Eure Meinung ist gefragt!

Lilacsky

Hallo!

Mein Name ist Isabella und auch wenn ich mit meinen 18 Jahren in den nächsten 10 Jahren nicht anstrebe Kinder zu bekommen interessiere ich mich schon seit Jahren sehr für Namen und ihre Bedeutung und Herkunft.
Ich finde elegante, klangvolle Namen, die trotzdem nicht zu altmodisch sondern zeitlos sind, sehr schön.
Heute möchte ich euch gerne meine Namensliste präsentieren und würde mich sehr um eine Bewertung der Namen (z.B durch Noten) und ein kleines Kommentar freuen!

Aurelia
Alissa
Lilia
Theresa
Valentina
Amalia
Alaia
Camila
Estelle
Cecilia
Victoria
Lorena
Livia
Helena
Hannah
Mia
Anna

LG

Isabella

Antworten

Gast

Aurelia: mag ich sehr.

Alissa: einer meiner Lieblingsnamen, allerdings würde ich es mit einem s schreiben und dieses scharf aussprechen. Alisa

Lilia: auch sehr schön, würde es aber mit j schreiben. Lilia

Theresa: gefällt mir. Klassisch, schöner Klang.

Valentina: nicht so meins.

Amalia: auch nicht so.

Alaia: noch nie gehört, finde ich nicht schön.

Camila: nicht so. Wüsste auch nicht, wie man ihn ausspricht. Mit langem i?

Estelle: ganz süß!

Cecilia: auch okay.

Victoria: mag ich nicht so gern.

Lorena: mag ich sehr! Schöner Klang und nicht so häufig.

Livia: hübsch und auch nicht so häufig.

Helena: gefällt mir nicht so.

Hannah: okay, aber viel zu häufig.

Mia: schrecklich. Total der Modename. Langweilig.

Anna: ganz hübsch. Ich mag ihn auch in einem Doppelnamen z.B. Anna-Lena oder einer meiner Lieblingsnamen: Anna-Carina.

Gast

Mir gefallen von deinen Vorschlägen Theresa und Helena am Besten. Auch dein eigener Name ist doch toll. Isabel...😊

Liebe Grüße von Felicitas

little_Simba

Hey, ich bin 22 und habe auch noch keine Kinder, arbeite aber mit Kindern:

Aurelia 1 mag ich sehr gerne und ist selten
Alissa 4 nicht so meins
Lilia 3 ganz süß, ich würde aber Lilja oder Lilian bevorzugen
Theresa 2 klassisch und immer passend!
Valentina 2 mag ich gerne, nur Valle würde ich schrecklich als Abkürzung finden.
Amalia 2 sehr schön!
Alaia 5 zu viel a und wirkt erfunden. Ich kenne nur eine Elaia.
Camila 4 wenn dann Camilla. mag ich aber beides nicht.
Estelle 3 find ich nur als ZN in Deutschland gut.
Cecilia 2 würde ich Cäcilia schreiben und auch Zäzilia aussprechen.
Victoria 3 mag ich nicht so gerne, ist aber klassisch und selten.
Lorena 3 ganz gut.
Livia 2- ganz gut, Olivia ist auch toll
Helena 3 ganz ok, Helene mag ich mehr
Hannah 4 nett, sehr häufig. Johanna find ich besser
Mia 6 find ich ganz schrecklich
Anna 4 arg langweilig...

thea

Ich bewerte mal nach Schulnoten:

Aurelia 3 für mich einen Tacken zu blumig
Alissa 4 wirkt auf mich unvollständig, ich zöge Alessia oder Alice vor
Lilia 3-4
Theresa 2
Valentina 2+ wunderschön, elegant und sehr feminin
Amalia 2
Alaia 3 ich will Aglaia lesen; hat für meinen Geschmack zu wenig Konsonanten
Camila 4 meine Assoziation ist der Kamillentee
Estelle 4 nicht meins; ich finde Stella hübscher
Cecilia 1-2 wunderschöner Klang, klassisch, international
Victoria 3
Lorena 4
Livia 3-4, Olivia wäre eine 2
Helena 3
Hannah 3
Mia 5
Anna 2

Gast

Guten Morgen,
Theresa und Valentina = 1

Den Rest bewerte ich mit 3 - 4,
wobei Mia mit einer fünf (wg. der Häufigkeit) zufrieden sein muss.

