Name gesucht für Kind Anfang 2022

BenxSarahxLouis

Hi ,
wir sind Ben(29) und Sarah (30).
Wir haben einen Sohn Louis Noel (15). Ben ist zwar nicht sein leiblicher Vater aber dennoch verstehen sie sich sehr gut.

Anfang 2022 bekommen wir noch ein Kind.

In unsere Namensliste stehen:
Julian
Levi
Lion
Maxim
Milan
Adam
Aaron
Elia
Elias
Mika
Lennard
Samuel
Nico
Noah
Luca
Jannik / Yannik

Lea
Mara
Tabea
Lena
Selina
Eva
Hanna(h)´
Marie
Anna

Welcher Name passt am besten zu Louis?
Welcher gefällt EUCH am besten?
Welche Namen gefallen euch gar nicht?

LG Ben und Sarah mit Louis

Antworten

Gast

Ich würde Hanna (so geschrieben) oder Eva nehmen :)

Konrad_Jirpeel

Sprecht ihr Louis französisch aus? Dann finde ich keinen der Namen so wirklich passend, am ehesten Yannick, Léa und Marie.
Vielleicht: Noé (sehr ähnlich zu Noel), Maxime, Jules, Charles, Etienne, Henri, Yves, Thierry, Pierre, Serge
Und Alice, Julie, Manon, Zoé, Chloé, Anaïs, Camille, Céleste, Anouk

****

Wenn ihr euren Sohn deutsch aussprecht, würde ich aufgrund der Ähnlichkeit folgende Namen streichen:
LEVI, LION, LUCA
LEA, LENA
Gerade, weil die Namen so kurz und ähnlich beliebt sind, hat das für mich ein wenig etwas von Fix und Foxi:-/

Gut überlegen würde ich mir auch: NOAH (wie auch meinen Vorschlag Noé) -> mir persönlich wäre es zu ähnlich zu Noel.
Sonst fände ich ihn allerdings harmonisch zu Louis.

****

Für mich sind zum eingedeutscht ausgesprochenen Louis stilistisch zu unpassend:

MAXIM
Zwar fände ich einen französischen Louis und einen französischen Maxime harmonisch zueinander, einen eingedeutschten Louis und einen slawischen Maxim nicht.
Zum einen wegen der unterschiedlichen Herkunft, zum anderen auch, weil ich Maxim als weitaus seltener als Louis empfinde. Außerdem ist für mich Louis ein sehr weicher, Maxim ein sehr kraftvoller Name.
Nichtsdestotrotz finde ich den Namen schön und es gibt schlimmere Kombinationen;-)
Maxim finde ich übrigens (Durch die Betonung) als Zweitname sehr gut geeignet!

ADAM
Adam finde ich sehr schön, aber als altmodischen, doch recht frommen Namen, empfinde ich ihn stilistisch als sehr gegenteilig zum modernen sehr beliebten Louis.

AARON
Aaron finde ich auch schön, wäre mir aber auch als doch eher seltener Klassiker zu verschieden von Louis.

ELIA
Auch dieser Name gefällt mir gut, aber ich empfinde ihn als sehr fromm und würde ein christliches Elternhaus vermuten. Neben Louis ist er mir zu selten und zu christlich.
Außerdem empfinde ich die beiden Namen klanglich als recht ähnlich durch L und I, auch das stört mich etwas.
Elias ist beliebter und für mich weniger fromm konnotiert, deshalb finde ich ihn harmonischer zu Louis.

MIKA
Als nordischer Name ist das für mich eine völlig andere Richtung als Louis.
Klanglich finde ich ihn gut, aber nicht umwerfend.

LENNARD
Mag ich gerne, aber auch dieser Name ist mir zu nordisch (und selten) zum französischen Louis.
Außerdem würde ich von gleichen Initialen für Geschwister eher absehen – auch wenn sich für mich Lennard (anders als die Namen oben) deutlicher von Louis abhebt.

SAMUEL
Diesen Namen finde ich – gemeinsam mit Maxim – aus dieser Gruppe noch am besten zu Louis. Er ist ebenfalls recht weich und in meinem Umfeld auch ähnlich häufig wie Louis.
Weshalb ich ihn trotzdem auf die „mir zu verschieden“-Liste gesetzt habe: Ich kenn zwar spontan etwa 15 Samuels, aber alle haben einen tendenziell frommen Hintergrund. Das sind alles total liebe und überhaupt nicht seltsame Leute, aber dadurch ist der Name für mich sehr stark mit einem christlichen Elternhaus verknüpft. Für mich wäre es also „beliebter moderner Name“ (Louis) vs. „klassischer frommer Name“ (Samuel). Das reibt sich für mich.
Mir persönlich ist Samuel zu weich und auch zu häufig, aber auf jeden Fall vergebbar.

NICO
Mir gefällt Nico nicht. Ich bevorzuge Nick oder Nikolas.
Ich assoziiere Nico mit einem zwar liebenswürdigen, aber doch sehr verpeilten Menschen, der in seinem Leben nicht viel auf die Kette kriegt.
Mir ist der Name neben Louis zu „out“ (die beliebte Zeit ist schon vorbei).

YANNICK/JANNIK
Zwar würde der Name durch seinen französischen Hintergrund zu Louis passen, aber mir ist er dann doch klanglich zu unterschieden (sehr kraftvoll) und auch zu selten neben Louis.
Ich würde Yannick (französisch) schreiben, oder Jannik (deutsch). Die anderen Schreibweisen sagen mir nicht so zu.
Das ist übrigens noch ein Grund, weshalb ich vom Namen abrate und Jannis empfehle, obwohl mir Yannick besser gefällt: Dieser Name hat gefühlt 1.000 Schreibweisen, man kann es nur falsch machen: Y oder J, ein N oder Doppel-N, C oder K oder CK, I oder E … Ich kenne einen Yannick, der es hasst. Er wird (selbst von Freunden) fast immer falsch geschrieben.



TABEA
Tabea gefällt gut, aber ich finde ihn zu christlich und zu selten neben Louis

SELINA
Finde ich nett, neben Louis ist er mir aber zu „90er“. Damals war der Name sehr beliebt, heute kaum noch.

EVA
Gefällt mir gut, ist mir aber zu klassisch-biblisch und selten neben Louis.

****

Damit verbleiben für mich folgende Namen für euer 2. Kind:

JULIAN
Meins ist der Name nicht, aber gut vergebbar. Mir ist er zu kindlich. Ich mag Julius lieber, aber zu Louis finde ich Julian passender.

MILAN
Obwohl der Name ja eine ganz andere Herkunft als Louis hat, finde ich ihn harmonisch zu Louis. Wahrscheinlich, weil er ähnlich häufig ist und für mich eine ähnliche Klangfarbe hat. Unterschiedlich und doch harmonisch.
Ich finde den Namen nett.
Gemessen daran, dass der Name ja euch und nicht mir gefallen muss, ist dieser Name mein Favorit.

ELIAS
Elias mag ich gerne. Trotz seiner Häufigkeit hat er für mich einen etwas frommen Touch behalten.
Zu Louis finde ich ihn fast zu ähnlich durch L, I und S.



MARA
Finde ich zwar passend zu Louis (häufig, nicht zu selten, kurz und prägnant). Mir persönlich gefällt er nicht, weil für mich immer die Bedeutung „die Bittere“ mitklingt. Das habe ich nicht bei vielen Namen, aber bei Mara sehr stark. Alternativ: MIRA (deutlich ungewöhnlicher als Louis) oder SARA.

HANNA
Ich würde den Namen ohne H schreiben, das sieht für mich offener und freundlicher aus. Gerade zum französisch geschriebenen Louis würde ich nicht die englische Schreibweise nehmen.
Ich finde den Namen zwar hübsch, für meinen Geschmack ist er zu häufig, weil ich wirklich viele zwischen 0 und 30 kenne.
Stilistisch finde ich ihn schön zu Louis: anders und doch harmonisch. Von den Mädchennamen würde ich diesen am ehesten nehmen.

MARIE
Gefällt mir als Rufname gut, als Zweitname nicht. Auch ihn finde ich stimmig zum Bruder.

ANNA
Ist mir fast etwas zu klassisch zu Louis, geht aber, finde ich. Ich würde zu Louis Hanna vorziehen.

