Alessia und Alicia zu ähnlich?

Mitglied Dellka ist offline - zuletzt online am 04.10.20 um 20:40 Uhr
Dellka

Hallo Ihr Lieben! Ich suche nach einem ZN für unser Mädchen. Tochter einer sehr guten Freundin heißt Alicia. Würdet ihr es merkwürdig finden wenn ich meiner Töchtern den Zweitnamen Alessia geben würde? Vielen Lieben Dank!

Antworten

Gast

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, da es ja nur der Zweitname und nicht der Rufname ist, da kommt es ja nicht zu einer Verwechslung... Und es sind ja keine Geschwister, da fände ich es vielleicht komisch. Also ich sehe da kein Problem!

Allerdings finde ich den Namen Alessia gar nicht schön, man hat doch sofort die Verbindung zu "Hauptsache Alessio geht es gut" :D Finde ehrlich gesagt dass der Name etwas nach RTL 2 und Chantalismus klingt...

Mitglied Dellka ist offline - zuletzt online am 04.10.20 um 20:40 Uhr
Dellka

Herzlichen Dank und schöne Grüsse!

Gast

Hallo,

ich finde in der heutigen Zeit, wo einige Namen wirklich sehr häufig sind (haben zB in der Kita drei Mal Hanna, zwei Mal Noah und zwei Mal Leon) ist das gar nicht tragisch. Ich habe eine sehr große Familie, wo auch nicht alle miteinander Kontakt haben, und da gibts einige Namen öfters. ;-)

Liebe Grüße Dorit mit Simon (4) und Anton (ET 24.11.)

Mitglied lou_ ist offline - zuletzt online am 16.10.20 um 17:51 Uhr
lou_

Wenn Alessia der ZN ist, wird das bestimmt kein Problem sein :) Wenn es der EN wäre, würde es sicher manchmal zu Verwechslungen kommen, aber selbst dann würde ich den Namen nehmen, weil Alessia und Alicia wie bereits erwähnt keine Geschwister sind.

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 25.10.20 um 16:27 Uhr
Konrad_Jirpeel

Bei der Überschrift dachte ich es geht um Geschwisternamen.
1. Alessia und Alicia sind keine Geschwister
2. Alicia soll "nur" der Zweitname sein.
Jeder dieser Punkte wäre auch für sich stehend kein Grund dafür, den Namen nicht zu nehmen.

Gast

Nein überhaupt nicht

Mitglied Dellka ist offline - zuletzt online am 04.10.20 um 20:40 Uhr
Dellka

Vielen Dank!

Gast

In diesem Fall finde ich es vollkommen legitim diesen Namen zu vergeben. Mach's!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv