David und Gregor (und Lani) bekommen ein Geschwisterchen

Sina

Einen schönen Tag allerseits.


Wir sind Sina (29) und Marco (33), beide ursprünglich aus Dresden, mittlerweile leben wir aber in Bayern.


Wir sind Eltern von David Helmut (3,5), Gregor Emanuel (1,5) und Sternenkind Lani (gegangen in der 11. Woche, im Februar 2021).

Und, oh Wunder, wir dürfen noch einmal hoffen und im Februar 2022 noch einmal ein Kind in die Arme schließen. Das Geburtsdatum hat eine sehr symbolische Bedeutung für uns....
Mitleweile bin ich in der 15. Woche und alles sieht gut aus.

Wir suchen einen schönen Namen der zu unseren Söhnen passt. Der Nachname ist Risken.


Jungen

Anton
Johannes
Jakob
Maxim
Michael
Nicolas


Mädchen

Amalia
Henriette
Johanna
Louise
Marlene
Mathilde
Paula


Danke schonmal an alle, die bewerten und neue Namen vorschlagen.


Liebe Grße von Sina und Marco mit David, Gregor, Sternchen Lani und dem Baby.

Antworten

Gast

Guten Morgen,

den Ideen von Inga ist nichts hinzuzufügen!

Alles Gute

Gast

... finde die Vorschläge von Inga richtig gut!

Alles Gute und eine entspannte Restschwangerschaft

Caro_L

Hallo liebe Sina,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Zu euren Namen:

Jungen

Anton Der Name hat in letzter Zeit bei mir ziemlich verloren. Er ist häufiger geworden und irgendwie kann ich ihn nicht mehr hören. David ist nun auch nicht gerade selten, aber den empfinde ich als eleganten Klassiker, an dem ich mich nicht „überhören“ werde. Zu den anderen beiden Namen passt Anton aber prinzipiell schon, finde ich.

Johannes Hm, ich finde nun nicht, dass es nicht passt. Der Name hat zwar eine Silbe mehr, aber das finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Eure Kinder sind ja eigenständige Personen und stilistisch harmoniert Johannes aus meiner Sicht schon recht gut – klassisch, biblisch, eher alt als modern, häufiger als Gregor, aber das ist David auch.

Jakob Der harmoniert fast schon zu gut. Zweisilbig, biblisch, Vokale a und o sind eine Mischung aus David (a und i) und Gregor (e und o). Ich finde ihn eher mittelmäßig.

Maxim Der klingt arg russisch zu den Geschwisternamen.

Michael Ich finde den Namen sehr retro, auch wenn ich nicht weiß, warum Gabriel, Raphael und Samuel zurzeit so häufig sind, Michael aber nicht. Kann man machen, muss man aber nicht.

Nicolas Sehr schöner Name – könnte aber gerade etwas in Mode kommen, wenn ich mir mein Umfeld und die Namensforen so anschaue. Kann man zu den Geschwistern gut machen.

Favoriten:
Nicolas
Johannes
Jakob

Alternativen:
Aaron (dürfte seltener sein als Anton)
Julius
Justus
Johann (passt von der Länge vielleicht besser, wobei mir Johannes besser gefällt)
Hannes (siehe Johann)
Manuel (finde ich etwas zeitloser als Michael)
Gabriel
Raphael
Samuel (alle drei recht häufig, aber schön)
Niklas (passt von der Länge her vielleicht besser als Nicolas, geht aber für mein Gefühl neben den kraftvollen Namen David und Gregor ziemlich unter – aber vielleicht seht ihr das ja anders)

Mädchen

Amalia Ich mag ihn sehr gern, weil ich eine Schwäche fürs Edle und für Geschichte habe, aber zu den bodenständigen Geschwisternamen ist er wirklich zu hochtrabend

Henriette Mag ich weniger gerne, finde ich auch nicht passend. Henrietta finde ich hübscher, wäre aber auch nicht meine Wahl.

Johanna Hübsch, klassisch. Enthält das o von Gregor und das a von David, aber sehr unaufdringlich. Reiht sich gut ein. Louise In der Schreibweise würde ich den Namen französisch aussprechen. Ist das gewollt? Mir gefällt Louisa besser, ist aber wohl ein ziemlicher Modename.

Marlene An dem habe ich mich auch sattgehört. Ich finde ihn recht süßlich, es gibt gefühlt zehntausend Mädchennamen mit M, l und a und e als Vokalen, die alle gerade boomen. David und Gregor sind für mich wesentlich „stärker“ und kraftvoller.

Mathilde Gefällt mir neuerdings ganz gut, fällt durch das harte th etwas aus der Reihe der süßlichen M, L-Mädchennamen etwas raus. Hat für mich mehr Ecken und Kanten als Marlene, ist aber aus meiner Sicht weniger zeitlos als David und Gregor.

Paula Den Namen finde ich ganz hübsch, mag ihn aber je nach Kombination mal mehr, mal weniger. Zu euren Söhnen will er mir irgendwie nicht gefallen.

