Wie kommen wir nur zu DEN Namen? :-)

Tomsch

Hallo Community

Anne-Laurence und ich, Thomas - genannt vor allem Tom bekommen in einigen Wochen unser erstes Baby. Beim Geschlecht lassen wir uns überraschen, was bedeutet, dass wir einen Mädchen- und einen Jungennamen suchen.

Wir tun uns ziemlich schwer (keiner von uns hatten den einen Lieblingsnamen bereits im Kopf und Herz) und möchten auf eure Erfahrung und Meinung zurückgreifen.

Beim Durchlesen der Posts staunte ich enorm ab einigen von euch Mitgliedern - wie gross eure Erfahrungen und euer Wissen zu Vornamen zu sein scheinen. Wow!

Nun, in welche Richtung soll es gehen?
Erstmals: Festgefahren sind wir nicht.

Unsere Verbindung zu Frankreich ist eine Idee. Zudem wäre die Tradition bei der Familie von Anne-Laurence ein Doppelname für ein Mädchen (was aber nicht zwingend sein muss, die Möglichkeiten scheinen uns begrenzt). Zudem empfinden wir viele weibliche franz. Doppelnamen als zu lieblich. Männliche franz. Namen finden wir noch schwieriger...da kommen wir nur auf wenige tolle Namen.

Ansonsten sollte es nicht unbedingt ein absoluter Trendname sein, aber auch nicht auf Teufel komm raus extrem selten.
Wir denken, uns würde ein eher kraftvoller, "frecher" Name gefallen als ein sehr weicher.
Uns gefallen traditionelle wie auch moderne Namen - kommt wirklich drauf an. Einzelne Unisexnamen (wie Robin) gefallen uns auch.
Die Länge und die Bedeutung ist erstmals sekundär.
Herkunft / Sprachraum wie erwähnt: (Alt)-französisch, hebräisch, ...

Bei den Knaben sind wir mal auf diese Auswahl gekommen, wobei uns die Knaben mehr Kopf zerbrechen als die Mädchen :-)

Jonah
Robin
Elio / Eliott / Elian
Ilai
Jamin
Tivo
Lou (oder Louis und danach Spitzname Lou?)
Nilo / Nila / Milo u.ä sind ja noch süss, aber scheinen uns etwas langweilig.

Bei den Mädchen ist die Auswahl noch etwas grösser:

Lejla
Milena / Melina
Anais
Marie-Lynn
Lynn / Linn
Elonor
Lou
Marie-Lou
Robin / Robinne
Nika / Nika Leonora
Lennya
Charlotte
Karolina / Katarina
Nora / Norina

Was denkt ihr? Wir kommen nicht so recht weiter

Antworten

Gast

Ich bin eigentlich auch kein Doppelnamen Fan, aber wenn ihr die Tradition gerne beibehalten wollt, finde ich das auch schön. Ich kenne Leute mit Doppelnamen, bei denen nur der erste Name Rufname ist. Hier ein paar Ideen für Doppelnamen, die ich aus Frankreich kenne:

Marie-Eve
Marie-Claire
Marie-Sophie
Anne-Catherine
Anne-Sophie
Anne-Rose
Emma-Line
Marie-Christine
Annie-Claude
Audrey-Anne

Jean-Baptiste
Jean-Leon
Marc-Olivier

Einzelne Namen:
Caroline
Catherine
Amelie
Pauline
Rebecca
Lea
Estelle
Marlene
Josephine
Maeva
Daphné
Ella
Jeanne

Jonathan (mit Spitzname Jonah)
Theodor
Mika
Nicolas
Leonard
Simon
Benjamin
Henri
Victor
Nathan
Frederick
Yannick
Mathis
David
Jacob
Danick

Tomsch

Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Es sind super Gedankenanstösse - die lassen wir jetzt mal setzen.
Die Tatsache, dass die Aussprache ein Problem sein könnte (z.B. Charlotte in Deutsch mit e ausgesprochen), ist bei uns weniger ein Thema, da wir aus der Schweiz sind. Charlotte würde hier sicher französisch ausgesprochen.

little_Simba

Hallo ihr Beide!
Da die anderen schon sehr viel zu euren Ideen geschrieben haben und ich mich da großteils anschließe,
würde ich euch eher Vorschläge machen.
Zu einem Doppelnamen wollte ich noch sagen, dass ich selbst einen deutschen und langen Doppelnamen habe (wie Eva-Katharina vom Stil her) und das nervig finde. Würde ich also an eurer Stelle drauf verzichten.

Also Ideen:
Raphael
Gabriel
Peregrin
Remigius (kurz Remy)
Damian
Otis
Severin
Tibo
Justus
Benji
Kilian
Carol
Kasimir
Titus
Timon
Darius

Lucienne
Annika
Angelina /Angeline
Olivia / Livia
Maxine
Thea
Eliane
Wanda
Nimue
Vivienne
Gabrielle
Tara
Maralie
Clarisse
Nine
Marilene
Saskia
Miria / Miriam

Gast

Hey :)

Ich kenne 3 Mädchen, die Juliette, Adrienne und Alizée heißen. Sind auch alles französische Namen.

Von euren bisherigen Vorstellungen gefallen mir:
Louis
Elian
Robin

Statt Milo würde ich euch Miko vorschlagen. Der hat mehr Pepp und klingt frecher.

Bei den Mädchennamen gefallen mir von euch:
Milena
Charlotte
Leonora
Karolina

Die würde ich kombinieren. Zum Beispiel: Milena Charlotte oder Leonora Charlotte gefallen mir sehr.

LG

Gast

Von euren Namen finde ich am schönsten:

Charlotte
Nora
Nika
---
Jona
Louis


Französische Mädchennamen, die ich passend fände:

Alice
Zoé
Aurélie
Noelle
Louise
Coco
Marielle
Amélie
Anouk
Louna
Joséphine
Claire


Eher "freche" Mädchennamen, an die ich gedacht habe:

Noa
Ronja
Lotta/e
Liv
Elinor
Matilda
Jette
Ava
Nike
Olivia
Tessa
Ida
Nele
Clara
Ella/e


Jungennamen, die mir in den Kopf gekommen sind:

Yves
Maurice
Jean
Till
Jasper
Clemens
Oliver
Phil
Maxim
Simon
Theo

Konrad_Jirpeel

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich gebe mal meine Meinung zu den einzelnen Namen ab:

JONA
Würde ich auf jeden Fall so schreiben. Ich kenne mehrere Jungen/Männer mit dem Namen und alle werden ohne H geschrieben. Jonah spreche ich intuitiv englisch aus. In deutscher Aussprache wirkt die Schreibweise auf mich möchtegern-englisch und irgendwie „billig“.
Jona finde ich sehr schön. Das ist der einzige Name, bei dem mir die weichere Form (Jona) besser gefällt als die stärkere (Jonas). Noch nicht zu häufig, modern, nicht ausgefallen. Den sehr biblischen Beiklang verliert der Name gerade.
Ich mag auch Jonathan sehr gerne.

ROBIN
Der Name gefällt mir gar nicht. Ich kenne auch nur seltsame Typen, die Robin heißen. Entsprechend habe ich auch dieses Bild von komischen Typen im Kopf, auf deren Bekanntschaft ich gerne verzichten könnte.

ELIO
Okay, aber nicht meins. Mir ist der Name zu weich und zu beliebig.
ELIA mag ich lieber. Für mich ist der aussagestärker – vielleicht, weil er durch den biblischen Hintergrund für mich klassischer ist.

ELLIOT/ELLIOTT
Kenne ich nur mit zwei L. Finde ich so auch schöner. Wenn nur ein L, dann würde ich auch nur ein T nehmen.
Ich mag den Namen sehr gerne. Ich würde einen englischsprachigen Hintergrund vermuten.

ELIAN
Die französische Aussprache halte ich in Deutschland für schwer umsetzbar.
Die spanische Aussprache gefällt mir gut.
Eingedeutscht wirkt der Name auf mich, als wäre einem Elias zu langweilig.
ELIAS finde ich schöner als Elian, ELIAM mag ich auch ganz gerne.

ILAI
Ich fürchte, dass der Name in Deutschland nur selten richtig ausgesprochen wird. Die korrekte hebräische Aussprache mag ich sehr gerne. Wenn er eingedeutscht ausgesprochen wird, wirkt er auf mich, als ob man einen englischen Eli nach Gehör aufschreibt.

JAMIN
Gefällt mir sehr gut. Selten und ungewöhnlich, trotzdem nicht ausgefallen und doch irgendwo vertraut.

TIVO
Habe ich vorher noch nie gehört, hat aber was.
Ich mag auch DAVI (brasilianische Variante von David, auf der letzten Silbe betont) oder TIMO oder THILO.

LOU
Ist für mich ein Spitzname und ich bin kein Fan von Namen, bei denen man das Geschlecht nicht erkennen kann.
Klingt unvollständig für mich.

LOUIS
Wäre mir die liebere Option als Lou, weil man dann einen eindeutigen, vollwertigen Namen hat.
Allerdings ist Louis nicht mein Geschmack und ich befürchte, dass aufgrund der Luis-Häufigkeit der Name hier meistens falsch ausgesprochen wird.

NILO/NILA/MILO
Da bin ich deiner Meinung.

LEJLA
Ist mir in der Schreibweise zu kompliziert. Ich würde LAILA oder LAYLA schreiben. Die Aussprache mit „ai“ wie Hühnerei mag ich gerne.
Die Aussprache „ey“ wie Hey gefällt mir gar nicht.
Ich würde eher ein Mädchen mit arabischen Wurzeln erwarten, obwohl ich auch eine deutsche Laila kenne und das nicht seltsam finde.

MELINA/MILENA
Bei den Namen verwechsle ich immer, wer wie heißt. Das ist mir zu weich und beliebig. MILANA fände ich nicht schlecht oder MARLENA.
Von diesen beiden gefällt mir MILENA besser.

ANAÏS
Gefällt mir sehr gut! Ich kenne auch eine sehr sympatische Anaïs. Für mich auch eine tolle Möglichkeit, um die französischen Wurzeln mit dem Wohnort Deutschland zu vereinen.

MARIE-LYNN
Ich bin kein Fan von Doppelnamen und Lynn mag ich überhaupt nicht.
Nur Marie finde ich – wie Sophie – als Rufname schön.

LINN
Gefällt mir gar nicht. Ich finde den Namen einfach nur klanglos und langweilig. Die Schreibweise mit Y gefällt mir nicht. Da neige ich dazu (wie bei Fynn), um mir die Schreibweise zu merken, Lünn zu sagen.

ELONOR
Sieht für mich völlig falsch geschrieben aus, da öffnen sich in meinem Kopf Schubladen.
Die Varianten ELEANOR, ELEONORA oder ELEONORE gefallen mir allerdings sehr gut!

LOU
Lou ist für mich ein Spitzname und wirkt unvollständig. Außerdem mag ich es nicht, wenn das Geschlecht nicht eindeutig zu erkennen ist.
Stattdessen: LOUISE oder MALOU.

MARIE-LOU
Da musste ich jetzt lachen. Für mich wirkt es wie eine verkappte Variante von Mary Lou. Und dann singt Ricky Nelson in meinem Kopf „Hello, Mary Lou“.
Ich würde mich entscheiden: Entweder die komplette Langform: Marie-Louise. Oder die komplette Kurzform: MALOU. Der Mischmasch gefällt mir nicht.
Und eben: Ich mag keine Doppelnamen.

ROBIN
Ist für mich ein Jungenname. Für ein Mädchen kann ich damit noch weniger anfangen als für einen Jungen.

ROBINNE
Wirkt auf mich, wie eine selbst erfundene weibliche Variante von Robin.

NIKA
Ist für mich ein Spitzname, aber ein sehr schöner.
ANNIKA, JANNIKA oder VERONIKA gefallen mir deutlich besser. Ich kenne auch eine NIKIA. Der gefällt mir auch sehr gut.

LEONORA
Klingt für mich unvollständig. ELEONORA gefällt mir deutlich besser.

NIKA LEONORA
… oder alternativ Annika Eleonora finde ich okay. Ich fände es aber schöner, wenn die Namen unterschiedlich enden würden: Nike Leonora (oder Annike Eleonora) oder Nika Leonore (bzw. Annika Eleonore).

LENJA
Würde ich so schreiben – kenne ich auch nur so geschrieben.
Lennya sieht für mich völlig falsch aus. Lenja ist nicht mein Stil, finde ich aber okay.
Namen in der Richtung (Finja, Fenja etc.) sind gerade sehr aktuell.

CHARLOTTE
Ein Klassiker, der immer geht.
Hier wird man aber (wie bei Louis) die französische Aussprache nur schwer durchsetzen können.

CAROLINA
Würde ich immer mit C schreiben. Mit K sieht der Name für mich seltsam aus.
Diese Variante gefällt mir nicht. CAROLINE oder KARLINE gefallen mir am besten. Oder auch CARLOTTA.

KATHARINA
Würde ich mit th schreiben. Sonst wird eure Tochter nur am Verbessern sein und die meisten werden den Namen trotzdem falsch schreiben. Ein solider Klassiker, gefällt mir gut.
KATHARINE (deutsch gesprochen) mag ich auch sehr gerne.

NORA
Ist mir persönlich zu dunkel. Ich mag ELEONORA lieber. Aber gut vergebbar: Normal und doch selten.

NORINA
Ist mir zu blumig und wirkt selbst konstruiert, wie eine Mischung aus Nora und Carina

Kuestenkind

Hallo,

mir gefällt Jonah bei den Jungen.
Bei den Mädchennamen würde ich glaube ich Louise (französische Aussprache) nehmen und sie dann Lou abkürzen. Oder Marie Luisa/ Luisa Marie. Charlotte find ich auch schön.

Lg

Gast

Hallo:)
Herzlichen Glückwunsch zum Baby und die besten Wünsche! Hier mein persönliches Ranking eurer Namen:

1. Jonah
->einer meiner Lieblingsnamen, finde die Bedeutung wunderschön, nicht zu ungewöhnlich, aber auch nicht zu häufig
2. Louis
->ebenfalls ein wunderschöner Name mit toller Bedeutung, allerdings auch sehr häufig
3. Milo
->schöne Bedeutung, schöner Klang, jedoch auch sehr weich für einen Jungen
4. Robin
->schöne Bedeutung, erinnert mich jedoch etwas an das Tier (Robbe)
4. Eliott
->ganz schöner Klang, allerdings etwas gewöhnungsbedürftig hierzulande, verbinde ich sehr mit dem englischen Sprachraum
5. Elian/Elio
->etwas nichtssagend für mich, erinnert an „Elias“, so nach dem Motto: „Elias ist toll aber zu oft->muss abgewandelt werden.“)
6. Jamin/Ilai/Tivo/Nilo
->mir persönlich zu speziell
7. Lou/Nila
->für mich gefühlt eher Mädchennamen


1. Melina
->kannte eine sehr süße und freche Melina, mag außerdem den Klang und die Bedeutung sehr gerne
2. Anais
->auch super schön
3. Lynn/Milena/Nora/Charlotte/Robin/Nika
->alle nicht so meine Favoriten, finde jedoch alle ganz nett. Würdet ihr statt „Robin“, „Robyn“ schreiben, wäre dieser Name für mich mit „Anais“ auf Platz 2…wird er mit „i“ geschrieben, erinnert dieser Name mich eher an einen Jungen, mit „y“ mehr an Mädchen.
4. Marie-Lou/Marie-Lynn
->finde ich beide in Ordnung, jedoch würde ich v.a. bei Marie-Lou aufpassen, denke sofort an diesen „Hello Mary-Lou“-Song, dann lieber Marie-Louise
5. Karolina/Katarina/Linn/Lejla
->theoretisch für mich auch ok, aber die Schreibweise sagt mir da nicht zu
6. Nika Leonora
->beide Namen sind für mich ok, aber die Kombi gefällt mir nicht so gut
7. Robinne/Lennya/Norina
->mir persönlich alle zu speziell


Weitere Ideen:

Adrien
Alain
André
Antoine
Benjamin
Cédric
Christian
Clément
Daniel
David
Dominique
Edouard
Elouan
Elric
Emanuel
Etienne
Fabrice
Florian
Gabriel
George
Gideon
Henri
Ismael
Jacques
Jean
Joshua
Jules
Julien
Léon
Lionel
Louan
Louka
Luc
Lucas
Lucien
Mael
Marc
Martin
Marcel
Mathieu
Matisse
Maurice
Maxime
Michel
Nicolas
Olivier
Pascal
Patrice
Philippe
Pierre
Raoul
Rémy
René
Roger
Samuel
Sébastien
Simon
Timeo
Victoire
Vincent

Adelina
Adeline
Adrienne
Aimée
Alexiane
Alice
Anaïs
Anouk
Camille
Cathrine
Christine
Claire
Clarisse
Constance
Corinne
Danielle
Deborah
Denise
Dianne
Dominique
Elaine
Elisabeth
Elise
Élodie
Emanuelle
Emeline
Emma
Esmé
Estelle
Fabienne
Florence
Gabrielle
Isabelle
Jacqueline
Jeanne
Jeannette
Julie
Juliette
Justine
Leya
Lilli
Louise
Lucie
Lucille
Madeleine
Maelle
Malou
Manon
Michelle
Miriam
Nadine
Natalie
Nicole
Noé
Olivia
Patricia
Rebecca
Rosalie
Sabrine
Salomé
Samantha
Sarah
Solange
Tali
Valerie
Vivienne
Yaelle

Was Doppelnamen anbelangt:
Ich kenne persönlich 2 junge Frauen mit dem Namen „Marie-Elaine“. Die Kombi gefällt mir auch ganz gut. Generell finde ich Zweitnamen mit einem stummen „e“ toll. Aber gefallen würde mir bspw. auch „Lilli-Marie“. Jedoch wäre ich eher der Typ, der einfach nur einen Zweitnamen ohne Bindestrich vergeben würde, der dann auch nicht automatisch Rufname ist. Das finde ich besser;)

Gast

Hallo,
mir gefallen:

Louis
Robin

Charlotte
Karolina
Katharina
Lynn
Marie Luise
Marie Lynn
Melina

Guten Rutsch und ein gesundes 2022

Viktoria

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Ich lasse einfach mal meine Gedanken zu den einzelnen Namen da.


Jonah: Nicht mein Name, mir ist Jona (bitte in dieser Schreibweise) einfach zu weiblich. Lieber Jonathan.

Robin: Auch nicht mein Name, aber vergebbar. Ich würde meinen Sohn nicht "Rotkehlchen" nennen wollen.

Elio: Der ist mir zu kindlich, ähnlich wie Milo, Lio etc. Ich tue mir sehr schwer, mir da einen erwachsenen Mann vorzustellen.

Eliott: Nicht die Art Name, die mir persönlich gefällt, aber gut vergebbar, funktioniert auch hier in D sichlich ganz gut. Ich mag die Schreibweise mit einem t lieber.

Elian:Der Name wirkt auf mich immer, als würden die Leute gerne Elias vergeben, haben dann aber schnell das s durch ein l ersetzt, damit der Name "besonders" wirkt. Nicht meins.

Ilai: Auch gar nicht meins. Vllt lieber Eloy.

Jamin: Auch nicht mein Name. Wirkt auf mich sehr arabisch und ich wüsste auch gar nicht wie ich ihn aussprechen sollte. "Dschamin"? "Jaaaamin", so wie in Benjamin? Könnte zu Verwirrungen führen.

Tivo: Der wirkt sehr ausgedacht und eher wie ein Hundename

Lou (oder Louis und danach Spitzname Lou?): Lou ist für mich ein eindeutiger Mädchenname. Louis spreche ich automatisch französisch aus, Luis eher so wie gesprochen. Ich mag beide Schreibweisen, wobei ich einen Louis eher immer Louie nennen würde.

Nilo / Nila / Milo: Siehe Elio




Lejla: Bitte Leyla/Layla. Die Schreibweise ist so kompliziert. Würd ich nur mit entsprechendem Hintergrund vergeben.

Milena: Gut verggebar

Melina: Gefällt mir besser als Milena, kann man gut machen.

Anais. Ich beherrsche die französische Sprache und weiß, wie man den Namen ausspricht. Andere Leute wissen das nicht und werden vermutlich Probleme haben.

Marie-Lynn: Nein. Einfach nur nein. Ich habe eine persönliche Abneigung gegen Doppelnamen mit Bindestrich. Außerdem wirkt der Name sehr "amerikanisch trashig" auf mich.

Lynn / Linn: Auch gar nicht meins. Wie wollt ihr den Namen aussprechen "Lünn" oder "Linn". Ich finde beides nicht schön und sehr unweiblich.

Elonor: Nein. Entweder Eleonore/Eleonora oder Leonor/Leonora, aber doch bitte nicht so ein Mischmasch, wo man wieder meint, dass der Name doch bitte möglichst besonders aussehen musste.

Lou;: Das ist für mich ein Spitzname für Louisa oder ein Name für einen Hund. Würde ich nicht machen.

Marie-Lou: Auch hier wieder, das sieht wieder so gewollt deutsch-englisch aus - und ein bisschen so, als wüsstet ihr nicht, wie man den Namen schreibt. Entweder Marie-Louise oder gleich Mary-Lou.

Robin / Robinne: Ich weiß, dass der Name unisex ist - für mich ist er trotzdem männlich. Daher für mich - nein.

Nika / Nika Leonora: Nika kann man machen - mein Name wärs nicht, aber er ist gut verggebar, nicht fremd. Leonora passt gut dazu.

Lennya: Ja. Ok. Auch hier, wieder nicht mein Name, aber er ist verggebar.

Charlotte: Klassiker, geht immer.

Karolina: Nicht meins, aber verggebbar. Carolina finde ich schöner.

Katarina: Bitte in der Schreibweise mit h, sonst halt ein Klassiker.

Nora: Kann man gut machen

Norina: Wieder ein Name Kategorie "Nora war uns aber zu langweilig"



Alles Liebe!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Penelope und Violetta?

Hallo! Meine beste Freundin hat ihre Kinder Penelope (8) und Violetta genannt. Ich finde die Namen nicht se...

Bitte Namen Bewerten

Für unsere Zwillinge möcjhten wir nehmen : Suna-Lana Lasmiranda Aliia Wilma und für den jungen Sinep-Orkan...