Ein Geschwisterchen für Fiona und Lilian

Mitglied Nico_Simo ist offline - zuletzt online am 29.03.21 um 16:25 Uhr
Nico_Simo

Ein herzerfrischendes Moin, Moin in die Runde!


Vielleicht kennt uns noch der ein oder andere: Wir sind Nicole (33) und Simon (35), seit fünf Jahren verheiratet und Eltern zweier wunderbarer Töchter: Fiona Mathilde (wird in einer Woche 4) und Lilian Theresa (bald 2,5).
Ende September wird ein drittes Kind unsere Familie komplett machen. Termin ist der 30.09.2021.
Das Geschlecht werden wir erst bei der Geburt erfahren.

Da uns hier bei den Großen beide Male so nett geholfen wurde, dachten wir uns, wir wenden uns nochmal an euch. Raphael (das war unser Wunschname für einen Jungen das letzte Mal) ist nicht mehr verfügbar, da es im nahen Verwandtenkreis eine kleine Raphaela (4 Monate) gibt.
Unser Nachname beginnt mit M und hat 5 Buchstaben.


Folgende Namen gefallen uns:


Alicia
Isabella
Jonna
Kaja/Kaya
Olivia
Tilda/Thilda
Sanja
Svenja


Henri/Henry
Joshua
Oliver
Robin
Samu
Tamo


Das wars. Wir würden uns furchtbar freuen, wenn ihr uns wieder so toll helft wie beim letzten Mal.
Bitte bewertet und schlagt gerne viele weitere passende Namen vor

Tausend Dank und Grüße aus Hamburg von Nicole und Simon mit Fiona , Lilian und Mister/Miss X im Bauch

Antworten

Gast

Moin zurück und meinen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

ALICIA
Passt meiner Meinung nach gut zu Fiona und Lilian. Die Aussprache wäre für mich in Deutschland Ali-si-ja, aber ihr könnt ja genau das durchsetzen, was ihr gut finden. Sehe ich gar nicht als problematisch.
Alternativen: Alessa, Alessia, Alice?

ISABELLA
Sehr klassisch, finde ich auch gut.
Alternative: Isadora? Ist aber schon etwas weiter hergeholt.

JONNA
Ebenfalls super, passt für mich 'optisch' aber nicht zu den Namen der großen Schwestern.

KAJA/ KAYA
Nicht mein Fall, erinnert mich an Kaya Yanar und ist bei mir deshalb eher auf der männlichen Seite assoziiert.
Wenn ihr Kaja/Kaya mögt, mögt ihr vielleicht auch: Kara/Cara, Karla/Carla?

OLIVIA + TILDA/THILDA
Wie bei Jonna - tolle Namen, passen für mich aber nicht 100% dazu.
Bei letzterem Namen würde ich zu Tilda tendieren, da die Variante mit H für mich nach einem Spitznamen für Mathilda klingt. Das geht ohne H natürlich auch, ist nur meine Auffassung :) Vielleicht mögt ihr auch Hilda?

SANJA
Ich kenne eine indische Sanja, deshalb passt das für mich nicht so gut zu den anderen beiden Namen. Erinnert mich aber auch an Sonja/Sonia/Sonea.

SVENJA
Passt für mich nicht wirklich dazu und mir gefällt der Name nicht. Ich finde Swantje und Fenja als Alternativen schöner, aber die passen in meinem Gefühl auch nicht so toll zu euren bereits sehr schönen Mädchennamen.

---

HENRI/HENRY
Eigentlich ein toller Name, aber das ist für mich der Fynn/Luca/Paul der letzten 5 Jahre. So heißen mittlerweile sehr viele Kinder in meinem Umkreis (bin auch aus der Nähe von Hamburg). Würde ich persönlich nicht nehmen, damit es später nicht heißt "Welchen Henri/Henry meinst du denn? Müller? Schneider? Den, der mit XY zur Schule geht?"
Alternativen: Henrik, Hendrik?

JOSHUA
Super!
Vielleicht gefallen euch auch Joscha und Joschka?

OLIVER
Passt! Fiona, Lilian und Oliver.

ROBIN
Auch schön! Da der in meinem Empfinden seit ein paar Jahren auch als Frauenname wieder mehr Zustimmung findet, würde ich einen 'noch männlicheren' Namen als Zweitnamen wählen.

