Welchen Namen für meine Zwillinge?

Lily_

Hallo!
Ich bin Lily, 27 Jahre alt und erwarte Zwillinge.
ET ist am 13.3. und ich bin derzeit mit meinem Verlobten (29) auf der Suche nach Vornamen.
Wir erwarten zwei Mädchen. Bei uns in die engere Auswahl gekommen sind
Felicitas
Maya
Louisa
Lynn
May
Alexis
Sofia
Sarafina
Eleanor
Welche Namen findet ihr am besten? Habt ihr noch andere Tipps für uns? Und hättet ihr Ideen für Zweitnamen?
Schon mal danke im Voraus

Lily & Maximilian

Antworten

Gast

Hallo,
Nochmal Danke für eure Vorschlägen und Anmerkungen!
Wir entschieden uns für Marlene und Felicitas. Tatsächlich haben wir keine zweitnamen genommen weil, wie little_Simba sagte, in FeLICItas und in MarLENE sind beide Namen ja schon mit drin :)
Wir werden euch Bescheid sagen, wenn die beiden da sind.
Bis bald,
Lily & Maximilian

little_Simba

Und als Zweitnamen:
Ana-Lena
Alicia

Solltet ihr die beiden Fe-LICI-tas und Mar-LEN-e nennen, wären für mein Gefühl beide Paten bereits im Rufnamen abgedeckt.
:-)

little_Simba

Hallo nochmal,
zu Felicitas würde ich von eurer Liste folgende Namen bevorzugen:
Felicitas und Charlotte (kenne tatsächlich Schwestern die so heißen! Werden ab und an mit Feli und Lotte abgekürzt)

Felicitas und Marlene (für mich ist Marlene ein starker und schöner Name, der toll zu Felicitas passt!)

Felicitas und Saskia (passt einfach toll zusammen!)

Carolina passt auch sehr gut, mir würde Caroline oder vielleicht auch Carlotta noch besser zu Felicitas gefallen.

Gast

Hi!

Von eurer Auswahl mag ich "Carolina" am liebsten zu "Felicitas". "Carolina" wirkt auf mich etwas frecher und "Felicitas" etwas eleganter, aber beide sehr fröhlich. Ein Name, der mir auch sehr gut zu "Felicitas" gefallen würde, mir aber vielleicht sogar schon einen Tick zu kurz wäre, ist "Valerie". Aber vielleicht kann man das ja auch mit der Länge des Zweitnamens ausgleichen.
Tolle Idee übrigens mit den Paten. Ich glaube die schönste Abwandlung von "Alicia" ist eindeutig "Alice" (würde ich französisch aussprechen). Bei "Ana-Lena" finde ich das sehr schwer eine gute Abwandlung zu finden...wie wäre es denn einfach nur mit "Ann"? Auch wenn man da vielleicht zuerst an die englische Aussprache denkt (ist zumindest bei mir so), so gibt's doch auch hier so übliche Namen wie "Ann-Kathrin"...daher kann man das doch auch eigentlich gut deutsch aussprechen. Würde ich auf jeden Fall auch machen.
Also ich wäre für:

Felicitas Ann
&
Carolina Alice/ Valerie Alice

Bei dieser Verteilung werden auch meine unterschiedlichen Assoziationen zu den Namen wieder etwas ausgeglichen (fällt mir gerade auf).
"Alice" finde ich so elegant wie "Felicitas" und "Ann" so frech & lustig wie "Carolina" bzw. "Valerie" :D

Gast

Mit Felicitas macht ihr auf jeden Fall nichts falsch :) bedenkt nur dass sie sehr wahrscheinlich immer Feli abgekürzt wird.

Felicitas Anna & Marlene Alice
Felicitas Anne & Charlotte Alisa
Felicitas Annika & Caroline Alisa

Saskia finde ich persönlich irgendwie nicht so stimmig neben Felicitas, wobei ich den Namen auch hübsch finde.
Sophia ist gerade so in Mode neben der klassischen Felicitas…

Felicitas & Helene
Felicitas & Johanna
Felicitas & Henrike (Feli & Rike)
Felicitas & Antonia
Felicitas & Annalena (Feli & Anni)
Felicitas & Annika
Felicitas & Rebekka
Felicitas & Margarete
Felicitas & Leonore
Felicitas & Henriette (Feli & Jette)
Felicitas & Luise
Felicitas & Laurenzia
Felicitas & Klara/Clara
Felicitas & Mathilde
Felicitas & Dorothea (Feli & Doro)
Felicitas & Marie
Felicitas & Elisabeth
Felicitas & Magdalena

Gast

Hallo nochmal!
Was für eine schöne Idee mit den Paten. Find ich toll!
Mein absoluter Favorit aus eurer Auswahl wäre "Carolina". Den finde ich am besten zu "Felicitas". Ich finde er hat auch so eine schöne Bedeutung und ist ähnlich lang. Außerdem finde ich, dass er genauso fröhlich frech klingt:)
Allerdings würde ich das erste Kind "Carolina" nennen. Einfach, weil das "C" vor dem "F" im Alphabet dran kommt. Aber das kann man ja halten wie man will:D
Zweitnamen Idee:

Carolina Alice ("Alice" franz. Aussprache, also "c" wie "s" und stummen "e")

Felicitas Annelie (ist vielleicht nicht eine komplette Abwandlung von Ana-Lena, aber vom Klang doch relativ ähnlich würde ich mal sagen).

Natürlich könnte man auch hier die Zweitnamen austauschen...fände ich auch schön...hab nur gedacht, dass es so vielleicht ein ganz klein wenig besser ist, da es in "Felicitas" am Ende schon diesen "s"-Laut gibt...obwohl: Felicitas Alice geht auch recht gut;)
Zu "Carolina" gefallen mir auch beide Namen.

Konrad_Jirpeel

Ich finde keinen der Namen ebenbürtig zu Felicitas.

CAROLINA
sagt mir nicht wirklich zu. Ich mag Carolin-E lieber. Ich finde aber alle Varianten zu bodenständig-normal zur eleganten Felicitas.

SASKIA
finde ich ganz gut. Stark, selten, trotzdem bekannt.
Mir fehlt gegenüber Felicitas das elegante.
Diesen Namen würde ich am ehesten nehmen.

CHARLOTTE
finde ich schön, Carlotte mag ich lieber. Ich finde beides aber zu Felicitas zu bodenständig und geläufig.

MARLENE
empfinde ich als sehr bieder, brav und eingestaubt. Geht für mich neben der starken, eleganten Felicitas sehr unter.

SOPHIA
so geschrieben:-) Sofia ist eine Stadt.
Elegant und stark, mir neben Felicitas allerdings zu gewöhnlich.

*****

Was ist stimmiger fände:

Felicitas und Laetitia
Felicitas und Beatrix
Felicitas und Eleonora
Felicitas und Antonia/Antonie (i-e)
Felicitas und Theresia
Felicitas und Theodora
Felicitas und Isadora
Felicitas und Margareta
Felicitas und Florentine
Felicitas und Amalia
Felicitas und Leandra
Felicitas und Philippa
Felicitas und Constanze
Felicitas und Isabella
Felicitas und Cecilia
Felicitas und Cosima
Felicitas und Aurora
Felicitas und Aurelia

*****

Mein erster Patengedanke war:
Leana und Celia
Also einige der Buchstaben etwas durchmixt.

Oder:
Magdalena
Johanna, Joana
Marlena
Alena

und:
Alice
Lucia
Olivia, Livia

Lily_

Vielen danke euch allen! Wir haben uns euer Vorschläge und Meinungen alle durchgelesen und festgestellt das ihr alle (oder zumindest die meisten) Felicitas sehr schön findet.
Das freut uns natürlich sehr und wir werden (zu 98%) unsere Tochter so nennen, die Erstgeborene der beiden.
Für die zweite bräuchten wir dann auch noch Namen.
Aus euren Vorschlägen und auch noch unseren Namen bildeten wir nun folgende Liste:
Carolina
Saskia
Charlotte
Marlene
Sofia/Sophia.
Als Zweitnamen hätten wir überlegt eine Abwandlung der Namen von den Paten zu nehmen, da wir das hier sehr oft gesehen haben und uns das gut gefiel.
Die Namen der Paten sind:
Ana-Lena (Ja, mit einem 'n')
&
Alicia
Wenn ihr hiervon Abwandlungen habt, die zudem noch zu dem Namen Felicitas/Einer von den oben genannten passt würde wir uns freuen. Natürlich gehen auch noch andere vorschlage als ZN oder auch andere EN für unsere andere kleine Maus :)
Liebe Grüße,
Lily & Maximilian

Konrad_Jirpeel

Ich schreibe erst mal meine Meinung zu jedem einzelnen Namen, dann, welche ich als Geschwisterkombination harmonisch finde.

FELICITAS
der Name gefällt mir gut. Er ist selten, aber jedem bekannt und einfach zu schreiben. Der Name ist stark und elegant zugleich.
Mein Favorit aus eurer Liste.

MAJA
würde ich mit J schreiben. Maya ist ein indigenes Volk;-)
Mir gefällt der Name nicht wirklich. Ich empfinde ihn als sehr kindlich/niedlich. Für eine erwachsene Frau finde ich nicht mehr passend.
Gerade ist er halt ziemlich beliebt.

LUISA
gehört für mich nur mit U geschrieben - entweder die spanische/portugiesische Variante, oder die französische, aber nicht beides zusammen;-)
Mir gefällt der Name. Ich empfinde ihn als elegant und trotzdem stark.
Gerade ist er sehr beliebt.
LUISE mag ich auch.

LYNN
gefällt mir überhaupt nicht. Wenn, dann würde ich auch Linn schreiben - Lynn spreche ich (wie Fynn) im Kopf immer "Lünn", damit ich mir die Schreibweise merken kann. Außerdem finde ich Lilly und Linn zu ähnlich.

MAY
ist für mich ein Monat, kein Name.
Ich kenne mittlerweile mehrere Mädchen, die so heißen, für mich hat der Name aber irgendwie einen gewissen Stempel weg.

ALEXIS
finde ich nicht schlecht, aber ich bin kein Fan von Unisex-Namen. Stark und nicht so langweilig wie Alexandra.
Was mir noch besser ist ALEXIA.

SOPHIA
finde ich elegant und feminin, ohne mädchenhaft zu sein. Gerade ist er sehr häufig.
Sofia ist für mich kein Name, sondern eine Stadt;-)

SARAFINA
ist für mich eine "kreative" Verschmelzung von Sara und Josefina. Und ich kenne ihn einzig und allein aus der Familie Wollny, und das, obwohl ich diese Sendung nie gesehen habe.
SERAFINA gefällt mir besser, es heißt ja auch Seraphim;-)

ELEANOR
gefällt mir sehr gut. Kraftvoll und feminin, ich denke an Eleanor Roosevelt, aber nicht zu vereinnahmend, wenn du verstehst, wie ich das meine.
ELEONORA gefällt mir auch sehr gut!

*******

Kombinationen, die ich stimmig finde:

Felicitas und Eleanor
Felicitas und Eleonora
Felicitas und Alexis
Felicitas und Alexia

May und Linn (in der Kombination würde ich noch eher Linn schreiben, weil May und Lynn für mich gewollt gleich aussieht)

Luisa und Sophia

*****

Luisa Felicitas und Sophia Eleanor/Eleonora
Maja Sophia und Sara Luisa
Luisa Alexia und Sophia Felice
Maja Sophia und Finja Luisa

*****

Wenn ihr sehr an Sarafina hängt, hätte ich noch die Idee, ein Mädchen Sara und eins Fina zu nennen?
Dann hättet ihr auch eine (bzw. zwei) Sarafina.

Gast

Yara Felicitas und Maja Linnea

Toi, toi, toi

little_Simba

Meine Ideen:
Felicitas
Maya
Louisa
Lynn
May
Alexis
Sofia
Sarafina
Eleanor

Lynn und May
Sofia und Louisa (würde entweder Sophia und Louisa schreiben oder Sofia und Luisa)
Sarafina und Eleanor (etwas hochnäsig vlt?)
Felicitas und Eleanor
Alexis und Eleanor

Hier ein paar Ideen von mir:
Felicitas und Rebecca
Alexis und Isbabel
Luana und Elinor
Anthea und Marissa
Gwendolin und Eleanor
Eleana und Amalia
Gloria und Malaika
Olivia und Aurelia
Layla und Anouk

Gast

Louisa & Maya
Sophia & Maya
Linn & Maya
Felicitas & Elinor (finde ich passender in Deutschland als Eleanor)

Noch ein paar Ideen:

Sophia & Elea
Felicitas & Marlene
Luna & Sophia
Elea & Nora
Nina & Maja (eigentlich finde ich die Schreibweise mit j geläufiger)
Nora & Maja
Louisa (oder lieber Luisa) & Miriam
Sophia & Jasmin
Alexandra & Felicitas
Filippa & Sofia
Leona/Leonie & Maja

Gast

Obwohl ich gerade beim drüber lesen auch immer wieder bei "Felicitas & Florence" hängen bleibe (obwohl ich normalerweise eher ungern bei Geschwistern und insbesondere bei Zwillingen denselben Anfangsbuchstaben vergeben würde, aber die 2 Namen sind ja schon sehr unterschiedlich;))
Dann hättet ihr eine kleine Fee und eine(n) kleine Flo(h)...finde ich irgendwie süß :D

Gast

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen und die besten Wünsche an euch!
Von eurer Auswahl her gefällt mir persönlich „Felicitas“ am besten. Leider finde ich aber dann für Mädchen Nr.2 keinen Namen aus eurer Liste wirklich passend zu „Felicitas“. Viele sind vergleichsweise sehr kurz und haben einen komplett anderen Stil. Ad hoch fände ich zu Felicitas passend:
Alexandra & Felicitas
Anastasia & Felicitas
Annemarie & Felicitas
Carlotta & Felicitas
Carolina & Felicitas
Caroline & Felicitas
Cathrine (franz. Aussprache) & Felicitas
Charlotte & Felicitas
Christina & Felicitas
Christine & Felicitas
Eleonora & Felicitas
Eleonore & Felicitas
Elisabeth & Felicitas
Fabienne & Felicitas
Felicitas & Florence (franz. Aussprache)
Felicitas & Franziska
Felicitas & Gabriella
Felicitas & Isabella
Felicitas & Josefine
Felicitas & Katharina
Felicitas & Klarissa
Felicitas & Madeleine
Felicitas & Mariella
Felicitas & Patricia (mein Favorit, würde aber bei „Patricia“ das „c“ wie ein „s“ aussprechen. Das klingt weicher, sonst wäre er mir etwas zu hart)
Felicitas & Paulina
Felicitas & Pauline
Felicitas & Penelope
Felicitas & Philippa
Felicitas & Rosalina
Felicitas & Rosemarie
Felicitas & Theresa
Felicitas & Veronika
Felicitas & Viktoria

Ideen für Zweitnamen:

Felicitas Aileen (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Louisa, Sofia, Sarafina)
Felicitas Alice (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, May, Sofia, Sarafina)
Felicitas Aline (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, May, Sofia, Sarafina)
Felicitas Amalia (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Louisa, Sofia)
Felicitas Aurelia (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Sofia)
Felicitas Cathrine (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, Alexis, Sofia, Sarafina)
Felicitas Celine (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Sofia, Sarafina)
Felicitas Christin (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, Sofia, Sarafina, Eleanor)
Felicitas Danielle (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, Alexis, Sofia, Sarafina, Eleanor)
Felicitas Denise (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Sofia, Sarafina, Eleanor)
Felicitas Diana (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa. Alexis, Sofia, Eleanor)
Felicitas Elaine (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, Alexis, Sofia, Sarafina)
Felicitas Elea (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, Alexis, Sarafina)
Felicitas Elise (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Sofia, Sarafina)
Felicitas Emilia (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, Alexis, Sofia, Sarafina)
Felicitas Estelle (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, Sofia, Sarafina)
Felicitas Joelle (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, Alexis, Sofia, Sarafina, Eleanor)
Felicitas Liane (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Sofia)
Felicitas Linnea (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Sofia)
Felicitas Louisa (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Sofia, Sarafina)
Felicitas Louise (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Sofia, Sarafina)
Felicitas Maelle (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Louisa, Alexis, Sofia, Sarafina, Eleanor)
Felicitas Malou (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Lynn, Alexis, Sofia, Sarafina, Eleanor)
Felicitas Marie (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Louisa, Lynn, Alexis, Sofia, Sarafina, Eleanor)
Felicitas Marlene (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Alexis, Sofia)
Felicitas Melina (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Alexis, Sofia)
Felicitas Nadine (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, Alexis, Sofia, Sarafina)
Felicitas Naomi (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Alexis)
Felicitas Nicole (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, Lynn, May, Alexis, Sofia, Sarafina, Eleanor)
Felicitas Noelle(den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, Alexis, Sofia, Sarafina, Eleanor)
Felicitas Noemi (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Alexis)
Felicitas Selene (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya)
Felicitas Sofie (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, Lynn, May, Eleanor)
Felicitas Romina (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Alexis)
Felicitas Rose (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, Sofia, Sarafina, Eleanor)
Felicitas Valerie (den ZN finde ich auch sehr schön als ZN zu Maya, Louisa, Lynn, Alexis, Sofia)

Wenn ich eine Kombi für Zwillingsnamen aus eurer Auswahl treffen sollte, würde ich mich für „Maya & Sofia“ entscheiden. Ich finde die passen am besten zusammen. Schön finde ich außerdem noch Louisa, Lynn & Alexis. Sind aber nicht so meine Favoriten. May, Sarafina und Eleanor mag ich leider nicht so gern. May finde ich aber als Zweitname ok.
Wenn ich jetzt nochmal für Maya & Sofia an längere Zweitnamen bzw. auch an eure Auswahl denke:

Maya Alexandra
Maya Alexis
Maya Carlotta
Maya Carolina
Maya Carolina
Maya Charlotte
Maya Christina
Maya Elisabeth
Maya Felicitas
Maya Florence
Maya Gabrielle
Maya Lynn
Maya Isabel
Maya Josefin
Maya Katharina
Maya Pauline
Maya Philippa
Maya Rosalie
Maya Rosalina
Maya Theresa
Maya Veronika
Maya Viktoria

Sofia Alexandra
Sofia Alexis
Sofia Anastasia
Sofia Carlotta
Sofia Carolina
Sofia Caroline
Sofia Charlotte
Sofia Christina
Sofia Elisabeth
Sofia Florence
Sofia Gabrielle
Sofia Isabel
Sofia May
Sofia Katharina
Sofia Madeleine
Sofia Marielle
Sofia Patricia
Sofia Pauline
Sofia Theresa
Sofia Veronika
Sofia Viktoria

Viktoria

Mir gefällt keiner der Namen so wirklich. Wenn ich das ausblende und nur zusammenpacke, was zusammenpasst, komme ich auf folgendes:


Louisa & Maya
Louisa & Sophia (würde ich so schreiben)



Vorschläge:

Anna & Lea
Ava & Zoe
Carolin(a) & Nicola
Emilia & Fiona
Emma & Amelia
Eva & Zoe - (beide Namen bedeuten Leben)
Franziska & Katharina
Jasmin & Saskia
Johanna & Maria
Katharina & Victoria
Louisa & Theresa
Svea & Tilda
Vanessa & Isabella
Vanessa & Saskia

Sky

Mir persönlich gefallen Felicitas und Alexis am besten. Beide Namen sind auch nicht zu ähnlich. Als Zweitnamen habe ich leider nicht so viele Empfehlungen aber hier wären ein paar:
Felicitas Sofia
Felicitas Hannah
Felicitas Amelia
Felicitas Bea
Felicitas Mila
Mein Favorit ist Felicitas Sofia
Und hier für Alexis
Alexis Lina
Alexis Victoria
Alexis Marianne (Englische Aussprache Klänge hier deutlich besser!)
Alexis Mia
Alexis Eliza
Alexis Coral
Mein Favorit wäre hier Alexis Eliza
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen
Alena :D

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

PE für Eletern mit Frühchen

Hallo ich wollte einfach mal eine PE eröffnen in der sich Eltern mit Frühchen austauschen können, da ich se...

Zwillinge Vornamen

Hallo, wir sind Karoline und Erik und haben diese Seite gerade eben entdeckt und möchten die Vornamen bewer...