Namenssuche für Zwillinge...

Antworten

Konrad_Jirpeel

Eliam wird analog zu Elias auf der zweiten Silbe betont (Elian auf der letzten).

Emil und die Varianten finde ich nicht so überzeugend, aber in Ordnung.
EMIL kratzt gerade an den Top-10 (nur bei Rufnamen Rang 12, wenn man Zweitnamen einbezieht Rang 9). Der ist topaktuell und fällt für mich in die Kategorie „Modename“. Mir ist er zu weich und kindlich. Erik gefällt mir gut.
EMILIAN finde ich okay. Erwachsener als Emil, aber für meinen Geschmack ist er zu blumig. Und er hat für mich auch etwas von „Emil war uns zu häufig, also haben wir ihn aufgemotzt“.
EMILIO ist mir ohne den Hintergrund zu „südländisch“. Von den drei Emil-Varianten gefällt er mir auch klanglich am wenigsten, weil er so weich ist.

GABRIEL finde ich übrigens absolut eigenständig. Gabrielle wird ja in Deutschland kaum vergeben, wurde auch noch nie. Und Gabriele ist für mich unterschiedlich genug. Gabriel ist zwar selten, aber nicht ausgefallen, jeder kennt den Namen, deshalb glaube ich nicht, dass es da Probleme gibt.

PHINEAS würde ich wenn so schreiben. Finneas sieht in meinen Augen aus wie „Schreiben nach Gehör“. Dazu fallen mir noch PHILEAS,FINNEGAN, FINIAN und FINJAS ein.

****

Ich kann euren Namensgeschmack nicht so recht greifen. Bei euch ist von Modename bis sehr ausgefallen, von skandinavisch bis italienisch und von Altbacken bis topmodern alles dabei (geht mir übrigens auch so).

Ich glaube, es wäre hilfreich für euch, wenn ihr die Namen, die ihr gerade überlegt, alle mal aufschreibt.
Vielleicht sortiert in Stilrichtungen.
Ihr könntet auch die Argumente für oder gegen die Namen aufschreiben.
Vielleicht auch einfach mal ein paar Tage nicht darüber reden und es sacken lassen.
Und so dieses wilde Potpourri eingrenzen und in eine Form bringen.

Gerade habe ich das Gefühl, dass ihr immer mehr Namen sammelt und es wirkt ziemlich chaotisch auf mich.

Cameron

@Gast Finneas ist hübsch. Gabriel hatten wir uns auch schon überlegt, nur waren wir uns nicht sicher, ob es nicht vielleicht zu ähnlich mit dem Mädchennamen Gabrielle ist.
Zacharias, Ruben, Isaak und Rafael kommen sofort auch auf die Liste :)

Cameron

@Konrad_Jirpeel Eliam klingt interessant. Wie spricht man das aus?
Stimmt, Matilda ohne h ist besser. Was hältst du von Emil, Emilian oder Emilio? Bei uns gibt es kaum Emils in der Gegend, dennoch hätte ich Angst, dass Emil vielleicht zu sehr 'out' ist, heute weiß man ja nie...

Gast

Hallo:)
Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück und alles Gute! Ihr habt sehr schöne Namen in eurer Liste stehen. Gefallen mir alle sehr gut.
Worauf ich bei Zwillingen achten würde:
Ich würde Namen wählen, die nicht mit demselben Anfangsbuchstaben beginnen.
Was ich schön finden würde (aber kein Muss):
Wenn die ausgewählten Namen denselben Ursprung/dieselbe Herkunft haben.
Mir fällt auf, dass in eurer Liste sehr viele hebräische und/oder biblische Namen stehen. Ich werde versuchen euch ein paar Namensvorschläge zu machen, die auch in diese Richtung gehen (seht es mir bitte nach, sollte ich mich irgendwo irren):
Aaron
Adriel
Alian
Amiel
Anael
Asaf
Auriel
Avi
Avid
Benjamin
Bethuel
Castiel
Chaim
Daniel
Efraim
Elias
Emanuel
Ethaniel
Ezechiel
Finneas (einer meiner absoluten Favoriten)
Gabriel
Gideon
Immanuel
Isaak
Isaiah
Ismael
Itzhak
Jael
Jakob
Jamian
Jamin
Jemiah
Jeremia
Joas
Johannes
Jonathan
Jophiel
Joram
Jorim
Joschua
Josia
Josias
Kenan
Kobi
Konja
Lemuel
Levi
Levin
Lior
Liron
Magdael
Michael
Rafael
Ruben
Samson
Sem
Tiras
Tobiel
Zacharias

