Wie steht ihr zu ZN?

lou_

Findet ihr sie grundsätzlich schön oder doch eher unnötig? Würdet ihr eurem Kind sogar mehrere ZN geben?
Und wäre es unfair, nur einem Kind einen ZN zu geben und dem anderen keinen, oder glaubt ihr, es würde ihnen nichts ausmachen?

Ich frage nur so, kein besonderer Anlass :)
Schöne Woche euch allen!

Antworten

Ana94

Meine Kinder werden alle Zweitnamen bekommen , aber ohne Bindestrich!

Konrad_Jirpeel

Ich finde Zweitnamen toll.

Meine Geschwister und ich tragen alle einen, weil meine Mutter sich selbst immer einen gewünscht hat.
Ich bin auch sehr zufrieden. Mein Rufname ist sehr normal, klassisch-zeitlos. Nicht extrem häufig, aber man trifft doch immer mal wieder Namensvetter.
Mein Zweitname ist den meisten bekannt, wird aber sehr selten vergeben und ist eher ungewöhnlich. Ich kenne wenige Leute, die diesen Namen tragen. Mit der Kombination kenne ich niemanden.

Meine Kinder werden auch einmal Zweitnamen bekommen.
Für mich trägt das auch ganz unaufgeregt zur Individualität bei: Auch wenn beides absolut normale Namen sind, macht die Kombination den Gesamtnamen individueller. Es gibt einige Timos und einige Raphaels, aber einem Timo Raphael ist man wahrscheinlich noch nicht begegnet.

Außerdem lässt sich ein Zweitname super schimpfen;-)

Und ich habe mal gelesen, dass eine "middle initial" einen Namen seriöser wirken lässt, dass es also in der Wirkung einen Unterschied macht, ob am Ende des Briefes "mit freundlichen Grüßen, Timo Müller" oder "Mit freundlichen Grüßen, Timo R. Müller" steht.

Ich finde auch, dass man sich bei Zweitnamen eher austoben kann. Manche Namen würde ich nicht wagen, als Rufnamen zu vergeben, weil sie mir doch zu ausgefallen sind. Als Zweitname, den man im Zweifel getrost unter den Tisch fallen lassen kann, kann man sie doch vergeben und so auch - wie auch Viktoria sagt - noch einen besonderen Wunsch mit auf den Weg geben.

Ich würde bei der Namensvergabe immer darauf achten, alle Kinder gleich zu halten:
Alle Kinder bekommen gleich viele Namen,
und wenn eines einen Namen aus der Familie bekommt, dann auch alle anderen.
Ich kenne Familien, in denen es da schon eine gewisse Form von Neid oder Unzufriedenheit gibt.

Viktoria

Meine fünf Söhne haben alle einen ZN, einfach weil das in unserer Familie so üblich ist und weil er gute Wünsche von uns Eltern sybolisisert.
Die ZN werden ohne Bindestrich einfach an den EN angehängt und nicht gesprochen. Sie stehen halt im Ausweis, auf der Taufkerze etc.

(Daniel) Aaron: "Groß ist der Name Gottes"/"Anführer"
(Oliver) Gabriel: "Meine Stärke ist Gott"
(Julius) Benjamin: "Sohn des Glücks"/"Glückskind")
(Laurenz) Elias: "Mein Gott ist der HERR"
(Nicolas) Jakob: "GOTT möge schützen"

Gast

Hallo,
mein Ältester trägt einen Doppelnamen, sogar mit dem hier so verpönten Bindestrich, er ist mittlerweile 35 Jahre alt und nicht eines seiner Geschwister (fünf an der Zahl), die nur mit einem Namen gesegnet sind, hat mich jemals nach dem 'warum' gefragt.
Schönen Abend noch

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Renée Kiara ist da!!

Hallo! Nach unserem Sohn Daniel Claas (7) und unseren Töchtern Mika-Sophie (6) und Paulette Minka (2) kam n...

Das 8. Kind :)

Hallo. Ich bin jetzt mit meinem 8. Kind schwanger. Wir sind eine sehr große Familie. Darüber sind wir auch ...

Marla oder Mila

Findet ihr den Namen Marla oder Mila schöner? Und warum?