Aller guten Dinge sind...drei?

Mitglied Antonia ist offline - zuletzt online am 31.03.21 um 10:25 Uhr
Antonia

Ja, äh... hallo...


Da bin ich nochmal - auch wenn ich damit eigentlich nicht gerechnet hätte: Antonia (33, naja bald 34 Jahre alt) mit meinen Söhnen Constantin (3,5) und Sebastian (1,5). Achja, dann gibt es noch Papa Marcus (37) - und den wichtigsten Teilnehmer hier: Unser ungeplantes Überraschungsbaby, das Ende Juli das Licht der Welt erblicken wird. Es war nicht geplant, aber wir freuen uns natürlich trotzdem!
Und natürlich braucht auch Lütte Nummer 3 einen Namen. Eigentlich sollte er nur klassisch sein, eine ähnliche Länge wäre nett, ist aber kein Muss.

Ein Mädchen hätte beim letzten Mal Josefine geheißen, das ist jetzt nicht mehr möglich; die eineinhalbjährige Tochter meiner besten Freundin heißt Josephina.


So sehen unsere Listen aus:

Constantin, Sebastian und...


Alexander
Benedict
Johannes
Magnus
Maximilian
Raphael
Richard
Theodor


Charlotte
Franziska
Johanna
Katharina
Marlene
Victoria


Wie findet ihr unsere Vorschläge? Lasst doch bitte eine Bewertung da und schlagt gerne neue Namen vor.

Vielen Dank und alles Liebe von uns fünf.

Antworten

Mitglied Katarina94 ist offline - zuletzt online am 22.05.21 um 11:38 Uhr
Katarina94

Hallo Antonia! :)

Ich bewerte mal:

Alexander 1 Ich finde den Namen echt sehr schön! Passt wunderbar zu Constantin und Sebastian!
Benedict 4 Nicht mein Fall. Benjamin ist wunderschön und würde sehr viel besser zu den Jungs passen!
Johannes 3 Den Namen finde ich ok. Er würd zu den Geschwistern passen.
Magnus 4 Nicht mein Fall und ist skandinavisch. Passt nicht zu den Geschwistern.
Maximilian 1 Finde ich auch toll, wie Alexander!
Raphael 1 Ebenso!
Richard 5 Fail. Passt gar nicht zu den Geschwistern.
Theodor 3 Ist ok. Theo gefällt mir sehr viel mehr, passt aber nicht zu den Geschwistern.


Charlotte 3 Ok
Franziska 3 Auch
Johanna 2 Find den Namen schön und sehr passend! Hanna mag ich aber sehr viel mehr. Constantin, Sebastian und Hanna hört sich schön an.
Katharina 3 ok. Ich schreibe mich ohne h - Katarina. Gefällt mir sehr viel mehr von der Schreibweise her.
Marlene 2 schöner Name und passt zu den Brüdern! Ein Tick schöner wäre Marlena.
Victoria 2 Passt sehr gut den Brüdern!

Vorschläge

Jungsnamen
Emanuel *
Gabriel
Leonard
Philipp
Florian
Nicolas

Mädchen
Valentina *
Paulina /Pauline /Paula
Magdalena
Anna (Kurz würd aber zu den Brüdern passen)
Helena
Julia * / Juliana
Sarah
Leonie
Alexandra
Emanuela *
Leandra
Philippa
Laura *
Emilia
Sophia /Sofia *

Die mit * sind meine Lieblingsnamen. :)

LG Katarina

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 02.03.21 um 16:36 Uhr
Caro_L

Hallo Antonia, wie schön, wieder von euch zu lesen! Herzlichen Glückwunsch zum dritten Kind!

Eure Listen gefallen mir sehr gut, ich mag euren Geschmack sehr gerne. Ist auch schön, mal wieder lange Kindernamen zu lesen und nicht immer nur so kurze

Constantin, Sebastian und...

Alexander
Der Klassiker. Einen internationaleren und bekannteren Vornamen gibt’s wohl kaum. Aus dem Grund ist der Name für mich ein bisschen ausgelutscht, obwohl er gar nicht so häufig ist. Wird außerdem standardmäßig mit Alex abgekürzt. Ich weiß nicht, ob ihr eure Söhne mit Spitznamen ruft, aber ich kenne für Constantin zumindest keine Standardabkürzung und bei Sebastian halten sich Sebi und Basti die Waage.

Benedict
Ich mag ihn, ich finde ihn auch mit c gut (ich habe eine Schwäche für Benedict Cumberbatchs Sherlock) und ich finde ihn perfekt passend zu euren Söhnen. Favorit!

Johannes
Der passt für mich auch gut dazu. Klassisch, gängig, ohne übermäßig häufig zu sein, und ähnliche Länge. Favorit Nr. 2!

Magnus
Mir gefällt er, ich bin durch meinen schwedischen Mann auch sehr skandinavisch geprägt. Allerdings finde ich ihn zu euren Jungs zu kurz und nordisch. Er wäre mir außerdem zu nah an Marcus dran.

Maximilian
Wieder ein Klassiker, für den das Gleiche gilt wie für Alexander. Ich kenne keinen, der nicht Max genannt wird. Mir gefällt er weniger als Alexander.

Raphael
Auch den setze ich mal auf die Favoritenliste, obwohl ich ihn weniger passend finde als Benedict und Johannes. Aber er ist keineswegs unpassend und ich finde ihn rein vom Gefallen-Faktor am besten.

Richard
Den mag ich nicht so gerne, auch wenn er absolut vergebbar ist. Ich finde ihn auch nicht so gut passend. Constantin und Sebastian sind zeitlose Klassiker und Richard ein sehr alter Name, der in letzter Zeit wieder im Kommen ist.

Theodor
Der ist ein bisschen die Kategorie Richard. Ich mochte ihn nie, weil ich einen jungen Theodor kenne, der unter seinem Namen gelitten hat. Aber weil er im Kommen zu sein scheint, finde ich ihn inzwischen ganz in Ordnung. Passt aus meiner Sicht besser zu euren Jungs als Richard.

Ranking:
Benedict
Johannes
Raphael
Alexander
Maximilian
Theodor
Magnus
Richard

Charlotte
Passt auf jeden Fall sehr gut. Mich erinnert der Name leider immer an Schalotten und in eurem Fall würde mich stören, dass Charlotte mit demselben Buchstaben anfängt wie Constantin, auch wenn man es natürlich komplett anders spricht.

Franziska
Ich mag ihn gerne. Er ist nicht so zeitlos wie die Namen eurer Jungs, aber ich kenne einige Franziskas, die in den Neunzigern geboren wurden, und in diesem Alter kenne ich auch ein paar Sebastians. Von daher würde ich jetzt nicht sagen, dass er nicht passt. Stilistisch und klanglich finde ich ihn harmonisch. Mit Franzi gibt es allerdings auch eine Standardabkürzung.

Johanna
Ähnlich wie Johannes – zeitlos und klassisch. Gefällt mir gut. Für mich wirkt Johanna allerdings einen Tick bäuerlicher als die Namen der Jungs. Vor allem Constantin hat für mich etwas sehr Edles.

Katharina
Den würde ich dann aber auch mit C vorne schreiben. Für mich das weibliche Pendant zu Alexander – klassisch, überall bekannt, gefühlt häufiger, als er tatsächlich ist. Hat immerhin nicht die eine Standardabkürzung – ich glaube, Kathi und Katha halten sich die Waage. Ich würde ihn aufgrund desselben Anfangsbuchstabens bzw. Klanglaut wie Constantin nicht wählen.

Marlene
Ist für mich nicht so zeitlos. Ich finde ihn ganz nett, aber er ist für mich recht modisch und wirkt auch nicht so „stark“ wie Constantin und Sebastian. Marlene ginge da klanglich aus meiner Sicht immer unter.

Victoria
Mein Favorit. Ich bereue es immer noch, ihn nicht wenigstens als Zweitname vergeben zu haben. Zeitlos, klassisch, edel, lang, klanglich harmonisch zu Constantin und Sebastian. Und Vicky lässt sich meines Erachtens vermeiden.

Ranking:
Victoria
Johanna
Franziska
Catharina
Charlotte
Marlene

Mitglied thea ist offline - zuletzt online am 10.06.21 um 22:59 Uhr
thea

Zu Constantin und Sebastian gefallen mir:

Benedict
Alexander

Katharina
Victoria
Franziska

Mitglied Compowder ist offline - zuletzt online am 17.06.21 um 23:52 Uhr
Compowder

Gluckwunschen zum dritte Schwangerschaft
Ich hab mir sowas alles duchgelesen und finden, von alle Vorschlagen, die Namen
Jungs : Raphael, Severin und Valentin am schonste dazu passen!
und ich wurde Olivier, Quentin und Augustus noch vorschlagen.

Fur die Mädels , fand ich nur Victoria gut. Ich schlage noch Rosalind,Noëline und Florentina vor.

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße, C

Mitglied Fin97 ist offline - zuletzt online am 06.06.21 um 17:58 Uhr
Fin97

Ich würde wenn es ein Junge wird Maximilian und Raphael( Rafael) favorisieren

Alles gute euch!

Lg Fin

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 16.06.21 um 20:26 Uhr
Konrad_Jirpeel

Und wenn du Antonia heißt, kannst du Antonia natürlich gleich von meiner Vorschlagsliste streichen ...
Magnus wäre mir dann auch zusätzlich zu ähnlich zu Marcus.

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 16.06.21 um 20:26 Uhr
Konrad_Jirpeel

ALEXANDER
Ein Klassiker, der immer geht. In meiner Generation war er aber überhäufig vergeben (ich hatte 4 in meinem Abijahrgang, dazu welche, die vorher abgegangen sind und ein Alex ...). Deshalb finde ich ihn eher langweilig im Vergleich zu den Brüdern, die deutlich seltenere Namen haben.

BENEDIKT
Benedikt würde ich mit K schreiben (Konstantin allerdings auch^^).
An sich mag ich den Namen sehr gerne, er wäre mir aber ebenfalls zu häufig zu den Brüdern.

JOHANNES
finde ich ebenfalls sehr häufig und deshalb etwas langweilig. Auch nicht so stark wie die Namen eurer anderen Kinder.

MAGNUS
finde ich gut - allerdings ein ganz anderer Stil als eure Jungs.

MAXIMILIAN
würde gut passen, allerdings ist er mir von der Endung her zu ähnlich zu Sebastian, deshalb würde ich eher einen anderen nehmen.
Fände es aber auch nicht schlimm, wenn die Brüder Maximilian und Sebastian heißen, weil die Namen so lang ist, dass es nicht so sehr auffält wie bei Julian und Florian.

RAPHAEL
sehr schön! Klanglich mein Lieblingsname von eurer Liste.
Harmoniert aber nach meiner Meinung nicht ganz so gut zu den Brüdern.

RICHARD
finde ich sehr schön, aber ein sehr anderer Stil als eure Jungs.

THEODOR
okay. Theo ist gerade überhäufig und mag ich als Spitzname nicht (finde ich irgendwie anmaßend:-o).

Du merkst, irgendwie sehr viel jammern auf hohem Niveau von meiner Seite;-)
Am besten fände ich in absteigender Reihenfolge:
Maximilian, Benedikt, Alexander, Raphael

Alternativ schlage ich euch vor:
Leopold
Immanuel
Julius
Titus
Justus, Justinian, Justinus
Leonidas
Augustin(us)
Amadeus
Lucius
Tizian
Aurelius
Severin
Caspar

***

CHARLOTTE
mag ich, finde ich aber zu normal und "langweilig" und auch zu blass neben den Brüdern.
Da würde ich eher auf die klassische Caroline oder Karline gehen.

FRANZISKA
mag ich sehr gerne. Der Name hat seine besten Zeiten schon hinter sich. Ebenfalls klassisch, aber mir fehlt dieses leicht "hoheitliche", das eure Jungs haben. FRIEDERIKA fände ich passender.

JOHANNA
liebe ich sehr. Finde ich allerdings auch zu normal-bodenständig zu den Brüdern.

KATHARINA
mag ich gerne und finde ich auch passend zu den Brüdern.

MARLENE
ist nicht meins. Finde ich auch zu altmodisch, bieder und blass zu euren Jungs.

VIKTORIA
würde ich auch mit K schreiben.
Den finde ich uneingeschränkt toll und auch super zu den Jungs!

Mein Rankig wäre also:
Viktoria - Katharina - Johanna - Franziska

Ich schlage noch vor:
Theresa, Theresia
Veronika
Berenike
Anastasia
Felicitas
Philippa
Benedikta
Aurelia
Juliane
Susanna
Antonia, -e
Theodora, Dorothea
Amadea
Beatrix

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 18.06.21 um 23:44 Uhr
Viktoria

Herzlichen Glückwunsch. Schade, dass Josephine vergeben ist, der hätte so gut gepasst. Aber naja.