****

Louis Noel und Milan Elias
Louis Noel und Julian Maxim

Louis Noel und Hanna Maria
Louis Noel und Hanna Selina
Louis Noel und Hanna Estelle
Louis Noel und Marie Selina
Louis Noel und Marie Estelle

Viktoria

Mist! Hab erst nach dem Abschicken gesehen, dass ja der Papa Ben heißt und nicht der Sohn!

Wir ignorieren Beitrag eins bitte!


Louis und...


Maxim
Milan
Elias
Samuel



Eva
Marie
Anna

Viktoria

Herzlichen Glückwunsch!

Ich lasse nur die Namen stehen, die mir gefallen:


Ben und...


Levi
Aaron
Samuel


Lea
Eva
Marie



Alles Liebe!

Gast

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Diese Namen finde ich am passendsten:

Louis und Maxim
Louis und Milan
Louis und Aaron
Louis und Mika
Louis und Noah

Louis und Marie
Louis und Selina
Louis und Anna
Louis und Eva


Am besten gefallen mir:

Maxim
Aaron
Noah

Eva


Nicht so meins ist:

Levi
Lion
Elia
Elias
Lennard
Luca
Jannik

Lea
Hannah
Marie


Weitere Vorschläge:

Anton
Jonas
Emil
David
Jan
Max
Tobias

Antonia
Jule
Emma
Olivia
Elisa
Amalia
Nina
Emilia
Kira

little_Simba

Hallo Sarah,
wow, Respekt für deinen Werdegang! Mutter mit 15 zu werden ist wirklich krass. Das denkst du dir bestimmt auch, jetzt wo dein Kind in dem Alter ist, wie du als du ihn bekamst...

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Am besten zu Louis gefallen mir:
Maxim
Elia(s)
Mika
Aaron

Mara
Selina
Marie

Am besten gefallen mir persönlich (unabhängig vom Namen Louis):

Aaron
Mika
Lennard
Nico(las)

Mara
Tabea
Eva

Gar nicht gefallen tun mir:
Levi
Lion
Milan
Luca

Lea
Lena
Selina
Hanna(h)
Anna

Kurze Begründung:
Ich würde Geschwister nie Vornamen mit den selben Anfangsbuchstaben geben, das finde ich unnötig. Es gibt so viele verschiedene Buchstaben ;-) Da verhaspelt man sich einfach schnell. Ich finde es für Kinder auch schön "ihren" Buchstaben zu haben. Ich bin Erzieherin im Kindergarten und Kinder identifizieren sich schon sehr stark mit dem Anfangsbuchstaben.
Deswegen fallen alle L-Namen raus für mich.
Namen auf -i mag ich auch nicht, ich finde das zu niedlich. Anstatt Levi würde ich lieber Levian vergeben.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Gast

Hey:)
Die L-Namen würde ich aussortieren, da ich es gut finde, wenn sich Geschwisternamen klar voneinander abgrenzen.
Von euren genannten Namen würden mir folgende Kombinationen am besten gefallen:
Louis & Julian (Platz 3)
Louis & Maxim (Platz 4)
Louis & Elia (Platz 1)
Louis & Samuel (Platz 2)

Louis & Mara (Platz 2)
Louis & Marie (Platz 4)
Louis & Hanna (Platz 3)
Louis & Anna (Platz 1)

BenxSarahxLouis

@cameron ja ich war 15 als ich meinen Sohn bekommen hab und ja mein Mann heißt Ben:)

Nachdem ich Louis bekam bin ich auch wieder zur Schule gegangen.
Habe dann mit fast 20 Abi gemacht, dann eine Ausbildung gemacht und habe einen Job gefunden der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Jetzt haben unsere Kinder eben einen größeren Abstand als ursprünglich geplant aber wir sind glücklich damit.

Danke für deine Bewertung :)

Cameron

Du warst 15, als du deinen Sohn bekommen hast? Und dein Mann heißt Ben, obwohl das eher ein Modename dieser Zeit ist? Und 15 Jahre Abstand? Klingt für mich unglaubwürdig, aber gut.

Adam und Luca sind gut.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv