Ein Geschwisterchen für Malik, Sami und Amina

Maliks_Mum

Hallo zum vierten Mal und nachträglich ein frohes Jahr 2023.

Wir sind Familie Reckwald/Ouerghi, bestehend aus: Papa Younis (30), Mama Tamara (27), unseren Söhne Malik Aeneas (9), Sami Leonidas (4), unserer Tochter Amina Eleni (2) und unserem vierten Kind (ET 15.05.2023).
Unser viertes Kind war nicht geplant, wir freuen uns natürlich trotzdem sehr.
Das Geschlecht ist uns nicht bekannt (wir wollen es auch nicht wissen).

Younis stammt aus Ägypten, der Nachname meiner Kinder und mir ist aber deutsch.
Wieder suchen wir nach einem arabischen Namen, der auch in Deutschland gut verggebar ist und einem griechischen Zweitnamen.

Wenn der Name noch eine schöne Bedeutung hätte, wäre das das i-Tüpfelchen.
Für die, die es interessiert: Malik bedeutet "König" oder Herrscher, Sami bedeutet "der Erleuchtete" und Amina bedeutet "die Zuverlässige"


Folgende Namen haben wir herausgesucht:

Basim (der Lächelnde)
Daris (der Wertvolle)
Kasim (der, der gerne teilt)
Nael (der Sohn des Löwen)
Sofian (treu und ergeben)


Rabea (der Frühling)
Roya (der Traum)
Tahira (die Reine)
Yara (der Schmetterling)


Wir freuen uns über Bewertungen und weitere Vorschläge.


Liebe Grüße von Tamara, Younis, Malik, Sami, Amina und dem Baby.

Antworten

Elyse

Sofian & Rabea sind sehr schön!


-Joy
-

Gast

Das kann ich verstehen, mit der Schreibweise, ich selbst hätte eigentlich auch so gedacht. Ist aber trotzdem ein schöner Name :) Es gibt auch noch den Namen Ileas, da ist meiner Meinung nach die Schreibweise klar und es ist auch etwas arabisches dabei.
LG Ella

Maliks_Mum

Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Vorschläge (auch wenn ich die Communitiy irgendwie wesentlich lebhafter in Erinnerung hatte).



Eine kurze Rückmeldung für jeden (ernstgemeinten) Poster:


@Mimi: Baran und Dalia gefallen uns gut.

@Viktoria: Das mit Asassin's Creed hatten wir gar nicht mehr auf dem Schirm - damit scheidet der Name höchstwahrscheinlich aus.

@Ferdis Mama: Danke für die schönen Vorschläge, vor allem die Mädchennamen haben uns gut gefallen.

@Ella: Danke für deine Vorschläge. Tariq ist leider schon vergeben (der Sohn von Younis' Bruder heißt so).
Bei Ilyas ist uns einfach die Schreibweise zu kompliziert, er wird sich sein Leben lang ärgern müssen, dass die Leute seinen Namen falsch schreiben.
Die Mädchennamen sind uns leider zu wenig arabisch (auch wenn Mayla aus dem Arabischen kommt). Außerdem hätten wir dann zwei Mal "Ma" (Malik und Mayla), das würden wir gern vermeiden.


Wir lassen das alles noch ein paar Tage sacken und werden dann einen weiteren Thread aufmachen, in dem wir die akutelle Liste veröffentlichen.


Bis dahin vielen Dank und ganz liebe Grüße von uns!

Hector

Wenn es ein Junge wird, dann bitte unbedingt Eztof nennen, das ist ein ägyptischer Name, der perfekt zu den anderen passt.

Gast

Hallo,
erstmal alles Gute! Ich finde eure Vorschläge echt schön, allerdings gefallen mir persönlich die Namen Yara und Nael am schönsten.

Meine Vorschläge wären noch

Tarek
&
Ilyas

Für einen Jungen, sowie

Mayla
&
Leonora/ Eleonora

Für ein Mädchen.

Ich hoffe ich konnte helfen! LG

Hector

Wenn es ein Mädchen wird, dann bitte unbedingt Eruhlana nennen, das ist ein äthiopischer Name, der perfekt zu den anderen passt.

Ferdis_Mama

Was für schöne Namen eure Kinder haben.


Basim: Leider ist der Name nicht so mein, ich habe mich spontan an das "Basin" erinnert gefühlt. Mir wäre er neben dem Klang auch zu ungewöhnlich.

Daris: Der gefällt mir sehr gut. Er klingt arabisch ohne super ungewohnt für deutsche Ohren zu klingen. Die Aussprache ist auch klar.

Kasim: Den finde ich "okay". Nicht mehr oder weniger.

Nael: Mein Favorit. Ich finde den wunderschön. Meine einzige Sorge wäre, dass ein Noel daraus gemacht wird, weil doch recht ungewöhnlich.

Sofian: Hier schließe ich mich Viktoria an, ich würde auch "Soufian" schreiben, sonst wäre mir der Weg zu "Sofia" zu kurz. Finde ich auch eher ungewöhlich und ob ihr die den doppelten Anfangsbuchstaben bei Sami und Soufian wollt, müsst ihr entscheiden.

