
Amon
Amos
Andi
Andras
Andrej
Anjo
Anton
Arik
Aris
Arthur
Asriel
Auriel
Auron
Avi
Avriel
Bastian
Ben
Benedikt
Benjamin
Benny
Bent
Cajus
Calvin
Carl
Caspar
Celio
Charlie
Chris
Clemens
Cosimo
Cosmin
Cosmo
Damian
Danilo
Delias
Delio
Demian
Dennis
Divio
Dominik
Duri
Edvin
Egon
Eike
Eiko
Eliah
Elias
Elio
Elion
Elmar
Elmo
Elric
Emil
Enno
Erik
Fabian
Felian
Felias
Felin
Felino
Felix
Fenno
Fenris
Fiete
Filius
Fineas
Finn
Finneas
Flavio
Florian
Flynn
Gabriel
Georg
Gregor
Gustav
Hannes
Hannis
Hanno
Hans
Heiko
Hendrik
Henno
Henrik
Henry
Hugo
Ignatius
Ignis
Ingo
Inno
Isaak
Isaiah
Ismael
Ismar
Ivan
Ivo
Jakob
Jan
Janeo
Janis
Jannek
Jannus
Janus
Jarik
Jiri
Joan
Joel
Johannes
Jona/Jonah/Jonas
Jonne
Jonte
Jorah
Jordi
Jorin
Joschka
Joschua
Josia/Josias
Josua
Jovi
Julian
Julius
Junes
Jurek
Juri/Juris
Justus
Kai
Kaius
Kilian
Laban
Lael
Laris
Lars
Lasse
Laurenz
Laurin
Leander
Leif
Lelio
Lemuel
Lenis
Lenius
Lenos
Lenn
Lenyo
Leo
Leontin
Lev
Levent
Levian
Linas
Lino/Linos
Linus
Lionel
Livio
Livius
Lorenz
Lounis
Lucian
Lucius
Maik
Mailo
Malian
Mando
Marice
Marin
Maris
Marius
Mark
Mats
Matteo
Matthis
Matti
Max
Maxime
Maximilian
Micha
Michel
Mick
Micon
Miko
Milo
Mingus
Mino
Moritz
Nathan
Nick
Nilo
Nils
Nino
Noah
Noan
Noel
Ole
Olli
Oskar
Patricio
Patrick
Paul
Pavel
Pax
Peter
Phil
Phileas
Philian
Pio
Pirko
Ravi
Remo
Remus
Riko
Robin
Roman
Romian
Ronny
Rufus
Samu
Samuel
Sascha
Severin
Silas
Silvan
Simeon
Simon
Taavi (müsste sogar eine andere Variante von David sein)
Taddeo
Talis
Tamias
Tamin
Tamino
Tammo
Thanos
Theo
Thilo
Thomas
Thore
Tido
Till
Tim
Timo
Timon
Tino
Titus
Toby
Tom
Tommy
Toni/Tony
Valentin
Vicco
Vico
Viktor
Vince
Vincent
Vinni
Vitus
Willem
Willi
Yahel
Yoda
Zacharias

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Mit 15 lange Partys,etc.?

Hallo! Laut Gesetz dürfte meine 15-jährige Tochter Kathi nur bis um 22 Uhr draußen sein. Ich erlaube es ihr...

Schwanger! Abtreibung?

Hallo liebe Forumnutzer, mein Name ist Riekje. Ich bin 28 und gebürtige Schwedin, lebe aber schon seit mein...