David und Gregor (und Lani) bekommen ein Geschwisterchen (Teil 3)

Sina

Einen schönen Donnerstag alle zusammen,


da sind wir wieder.
Für die, die uns noch nicht kennen:

Wir sind Sina (29) und Marco (33), beide ursprünglich aus Dresden, mittlerweile leben wir aber in Bayern.
Wir sind Eltern von David Helmut (3,5), Gregor Emanuel (1,5) und Sternenkind Lani (gegangen in der 11. Woche, im Februar 2021).

Und, oh Wunder, wir dürfen noch einmal hoffen und im Februar 2022 noch einmal ein Kind in die Arme schließen. Mittlerweile sind wir ins SSW 24 angekommen.
Das Geschlecht wird bis zur Geburt ein Geheimnis bleiben (bis jetzt weiß es nur die Frauenärztin).


Wir haben weiter gekürzt und sind jetzt bei drei Namen für beide Geschlechter angekommen.

Leider mussten wir uns von meinem Favoriten Julius trennen, denn meine beste Freundin hat vor zwei Wochen entbunden und der Kleine heißt JULIAN. Der Name war eine Überraschung bis zur Geburt und sie wusste nicht, dass Julius bei uns auf der Liste steht.
Da wir aber recht viel miteinander unternehmen, werden sich die Kinder wohl sehr häufig sehen und Julius und Julian ist mir dann doch zu ähnlich. Justus fällt aufgrund der Ähnlichkeit für uns auch raus. Seufz.


Nach dieser langen Vorrede komm ich nun zur neuen Bei den Mädchen ist ein neuer Name dabei, bei den Jungs zwei
Tadaaaaa!

Jurian (mit Juri als Spitzname) (NEU)
Michael
Simon (NEU)


Antonia
Johanna
Theresa (NEU)



Wir freuen uns weiterhin über viele Bewertungen und Vorschläge.


Liebe Grße von Sina und Marco mit David, Gregor, Sternchen Lani und dem Baby.

Antworten

Viktoria

Jurian würde ich wirklich streichen, wenn der andere Junge Julian heißt. Da ist ja nur ein Buchstabe anders.
Wenn ihr das "Ju" am Anfang wollt, würde ich mich für Justus entscheiden und den Kleinen dann Justus Michael nennen


Wenn euch das zu ähnlich ist, würde ich mich für MICHAEL SIMON entscheiden und den Kleinen dann Micha rufen, so wie ihr es ohnehin vorhattet. Simon ist auch schön, Michael passt aber besser zu Gregor.
David ist ein Dauerbrenner und Gregor ist eher ein bisschen altmodisch, so wie Michael - das passt ganz gut.


Bei den Mädchen bin ich ganz klar für JOHANNA. der passt super. Als ZN würde ich irgendwas wählen, was nicht mit a aufhört.



Alles Liebe!

Gast

Wie wär's mit Joris anstatt Juri(an)?

Armin

Ich finde auch das JURIAN zu ähnlich zu Julian ist.
JUSTUS finde ich dagegen gar nicht so ähnlich zu Julian

Von euren neuen Vorschlägen finde ich eindeutig SIMON am besten und am passendsten ( Michael würde auch gut passen)

Bei den Mädchen gefallen mir alle gut.
Da würde ich ANTONIA nehmen

little_Simba

Hallo Sina,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass Jurian deutlich näher an Julian ist als Justus oder Julius.
Justus fände ich wirklich machbar!

Mir kam noch Jorias und Josias in den Sinn als ich Jurian gelesen habe.

Ich glaube, ich würde einfach Simon Michael nehmen ;-)

Bei den Mädchennamen kann ich mich gar nicht so recht entscheiden! Ich finde eigentlich alle gleich schön und von der Häufigkeit sind sie von meinem Gefühl her auch sehr ähnlich.

Ich würde glaub THERESA nehmen :-)

MilaSuperstar

Justus Michael

wäre mein Vorschlag! Justus hat mit Julian nicht viel Ähnlichkeit, außer Ju an Anfang.

Jurian klingt für mich nicht schön und ist viel ähnlicher zu Julian, nur ein R statt L.

Also David Helmut, Gregor Emanuel und Justus Michael find ich persönlich gut!

Alles Gute!

Gast

1.Simon
2.Michael
3.Jurian

1.Antonia
2.Theresa
3.Johanna

Gast

Hallo!
Alles Gute wünsche ich euch!

Jurian:
Da stimme ich meinem Vorredner zu: Dieser Name ist meines Empfindens nach noch viel ähnlicher zu Julian als Julius oder Justus. Würde ich nicht vergeben.

Michael:
Ein schöner Name. Mein Platz 2.

Simon:
Ebenfalls ein schöner Name. Für mich aus eurer Auswahl Platz 1, da er mir zu den Geschwisternamen klanglich besser gefällt als Michael.

Antonia:
Find' ich klanglich schön zu den Geschwistern. Mein Platz 2.

Johanna:
Hab' ich leider nicht die besten Assoziationen zu. Daher mag ich den Namen nicht sonderlich. Aber das sind rein persönliche Erlebnisse. Allgemein wird er (denk ich jedenfalls) recht positiv wahrgenommen. Daher auch gut zu vergeben.

Theresa:
Auch dieser Name gefällt mir sehr gut zu den Geschwistern. Mein Platz 1, da er mir einfach noch einen Tick besser gefällt als Antonia.

Zusammengefasst: Meiner Meinung nach, sind alle Namen gut vergebbar. Lediglich Jurian würde ich in eurem Fall nicht auswählen.

Konrad_Jirpeel

JURIAN
Klanglich gefällt mir der Name nicht. Auf mich wirkt er wie eine Mischung aus Juri und Julian. Dann würde ich direkt Juri nehmen.
Für mich passt er nicht zu den Geschwistern, sondern mutet eher etwas "futuristisch" an. Dann wäre ich eher bei DORIAN oder MARIAN.
Wenn Julius für euch rausfällt, dann fällt Jurian für mich automatisch auch raus. Der ist sowohl was die Buchstaben angeht als auch nach meinem Gefühl noch ähnlicher zu Julian als Julius.
Nebenbei: Justus und Julian fände ich selbst für Geschwister noch machbar, wenn auch nicht optimal, die Namen haben nur zwei Buchstaben gemeinsam: Unterschiedliche Silben, unterschiedliche Endungen.

MICHAEL
ist nicht so recht mein Name, ich finde ihn aber total vergebbar und zu den Brüdern auch sehr harmonisch. Micha als Spitzname gefällt mir gut.

SIMON
finde ich einfach toll und auch sehr harmonisch zu den Brüdern, ohne gleich das zu sein, das man erwartet.

Ich würde von diesen Namen SIMON MICHAEL vergeben.

*****

Die drei Mädchennamen gefallen mir alle sehr gut!
Da treffe ich jetzt meine Rufnamenentscheidung nach Kompabilität zu den Brüdern: JOHANNA, weil ich den als bodenständig und doch eher selten empfinde und die anderen beiden als eher "erhaben".

Als Zweitname würde ich dann wohl ANTONIA wählen, weil mir der einen Ticken besser gefällt und weil bei Johanna Theresa beide Namen dieselbe Melodie hätten.
JOHANNA THERESIA fände ich allerdings auch sehr hübsch.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Mädchenname Junis???

Hallo ihr Lieben! Mein Freund Moritz (28 J)und ich (27 J.) sind schon länger auf der Suche nach einen schön...

Plaudern mit Mamis!

Guten Abend! Ich bin Jana und würde gerne ein Plauderecke für Mamis eröffnen, da die anderen schon sehr wei...