Namenssuche für Claras Bruder/Schwester (2.Runde)

Anne93

Hallo zusammen.


Mein Name ist Anne, ich bin 30 Jahre alt. Mein Mann heißt Julian und ist 32. Wir leben in Berlin und haben eine vierjährige Tochter. Sie heißt Clara Helene.
Mitte September wird unser zweites Kind das Licht der Welt erblicken.
Unser Nachname ist zweisilbig und hat acht Buchstaben.
Als Termin für unser Baby wurde der 14.09.2023 errechnet.


Danke an die User, die uns so viele Vorschläge und ihre Meinungen hier gelassen haben.
Wir haben unsere Listen entsprechend angepasst.

Fabian (NEU)
Marius (NEU)
Matthias (NEU)
Oliver (NEU)
Samuel
Simon
Victor (NEU)



Alma
Ida (NEU)
Jette
Luise
Mina (NEU)
Romy (NEU)
Thea (NEU)


Wir freuen uns über noch mehr Bewertungen.

Viele Grüße aus Berlin von Anne, Julian, Clara und dem Baby.

Antworten

Gast

1.Samuel
passt meiner Meinung nach gut zu Clara und ist ein hübscher Name

2.Fabian
diesen Namen mag ich, passt auch gut

3. Simon
ich mag den Namen nicht so aber er passt auch gut

4.Oliver
auch diesen Namen mag ich nicht so und irgendwie finde ich passt er nicht so gut

5. Victor
Gefällt mir aber ist eine ganz andere Richtung als Clara deswegen Platz 5
Marius
gefällt mir nicht und passt auch nicht
Matthias
zu altbacken finde ich



1.Ida
fände ich wunderschön und passt super
2.Thea
auch ein schöner Name und passt auch gut
3.Luise
Besser und passender fände ich Louisa/Luisa zu Clara
4.Alma
ein sehr alter Name aber irgendwie hat er was, passt gut
5.Jette
der Name ist hübsch aber reimt sich auf echt blöde Sachen und passt auch nicht
6.Romy
ist im Gegensatz zu einem klassischen Namen wie Clara nicht passend finde ich auch wenn der Name mir nicht gefällt
7.Mina
ist das ein Name? Sieht irgendwie unvollständig aus. Milena vielleicht? passt besser.

Am besten fallen mir Samuel und Fabian von den Jungs
von den Mädels ida, Thea und evtl Luisa.

Favoriten: Samuel und Ida

Glückwunsch zum Baby und LG wünscht euch Bella

Gast

Hi, schön, dass ihr bei der Namenssuche weitergekommen seid!🤗 Ich freue mich wirklich für euch!

Das sind meine Meinungen zu de Namen, die jetzt auf eurer Liste stehen:

Jungs:

Fabian: Ich finde, Fabian ist ein schöner Name, aber er klingt für mich etwas hart. Trotzdem wäre er bei mir wahrscheinlich weit oben auf der Liste. Wäre vielleicht Fabi etwas für euch?

Marius: Marius ist ein wirklich schöner Name, er passt auch sehr, sehr gut zu Clara. Er wirkt auf mich eher verspielt, was das Ganze noch süßer macht. Bei mir auf jeden Fall oben mit dabei.❤

Matthias: Matthias gefällt mir persönlich gar nicht, der Name klingt streng und passt auch nicht zu Clara. Ausserdem fände ich Mattias besser.

Oliver: Ich weiß nicht... Es ist wie bei Olivia, jeder denkt sofort an eine Olive. Das kann im Grundschulalter mal schnell zur Beleidigung werden. Ich spreche da aus Erfahrung. Sonst ist der Name aber sogar ganz wohlklingent, zu Clara passt er aber nicht wirklich.

Samuel: Wie schon beim letzten Mal geschrieben: Meine Nummer 1❤

Simon: Wenn ich so über den Namen nachdenke, finde ich ihn garnicht mal soo schlimm. Würde gehen 👍🏻

Victor: Gar nicht meins 😑

Mein Ranking:

1. Samuel
2. Marius
3. Simon
4. Fabian
5. Oliver
6. Matthias
7. Victor


Mädels:


(NEU)



Alma: Wie schon in der letzten PE geschrieben: Ist mir etwas zu "wild" für Clara🍃

Ida: Schöner Mädchenname, ich finde ihn nur etwas zu kurz. Clara Helene und Ida ... passt eigentlich ganz gut, ist mir wirklich zu kurz.

Jette: Gefällt mir immer noch nicht.❌

Luise: Immernoch die gleiche Meinung. Luise passt gut zu Clara, obwohl der Name auch sehr wild wirkt.

Mina: Passt nicht zu Klara 😬

Romy: Finde ich super 👍🏻🥰

Thea: Einer meiner Lieblingsnamen ❤ Ich finde er passt auch wunderbar zu Clara.

Mein Ranking:

1. Luise
2. Ida
3. Romy
4. Thea
5. Alma
6. Mina
7. Jette

Gast

Hallo nochmal:)

Also mein Ranking bei euren Jungennamen sieht folgendermaßen aus (nach persönlichem Gefallen und im Hinblick auf "Clara"):

Platz 1: Simon & Victor (Finde ich schön und passend)
Platz 2: Fabian & Marius (Ebenfalls schön und passend..."Simon" & "Victor" gefallen mir nur etwas besser)
Platz 3: Oliver & Samuel (finde beide Namen ganz ok zu "Clara", aber "Oliver" ist für mich ein Name, der nicht so zeitlos ist (verbinde ihn überwiegend mit Männern, die in den 70ern geboren wurden) und "Samuel" wirkt (als Erstname) wahnsinnig fromm auf mich, obwohl es ein sehr schöner Name ist. Zwar ist auch "Simon" ein biblischer Name, dennoch ist er mehr ein Klassiker...wie eben auch "Clara")
Platz 4: Matthias (ebenfalls für mich kein besonders zeitloser Name (wie bei Oliver) und im Vergleich zu "Clara" für mich auch etwas zu lang für den Erstnamen)

Wollt ihr auch wieder einen Zweitnamen vergeben und soll dieser wieder aus der Liste sein?
Dann würde ich mich wahrscheinlich für "Victor Samuel" entscheiden. Die Kombi finde ich sehr schön.
Bei "Fabian" würde mir "Matthias" als Zweitname gefallen.
Bei "Marius" gefällt mir kein Name aus der Liste so richtig als Zweitname...am ehesten "Oliver". Spontan würde mir auch "Emanuel" einfallen. Den fände ich schön zu "Marius".
Zu "Matthias" gefällt mir ebenfalls "Samuel" aus eurer Liste am besten. Aber evt. würden mich die 2 "s" am Ende von "Matthias" und am Anfang von "Samuel" ein kleines bisschen stören. Daher lieber doch vielleicht auch so was wie "Emanuel" (wie gesagt: "Emanuel" als Zweitname war jetzt nur eine spontane Idee von mir)...
Zu "Oliver" gefällt mir "Matthias" am besten.
Zu "Samuel" gefällt mir ebenfalls "Matthias" am besten.
Auch zu "Simon" würde ich "Matthias" wählen.

Bei euren Mädchennamen sieht mein Ranking folgendermaßen aus:

Platz 1: Luise (finde ich absolut perfekt zu "Clara" und hat einfach einen wunderschönen Klang)
Platz 2: Mina & Romy (auch diese beiden Namen sind für mich echte Klassiker, die mir sehr sehr gut zu "Clara" gefallen)
Platz 3: Alma & Ida (ebenfalls echte Klassiker, finde aber die anderen Namen schöner. "Ida" wäre mir im Vergleich zu "Clara" auch etwas zu kurz)
Platz 4: Jette & Thea ("Jette" wäre mir zu modern und "Thea" mag ich einfach nicht so gerne).

Wenn ihr einen Zweitnamen vergeben wollt und dieser aus der Liste sein soll, dann würde ich mich zwischen "Mina" & "Romy" entscheiden und "Luise" als Zweitnamen vergeben. Ich finde wirklich "Luise" bei all euren anderen Namen aus der Liste als Zweitnamen am schönsten. Ich finde er harmoniert da wirklich super. Zu "Luise" selbst finde ich keinen der anderen Namen aus dieser Liste als Zweitnamen passend. Spontan würde mir jetzt "Luise Amalia" als Kombi einfallen...falls ihr da noch für andere Namen offen seid. Aber das ist wie gesagt nur eine spontane Idee. Sobald die Erstnamen feststehen, kann man ja nochmal weitere Vorschläge machen wenn ihr möchtet;)

Viktoria

Na, da ist ja einiges passiert.


Clara und...

Fabian: Hab ich schon ewig nicht mehr gehört. Das ist für mich eher so ein 80er/90er-Jahre-Name und passt für mich irgendwie gar nicht zur zeitlosen Clara.

Marius: Eher ungewöhnlich und viel seltener als Clara. Find ich aber trotzdem irgendwie passend.

Matthias: Noch so ein Name aus den 80ern. Auf dem Land in Bayern kommt er immer wieder mal vor. Find ich okay.

Oliver: Hier bin ich absolut nicht objektiv, mein Zweiältester (8) heißt so und liebe diesen Namen. Er ist selten, er klingt schön, er hat eine tolle Bedeutung und passen würde er auch gut.

Samuel: Find ich immer noch toll. Passt super zur Schwester.

Simon: Klassiker! Hab ich ja beim letzten Mal schon geschrieben.

Victor: Hui. Ein sehr seltener Vorname. Die meisten Victors die ich kenne, werden mit k geschrieben und stammen eher aus Russland oder der Ukraine. Könnte zu Schublandendenken führen. Objektiv betrachtet finde ich ihn ganz okay.


Platz 1: Samuel
Platz 2: Simon
Platz 3: Oliver
Platz 4: Marius
Platz 5: Victor
Platz 6: Matthias
Platz 7: Fabian



Alma: Gefällt mir immer noch nicht. Der Klang ist mir einfach zu altmodisch

Ida: Der Name hat halt "Bullerbü-Vibes". Find ich per se aber nichts schlechtes. Und der Name passt ganz gut zu Clara.

Jette: Ich mag den Klang und das Schritbild einfach gar nicht. Passen würde er, gefallen tut er mir nicht.

Luise: Hab ich beim letzten Mal schon geschrieben. Ein Klassiker, geht immer.

Mina: Den hab schon lang nicht mehr gehört! Vor Ewigkeiten hatte ich mal ein Kindergartenkind, das Mina hieß. Gefällt mir echt gut, passt auch zu Clara.

Romy: Find ich sehr modern im Vergleich zur Schwester. Aber nicht schlecht. Wie wäre es stattdessen mit "Romina", den fänd ich noch passender und man könnte sie immer noch Romy rufen, wenn sie klein ist.

Thea: Ganz nett. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich find den Namen einfach neutral.


Platz 1: Luise
Platz 2: Mina/Romina
Platz 3: Ida
Platz 4: Thea
Platz 5: Romy
Platz 6: Alma
Platz 7: Jette


Alles Liebe euch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Verkuppeln!

Wie kann man zwei 14-jährige miteinenander verkuppeln??

8 Kinder, Volles Haus

Guten Abend, Ich weiß das es unglaubwürdich klingt,aber mein Mann Gregorio und ich bekommen in etwa 6 Monat...