Tilla / Tilda/ Otilia - wie findet ihr die Namen?

Talliundtorti

Hallo ihr lieben

Mein Mann (28) und ich (24) haben bereits eine Tochter Victoria (2) und versuchen gerade das zweite Mäuschen zu empfangen. Bei unser Tochter war es SO schwer einen Namen zu finden. Wir haben insgesamt 3 Kulturen (deutsch, polnisch, indisch/ pakistanisch) aber mögen eher althochdeutsche oder hier übliche Namen (lateinische oder griechische Ursprünge sind ja ganz oft in namen) Unsere Tochter hat drei Vornamen. Ich finde den Spitznamen Tilly sehr süß und es würde gut zu dem Spitznamen unserer Tochter passen. Ich finde alle drei Namen wunderschön also tilla, Tilda und Otilia aber ich weiß nicht wie gut diese Namen „ankommen“ Bei Victoria kommt immer eine sooo gut Resonanz von allen Altersgruppen. Jeder kann es sich merken und alle kennen den Namen direkt ohne das er zu oft vorkommt.


Würdet ihr tilla zu Victoria als zu außergewöhnlich empfinden ?

Wie würdet ihr die Namen bewerten ?

Andere Namen die wir mögen sind

Clara
Elisa
Luisa
Milena
Karolina
Amalia
Theresa
Christina
Nora

Antworten

Konrad_Jirpeel

Tilla und Tilda empfinde ich beides als Spitznamen.
Zu außergewöhnlich würde ich nicht sagen, aber eine völlig andere Richtung.
Matilda fände ich harmonischer zu Victoria.
Ottilie auch, aber bitte mit zwei Ts - nur eins sieht aus wie ein Schreibfehler;-)

Ottilie/Ottilia mag ich echt gerne, ist aber weniger Zeitlos als Victoria, finde ich.

Theresa und Amalia sind die einzigen Namen von eurer Liste, die für mich zu Victoria passen.
Ich würde klassische Eleganz erwarten:
Magdalena
Juliane
Elisabeth
Margareta
Florentine
Felicitas
Antonia

little_Simba

Hallo ihr Lieben,

ich fände Otilia total super zu Victoria!

Beide Namen haben etwas so edeles und eine Verbindung zu einander wegen der Vokale.
Tilla und Tilda als auch Matilda finde ich irgendwie viel weniger passend als Otilia.

Wer sich schwer tut sich Otilia zu merken, kann ja Tilly sagen und dann merkt er sich Otilia beim zweiten mal.
Auch Tilly und Vicky finde ich voll cool für Schwestern :-)

Also, traut euch! Ich bin mir sicher es gibt sehr positive Resonanz zu Otilia. Ein seltener aber wirklich schöner und altdeutscher Name! :-)
Matilda, Tilda etc gibts schon sooo oft.

MilaSuperstar

Ich finde Voktoria klingt sehr stark, elegant und königlich.

Tilla und Tilda eher ländlich/bäuerlich für meine Ohren.

Otilia klingt auch sehr elegant, aber ist in Deutschland nicht so gebräuchlich.

Von eurer Liste gefallen mir zu Viktoria am besten:

Otilia
Amalia

Mir fallen als Vorschläge spontan Ophelia und Theresia ein.

AlexaSc66

Ich finde die drei Namen schon zu außergewöhnlich und wie meine Vorrednerinnen bereits sagten, passen sie nicht zu Victoria.
Von deinen eigenen Vorschlägen finde ich
Clara Elisa Luisa Milena Theresa
sehr passend zur bereits vorhandenen Victoria und noch dazu: schön, elegant, stark.
Ich finde, alle diese fünf Namen passen perfekt zur Victoria und sind auch alleine echt schön.
Wenn der Spitzname Tilly unbedingt sein muss, würde ich - genauso wie meine Vorrednerinnen - Mathilda am besten finden. Mathilda passt dann am besten.
Denn die von dir ausgesuchten Namen finde ich schon zu ungewöhnlich.

Ganz viele liebe Grüße und ein gesundes hübsches kluges starkes Kind wünsche ich dir (also das im Bauch)

Gast

Hi,
ich muss auch sagen, dass mir zwar Tilda am besten gefallen würde, aber er passt nicht sehr gut zu Victoria. Den Vorschlag mit Mathilda finde ich sehr passend und dann könntet ihr sie ja dennoch mit Tilly, Tilla oder Tilda abkürzen.

Von euren anderen Vorschlägen finde ich Amalia richtig toll. Einer meiner Lieblingsnamen und er würde richtig gut zu Victoria passen.

Weiter Vorschläge:
Aurelie
Klara
Charlotta
Lorena
Olivia
Noelia
Josefine
Sophia
Katharina
Lauren
Isabella
Karolina

Mae

Otilia finde ich sehr schön. Die Abkürzung Tilla finde ich hingegen nicht besonders schön. Klingt für mich unvollständig.
Aus eurer Liste finde ich Amalia wunderschön.

Victoria und Amalia - das klingt edel.

Gast

Hallo:)
Also ich finde "Tilla" und "Tilda" 2 sehr schöne Namen, die aber nicht zu "Victoria" passen. "Victoria" wirkt auf mich sehr elegant & stark...ist so ein Name, den ich auch sofort mit einer (ehemaligen) Königin assoziiere. "Tilla" und "Tilda" wirken auf mich dagegen sehr lustig & frech. "Otilia" geht mehr in die Richtung von "Victoria"...nur bin ich mir nicht so sicher, ob man damit dem Kind einen Gefallen tut. Der Unterschied zu Victoria: Victoria ist hier gebräuchlich. Obwohl dieser Name schon sehr alt ist, wird er jedes Jahr häufig vergeben. Daher wird er auch nicht unbedingt als "altmodisch" angesehen. Aber ich glaube "Otilia" fällt nicht in diese Kategorie. Mir ist noch nie eine begegnet. Ich hätte da schon Angst, dass andere Kinder sie dann später aufgrund ihres "ungewöhnlichen" Namens ärgern.
Passend zu Victoria finde ich aus eurer Auswahl:
-Carolina/Caroline (würde ich definitiv mit "C" schreiben)
-Amalia/Amalie
-Theresa/Therese

Weitere Ideen:
-Alice
-Aurelia
-Cäcilia/Cäcilie
-Charlotte
-Elisabeth
-Estelle
-Felicitas
-Gabriella/Gabrielle
-Helena/Helene
-Leonora
-Luise/Louise (find ich etwas eleganter und daher passender als "Luisa")
-Madeleine
-Margarete
-Maria/Marie
-Matilda/Mathilda/Mathilde
-Paulina/Pauline
-Sophie
-Valerie

Elyas

Vielleicht wäre ja Mathilda was für euch ? kann man auch mit Tilly abkürzen

sonst gefällt mir von euren Vorschlägen Luisa noch sehr gut

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

ich bitte um bewertungen

Bitte einfach mal bewerten: Emma Josephine Emily Amelie Sophie Leonie Laura Selina Hannah Noah Noel Luca Fi...

JULI ?

Hallöchen! Unser Sohnemann Till Justus(5) bekommt im September eine kleine Schwester! Mir gefällt der Name ...

Name gesucht

Hallo ich kriege zwei Mädel könnte mir einer sagen welchen Namen ich nehmen soll Mea Valerie Rosalie alisch...