Favoriten:

Johanna
Evtl. Mathilde

Alternativen:

Amelie (finde ich bodenständiger als Amalia)
Antonia (ebenso, mag ich deutlich mehr als die männliche Form)
Helene/Helena (vielleicht als Kompromiss aus Henriette und Marlene?)
Luisa
Leonora (geht gefühlt in eine ähnliche Richtung wie Amalia und wirkt durch das dunkle -nora auf mich ziemlich stark und kraftvoll, ähnlich wie die Geschwisternamen)
Magdalena (finde ich klassischer und ausdrucksstärker als Marlene)

Ich habe jetzt mal nur David und Gregor berücksichtigt – Lani ist sicherlich in euren Herzen, aber im Alltag wohl nicht so präsent, den Namen habt ihr euren Sternenkind wahrscheinlich auch eher wegen der Bedeutung gegeben, oder?

Liebe Grüße und eine angenehme Schwangerschaft!

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,

David Helmut, Gregor Emanuel u.

LUISE MARLENE bzw.

JAKOB NICOLAS

Alles Gute

Viktoria

Herzliches Beileid zu eurem Verlust und herzlichste Glückwünsche zum Baby!


David, Gregor, Lani und...


Anton: 3, äußerlich finde ich ihn passend zu den Brüdern, aber mir persönlich wäre er viel zu häufig momentan. Es gibt so viele kleine Antons zur Zeit.

Johannes: 1-, schön zu den Brüdern, ähnlich in der Häufigkeit, klar in der Aussprache. Ich hätte ein bisschen Angst, dass ein "Hannes" oder ein "Jojo" drauß wird, aber dem kann man ja entgegenwirken.

Jakob: 2, Passt auch gut, gerade in Bayern. Die Häufigkeit hab auch gefühlt ein bisschen abgenommen in den letzten Jahren. Gerade zu Gregor wäre er mir aber ein bisschen zu häufig.

Maxim: 5, der geht in eine völlig andere Richtung als David und Gregor. Die Namen der Brüder sind für mich eher bodenständig/ländlich, wenn ihr versteht was ich meine. Maxim wäre mir da irgendwie zu russisch, wenn ihr versteht, was ich meine.
Dann noch lieber MAXIMILIAN, der passt besser (auch wenn er mich nicht vom Hocker haut)

Michael: 1 Favorit! Den finde ich toll! Biblisch wie David, bayrisch/selten wie Gregor. Klingt auch in Kombination mit Risken wirklich gut.

Nicolas: 2+, ähnlich wie Jakob, kann man nichts falsch machen damit, wobei Nicolas gefühlt wesentlich seltener ist als Jakob. Geht gut.

Platz 1: Michael
Platz 2: Johannes
Platz 3: Nicolas



Mädchen

Amalia: 3-, ich finde diesen Namen...schwierig. Generell. Er klingt für sehr hochtrabend und irgendwie "schwer". Gar nicht meins

Henriette: 2+, viel länger als die Brüder, aber trotzdem passend. Als Abkürzung kann man sie ja Jette rufen, solange sie klein ist. Gefällt mir gut.

Johanna: 1-, siehe Johannes. Gefühlt ein bisschen häufiger als das männliche Pendant, aber trotzdem wirklich schön.

Louise: 2+, Ich sprech das in dieser Schreibweise sofort französisch aus, so wie bei Louis ("Lui"), deswegen würde ich persönlich LUISE schreiben. Ein schöner Name, mag ich lieber als Luisa, ist auch viel seltener.

Marlene: 4, gar nicht mein Fall. War mal eine Weile wirklich häufig, ich finde ihn irgendwie sehr "bäuerlich" vom Klang her.

Mathilde: 3+, mag ich lieber als Mathilda, aber zu den Brüdern finde ich ihn nicht wirklich passend.

Paula: 5. Gar nicht mein Name, überhaupt nicht, weder Paul noch Paul. Paula kligt "plump" in meinen Ohren und er wäre mir zu kurz zu den Brüdern. Und auch wenn ich weiß, dassm man jeden Namen veralbern kann: Ich hatte schon ein paar Paulas bei mir in der Arbeit und es kam fast imme: "Die Paula ist ne Kuh..." usw. Das würde ich meinem Kind ersparen wollen.

Platz 1: Johanna
Platz 2: Henriette
Platz 3: Louise/Luise


Alles Liebe euch!

Gast

Maxim, Nicolas und Marlene...
Die Namen gefallen mir am besten von eurer Liste.
Alles Gute! 🍀

Gast

Ganz viel Glück für die Schwangerschaft!
Zu David und Gregor:

Anton: aktuell super beliebt und dementsprechend sehr häufig bei kleinen Kindern...

Johannes: Passt gut, etwas dreisilbiges/mehrsilbiges passt für mich gut. David, Gregor und Johannes klingt runder als wieder ein zweisilbiger Name. Johannes ist nicht zu häufig und harmonisch zu David und Gregor.

Jakob: ein Dauerbrenner, der immer geht. Mir gefällt, wie schon erwähnt, ein dreisilbiger Name besser.

