Ist das normal von den Eltern?

Gast

Hallo!

Mein Name ist Aniya, ich werde aber nur Anni genannt :)

Letztens waren wir bei alten Bekannten, die mittlerweile Kinder haben.

Gerufen haben sie ihre Kinder mit "Hanni und Matthi" was ich als Spitzname total süß fand.
Dann stellten sie uns die Kinder als "Hannah und Matthew" vor.
Normalerweise finde ich beide Namen bezaubernd, aber sie sprachen "Matthew" nicht wie üblich ca. "Messju" aus, sondern deutsch. Also Matthew. Schnell gesprochen klang es dann wie "Matteff"

Ist das normal, wenn man den Namen so ausspricht? Ich finde ihn so grauenvoll. Wie kommt man auf so was?!

Alles Liebe
Anni & co

Antworten

Gast

das ist doch total bescheuert

Gast

vor "anderen" nicht, vor einer Familienfreundin vielleicht schon.

Gast

Wie krank wäre das denn von den Eltern, wenn sie den Namen des Kindes vor anderen wissentlich falsch aussprechen.

Gast

Ein Spitzname ist was anderes als ein verhunzter Vorname.

Gast

.....Mathew natürlich nicht mit 2 tt, sorry :D

Gast

Wir wissen aber nicht, ob es Mattews Eltern vielleicht doch englisch können und ihn offiziell und bei Fremden auch englisch aussprechen, und ihm selbst auch die englische Aussprache beigebracht haben, mit der er sich - z.B. in der Schule - vorstellen soll. Es könnte ja immerhin sein, dass Mattef- deutsch ausgesprochen - einfach sowas wie sein Spitzname zuhause ist.
Warum nicht, wenns den Eltern und ihm selber gefällt.
der Schulfreund von Papst Benedikt wurde zuhause "Butzi" genannt.
Das kann auch peinlich sein.
Na, dann doch lieber Mattef, oder?

Gast

Nein, aber es sind eher die, die es nicht können, die lauthals "Schesäään" durch den Laden brüllen und somit mehr auffallen.

Gast

Nicht ganz richtig, es gibt sehr wohl etliche Leute in Deutschland, die durchaus mit der englischen Sprache klar kommen. Es sind leider nur oft genau diejenigen, die es eben nicht können, die ihren Kindern solche Namen geben.

Gast

Nun...Matthew ist hier wohl ein Name, mit dem du allgemein die Arschkarte gezogen hast. Original (also Englisch) ausgeaprochen klingt er total überzogen und Deutsch einfach nur grausam - und zwar in allen Varianten!
Da sieht man mal, was Menschen mit ihren Ami-Soap Namen hier den Kindern antun...leider ist hier nämlich eher selten jemand Englischsprachig...

Gast

@Lil: sehe ich genauso. Wieso nicht einfach Emma und Anna.

@Roberta: Ich finde Justin deutsch gesprochen viel schöner! Kenne sogar einem Franzosen, der Justin heißt. Er wird "Dschüsta(n)" wie französisch halt gesprochen.
Finde den Namen so echt toll!

Gast

Ja das regt mich voll auf sowas!

Habe selbst verwandte, deren Kinder heißen Ema (gesprochen "Emma") und Ana (gesprochen "Anna"). Außerdem einen Sohn, der heißt Filipe (gesprochen "Filippe"). MANN!

Gast

Aber es ist schon witzig, dass jemand einen anderen als dumm bezeichnet, aus dessen Post einen seine Dummheit anspringt. Herzlich gelacht gerade, vielen Dank.

Gast

Und nur überhebliche User machen aus augenscheinlichen Tippfehlern ein Drama und schreiben selbst "in etwa" falsch.

Gast

@Anni:
Ich wusste gar nicht, dass man Justus überhaupt englisch aussprechen kann. Das müsste dann inetwa so wie Justice klingen.

Ich freue mich schon darauf, wenn es den französischen Namen (noch mehr) an den Kragen geht. Ich kenne einen kleine "Mischälläh". Grossartig, lach. Aber hey, wir sind in Deutschland und da sprechen wir aaaaaalles so aus, wie man es schreibt. Sonst verleugnen wir nämlich unsere Wurzeln, was ganz fürchterbar und verachtenswert wäre. Hab ich hier gelernt. ;)

@Alexandra:
Justin kommt vom lateinischen Iustinus und darf daher auch deutsch ausgesprochen werden (auch wenn es selten dämlich klingt).

@@Alexandra:
Nur "dumme Fernsehe Freaks" haben keinerlei Kenntnis über Zeichensetzung und schreiben Adjektive im Satz groß. :P

Gast

Daumen hoch !

Gast

Justin wird auch normal so ausgesprochen wie geschrieben nur Dumme Fernsehe Freaks sagen Dshastin!

Gast

Hallo,

das ist wirklich schrecklich - die Namen wären sonst sooo schön!

Ich "kenne" einen Justin, der nicht Tschastin, sondern Justin ausgesprochen wird - wie man es schreibt.
*Kopfschüttel*

Grüße von Alexandra und Björn mit Carlotta (10), Lea (7), Emilia (3) und Söhnchen

Gast

Ja da habt ihr recht! Vor allem, wäre es ein Name wie Justin oder Justus könnte ich es ja verstehen. Schließlich sind die Namen ja nicht zwangsläufig englisch.

Aber bei Matthew habe ich es echt noch nie anders gehört.

Enni hätte ich jetzt auch nicht Eni gesprochen.

Jean-Marc hat sogar kaum ähnlichkeit mit Schang-Meik.

Gast

Ich kenne eine Enni. Aber man spricht ihren Namen "Ehni" aus.
Und ich frage mich..Warum haben ihre Eltern dann nicht gleich ENI genannt.
JEDER sagt erstmal "Enni"..

Ich versteh die Eltern solcher Kinder echt nicht..

Gast

Ich glaube, da verwechselst du was ;)

Gast

Schrecklich, aber Namen dt. aussprechen ist ja gerade "in". :(

Gast

sowas wird heutzutage leider immer normaler, mich wundert gar nichts mehr.

Gast

Ja seltsam! Ich kenne auch einen Jean-Marc der von seinen Eltern "Schang-Meik" gerufen wird!

Gast

Ja, du hast recht *lach*

Gast

Mir gehts da so wie dir! Hannah (sowohl deutsch als auch englisch ausgesprochen) und Matthew sind wirklich schöne Namen!
Matteff dagegen klingt für mich eher wie eine Traktormarke (Traktor=Bulldogge oder Bulle)!

LG

Gast

Hihi :)

Gast

kommt man auf so was, wenn man nicht englisch kann aber die vielgepriesene Weltoffenheit leben will ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Plaudern?

Hallo. Ich heiße Claudia, bin 32 Jahre alt und hätte Lust mit euch über euch und eure Kinder zu plaudern. W...

Passt Elise zu Greta??

Hallo Ich bin Doro und habe eine 2 1/2 jährige Tochter Greta Josephine. Nun werde ich wohl wieder ein Mädch...

name gesucht

Könnt ihr mir bitte jungen namen vorschlagen da ich am 12.12.12 mama werde !!

Emilian Mattheo oder Melissa

Einen guten Morgen wünsch ich euch! Vielleicht kennen mich einige, ich suche nach einem Namen für mein drit...