Meine Favoriten: Nael und Daris



Rabea: Ich finde den Namen sehr schön, aber passt mM nach nicht zu den Geschwistern.
Roya: Mein Favorit. Ich mag die Bedeutung "Traum" oder "Vision" gern.
Tahira: Mein Platz 2. Wenn euch die gleiche Anfangssilbe bei "Tamara" und "Tahira" nicht stört, eine tolle Wahl.
Yara: Nicht mein Fall. Für mich ist das ein Modename, ich find ihn auch sehr "kleinmädchenhaft" irgendwie.

Meine Favoriten: Roya und Tahira



Vorschläge (ich hab keine Ahnung, ob die Bedeutung stimmt)


Esad/Esat (der Löwe)
Ilyas -> der Name ist halt eindeutig christlich. Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt/ob ihr das wollt
Omar (der Langlebige)
Said (der Fröhliche)


Azra (der schöne Duft)
Fadila (die Tugendhafte)
Halima (die Sanftmütige)
Nadira (die Wertvolle)
Nura (die Strahlende)
Yasmin (die Duftende)

Hector

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!


Erstmal kleinen Tipp, um deine/eure Nerven zu schonen: Igoniert den dritten Beitrag, das ist ein Nutzer, der sich hier seit ner Weile rumtreibt und Spaß daran hat, den Leuten völlig unpasende und veraltete Namen vorzuschlagen. Offensichtlich ist er lernresistent oder extrem gelangweilt, denn er probiert es immer wieder.

Mein Favorit ist WLODZIMIERZ. Zbigniew könnte ich mir auch gut vorstellen, aber Wlodzimierz gefällt mir viel besser.



Alles Liebe!

Viktoria

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!


Erstmal kleinen Tipp, um deine/eure Nerven zu schonen: Igoniert den ersten Beitrag, das ist ein Nutzer, der sich hier seit ner Weile rumtreibt und Spaß daran hat, den Leuten völlig unpasende und veraltete Namen vorzuschlagen. Offensichtlich ist er lernresistent oder extrem gelangweilt, denn er probiert es immer wieder.


So, jetzt zu den Namen. Ich finde immer noch, dass euch der Spagat zwischen arabischen Namen und deutscher "Alltagskompatibilität" super gelungen ist. Vor allem Amina gefällt mir wirklich gut


Malik, Sami, Amina und...


Basim: Da musste ich jetzt schmunzeln und sofort an die Figur aus Assasin's Creed denken. Die Bedeutung "der Lächelnde" finde ich sehr schön. Der Name ist ungewöhnlicher als der eurer anderen Kinder.

Daris: Hab ich jetzt so noch nie gehört, finde ich aber an sich nicht schlecht. Schreibweise und Aussprache sind auch eindeutig. Gefällt mir gut.

Kasim: Auch hier habe ich schmunzeln müssen. In meinem Reitstall gibt es einen Araberwallach, der so heißt. Dem Namen stehe ich neutral gegenüber.

Nael: Dieser Name ist gar nicht meins. Das Schriftbild und die Aussprache gefallen mir gar nicht und sie passen auch mM nach überhaupt nicht zu den "selbsterklärenden" Namen eurer anderen Kinder.

Sofian: Schreibt man den Namen nicht Soufian? Finde ich ganz schwieig, die Assoziation zum weiblichen Name "Sofia" brigt mM nach viel Hänselpotential. Ich glaube auch, dass die Aussprache hier wieder ein Problem sein könnte. Würde ich nicht machen.


Ich würde mich hier entweder für DARIS oder BASIM entscheiden, wobei Ersterer das Rennen knapp gewinnt.



Rabea: Da gefällt mir der Klang leider überhaupt nicht, viel härter als die Namen eurer anderen Kinder. Ich hätte ja Tabea vorgeschlagen, aber der ist vermutlich zu ähnlich zu Tamara.

Roya: Den finde ich wunderschön. Würde ich genauso nehmen.

Tahira: Nicht meins. Wäre mir auch zu ähnlich zu Tamara.

Yara: Der ist glaube ich nicht arabisch, oder? Ich finde trotzdem, dass er sich gut einfügen würde und auch gut zu Amina passen würde.



Mein Favorit ist ROYA. Yara könnte ich mir auch gut vorstellen, aber Roya gefällt mir viel besser.



Alles Liebe!

Gast

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch!

Mir gefallen als Jungennamen aus eurer Auswahl "Daris" & "Nael".
Von euren Mädchennamen gefällt mir "Yara".

Weitere Ideen:

Jungen

-Baran
-Danis
-Eddin
-Edris
-Eldin
-Elyas
-Evin
-Ibo
-Idris
-Lounes
-Rany
-Rayan
-Tarek
-Tarik
-Vian

Mädchen

-Becca
-Camila
-Daja
-Dalia
-Dana
-Danya
-Dilara
-Enisa
-Esma
-Evin
-Hana
-Hedi
-Kaya
-Lela
-Leonora
-Liah
-Lina(h)
-Linara
-Liyah
-Nada
-Nadia
-Nora
-Rana
-Rania
-Yasmin
-Zada
-Zarah
-Zia
-Zohra

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Mein erstes Kind

Hallo ich heiße Doreen und bin 27 Jahre alt. Mein Freund(29) und ich erwarten unser erstes gemeinsames Kind...

Gender-Bewegung

Hallo ihr Lieben, es gibt momentan ein Thema, welches mich sehr beschäftigt: Geschlechtsneutrale Erziehung ...