Maxim: Passt vom Stil her gar nicht zu David und Gregor. Eher Max oder Maximilian.

Michael: Kann man gut machen, klingt schön zu den Brüdern. In der Aufzählung David, Gregor und... passt für mich rhytmisch Johannes besser als Michael.

Nicolas: Mag ich gerne, allerdings finde ich Nicolas vom Stil her nicht sehr passend zu den Brüdern. Trotzdem gefällt es mir besser als Anton, Jakob und Maxim.


Amalia: Schöner Name, mit ganz tollem Klang. Als Spitznamen kenne ich Mala und Mali.

Henriette: Einer meiner Lieblingsnamen aktuell. Der Name passt zu jedem Alter, als Abkürzung sind Henni, Jette und Jetti nett. Wobei mir der Name vollständig am Besten gefällt. David, Gregor und Henriette. Passt auch gut.

Johanna: Johanna begeistert mich im Klang zu den Brüdern genauso wie Johannes. Das klingt insgesamt stimmig!

Louise: Würde ich Luise schreiben, damit die Aussprache klar ist. Ein sehr schöner und edler Name.

Marlene: Hier kommt wirklich ein toller Name nach dem nächsten! Da kann man sich ja gar nicht entscheiden! David, Gregor und Marlene... wunderschön!

Mathilde: Schwer zu sagen ob ich Mathilde besser als Marlene finde... ich glaub, ich würde Marlene bevorzugen oder Matilda nehmen.

Paula: Paula ist auch so cool... aber ein zweisilber. Da gefallen mir Marlene, Luise, Mathilde, Johanna besser in der Aufzählung mit den Brüdern. Pauline vielleicht?

Aaalso: Dürfte ich aussuchen, würde ich für einen Jungen Johannes nehmen. Ganz klar.

Bei einem Mädchen müsste ich echt lang überlegen und mich schlussendlich zwischen Marlene, Johanna und Luise entscheiden.

Ich würde Luise nehmen. Einfach weil das klanglich nochmal entwas ganz anderes ist mit dem u und er so schön in die Aufzählung passt.

David, Gregor und JOHANNES / LUISE :-)

Gast

Hallo!
Tut mir sehr leid wegen Lani…aber schön, dass es nochmal mit der Schwangerschaft geklappt hat!
Ich hoffe sehr, dass dieses Mal wieder alles gut geht. Die Daumen sind gedrückt.

Anton
Finde ich sehr schön. Gut zu den Geschwistern passend. Käme für mich in die engere Wahl.
Johannes
Finde ich auch sehr schön. Jedoch ist dieser Name im Vergleich zum Namen der Geschwister meines Empfindens nach ein wenig zu lang. Allerdings vielleicht ein schöner Zweitname (solltet ihr wieder einen vergeben wollen). Ansonsten wäre ich eher bei „Hannes“.
Jakob
(siehe Anton)
Maxim
Mein Favorit unter euren Ideen. Finde den klanglich sehr schön. Zählt man alle Geschwisternamen nacheinander auf, finde ich diesen Namen am besten klingend.
Michael
An sich auch ein sehr schöner Name. Ich finde die Bedeutung und die Geschichte dahinter toll (einfach mal den Erzengel Michael googeln). Jedoch finde ich diesen Namen auch ein wenig zu lang. Da würde ich eher Abwandlungen wie „Micha“ oder „Michel“ bevorzugen. „Michael“ würde ich in dieser Form in eurem Fall nur als Zweitnamen nutzen.
Nicolas
An sich gut vergebbar, sagt mir persönlich nur einfach vom Klang her nicht zu. Auch wieder einen Tick zu lang für mich. Würde eher „Nico“ vorziehen.
Weitere Vorschläge:
Aaron, Ben, Chris, Delian, Enno, Felix, Gabriel, Henry, Ingo, Julius, Klemens, Lorenz, Moritz, Nils, Oliver, Philipp, Robert, Simon, Thilo, Uli, Vincent, Willem, Xaver, Yael, Zamir

Auch Amalia, Henriette, Johanna, Marlene & Mathilde finde ich in dieser Form zu lang (obwohl mir alle gefallen). Da würde ich eher stattdessen Malia, Jette, Hanna, Hilde/Hilda nehmen (Lene nicht wegen Lani).
Louise (franz. Aussprache) und Paula finde ich beide ganz wunderbar und zu den Geschwistern sehr gut passend. Wenn man „Louise“ französisch ausspricht passt dieser Name (meines Empfindens nach) auch super toll als Zweitname zu fast allen Namen, die möglich sind, ähnlich wie das auch bei Marie, Sophie, Christin, Denise, Elaine… der Fall ist.
Weiter Vorschläge:
Alva, Bea, Celia, Diana, Elise, Felia, Gerda, Helen, Isabel, Jasmin, Kiara, Lucy, Merle, Nora, Olivia, Pippa, Romy, Sarah, Talea, Ulla, Viola, Wilma, Xana, Yara, Zoe

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Noah & Maja?

Hallo zusammen, mein Mann Anton und ich erwarten für März eine Tochter. Wir möchten sie sehr gerne Maja- So...