Ich zeige meine Emotionen nie obwohl ich darunter leide

Gast

Ich weiß nicht, ob ich die einzige mit dem Problem bin, aber falls nicht würde ich mich über Hilfe echt freuen.
Also. Mehrere Leute haben mir immer wieder gesagt, dass ich so distanziert wirke, und ich merke das eigentlich auch selber, aber ich will das gar nicht. Also es geht jetzt hauptsächlich um meine Freundinnen. So ne kurze Umarmung zur Begrüßung ist schon mal drin, aber wenn sie dann länger nicht loslassen blocke ich total ab und stoß sie auch mal weg und sag so Zeug wie "Was geht denn bei dir". Oder andere laufen ja auch mal Hand in Hand oder eingehakt rum und wenn meine besten Freundinnen das bei mir versuchen schüttel ich sie immer sofort ab "Jetzt lass doch mal los, das nervt". Die sind inzwischen natürlich immer ein bisschen beleidigt und ich auf mich selber sauer, denn ich liebe meine besten Freundinnen ja und ich versteh überhaupt nicht, warum ich das nicht zeigen kann! Ich block allgemein voll ab, wenn mir jemand zu nahe kommt (nicht nur körperlich, auch wenn jemand mal fragt ob alles okay ist und so). Und abends hock ich dann in meinem Zimmer und sehne mich nach einer Umarmung und dass ich mit jemandem über meine Probleme (die ich nicht alle hier reinschreibe ;) reden kann. Warum mach ichs mir selbst so schwer?! Ich bin im Großen und ganzen echt glücklich, also jetzt nicht eine von diesen depressiven Teenagern, aber dieses "Komm mir ja nicht zu nahe"-Verhalten macht mir echt zu schaffen. Woher kommt das bloss?!

Antworten

Gast

Das haben bestimmt viele wie du, Isabella. Versuche ehrlich zu deinen Freunden zu sein. Wenn du erstmal ehrlich zu ihnen bist, und ihnen sagst, dass du niemanden etwas anvertrauen kannst, weswegen auch immer, dann werden sie sicher Einsicht zeigen. Vertrau dich mal deiner Mutter an :)

Gast

Nein, bist du nicht. Was ist schon "krank"? Was ist "normal"? Ich denke, solche Probleme haben viele.
Du kannst auch zu Eurem Vertrauenslehrer gehen, oder sonst zu jemand, zu dem Du noch das meiste Vertrauen hast. Oder Du kannst Dich an der Volkshochschule für eine Selbsterfahrungsgruppe anmelden. Habe ich z.B. früher gemacht. Ist auch eine gute Möglichkeit, in einer fremden Stadt rasch Freunde zu finden.

Gast

Mein Problem ist ja, dass ich niemanden zu nahe kommen lasse und alle probleme für mich behalte und mich nie freunden anvertraue, da fällt es mir natürlich schwer, gerade das einer freundin anzuvertrauen... aber gleich zum Psychiater?!?! bin ich denn verrückt und krank?!???

Gast

Das kann gut sein. Bei einer Bekannten war es auch. Erst wurde sie gemobbt dadurch hatte sie niemanden mehr rangelassen & das nur weil sie Angst hatte das sie wieder von jemanden verletz wird: Am besten wäre ein Psychiater das hat bei meiner Bekannten auch sehr geholfen

Gast

Ja, es kann sogar noch vel früher zurückliegen. Ganz sicher ist das ein Schutzmechanismus.
Vielleicht kannst Du Dich mal mit dem Problem Deiner besten Freundin anvertrauen?

Gast

Ich komm mir manchmal schon wie ein Einzelgänger vor, aber ich fühl mich damit nicht so wohl... Soll ich das einfach akzeptieren, dass ich so bin oder versuchen das zu ändern?
Dass dass ein Schutzmechanismus ist um nicht verletzt zu werden habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings waren alle Vorfälle bevor 12 war, das habe ich also immer als Kinderkram abgestempelt... Z.B. wurde ich früher im Flötenunterricht gemobbt und in der 6. Klasse haben meine besten Freundinnen mich von einem Tag auf den anderen ignoriert und das mehr als ein halbes Jahr... Aber kann das so in meinem Unterbewusstsein verankert sein, dass ich jetzt SO bin??!

Gast

Bist du vielleicht eher der Einzelgänger? Oder hast du Angst das dich deine Freunde verletzten oder wurdest du das schon?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Spitzname für Elisabeth

Hallo alle zusammen! Ich suche einen passenden Spitznamen für meine Freundin Elisabeth. Wie findet ih...