Mit 15 lange Partys,etc.?

Gast

Hallo!
Laut Gesetz dürfte meine 15-jährige Tochter Kathi nur bis um 22 Uhr draußen sein. Ich erlaube es ihr aber, bei Veranstaltungen und auch bei öffentlichen Partys bist 24 Uhr zu bleiben und wenn sie mir telefonisch Bescheid gibt auch länger.
Findet ihr das in Ordnung?
Manchmal kommt es auch vor, dass sie mit einer Freundin auf Privatpartys mit Übernachtung geht. Bis jetzt habe ich es ihr immer erlaubt, obwohl dort viel Alkohol getrunken wird und ältere Jungs da sind.
Ich denke, man sollte den Jugendlichen ihre Freiheiten lassen. Meine Freundin findet aber, dass ich ihr zu viel erlaube. Was denkt ihr?
Ich weiß, dass Kathi etwas Alkohol trinkt, aber es nicht so übertreibt, dass sie sich nicht mehr auskennt oder sich gar übergeben muss. Was sie mit den Jungs macht bzw. sie mit ihr, oder welche Erfahrungen sie schon hat, weiß ich allerdings nicht. Ich denke aber, dass ich ihr vertrauen kann und vernünftig genug ist, dass sie nur tut was sie auch will.
Was sagt ihr zu dem Thema?

Antworten

Gast

Hallöchen !
Ich bin selber 15 und meine Eltern lassen mich am Wochenende (meistens Samstag) so bis um 1 oder 2 weg. Ich fahr dann auch noch meistens mit dem Bus nachhause. Ich trinke auch alkohol (damit es lustiger ist xD)
aber übergeben muss ich mich nie, also denke ich ist es nicht so schlimm ;)

Mfg

Gast

Ich habe zwei 16-jährige Töchter und habe es ähnlich gehandhabt wie Du als sie 15 waren. Sie durften öffentliche Veranstaltungen bis 24 Uhr besuchen und bei Privatparties durfte es auch mal ein wenig länger sein. Wenn es Probleme gibt, auch bezüglich Alkohol, rufen sie an und ich hol sie ab (ist bis jetzt aber nur bei einer Tochter vorgekommen und die bereut das ganz schön). Allerdings habe ich mich mal schlau gemacht, und erfahren, dass es den Kindern laut Gesetz nicht verboten ist, nach 24 Uhr auf die Straße zu gehen. Allerdings würden Polizisten die Kinder fragen, wo man her kommt und wohin man jetzt geht, wie alt man ist und ob das öfter vorkommt.
Jetzt, wo die Mädels 16 sind, hat sich eigentlich nicht viel geändert. Ich finde auch, dass man es nicht so vom Alter her abmachen kann, wie lange das Kind draußen bleiben darf. Wenn eine meiner Töchter sich nicht an unsere Abmachung hält, gibt es Ausgehverbot. Wenn sie z.B zu spät kommen oder nicht anrufen oder nicht da sind, wo sie sein sollten.
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit, wie wir es handhaben.

Lg, Cathrin

Gast

Viel Freiheiten sind ja auch nicht gut. Gewisse Regeln sollten schon eingehalten werden. Aber bei dieser Einstellung von manchen Eltern, denen das alles egal ist, wundert mich das Verhalten mancher Jugendliche heutzutage nicht mehr, die machen was sie wollen: saufen, pöbeln, klauen....

Gast

16, 17, 18

Gast

Hallo meine 2 Töchter Hanna(21) & Nora(16) gehen meist zu zweit auf Achse. Nora ist fast 17 und für mich erwachsen. Daher ist es auch ganz praktisch, dass Hanna schon volljährig ist und ihre kleine Schwester auf Partys 'beaufsichtigen' kann. Meistens sind sie auf Studentenpartys, wo sich eigentlich nur Männer im Hanna's Alter aufhalten. Nora hat außerdem einen 20-jährigen Freund. Ich kenne meine 2 Mädels und habe eine sehr gutes Vertrauen zu ihnen.

Ich würde an deiner Stelle Kathi schon erlauben auszugehen, vllt. würde ich ich nicht länger als 24:00 Uhr sagen, da sie noch nicht 16 ist und übertreiben muss man es ja nicht.
Wie alt sind denn die Jungs/Männer auf den entsprechenden Veranstaltungen?

Liebe Grüße Gudrun.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mailia/Maylia

Wie findet ihr diesen Namen ??? ist er denn vergebbar??? und welche schreibweise ist besser?? Danke im Vorr...

Welcher ist schöner?

Wie findet ihr diese Namen: Marilen Marilena Marilin/Marilyn Mailin (alle deutsch ausgesprochen)

Wie sehen eure Kinder aus?

Hallo liebe Plaudereckenteilnehmer! Ich würde einfach nur so aus Interesse erfahren wie eure kleinen Schätz...

Livea

Ich bins nochmal, die Nora, die die Ecken namens Nivea und Mivea aufgemacht hat und ich wollte euch nun fra...

Kind unterwegs!

Guten Abend, was haltet ihr von dem Namen Erico? Würde mich über Bewertungen freuen. Gruß Jonna