Namenssuche 3. Kind

Mimi

Hallo Ihr Lieben,

In wenigen Tagen kommt unser 3. Kind zur Welt und wir sind uns noch nicht einig über den Namen! Es wird ein Mädchen und wie ihre Geschwister, soll sie auch zwei Vornamen bekommen. Als Zweitnamen finden wir Matilda ganz schön. Erstname geht in Richtung Maja, Kaja, Luna, Lara - für andere Tipps sind wir aber sehr dankbar!

Die Geschwister heißen Stella Emilia und Jonas Eddi.

Besten Dank für Vorschläge und viele Grüße!

Antworten

Gast

Mir gefällt auch Maja Antonia am besten. Passt gut zusammen und beides sehr schöne Namen.

MilaSuperstar

Stella Emilia, Jonas Eddi und Maja Antonia finde ich persönlich schön und passend!

Stella, Jonas und Maja . . . wirklich schön!

Alles Gute!

Gast

Ich finde klanglich Maja Antonia mit Abstand am Schönsten. Finde Antonia hat auch eine sehr schöne Bedeutung. Daher definitiv mein Favorit.

Alles Gute!

Mimi

Ihr Lieben,

wir haben ein paar spannende Tage hinter uns, aber noch sind wir zu 4 😅 Vielen lieben Dank für eure Gedanken und zahlreiche Vorschläge! Das wissen wir sehr zu schätzen! Wir haben die letzten Tage zu Hause gemeinsam diskutiert und es sieht so aus:

Beim Erstnamen folgen wir dem Wunsch unserer beiden Kinder, haben aber auch keine Muse mehr neu zu überlegen… Unser 3. Kind wird Maja heißen! Neben Stella Emilia und Jonas Eddi..

Beim Zweitnamen sind wir uns noch nicht einig. Von den vielen Vorschlägen sind noch diese Varianten im Rennen:

Maja Johanna
Maja Tilda
Maja Matilda
Maja Antonia

Wer mag, kann sehr gerne abstimmen :)

Vielleicht noch als Ergänzung. Unser Nachname ist zweisilbig, eher lang ausgesprochen und beginnend mit H.

Wir sind gespannt auf die Zielgerade :)

Herzliche Grüße und vielen Dank!

almica

Hallo,
ich finde Maja Matilda auch sehr schön (trotz Ma.. Ma..).

Mein absoluter Favorit zu Matilda wäre aber Rosa Matilda.

Alles Gute für Euch, lg

Mimi

Ihr Lieben,

Vielen herzlichen Dank für die bisherigen Kommentare! Wir sind ganz begeistert davon, wieviele Gedanken ihr euch macht! Sehr lieb von euch :)

Das mit dem E beim Zweitnamen bei unseren beiden ersten Kindern war eher ein Zufall. Da hängen wir gar nicht so fest daran.

Unsere Kinder sind weiterhin für Maja.. Aber vielleicht müssen wir uns da einfach von Matilda trennen, weil zu viel Ma Ma. Dieser Zweitname hat keinen Familienbezug oä, wir fanden den einfach so schön. Tatsächlich wäre dann Tilda ein Kompromiss - Maja Tilda!?

Oder eben Luna Matilda.

Von den anderen Vorschlägen für Erstnamen tendieren wir eher zu zweisilbrigen Namen, passend zu Stella und Jonas. Gut fanden wir Jana, Jule, Edda, Romy oder aber Emma, wobei dieser Name einfach zu häufig vergeben wird.

Wir grübeln weiter und freuen uns wirklich sehr über diesen Austausch!

Gast

Hi,
von euren Namen gefallen mir Maja und Luna am besten.
Ich habe eine gute Freundin, die Maja heißt und überhaupt keine Probleme mit ihrem Namen hat. Außerdem ist die Biene Maja eine tolle Kinderfigur und somit auch eine schöne Assoziation.
Luna finde ich wunderschön und ich liebe die Bedeutung des Namens.

Hier noch weitere Vorschläge:
Karla
Fiona
Svea
Jule
Ella
Lilith
Ronja
Nina
Marla
Livia
Nora
Mia
Zoe
Finja
Lucia
Nele
Liv
Tara
Nika
Diana

Gast

Hallo!

Von euren Namen gefällt mir persönlich "Luna" am besten. Den finde ich auf der einen Seite sehr süß, aber auch elegant & anmutig. Daher kann ich ihn mir von eurer Auswahl am besten für alle Altersklassen vorstellen. Auch die Kombination mit Matilda find ich toll.
Lara finde ich ganz ok, kommt für mich aber nicht an Luna ran.
Kaja ist leider überhaupt nicht meins. Da denke ich sofort an einen Kajalstift.
Maja find ich eigentlich sehr schön (wäre mein Platz 2 eurer Auswahl). Würde aber Maya oder Maia schreiben, damit es einen klaren Unterschied zu der Biene gibt. Ich mag am liebsten die Schreibweise mit i. Finde die sieht am schönsten aus. Allerdings würde auch ich hier nicht Matilda als Zweitnamen vergeben. Stattdessen würde ich zum Beispiel schön finden:
Maia Christin
Maia Elisabeth (mein Favorit)
Maia Felicitas
Maia Luise
Maia Patricia
Maia Katharina
Maia Antonia
Maia Theresa/e
Maia Isabella/e
Maia Gabriella/e
Maia Sofie
Maia Rosalie
Maia Salome
Maia Nicole...

Andere Ideen zu Matilda:
Lilli Matilda
Lissi Matilda
Jana Matilda
Viola Matilda
Esra Matilda
Sophia Matilda
Sarah Matilda
Nadia Matilda
Enya Matilda
Alicia Matilda...
Mein Favoriten wären allerdings immer noch Luna Matilda oder Maia Elisabeth :D

little_Simba

Auch ich finde Maja Matilda nicht sehr passend!
Was mir zu Stella und Jonas noch einfällt:

Nele Matilda
Klara Matilda
Ronja Matilda
Nora Matilda
Lenja Matilda
Finja Matilda


Ansonsten:
Tilda als Erstnamen und einen anderen ZN?

Tilda Charlotte
Tilda Marie
Tilda Johanna
Tilda Marlene

Da beide einen ZN mit E- haben, könnte man auch daran denken, indem man entweder dieses Mal einen EN mit E- nimmt, oder eben Matilda / Tilda als Erstnamen und einen E-ZN.

Ennia Matilda
Enya Matilda
Eva Matilda

Gast

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Kaja und Maja gefällt mir leider in Kombination mit Matilda nicht. Würde auch keinen weiteren M-Namen wählen wenn Matilda als Zweitname feststeht. Am Schönsten finde ich die Kombination Luna Matilda. Luna finde ich auch gerade zu Stella toll (Luna=Mond/Stella=Stern). Weitere Vorschläge:
Stella, Jonas &
Anna/Anne Matilda
Alva Matilda
Alma Matilda
Alice Matilda
Amelie Matilda
Carla Matilda
Cara Matilda
Clara Matilda
Chiara Matilda
Dalia Matilda
Delia Matilda
Dana Matilda
Daria Matilda
Diana Matilda
Dilara Matilda
Dina Matilda
Edda Matilda
Eila Matilda
Emma Matilda
Elea Matilda
Elise Matilda
Fabia Matilda
Felicia Matilda
Fiona Matilda
Gesa Matilda
Hanna Matilda
Hedda Matilda
Helma Matilda
Helen Matilda
Inga Matilda
Irma Matilda
Kaila Matilda
Karin Matilda
Kathrin Matilda
Kira Matilda
Kirstin Matilda
Nala Matilda
Nele Matilda
Nela Matilda
Naomi Matilda
Noemi Matilda
Nora Matilda
Olivia Matilda
Orla Matilda
Paula Matilda
Pippa Matilda
Pia Matilda
Rabea Matilda
Rosalie Matilda
Rahel Matilda
Rania Matilda
Remy Matilda
Rena Matilda
Resa Matilda
Romy Matilda
Tania Matilda
Tara Matilda
Thalia Matilda
Tonia Matilda
Viola Matilda
Valerie Matilda
Vera Matilda
Walda Matilda
Wanda Matilda
Zarah Matilda
Zoe Matilda

Mimi

Liebe Viktoria,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Bei Maja sind wir Großen uns tatsächlich auch unsicher, aus dem gleichen Grund wie du schreibst. Allerdings sind sich da unsere beiden Kinder schon seit Wochen einig ☺️ Maja Matilda wäre Kompromiss - aber vielleicht zu viel Ma Ma?

Die Häufigkeit von L-Namen ist uns im Umfeld noch gar nicht so aufgefallen.

Von deinen Vorschlägen gefallen uns Romy und Merle gut als Erstname. Amalia, Antonia, Nathalie sind auch schön, allerdings wäre das für uns eher Zweitname.

Freu mich auf die weitere Diskussion und gerne weitere Vorschläge!

Ganz lieben Dank und schöne Grüße!

Viktoria

Von euren Vorschlägen finde ich persönlich nur Kaja vergebbar, wobei ich die Schreibweise KAYA schöner fände.



Kurze Begründung, warum die anderen Namen für mich rausfallen:


Maja: "Die Biene Maja", mir ist der Name persönlich auch einfach zu kindlich

Luna/Lara: Die Namen mit L sind mittlerweile so häufig vertreten, dass es im Kindergarten oft einfach nur noch lästig ist. Wenn dann Lena, Luna, Lara, Lia und Lea in einer Gruppe sind (und man womöglich einen Namen sogar zweimal hat) kommen im schlimmsten Fall alle angerannt wenn man ruft. Ganz davon abgesehen ist Luna für mich ein Hundename.


Vorschläge:

Stella, Jonas und...

Alina
Amalia
Antonia
Bianca
Britta
Cecilia
Daria/Darya
Eline
Elisa
Fiona
Ida
Isa
Katja
Kristin
Maleen
Maria
Marla
Merle
Nathalie
Nele
Nika
Noemi
Romy
Paula
Paulina/e
Vanessa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

geschwisterchen für janosch

Wir bekommen unser zweites kind, ob mädchen oder bub wissen wir noch nicht, wir haben schon einen janosch, ...