Finn oder Torben

Aleksandra

Hallo ,
wir sind Jonas(34) und Aleksandra(30).
Anfang April bekommen wir unseren 3.Sohn und müssen uns noch für den Namen entscheiden.

Zur Auswahl sind "Finn" und "Torben".

Die Brüder heißen Niklas Luca Mateusz(4) und Lennard Aaron(1,5)

Welchen Namen findet ihr am passendasten oder am schönsten?

Viele Grüße Aleksandra und Jonas mit Niklas, Lennard und unserem kleinen Mann im Bauch

Antworten

Konrad_Jirpeel

Passend finde ich keinen der Namen so wirklich.

Aber Torben gefällt mir um Welten besser.
Den würde ich zwar selbst nicht wählen, aber er ist selten, bodenständig, stark.

Finn ist für mich ein Unname. Der gefällt mir überhaupt gar nicht.

AlexaSc66

Ich kenne aus dem Studium mehrere Torbens. Der Name Torben ist in Niedersachsen wohl populärer. Wahrscheinlich hat das was mit Norddeutschland zu tun.
Finns kenne ich keinen einzigen.
Welcher Name mir besser gefällt? Ich mag beide.
Ich finde Finn klanglich ganz schön, klingt so ein bisschen nach einem Elf. Der Name bedeutet, glaube ich, Finne. Ist das richtig? Torben dagegen ist ein sehr bodenständiger Name. Klingt mehr nach einem Erwachsenen als nach einem Kind oder Kleinkind finde ich. Ich finde beide Namen gut. Je nachdem was ihr als Eltern wollt.
Ich kann auch sagen, die Torbens, die ich kennengelernt habe, waren sehr sehr seeeehr nett. Also wirklich freundlich. Dahingehend assoziiere ich sehr Positives mit dem Namen.

Viktoria

Noch eine Stimme für TORBEN.


Finn ist mittlerweile einfach langweilig, austauschbar und ein Sammelbegriff. Ich hatte bei mir in der Arbeit schon ein Jahr wo wir 1x Finn, 2x Fynn und 1x Finian hatten.

Ich kenne einen einzigen Thorben, so geschrieben, der ist aber schon 22.

Gast

Ganz klar TORBEN, weil Finn ein Sammelbegriff ist.

Toi, toi, toi

little_Simba

Hallo,
ich persönlich fände Torben toll! Als Erzieherin begegnen mir ja viele Kinder und Finns gans schon viele. Torben kannte ich bisher noch nicht im Kindergartenalter. Nur Tibor, der ist für mich klanglich ähnlich.
Torben ist ein seltener und doch bekannter Name und passt zu allen Altersgruppen! Ich würde es sehr begrüßen einen kleinen Torben in der Gruppe zu haben :-)

Gast

Beide Namen wären nicht mein Geschmack, liegt vielleicht daran, dass ich bisher eher komische Leute mit diesen Namen getroffen habe, aber das hat ja nichts zu heißen.
Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auf jeden Fall FINN wählen!

Gast

Hallo:)
Herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche!

Mir persönlich gefällt "Finn" deutlich besser als "Torben", nicht nur rein klanglich sondern auch im Hinblick zu den Geschwisternamen. "Torben" finde ich da im Vergleich etwas zu speziell.
Allerdings muss ich persönlich zugeben: Ein Name, der mir sofort eingefallen ist als ich die Namen der Geschwister gelesen hab, war "Gregor". Den würde ich da auch echt schön und passend finden. Das nur als Anmerkung...will euch nichts aufdrängen. Wie gesagt: Finde auch "Finn" echt toll;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

zwillingsnamen gesucht!

Im dez kommt mein zweiter nachwuchs und zwar im doppelpack. mein sohn heißt flynn und nun suchen wir zwei s...