SAMU + TAMO
Nicht mein Fall.

---
Weitere Vorschläge: Wie fändet ihr für ein Mädchen Vera, Romy oder Aurora?
Für einen Jungen Leon oder Ruben?

Gast

Fiona, Lilian & Alicia

Fiona, Lilian & Adrian

Toi, toi, toi

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online Gestern um 20:51 Uhr
Viktoria

Glückwunsch!


Fiona, Lilian und...

Alicia: 3
Isabella: 3-, finde ich zu prinzessinnenhaft zu den Schwestern
Jonna: 3, ich würde dopplte Endungen vermeiden
Kaja/Kaya: 3+, würde ich Kaja schreiben. So weit ich mich erinnnere ist Kaya ein türkischer Männername. Nicht so ganz mein Fall.
Olivia: 1-, eindeutliger Favorit
Tilda/Thilda: 4, würde ich nicht machen, wenn die große Schwester mit ZN Mathilde heißt
Sanja: 2, ungewöhnlich, aber nicht schlecht. Gefällt mir ganz gut.
Svenja: 3-, der ist mir zu nordisch zu den Schwestern

Favoriten: Olivia und Sanja


Henri/Henry: 4-, den finde ich langweilig
Joshua: 5, das ist einer meiner persönlichen "Mag ich überhaupt nicht"-Namen
Oliver:1, super, der passt einfach (und das sag ich nicht nur, weil mein Sohn so heißt.)
Robin: 4, nicht meins
Samu: 2, schön und ungewöhnlich
Tamo: 4, nicht meins

Favoriten: Oliver und Samu


Alles Gute euch!

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Heute um 13:46 Uhr
Konrad_Jirpeel

Ich finde die meisten Namen nicht passend zu den Schwestern:
Jonna, Kaja, Tilda, Sanja und Svenja bei den Mädchennamen und Samu und Tamo bei den Jungennamen würde ich deshalb streichen Tilda (bzw. Matilda) und Tammo (mit 2 M) fände ich zwar schön, aber eben nicht passend und vor allem Tilda nicht machbar, wenn die Schwester Matilde heißt.

ALICIA
finde ich in der Aussprache unklar. Zu Lilian und Fiona würde ich den Namen englisch aussprechen, fände aber unabhängig von den Schwestern die Aussprache "Alißia" naheliegender und auch schöner;-) Beide Aussprachen passen aber m. E. zu den Schwestern. So wirklich meins ist der Name aber nicht. Meine Assoziation dazu ist "Zicke":-o

ISABELLA
ist recht italienisch zu den Schwestern, ich finde ihn aber trotzdem harmonisch dazu.
Für meinen Geschmack ist er zu sehr "Prinzessin". Er gefällt mir nicht so gut.

OLIVIA
finde ich super! Ein Name, den ich selbst auch vergeben könnte.
Er passt auch super zu den Schwestern. Da würde ich gar nicht mehr weitersuchen!

Olivia Elisabeth
Olivia Magdalene, Magdalena
Olivia Damaris
Olivia Eleonore
Olivia Antonie (i-e)
Olivia Emilie (i-e)
Olivia Constanze
Olivia Charlotte
Olivia Florentine
Olivia Margarete
Olivia Josephine
Olivia Caroline
Olivia Henriette
Olivia Luise
Olivia Juliane

***

HENRY
würde ich mit Y schreiben, aus 2 Gründen: 1) Henri sieht viel mehr wie eine Kurzform aus, 2) Henri ist ein französischer Name, für Henry liegt die "deutsche" Aussprache näher.
Für meinen Geschmack ist der Name zu häufig. Eure Töchter haben ja eher seltene Namen, Henry wäre mir zu gewöhnlich.
Klanglich auch nicht meins.

JOSHUA
Wollt ihr "Joschua" oder "Dschoschua" sagen? Joshua in der Aussprache "Joschua" findet mein innerer Monk schlimm^^ Ich würde entweder Joshua englisch aussprechen oder Jošua eingedeutscht Joschua schreiben, aber nicht beides mischen;-)
Ich finde den Namen in beiden Varianten sehr stimmig zu euren Töchtern, auch wenn er mir gar nicht gefällt. Aber es zählt ja euer Geschmack:-D

OLIVER
Da bin ich leider von dem einzigen Oliver geprägt, den ich kenne - und das ist nicht schmeichelhaft.
Objektiv betrachtet finde ich den Namen allerdings sehr stimmig zu euren Töchtern. Euer Oliver könnte ja meine negativen Erfahrungen auslöschen;-)

ROBIN
Ist auch nicht meins. Ich kenne ziemlich viele, und die sind allesamt komische Typen mit nicht dem besten Sozialverhalten:-o

Ich wäre bei Joshua, Joschua oder Oliver.

Alternativ:
Corbin, Corvin
Bennett
Elliott
Vincent
Joel
Quentin
William
Frederik
Erik
Kilian
Adrian
Dorian
Gerrit
Kian
Laurenz

Gast

Fiona Mathilde, Lilian Theresa & Alicia Carolina
Fiona Mathilde, Lilian Theresa & Cosima Valentina

Fiona Mathilde, Lilian Theresa & Adrian Valentin
Fiona Mathilde, Lilian Theresa & Phillip Leander

Toi, toi, toi

Gast

Hallo,ich bewerte mal...

Alicia: 1- sehr schön

Isabella: 1+ mein Favorit

Jonna: 2- schön,aber zu ähnlich zu Fiona

Kaya: 1 auch sehr schön

Olivia: 2 schön

Thilda: 4 mag ich nicht so,falls euch die Ähnlichkeit zu Mathilde nicht stört aber vergebbar

Sanja: 2 schön,aber ich kenne nur welche mit osteuropäischem Hintergrund

Svenja: 4 finde ich unpassend zu den Geschwistern


Henry: 2- ganz schön und passend

Joschua: 2+ schön und passend

Oliver: 3 ok

Robin: 3+ ok

Samu: 2 schön

Tamo: 2- ganz schön


Weitere Vorschläge:

Delia
Malea
Mayla
Junia
Hanna
Stella
Estelle
Ella
Amelia
Amelie
Benita
Ariana
Valea
Valerie
Talea
Adrienne
Noelia
Thila
Romina
Miriam
Nuria
Verena
Catrina
Enya
Enna
Melissa
Melinda
Joana
Jolanda
Clarice
Alena
Marleen
Karline
Jasmin
Viviana
Sandrina
Fabienne
Elodie
Melodie
Collien
Janna
Luana
Lisanne
Anita
Ranjana
Tabea
Kamilla
Zola
Alija
Sophia
Philippa

Maurice
Enno
Aaron
Karin
Bennet
Milan
Noel
Nevio
Xavier
Phillip
Hanno
Niklas
Nico
Nicholas
Juri
Levi
Levin
Leonidas
Mika
Mikail
Noah
Severin
Cedric
Rasmus
Felix
Laurens
Laurin
Darian
Lucien
Jeremias
Tobias
Liam
Justus
Julius
Jonah
Eliah
Elias
Kamil
Levian
Gideon

Liebe Grüße

Mitglied Alina20 ist offline - zuletzt online am 24.03.21 um 15:46 Uhr
Alina20

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Alicia - gefällt mir sehr gut
Isabella - ist ok
Jonna - zu ähnlich zu Fiona
Kaja/Kaya - gefällt mir auch sehr gut ( ich bevorzuge die Schreibweise mit y)
Olivia - joa relativ schön
Tilda / Thilda - gefällt mir gar nicht
Sanja - gefällt mir auch nicht
Svenja - find ich schön

Henri / Henry - schön (bevorzuge die schreibweise mit y)
Joshua - schöner Name
Oliver - gefällt mir nicht so
Robin - gefällt mir sehr gut
Samu - Samuel gefällt mir besser
Tamo - nicht meins

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Welchen Stil???

Seid gegrüßt ;) Mein Name ist Isabel, und ich befinde mich in freudiger Erwartung auf mein erstes Kind. Wen...

Welcher Name ist besser?

Hey ich bin Jacki und das ist meine 2. PE! Noch mal kurz. Ich und mein Mann Bruno bekommen unser 5. Kind. W...

Devin??

Wie findet ihr Devin (Jungenname)? Ist der Name für Deutschland geeignet? Assoziationen?