Tristan, Mathilda und Nicolas - vergebbar oder nicht?

Cameron

Mein Bruder und seine kleine Familie sind gerade bei uns und die Frau meines Bruders hat Tristan, Mathilda und Nicolas vorgeschlagen.

Bei Tristan habe ich Bedenken wegen Tristan und Isolde, Mathilda ist ein sehr alter Name - wenn auch hübsch - und Nicolas bzw. Niklas oder Nico sind recht häufig, oder?

-Ist Mathilda noch vergebbar oder nicht?
-Werden Nicolas/Niklas/Nico noch zum Modenamen werden?
-Ist Tristan vielleicht mit 'trist' assoziierbar?

LG, Thomas & Melanie

Ergänzung :
Und was ist mit Colin/Collin und Jakob???

Ergänzung :
... und Luca/Luka/Lukas/Lucas?

Ergänzung :
Uuuund Sarah/Sara?

Antworten

Gast

Also ich finde Tristan eigentlich ganz ok. Würde ihn jetzt nicht mit "trist" assoziieren und "Tristan und Isolde" kenne ich nur vom Namen her.
Den Namen Mathilda mochte ich früher nicht. Da dachte ich an alte Frauen. Da ich im Jahr 2019 ein Patenkind namens "Matilda" bekommen hab, liiiieeebe ich diesen Namen mittlerweile und assoziiere ihn mit einer sehr lieben, süßen, aufgeweckten & frechen fast 2-Jährigen. Würde ihn aber ohne "h" schreiben. Wirkt moderner;)
Nicolas/Niklas/Nico ist nun nicht so mein Geschmack, obwohl die bestimmt gut vergebbar sind. Die Namen sind zwar häufig, allerdings nur (zumindest in meinem Umfeld) wenn das Vorkommen dieser Namen von allen Generationen zusammen gezählt wird. Wenn man nur eine Generation in Betracht zieht denke ich, dass die Namen zwar immer mal wieder vorkommen, aber nicht extrem häufig sind und bestimmt auch nicht zu den Modenamen zählen bzw. zu Modenamen werden.
Colin mag ich zwar klanglich gern, würde ihn aber hier nicht vergeben, da ich ihn schon sehr im englischen Sprachraum verorte.
Jakob finde ich ganz toll. Ist ein sehr schöner Name. Dasselbe gilt für Sarah/Sara.
Luca/Luka/Lukas/Lucas ist mir persönlich viel zu häufig. Die Namen mag ich auch nicht so. Wobei ich jedoch zugeben muss, dass ich Luca für ein Mädchen wiederum schön finden würde.

Gast

Tristan - Gefällt mir nicht. Bei mir schwingt sehr das ˋtrist´ im Namen mit. Und die Assoziation mit ˋTristan und Isolde´ habe ich auch, was ich jetzt aber nicht unbedingt negativ finde.

Mathilda - Alte Namen sind sowieso sehr im Trend und überhaupt nicht verstaubt oder altmodisch. Mir gefällt Mathilda.

Nicolas - Finde ich klassisch und gut vergebbar. Ich bin seither nur einem Nicolas begegnet. Ich denke, dass er noch lange modern bleibt, aber nicht zum Modenamen wird.

Niklas - Finde ich in Ordnung. Nicolas gefällt mir noch ein Stück besser.

Nico - Ich würde Nicolas vergeben und ˋNico´ als Spitznamen verwenden.

Collin - Nicht mein Geschmack, habe auch eher negative Assoziationen mit dem Namen.

Luca - War mal sehr beliebt, mir gefällt ˋLukas´ viel besser.

Lukas - Schöner Klassiker, der immer gut vergebbar ist.

Sarah - Für mich auch ein Klassiker, den man gut vergeben kann. Habe bisher immer nette Sarahs kennengelernt.

Konrad_Jirpeel

Also …

TRISTAN
Kenne ich zwei, keiner hatte je Probleme. Tristan und Isolde kennt heutzutage eh kaum noch jemand.
Für mich klingt der Name tatsächlich „trist“, aber seit wenigen Monaten habe ich beruflich viel mit einem Tristan zu tun und in dieser Zeit hat die Assoziation für mich sehr stark abgenommen.
Und ich halte den Namen trotzdem für gut vergebbar! Ich bin ein Fan von starken Namen.

MATILDA
Befindet sich mittlerweile auf Rang 20 der Vornamenscharts – da müsst ihr euch wirklich keine Sorgen machen. Alte Namen sind modern!

NIKOLAS
Ich finde die Schreibweise mit K schöner!
Niklas ist seit einigen Jahren sehr beliebt. Aber Nikolas klingt für mich sehr anders und wird für mich deshalb nicht „langweilig“.
Nick und Nico sind mittelhäufig, würde ich sagen. Denen läuft man ab und an mal über den Weg. Nico war nie häufig genug, um ein Modename zu sein. Und mittlerweile ist er fast schon wieder out. Für mich aber so verschieden von Nikolas, dass es mich nicht abhalten würde.
Nick hat für mich auch kein Modenamen-Potenzial, da der Name dafür wieder zu „klassisch“ ist – genau wie Niklas.
Nikolas gefällt mir sehr gut und ich sehe keinen Grund, weshalb man den Namen nicht vergeben sollte. Ich kenne übrigens nur einen Nikolas – und der ist kein Deutscher.

COLIN
Unbedingt mit einem L schreiben, das ist die korrekte Schreibweise. Collin sieht falsch aus.
Für mich ein Name, bei dem sich Schubladen öffnen, in denen ich mein Kind nicht sehen möchte.

JAKOB
Gefällt mir ganz gut. Kraftvoll.
Zur Zeit sehr beliebt, vor allem in christlichen Kreisen. Mir ist er zu häufig.

LUKAS
Ist ein solider Klassiker, der immer geht, mich aber nicht begeistert.
Mit K m. E. sehr viel schöner als mit C.

LUCA
Ist ein in die Jahre gekommener Modename. Ich kenne viel zu viele. Lieber Lukas, der klingt für mich kraftvoller und seriöser.
Ich würde immer mit C schreiben.

SARA
Sieht für mich ohne H offener und freundlicher aus.
Ein Klassiker, in den 90ern sehr beliebt, mittlerweile selten. Finde ich ganz hübsch.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Liana wird große Schwester!

Guten Abend zusammen,mein Name ist Silke,und ich erwarte für Januar 2013 unser zweites Kind. Unsere erste T...