Félicia, Felicia, Felicja, Félicia oder Felicija?

privateli

Hii also ich finde den Namen Felicia mega schön aber weiß nicht ob ich die Schreibweise so stehen lassen soll bzw. ob es so schöner ist als die Schreibweisen die im Titel zu sehen sind… was sagt ihr ? Welche Schreibweise ist am schönsten ?

Ergänzung :
Im Titel steht zweimal Félicia, obwohl da stehen sollte: Félicja

Antworten

Gast

Wie ihr seht, ich habe einen ähnlichen Namen. Ich würde - wie meine VorrednerInnen - auch immer bei der einfachsten Schreibweise bleiben. Auch bei mir passiert natürlich öfters: Felizitas....
Also: Felicia

privateli

Okay alles Klar danke :)) schönes Wochenende

Konrad_Jirpeel

Ganz eindeutig Felicia, es sei denn, du willst deinem Kind das Leben schwer machen;-)

Jeder, der den Namen hört, wird automatisch Felicia schreiben. Alles andere, muss man immer dazu sagen und ich befürchte, die meisten werden es trotzdem falsch schreiben. So zumindest erlebe ich es mit meinem Nachnamen.
Wenn ich Felicia sehe, weiß ich auch sofort, wie ich den Namen aussprechen soll. Gerade bei den Schreibweisen Félicia und Félicja bin ich nur irritiert und frage mich, ob der Akzent (wie im Französischen) nur die Aussprache vom E anzeigen soll (warum dann einen Akzent?) oder ob er (wie im Portugiesischen) die Betonung anzeigen soll.
Bei Félicja stolper ich zusätzlich noch über das J, denn in den Sprachen, die ich kenne, die Akzente verwenden, wird das J anders ausgesprochen, als im Deutschen. Da überlege ich, ob ich den Namen jetzt "Felißscha" o. ä. sprechen soll.

Was die gesprochene Endung "ia", "ija" oder "ja" angeht: Das wird ja von den Leuten (wie auch bei Antonia, Julia etc.) unterschiedlich ausgesprochen. Du scheinst dir ja auch nicht sicher zu sein, wie du es sprechen möchtest, wenn du "ija" und "ja" als Endung vorschlägst. Deshalb - und weil ich glaube, dass auch eine durch Schreibweise "aufgezwungene" Aussprache "Fe-liß-ja" oder "Fe-li-ßi-ja" die Leute im Zweifel nicht davon abhält, es so auszusprechen, wie sie es intuitiv bei Felicia tun, würde ich einfach ganz schlicht bei Felicia bleiben.

Damit wird man seinem Kind eine Menge Ärger ersparen.

Gast

Bei den anderen Möglichkeiten müsste das Kind immer und immer wieder buchstabieren...

Schönes Wochenende

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Name zu ähnlich?

Erwarten unser zweites Kind im Sep.Uns gefallen die Namen Henning,Erik und Rene ganz gut.Welcher würde eure...

PE für ausländer

Hallo, Woher kommt ihr? Warum seit ihr nach deutschland gekommen? Wie lange seit ihr hier? Was für sprachen...