Adina
Adira
Ailah
Aivi
Alaya
Alisah
Amarie
Amaris
Amarisa
Asa
Ayala
Chana
Chava
Chaya
Daliah
Daniella
Delilah
Elana
Eleah
Elianna
Elisa
Elisabeth
Eliora
Eloine
Endora
Estrela
Fariana
Gila
Hagar
Hanna
Immanuela
Jael
Jalda
Jiska
Johanna
Jonica
Jora
Judith
Keren
Kezia
Leiah
Leora
Liara
Liel
Liora
Livana
Liya
Magdalena
Marah
Martha
Mayan
Neomi
Neria
Noemi
Noomi
Ophira
Ora
Rahel
Rivka
Salea
Salmina
Sarah
Tahlia
Tali (den liebe ich auch total)
Talya
Tamar
Tirza
Yaella
Ziva

Konrad_Jirpeel

Ich kenne eine einzige Mirjam. Und ich bewege mich ziemlich viel in christlichen Kreisen. Miriams kenne ich ein paar mehr, aber (inklusive Zweitnamen) auch nur 4. Laut Vornamensstatistik ist Mirjam in Deutschland auf Rang 1225 und deutlich seltener, als viele andere Namen auf eurer Liste.
Und euer Nachname ist zwar nicht super selten, aber auch nicht Müller, Schneider, Weber o. ä.
Ich glaube nicht, dass es da so viele gibt.

Bei Josua würde ich mich vom Spitznamen nicht abhalten lassen. Ich kenne zwar einen, der Josi genannt wird, aber das ging von den Eltern aus, schon als er ein Baby war.
Ansonsten kenne ich wirklich viele Leute mit Namen, die einen offensichtlichen Spitznamen haben und die trotzdem bei ihrem vollen Namen angeredet werden. Bei mir ist das übrigens auch der Fall: Es gibt einen offensichtlichen Spitznamen (offensichtlicher als Josua-Josi) und trotzdem werde ich nie abgekürzt.

Ich kenne zwei Simeon, die nie für ein Mädchen gehalten wurden. Weshalb auch. Ich sehe da keine Gefahr. (Dann eher bei Jona, der ja sogar unisex ist, aber auch das Risiko halte ich für extrem gering.

ADRIAN
Da kenne ich leider zwei und die haben mir diesen Namen verdorben. Beides - freundlich ausgedrückt - sehr schräge gestalten.
Wenn ich aber nur die "äußeren Parameter" betrachte, finde ich den Namen gut: Er ist selten, aber jedem bekannt, eindeutig in der Schreibweise und Aussprache, individuell und bodenständig, nicht zu weich und nicht zu hart.

ARIAN
Schon rein optisch fehlt mir das D, ich denke immer an einen Schreibfehler (Adrian oder DARIAN).
Klanglich habe ich mit dem Namen auch meine Probleme: Ich bin sofort bei Arier. Nicht, dass ich den Eltern diese Gesinnung unterstelle, aber ich verknüpfe den Namen automatisch mit etwas sehr Negativem.
Bei ARIANE für ein Mädchen habe ich das - wahrscheinlich durch die andere Betonung - nicht. Den Namen finde ich sehr schön!

MATILDA
gefällt mir sehr gut. Der Name ist gerade modern, aber noch kein Modename. Ich mag starke Frauennamen!
Mir gefällt die Schreibweise ohne H besser.

MILENA
finde ich ganz nett, aber auch recht beliebig. Ich komme immer mit Milena und Melina durcheinander. Außerdem gibt es zur Zeit sehr viele Namen, die sehr ähnlich klingen: Melina, Marlena, Malina, Milea, Melia, Malia etc. Mir fehlt etwas Kraftvolles und Individuelles.

THERESA
der Name gefällt mir wirklich sehr gut. Ein Klassiker, der noch nicht so ausgelutscht ist. Stark und weiblich.

LIAM
Mit irischem Hintergrund gefällt mir der Name gut. Ohne bin ich unsicher, ob es mir zu "ausländisch" ist, obwohl er ja gerade sehr beliebt ist.
Ich weiß, dass manche Leute den Namen eingedeutscht aussprechen - finde ich furchtbar. Und mich stört, dass es gerade so extrem viele Namen mit L am Anfang gefolgt von einem Hiat gibt: Liam, Lian, Luan, Lion, Lean, Leon, Leo, Lio und auf weiblicher Seite Lea, Lia, Luana, Leana, Liana, etc.
Das ist mir zu austauschbar, irgendwie "Einheitsbrei", noch dazu sehr weich und konturlos.
Biblisch gäbe es noch ELIAM (und nicht-biblisch ELIAN). Das könnte zwar Verwechslungen mit Elias geben, aber ich finde beide Namen nicht schlecht.

Cameron

@Konrad_Jirpeel Ruben, Jael und Mirjam finden meine Frau und ich sehr hübsch :)
Unser Nachname ist nur sehr häufig, wir heißen Roth, und jetzt habe ich irgendwie Angst, dass Mirjam vielleicht zu häufig sein könnte.

Und Josua und Simeon (oder auch Joshua und Simon) finde ich auch schön, allerdings hätte ich Angst, dass ein Josua mit Josi abgekürzt werden könnte oder ein Simeon als Mädchen angesprochen wird.

Du hast recht, ich glaube, Natalie wird dann der Zweitname werden :)

Was hältst du von Adrian, Arian, Mathilda, Milena, Theresa und Liam? Hat mein Bruder noch vorgeschlagen.

Konrad_Jirpeel

Spannend, wie unterschiedlich die Assoziationen sein können: Für mich ist Julius ein starker und eleganter Name. Plump wäre für mich z. B. Paul.

Statt Lucie oder Lucia vielleicht auch Alice, Alicia, Celia, Cecilia, Marcia

Bezüglich Natalia:
Ich würde einen Namen, der eine Ehrung sein soll, nicht als Rufname vergeben. Bei mir wäre - zusätzlich zum Verwechslungspotential aus Natalie-Natalia - die Sorge zu groß, dass das Kind "Oma-Junior" wird, oder das Gefühl bekommt, das sein zu sollen.
Der Name macht ja ein großes Stück Identität aus, da würde ich meinem Kind lieber einen eigenen Namen auf den Weg geben als den, einer anderen Person, auch wenn es eine Variante ist.
Als Zweitname finde ich es okay. Allerdings würde ich dann den tatsächlichen Namen der Person vergeben, also Natalie und nicht Natalia (auch wenn mir Natalia besser gefällt).
Und ich würde es dann bei allen Kindern so halten. Also dann eurem Sohn als Zweitnamen den Namen deines Vaters geben (sofern persönlich nichts dagegenspricht).

Für mich ist übrigens "das klingt nach frommem/christlichem Elternhaus" eine positive Assoziation;-)
Aus der Richtung fände ich auch noch schön:
Micha
Elia
Josua
Thaddäus
Gabriel
Immanuel
Simeon
Ruben
Amadeus
Levi
Timo(theus)

Dorothea
Judith
Jael
Salome
Magdalena
Junia
Tabita, Talita
Jemima
Dina
Johanna
Naemi
Mirjam
Sarai

Cameron

@Gast Danke :)
Till ist hübsch, Jasper und Aaron auch.

Jasper würde ich Deutsch aussprechen, aber ich glaube, andere eher Englisch, oder? Nicht, dass dann Probleme bei der Aussprache entstehen...

Cameron

@Konrad_Jirpeel Stimmt, die sind (außer Moritz) gerade bei uns alle extrem häufig.

JULIUS - daran hatte ich noch überhaupt nicht gedacht! Klingt noch besser als Julian. Meine Frau findet Julius plump, aber vielleicht nehmen wir es auch einfach als Zweitname dann :)

LUCIA - ist hübsch, klingt weich, nur 'leider' heißt die Tochter meines Bruders schon so und wir passen oft auf sie auf, deswegen würde es zu Verwechselungen kommen... :(

Bei Joel hätten wir entweder die englische oder die deutsche Aussprache genommen, ich finde die deutsche besser, meine Frau die englische.

Jona ohne h sieht auch gut aus. Tatsächlich sind wir eher religiös :)

Jonathan ist auch wunderschön, nur heißen bei uns schon viele so...

Rebekka ist auch mit zwei k hübsch, nur heißen zwei Kinder von Bekannten schon Rebekka mit zwei k. Die eine ist schon 16, die andere 7 oder 8.

Natalia hätten wir genommen, weil meine Schwiegermutter Natalie heißt, aber vielleicht auch einfach als Zweitnamen.

Emil und Anton gefallen mir sehr gut, besonders Emil sowie die Formen Emilian und Emilio. Kommen alle vier auf die Liste.

Vielen Dank für die Vorschläge.

Cameron

@Viktoria Emma und Jakob finde ich sehr hübsch :) Leider findet meine Frau 'Emma' nicht so gut...
Victoria und Nicolas sind auch sehr hübsch. Emilia und Vincent sind auch schön.
An die Schreibweise 'Louisa' haben wir noch gar nicht gedacht, finde ich sogar noch schöner!
Svea habe ich noch nie gehört. Klingt aber gut, kommt auch auf die Liste.

Und Peer... Wunderschön! Ich kenne keinen einzigen Peer. Aber könnten nicht vielleicht Probleme bei der Ausprache entstehen, der Name ist doch recht unbekannt.

Konrad_Jirpeel

Ich würde aus eurer Liste folgende Namen streichen:

Zu häufig: Paul, Noah, Jonas, Felix, Moritz, Henry, Luis und Lea
Lea würde ich übrigens wenn ohnehin ohne H schreiben, damit man es nicht immer korrigieren muss.

Weiterhin würde ich folgende Namen streichen:
Samuel (mir zu weich und im kirchlichen, tendenziell frommen Umfeld zu häufig vergeben – das ist auch meine Assoziation)
Julian (ist mir zu kindlich, JULIUS mag ich, oder Juliane für ein Mädchen)
Lucie (in der Aussprache zu schwierig, LUCIA finde ich hübsch, Lucius oder Lucian für einen Jungen ginge auch)
Liv (zu sehr ein Spitzname, OLIVIA mag ich)

Bei den anderen Namen starte ich mal ein ausführlicheres Feedback:

JOEL
Die Aussprache ist immer unklar: Dschoul? Schoel? Joel?
Die englische und französische Aussprache gefallen mir nicht so gut. Die deutsche finde ich ganz nett.

JONA
Den Namen würde ich ohne H schreiben. Jonah spreche ich automatisch englisch aus. Jona sieht für mich außerdem offener und freundlicher aus. Und ich kenne mehrere Jungen/Männer namens Jona und alle werden ohne H geschrieben.
Der Name gefällt mir ganz gut.
Ich würde einen christlichen Hintergrund vermuten.
Aber der Name wird gerade sehr beliebt, Richtung Modename.
JONATHAN finde ich auch sehr schön.

DAVID
Der Name gefällt mir sehr gut. Ein solider Klassiker – man trifft eigentlich überall mal einen David, aber selten mehrere auf einen Schlag.

NATHANIEL
Den Namen spreche ich automatisch englisch aus, das finde ich in Deutschland sehr kompliziert. Die französische Aussprache wirkt auf mich immer wie ein Sprechfehler von Nathanael.
NATHANAEL mag ich sehr gerne. Bei beiden Namen würde ich einen frommen Hintergrund erwarten.

****

REBEKKA
Den Namen finde ich mit kk deutlich schöner und freundlicher – und auch kraftvoller.
Ich mag ihn gerne. Klassisch, und war doch nie über die Maßen beliebt. Selten, stark.

HELENE
Der Name ist einfach nicht meins, ich kann nicht genau festmachen, woran es liegt.
HELENA fällt mir spontan noch ein. Der wirkt moderner, Helene gediegener (Helene mag ich aber lieber).

NATALIA
Aus irgendwelchen Gründen verbinde ich den Namen immer mit einer eingebildeten, oberflächlichen Person.
Ich würde einen russischen oder portugiesischen Hintergrund vermuten.

JOSEPHINE
Mag ich sehr gerne. Klassisch, selten, elegant ohne abgehoben zu sein.

ELENA
Mit langen Es mag ich den Namen gerne, mit kurzen Es nicht so sehr. Recht geläufig, aber nicht zu häufig.
ALENA mag ich lieber.

TABEA
Sehr schön. Selten, einfach, unkompliziert, nicht abgehoben.
Ich würde einen christlichen Hintergrund vermuten.

DEBORA
Würde ich ohne H schreiben – aus denselben Gründen wie bei Jona: Ich kenne nur Deboras ohne H, so sieht es für mich freundlicher aus und Deborah spreche ich englisch aus.
Ich finde den Namen schön. Selten, ohne ausgefallen zu sein. Ich erwarte einen frommen Hintergrund.

LUISA
Ich finde den Namen hübsch. Ich kenne auch gar nicht so viele, darum wirkt der Name nicht so häufig auf mich.
LUISE mag ich auch gerne.

****

Ein paar Kombinationsideen:
Julius und Rebekka
Julius und Lucia
Julius und Olivia

Joel und Elena
Joel und Alena
Joel und Luisa
Joel und Lucia

Jona und Tabea
Jona und Debora
Jona und Luisa
Jona und Alena
Jona und Elena

Jonathan und Josephine
Jonathan und Luise
Jonathan und Helena
Jonathan und Alena
Jonathan und Rebekka
Jonathan und Tabea
Jonathan und Juliane

Nathanael und Debora
Nathanael und Tabea

David und Luisa, Luise
David und Elena, Alena
David und Helena
David und Rebekka
David und Juliane

Lucius und Olivia
Lucius und Natalia

Emil und Helene
Anton und Helene

Viktoria

Herzlichen Glückwunsch!


Ich probier mich mal im Kombinieren mit den Namen die mir gefallen:


Samuel & Lea
Samuel & Rebecca
Samuel & Deborah


Noah & Lea


David & Rebecca
David & Tabea


Julian & Lucy (würde ich so schreiben)
Julian & Luisa


Henri & Jospehine
Henri & Liv
Henri & Louisa (da Henri die franz. Schreibweise ist, würde ich hier bei der Schwester ebenfalls diese Schreibweise wählen)


Luis & Elena




Vorschläge:

Emma & Jakob
Emma & Leonard
Emilia & Vincent
Helena & Alexander
Katharina & Johannes
Lea & Simon
Luise & Anton
Martha & Till
Mathilda & Paul
Melina & David
Mira & Emila
Peer & Svea
Sophie & Leonard
Victoria & Nicolas
Zoe & Bela

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Brauche eure Hilfe :)

Hallo ihr Lieben :) Eine gute Freundin von mir wird bald zum zweiten Mal Mama, ihre erste Tochter heißt Maj...