Constantin, Sebastian und...

Alexander: Wird garantiert ein Alex... Eher nicht mehr so gebräuchlich heutzutage, ist meiner Meinung nach eher ein Name für unsere Generation. Mein Name ists nicht.
Benedict: Ich verstehe, warum ihr die Schreibweise mit C gewählt habt, hier sieht die Schreibweise mit k für mich irgendwie richtiger aus. Und auch hier - vermutlich wirds über kurz oder lang eine Bene oder ein Benny. Ich find ihn nicht ganz so "edel" wie die Namen der Brüder.
Johannes: Der passt gut, sowohl von der Länge als auch vom Stil her.
Magnus: Nicht mein Fall!
Maximilian: DER Jungennamenklassiker! Vom Stil her passend, ABER wie schon geschrieben: Wenn er klein wird, wirds ein Maxi und wenn er älter wird, ein Max. Gerade bei dem Namen kann man das nicht verhindern. Ich würds nicht machen.
Raphael: Schön! Mein Favorit.
Richard: Der ist mir dann doch zu altmodisch zu den Brüdern.
Theodor: Siehe Richard.

Favoriten: Raphael und Johannes



Charlotte: Wenn euch das doppelte C nicht stört, eine gute Wahl. Ähnlich klassisch und edel wie die Brüder
Franziska: Gar nicht meins.
Johanna: Siehe Johannes.
Katharina; Irgendwie gefällt mir das zusammen nicht - außerdem find ich den Namen sehr "durchgenudelt" und langweilig
Marlene: Zu bäuerlich zu den Brüdern
Victoria: Weiß ich nicht... Ich mag meinen Namen aber wirklich zeitgemäß find ich ihn nicht mehr.

Favoriten: Charlotte und Johanna


Vorschläge:

Emanuel
Jakob
Jonathan
Laurenz
Severin
Vincent


Antonia
Eleonora
Helene
Juliane
Magdalena
Mathilde
Theresa

Gast

Mir gefällt Maximilian und Raphael am besten aber ich würde Raphael eher mit f schreiben(Rafael)

Liebe Grüsse Laura

Gast

Hallo Antonia,


Ich bewerte mal mit Schulnoten wie mir die Namen gefallen und schreibe noch ein paar Worte dazu.

Constantin, Sebastian und...

Alexander 3, klassisch und eigentlich schön, allerdings recht häufig und wäre daher nicht meine Wahl. Zu den anderen Namen passt er.
Benedict 3, ist auch ganz schön, allerdings könnte die Schreibweise Probleme machen.
Johannes 2, finde ich schön und passend
Magnus 4, gefällt mir leider gar nicht
Maximilian 2, finde ich schön, allerdings könnt ihr euch glaube ich drauf einstellen dass er Max gerufen wird. Zumindest von Freunden.
Raphael 4, mag ich nicht so sehr
Richard 4, leider auch nicht mein Fall
Theodor 4, gefällt mir auch nicht besonders


Charlotte 1, sehr schön und klassisch. Würde auch gut passen!
Franziska 4, klingt mir leider zu hart
Johanna 1, ähnlich wie Charlotte. Schön und passend.
Katharina 4, leider nicht so mein Fall
Marlene 2, gefällt mir ganz gut. Kommt aber nicht an die anderen beiden Namen ran.
Victoria 3, ist okay, aber für mich auch nichts besonderes.

Also meine Favoriten wären ganz klar Johannes oder Maximilian und Johanna oder Charlotte.

Zu den Geschwister Namen passen aber alle Vorschläge, die ihr genannt habt.

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße, Sara

Gast

ALLES GUTE! 🍀
Von euren Vorschlägen gefallen mir einige sehr gut!
Alexander
Maximilian
Benedikt

Zusätzlich:
Leonhard
Jonathan

Bei den Mädchen:
Marlene

Zusätzlich:
Magdalena
Helena
Felicitas :)
Rosalie
Beatrice

Josephine hätte ich auch toll gefunden. Würde es jetzt aber auch nicht mehr wählen. ..

Liebe Grüße von Felicitas 🙋

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

lieblingslied..

Ich frage nur aus reinem interesse. was ist euer lieblingslied und von welchem sänger. falls ihr kinder hab...

Suche schönen Jungennamen!

Hi, ich suche einen schönen Jungennamen. Ich habe schon mal ein paar herausgesucht und ich würde es super f...