Kian oder Kiyan

Lukkka

Hallo ,
wir sind Luka (23) und Adriana(23).
Im März bekommen wir unseren ersten Sohn.

Beim Namen haben wir uns eigentlich schon entschieden, sind uns in der Schreibweise aber noch nicht einig.

Würdet ihr eher KIAN oder KIYAN nehmen?

gerne nehmen wir auch noch Vorschläge für ZN an :)

Liebe Grüsse Luka und Adriana

Antworten

MilaSuperstar

Ich kenne einen Kiyan, aber finde zu euren Namen Kian schöner:

Luka und Adriana mit Kian :)

Kian Alexander find ich wirklich sehr schön!

little_Simba

Hallo Luka und Adriana,
ich bin der selben Meinung, lasst das Y bitte weg.
Ich bin Erzieherin in einer Kita und kann euch schon mal vorwarnen, dass Kian ein Trendname ist. Es gibt aktuell ganz viele Namen, die in diesem Schema sind. Ich kenne da zum Beispiel: Lian, Lia, Liam, Lio, Kio, Mio, Rian, Tian, Miya, Pia, Liya, Milan,..
Euer Kian/Kiyan wird da mitschwimmen ob mit oder ohne Y.
Aber ich denke, wenns eh schon Verwechslungsgefahr mit anderen ähnlichen Namen aus dem Umfeld gibt, dann lieber die unkomplizierteste Schreibweise.

Wie würde euch denn Kilian gefallen? Nur so als Idee.

Zu Kian würde mir gefallen:
Kian Mattis
Kian Julius
Kian Benjamin
Kian Louis
Kian Vincent
Kian David
Kian Ludwig
Kian Jonas
Kian Leander
Kian Michael
Kian Johannes
Kian Gabriel
Kian Raphael
Kian Valentin
Kian Theodor
Kian Emanuel
Kian Oliver
Kian Otis
Kian Thorin
Kian Elias
Kian Emil
Kian Oskar
Kian Finley
Kian Ole
Kian Maurice
Kian Moritz
Kian Victor

Liebe Grüße!

Viktoria

Gegenfrage: Warum sollte man den Namen mit y schreiben?
Der Name kommt aus dem Gälischen und das Wort „cian“ bedeutet im Altirischen „alt“.
Die Schreibweise mit y sieht für mich a) einfach falsch aus und b) wirkt das sehr "gewollt besonders" auf mich, so als wollten die Eltern krampfhaft noch ungewöhnlicher wirken. Kian ist nicht so häufig, dass der Name das nötig hat, versprochen :)


Kian...

David
Eneas
Florentin
Frederik
Gabriel
Maxim
Nicolas
Oliver
Raphael
Vincent

Lukkka

Der ZN sollte 2 oder mehr Silben haben und sollte nicht zu selten sein , sonst sind wir da komplett offen.

Konrad_Jirpeel

Kian.
Denn Kiyan wird jeder falsch schreiben. Und das Kind verbessert ständig einen Namen, der eigentlich völlig eindeutig ist.

Es sei denn, ihr wollt, dass der Name "Ki-jan" ausgesprochen wird. Aber ich bezweifle, dass man das so wirklich durchsetzen kann - wie auch z. B. bei Elija. Im Sprachfluss wird doch ein Kian draus, weil es einfach flüssiger über die Lippen geht und dann hat man das Problem, dass man nicht nur die Schreibweise, sondern auch die Aussprache ständig korrigiert ...

Welche Richtung an Zweitname hättet ihr denn gerne?
Klassisch oder modern? Lang oder kurz? Ist die Bedeutung wichtig, oder die Herkunft?

Gast

Hallo:)
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich persönlich würde "Kian" auswählen, weil das am wenigsten kompliziert ist. Ich denke "Kiyan" ist schon sehr speziell und da könnte es später oft zu Problemen mit der Schreibweise kommen.
Vorschläge für Zweitnamen:

Kian Alexander
Kian Amelio
Kian Andreas
Kian Aurelio
Kian Benedikt
Kian Benjamin
Kian Elias
Kian Emanuel
Kian Emilio
Kian Etienne
Kian Fabrice
Kian Felias
Kian Felipe
Kian Finneas
Kian Ignatius
Kian Jeremias
Kian Jerome
Kian Joel
Kian Johannes
Kian Lars
Kian Leander
Kian Leonardo
Kian Lysander
Kian Matteo
Kian Matthias
Kian Maurice
Kian Maxime
Kian Nael
Kian Noel
Kian Oleander
Kian Patrice
Kian Paul
Kian Phileas
Kian Raoul
Kian Samuel
Kian Tadeo
Kian Tamino
Kian Tobias

Alles Gute für euch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Ich würde

Gerne wissen wieviele Leute ihr mit den nachstehenden Namen kennt. Warum?? Da ich neulich mit einer Bekannt...

Pfiffige Vornamen

Hallo ihr Lieben! Mein Mann Marcus und ich erwarten ebde April unser 1. Mädchen. Wir wollen keine normalen ...

Namenssuche für baby nr.4

Hallo , wir haben jetzt eine Liste der Namen die uns gefallen , vielleicht könntet ihr die ja bewerten? Jun...