Name Mian - was habt ihr für einen Eindruck von dem Namen?

Mitglied Kuestenkind ist offline - zuletzt online am 21.05.21 um 23:24 Uhr
Kuestenkind

Eigentlich haben wir uns ja schon für den Namen "Mika" entschieden...auch wenn er mir eigentlich etwas häufig ist und ich gerne eine "greifbarere" Bedeutung hätte.

Jetzt habe ich gerade den Namen "Mian" gelesen mit der Bedeutung "Wunsch". Gefällt mir irgendwie, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir wirklich einen erwachsenen Mann namens "Mian" vorstellen kann.
Und ob Jaron Raphael & Mika Emanuel oder Mian Emanuel (wobei der Zweitname natürlich auch noch wechseln könnte...oder Mian Zweitname zu einem E-Erstnamen werden könnte) besser passen würde.

Was für einen Eindruck habt ihr von dem Namen?

Lg

Ergänzung :
Danke für eure Meinungen. Ja, ich denke, Mian klingt tatsächlich etwas zu weich und habe ihn wieder aussortiert.
Wird wohl doch bei Mika bleiben, aber ein paar Wochen haben wir ja noch Zeit. Mag auch Mick oder Marten. Aber mein 3 jähriger nennt das Baby auch schon Mika und für Oma steht der Name Mika eigentlich auch schon fest.
Mika finde ich persönlich nicht unmännlich. Klar, der Name endet auf a und ist unisex, aber ich kann mir sehr gut einen Jungen und auch einen Mann mit dem Namen vorstellen. Ist halt nur recht häufig. Hab aber gelesen, im lateinischen würde der Name auch "funkeln" bedeuten?
Und es gibt ja viele unisex Namen. Kenne auch (bzw. auf dem Spielplatz gehört) einen Kim/eine Kim, eine Elia/einen Eliah, einen Luca/eine Luca, einen Jonah/ eine Jona, einen Sascha/ eine Sascha...

Vg

Antworten

Kuestenkind hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Mitglied Butterkuchen ist offline - zuletzt online am 18.05.21 um 00:50 Uhr
Butterkuchen

Mega schöne Bedeutung, aber Mian klingt zu sehr nach ,,mein". Könnte evtl. zu Missverständnissen kommen.

LG :)

Gast

Ich gehe mit den anderen mit.
vielleocht gefällt euch ja Miran?

Gast

Ich schließe mich Katja an!!!

Gast

Mian?!? Geht gar nicht!!!

Gast

Guten Morgen,

Mian ist überhaupt nicht meins.

Alles Gute

Mitglied HelenaS ist offline - zuletzt online am 28.05.21 um 16:41 Uhr
HelenaS

Milan finde ich schon ausgelutscht

Mitglied HelenaS ist offline - zuletzt online am 28.05.21 um 16:41 Uhr
HelenaS

Ich finde Mika und Mian fallen in die gleiche Kategorie und sind beide nicht besonders männlich

Gast

Einerseits klingt er ganz hübsch, aber andererseits sehr kindlich und irgendwie unvollständig.
Vielleicht wäre Milan etwas für euch.

Viele Grüße!

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 16.06.21 um 20:26 Uhr
Konrad_Jirpeel

Mian gefällt mir nicht.
In meinen Ohren klingt er wie ein Spitzname, vielleicht von Damian?
Im Gesamten ist er mir auch zu weich und nichtssagend. Mir fehlt der Charakter. Es gibt für meinen Geschmack einfach zu viele ähnliche Namen (Mia, Lian, Milan, Kian, Mias, Mina etc.) und weil ein kraftvoller Konsonant fehlt, geht er für mich sehr unter (deshalb wäre ich eher bei K-ian oder Mia-S).
Milan oder Miran habe ich mal gehört, die klingen für mich runder, auch wenn sie nicht so mein Geschmack sind.

Ich bin mir auch mit der Bedeutung nicht sicher, denn ich finde sie nur auf Seiten, die als Quellenangabe alles andere als seriös sind. Wenn euch das wichtig ist, würde ich bei der GfdS oder der Uni Leipzig nachfragen.

Mian Emanuel finde ich als Kombination auch nicht stimmig.

Meine klanglichen Alternativvorschläge:
Damian (der das Volk bezwingt)
Kian (andauernd oder alt)
Milian (der Größte - von Maximilian)
Milan (lieb)
Mias (Gabe JHWHs - von Matthias -, oder JHWH möge erhöhen - von Jeremias)

Mit der Bedeutung "Wunsch":
Maram
Zibja
Tiras
Aratus

Meine Favoriten:
Mika Emanuel
Damian (mit anderem Zweitnamen, Emanuel finde ich durch die Wiederholung von M, A und N nicht harmonisch)
Kian Emanuel

Gast

Gefällt mir gar nicht und hört sich für mich zu verkünstelt an aber wenn er euch besser gefällt dann nehmt ihn!

vielleicht ist Milan ja eine Alternative?

Jaron und Milan hört sich sehr stimmig an.

Gast

Finde ich unmöglich

Happy weekend

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv