Getrennte Klassen - ja oder nein ?

Gast

Guten Morgen allerseits,
aus einer früherin Ehe habe ich bereits einen Sohn Lucas (5), der im März nächsten Jahren 6 wird. Auch mein Freund hat bereits 2 Kinder, Marvin (5, im Dezember 6) und Lennya (3). Zusammen haben wir ein Kind, Carlina (4 Monate). Wir beschäftigen uns sehr mit der Frage, ob wir Marvin und Lucas im nächsten Sommer in eine Klasse lassen sollen oder nicht. Sie sind beide zwar ganz liebe Kinder, aber zusammen können sie manchmal ein bisschen stressig sein. Das ist aber normal bei kleinen Jungs, oder?
Wir sind uns nicht sicher, was wir machen sollten...

Habt ihr ähnliche Fälle?
Wie haben die es geregelt?


LG, Klaudia & Thorben mit Lucas, Marvin, Lennya & Carlina :-)

Antworten

Gast

Hallo Klaudia! Ich berichte dir mal von meinen Erfahrungen als Mutter von zweieiigen Zwillingsjungs namens Mathias und Jonathan, die mittlerweile schon elf Jahre alt sind.

Sie haben gemeinsam den Kindergarten und die Grundschule besucht. Es gab kaum Probleme. Sie wurden immer als Inviduen betrachtet und nur wenig miteinander verglichen. Im Kindergarten sind sie noch ziemlich „aneinandergeklebt“ und immer zusammen, wenn auch mit anderen Kindern gespielt. In der Schule habe ich dann darauf geachtet, dass sie getrennte Sitzplätze haben und in Gruppen-oder Teamarbeiten nicht immer zusammen kommen, nach der ersten Klasse haben sie das dann aber sowieso nicht mehr gewünscht.
Sie hatten im Groben einen gemeinsamen Freundeskreis, aber immer auch eigene Freunde. Wahlfächer haben sie von sich aus oft verschiedene gewählt,. Dadurch dass sie sehr unterschiedliche Begabungen haben und verschiedene Lerntypen sind, entstand kein schulischer Konkurrenzkampf.
Für uns als Eltern war es so viel einfacher. Sie konnten gemeinsam zur Schule gehen, hatten an denselben Tagen Elternabende und konnten sich vor allem viel helfen. Matti ist eher der Chaot, vergisst vieles und interessiert sich nicht so sehr für die Schule. Jonah hingegen ist ziemlich fleißig und ordentlich, so konnte Jonah Matti die Hausübungen geben oder an Zettel erinnern. Matti ist sehr gut in Mathematik, Jonah hingegen ist eher in den sprachlichen Fächern talentiert. So konnten sie sich vor Klassenarbeiten Nachhilfe geben oder auch mal bei den Hausübungen einspringen. Sie selbst fanden das immer sehr praktisch.

Nach der Grundschule haben sie sich dann aber für getrennte Schulen entschieden, da ihre Interessen unterschiedlich sind. Ansonsten wären sie in eine gemeinsame Klasse gegangen.
Matti besucht eine gute Realschule mit Schwerpunkt Sport, Jonah hingegen ein Gymnasium.
Sie finden es gut, dass sie in der Grundschule zusammen waren. Jetzt haben sie teils einen gemeinsamen Freundeskreis, der sich aus den Klassenkameraden der GS und den Freunden vom Kletterverein zusammensetzt sowie einen getrennten Freundeskreis von der jetztigen Schule und ihren anderen Hobbys (Matti spielt Fußball und Hockey, Jonah Klavier und Karate) besteht.

Ich bin also für eine gemeinsame Klasse in der Grundschule!

Gast

Auf jeden Fall eine schwierige Entscheidung mit vielen Vor-und Nachteilen.

Nachteile von gemeinsamen Klassen:
-Wenn sie nur zusammen sind, keine Freunde suchen oder immer aneinanderkleben
-Gegenseitiger Konkurrenzkampf (Wer hat die besseren Noten, mehr Freunde, bessern Sitzplatz..)
-Sie werden vielleicht öfters verglichen

Vorteile von gemeinsamen Klassen:
-Dieselben Elternabende und Sprechstunden
-Dieselbe Unterrichtsmethodik
-Hausaufgaben, Übungen und Tests werden bestimmt nicht von zwei gleichzeitig vergessen
-Sie können sich gegenseitig helfen
-Derselbe Freundeskreis
-Keiner kann neidisch sein weil der eine angeblich die netteren Lehrer und Klassenkameraden,
leichteren Stoff, weniger Hausübungen, den erlebnisreicheren Wandertag usw. hat

Ich würde sie gemeinsam in eine Klasse schicken, wenn sie sich momentan nicht allzu viel streiten.

Bei eineiigen Zwillingen ist es anders, aber deine Jungs sind ja von Grund aus sehr verschieden (Geburtstage, Aussehen, Mutter) und so haben sie nicht den Nachteil dass sie als „eins“ gesehen werden.

Meine Kinder waren in der selben Kindergartengruppe, das hat ganz gut geklappt.

LG,Claudia

Gast

Wir selbst hatten so einen Fall. Unsere Zwillingstöchter Nina und Elena (heute 15) waren IMMER zusammen in der Klasse, was aber nie geklappt hat. Eifersüchteleien, Konkurrenzkampf, Streit wegen Freundinnen etc... das volle Programm... Gegenseitig helfen konnten sie sich, ja, aber das war's auch nicht wert. "Normale" Geschwister können das ja auch nicht. Heute gehen sie immer noch zusammen in die Klasse, aber nichts hat sich wirklich verändert. Jetzt streiten sie sich eben nicht mehr, wer den besten Sitzplatz hat, sondern, wen der süße Typ aus der ersten Reihe angelächelt hat...

Heute würde ich es anders machen. Nina in die a, Elli in die b und Punkt.

Valeria

Gast

Ich würde sie auch aus den schon genannten Gründen in getrenne Klassen geben.

Gast

Wir hätten ein ähnliches Problem. Unsere Zwillinge Timur und Mecnun sind jetzt 8 und wir konnten uns auch nicht entscheiden. Wir sind dann zum Entschluss gekommen sie in der Volksschule/Grundschule in getrennte Klassen, aber im Gymnasium in die selbe Klasse zu schicken. Da wir auch Angst hatten, dass sie keine anderen Freunde finden. Viel Glück :)

Gast

Ich finde auch, dass man Zwillinge in verschiedene Klassen stecken sollte. So ist es für jedes Kind leichter seinen eigenen Freundeskreis aufzustellen und der Vergleich ist nicht so groß. Nur für die Eltern ist es nicht so ideal, da die Kinder dann auch verschiedene Stundenpläne und Freunde haben und sich gegenseitig nicht so gut helfen können.

Gast

Wir hatten einen ähnlichen Fall:
Ich hatte aus erster Ehe 2 Kinder Louis (damals 5 heute 7) und Mira (damals 3 heute 5). Mein neuer Mann hatte bereits 1 Tochter Stella(damals 7 heute 9) und einen Sohn Ole(damals 5 heute.7)
Wir haben überlegt Louis und Ole in eine Klasse zu geben haben uns aber dagegen entschlossen damit sie jeder ihr eigendes Leben weiter führen konnten,und eigende Freunde zu finden.heute sind wir.heute sind wir sehr glücklich über diese Entscheidung und haben noch eine Tochter Helene (2)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Und schon wieder ein Kind!!!

Hallo. Ich Jessica bin grade mal 20 Jahre alte und bin schwanger mit meinem 3 Kind. Das erste mal war ich m...