Bruder für Hanna

Katha1

Hey,
wir sind Katharina und Jaron.
Unsere Tochter Hanna Sophia bekommt im Januar einen Bruder.

An sich gefällt uns beiden "Joel" sehr gut. Bei dem Namen sind wir uns aber nicht sicher ob der vergebbar ist , da er ja eher in die Richtung Kevin , Justin , ... geht

Sonst sind in unserer Liste noch Henrik , Julian , Leo(n) und Lennard.

Wir freuen uns über Bewertungen und neue Vorschläge

Viele Grüsse Jaron und Katharina mit Hanna

Antworten

Paula1

Mir gefällt der Name JOEL auch nicht wirklich ( er ist aber ok).

eure anderen Vorschläge gefallen mir jedoch sehr gut

vielleicht wäre MARLON etwas für euch ?

Kuestenkind

Hallo,

ich persönlich mag den Namen "Joel" nicht so gerne und finde ihn zu dem Namen der Schwester und auch zu euren Namen nicht sehr passend.

Leon passt irgendwie auch nicht so, Leo hingegen schon. Mag aber auch daran liegen, dass ich Zwillinge namens Hannah & Leo kenne.
Henrik ist hübsch, aber da Hanna schon mit H beginnt, würde ich ihn nicht nehmen.
Lennard finde ich schön.

Katharina, Jaron, Hanna & Lennard finde ich am Besten. Die Geschwister haben das nn gemeinsam (je ein N von den Eltern ;))und es wirkt alles im Gesamtbild irgendwie stimmig.

Lg

Mae

Joel ist ein wunderschöner Vorname. Genau wie Hanna stammt er aus der Bibel. Aussprache "Schoell".

little_Simba

Hallo ihr Drei,
erste Frage: wie wollt ihr Joel denn aussprechen? Jo-el auf deutsch oder Schoell auf französisch, oder englisch?
Ich kenne nämlich alle drei dieser Aussprachen.
Vielleicht könnte Noel eine Altenative sein?
Zu Hanna finde ich jedenfalls eure anderen Ideen passender:
Lennard, Julian, Leo(n)

Meine Ideen zu Hanna sind:
Paul
Tim
Jonas
Simon
Jakob

LaraS

Also ich finde Joel auf jeden Fall vergebbar. In Kombination mit Hanna ist er auch in Ordnung. Ich finde nicht dass er in die Kevin Richtung geht. Joel ist ein besonderer Name. Also wenn euch der Name gefällt, dann steht ja nichts mehr im Wege :)

Hanna und Leo find ich auch ganz süß. Auch Leon ist ein schöner Mame meiner Meinung nach. Genauso wie Henrik:)

Julian und Lennard passen aber auch zu Hanna. Also macht euch keine Gedanken und entscheidet euch für diesen Namen, der euch am besten gefällt.

Gast

Hallo,

Hanna und Lennard gefällt mir sehr gut.

Hanna und Henrik /Julian geht auch,
die Kombination mit Leon hört sich für mich nicht stimmig an.

Joel, egal wie gesprochen, finde ich unmöglich!

Hanna und Adrian
Hanna und Jasper
Hanna und Leander
Hanna und Lukas
Hanna und Martin
Hanna und Philipp
Hanna und Tristan
Hanna und Valentin

Frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches 2022

Konrad_Jirpeel

Wie wollt ihr Joel denn aussprechen?

"JO-eel" gefällt mir gut.
Ich kenne zwei aus christlichem Elternhaus, gutbürgerliche Familien, gutherzige, clevere Kerle.
Vor allem in Verbindung zu einer Hanna ohne H (of topic: In meinen Augen die schönere Schreibweise;-)) würde ich diese Aussprache erwarten, genauso wie den christlichen Hintergrund.

"scho-ELL" finde ich nett, aber ohne französischen Hintergrund nicht so ganz passend. Außerdem können viele Deutsche das französische J nicht richtig aussprechen und machen ein "dsch" draus - das finde ich ganz grausig.

"Dschoul" finde ich okay. Überzeugt mich nicht, aber in Ordnung. Finde ich ohne den englischsprachigen Hintergrund nicht passend (unpassender als die franz. Aussprache). Das ist für mich nicht per se Kevinismus. Ich hätte Eltern vor meinem inneren Auge, die betont "weltmännisch" sind und einen internationalen Namen vergeben wollten.

"dscho-ELL" - diese Aussprache finde ich wirklich furchtbar. Und ich gebe zu, da öffnen sich bei mir dann wirklich Schubladen. Weil es so eine "gewollt und nicht gekonnt"-Aussprache ist. Weder französisch noch englisch, sondern ein skurriler Mischmasch.

*****

LEO finde ich von euren Ideen zu Hanna am stimmigsten. Der geht für mich in die gleiche Richtung: Klassisch und doch modern.

LENNARD gefällt mir allerdings am besten. Er ist schon deutlich "ungewöhnlicher" als Hanna. Ich bin mir unsicher, ob ich das Doppel-N bei beiden Namen klanglich zu ähnlich finde. zumindest nicht optimal ...

JULIAN finde ich nett, aber eher kindlich. JULIUS mag ich lieber, obwohl ich zu Hanna Julian stimmiger finde.

HENRIK ist nicht meins, da kriege ich einen knoten in die Zunge. Hendrik mag ich aber sehr gerne. Beide Varianten finde ich stilistisch total anders als Hanna, aber klanglich zu ähnlich (Hen- und Han-).

LEON mag ich gar nicht. Ich kenne auch nur komische Leons.

*****

Ich werfe noch Noel in den Raum - ähnlich wie Joel, aber eindeutig in der Aussprache.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

ZN zu Leni!

Nach langem Suchen haben sich mein Mann und ich nun für den Namen Leni entschieden. Wir finden ihn wundersc...