Schönes Wochenende

Gast

Aurelia 3 klingt für mich zu hochtrabend Spitznamen: Aurie, Lia

Alissa 3 Alyssa gefällt mir besser. Lissi
Lilia 1 Lilja gefällt mir noch besser. Lilly
Theresa 4 klingt für mich brav, Tessa klingt besser, auch für einen Spitznamen gut
Valentina 3 zu lang und für mich unsympathisch. Vali, Tini
Amalia 2 echt schön. Lia
Alaia 5 klingt wie ein erfundene name. Ally
Camila 3 für Deutschland so naja. Milly
Estelle 1 ist echt mega hübsch braucht nicht mal nen Spitzname
Cecilia 3 nicht so meins. Lia
Victoria 3 es geht so. Vicky gefällt mir
Lorena 4 gar nicht meins. Rena
Livia 3 echt schön, wenn auch unvollständig Livvy
Helena 1. Leni
Hannah 3 Hanna wäre 1.Hanni
Mia 2 bisschen ausgelutscht
Anna 1 ausgelutscht aber trotzdem wunderbar.


Isabella 2 Ähnelt meinem Namen. Isa, Isi, Bella, Belle

Konrad_Jirpeel

AURELIA
finde ich schön. Etwas "over the top", aber trotzdem gut zu vergeben. Selten, klangvoll, passt auch zu einer erwachsenen Frau. Unkompliziert.
Ich kann mir Lia als Spitzname vorstellen.

ALISSA
Ist gar nicht mein Geschmack. Ich assoziiere eine oberflächliche Zicke ...

LILIA
Finde ich okay, ist mir aber zu weich. Mir fehlt irgendetwas, um dem Namen mehr Klang und Charakter zu verleihen.

THERESA
Sehr schön!
Elegant und trotzdem bodenständig. In meinem Umfeld recht selten. Passt super in jedes Alter.
Der Name ist kurz genug, um nicht "zwangsweise" abgekürzt zu werden (kenne eine, die immer Theresa heißt), aber wenn man will, gibt es verschiedene Möglichkeiten (Tessa, Tete, Resa, Resi).

VALENTINA
Für meinen Geschmack etwas zu südländisch und ich habe assoziiere immer automatisch sehr unsympatische Personen.

AMALIA
Sehr schön! Elegant, selten, unkompliziert. Passt in jedem Alter.

ALAIA
Wirkt auf mich eher wie eine wahllose Buchstabenkombination als wie ein Name. Kann nichts damit anfangen.
Aglaia kenne ich, aber da bin ich mir immer mit der Aussprache unsicher, und wirklich schön finde ich ihn in keiner Aussprache.

CAMILA
Finde ich in der portugiesischen Aussprache schön. Ich fürchte aber, dass in Deutschland sowohl geschrieben als auch gesprochen schnell eine Camilla draus wird.
Und Camilla ist für mich immer Charles' Camilla.

ESTELLE
Hübsch. Selten, unkompliziert. Ungewöhnlich, aber nicht ausgefallen.
Gefällt mir sehr gut.

CECILIA
Finde ich ebenfalls sehr schön. Ich mag auch "nur" Celia.
Elegant, selten und noch nicht zu überkandidiert.

VIKTORIA
Würde ich mit K schreiben. Das ist für mich die klassische Schreibweise. Finde ich schöner und beim C neige ich immer zur englischen Aussprache.
Elegant und stark zugleich. Selten. Die Schreibweise wird man eh immer erklären müssen.
Vicky als Spitzname finde ich nicht so toll. Ich würde auf Viktoria beharren, oder von vornherein einen anderen Spitzname prägen.

LORENA
Klingt für mich nach einem Papagei ...
Der Name ist gar nicht mein Geschmack.

LIVIA
Klingt für mich unvollständig. Olivia mag ich sehr gerne. Nicht zu häufig, unkompliziert, passt in jedem Alter.
Abgesehen davon gibt es für meinen Geschmack viel zu viele Namen, die mit L anfangen. Das wirkt auf mich ziemlich schnell langweilig.

HELENA
Nicht meins, vielleicht, weil ich eine ziemlich komische kennengelernt habe.
Helene mag ich lieber. Vielleicht, weil das betonte "Häll" am Anfang für mich eher "ausgeröchelt" klingt als ein unbetontes "Hee".
Ich bin nicht so dafür, Namen von Gottheiten zu vergeben, das wäre für mich ein Punkt mehr auf Abstand zu gehen, aber da bin ich auch etwas "speziell".

HANNA
Sieht m. E. ohne H am Ende offener und freundlicher aus:-)
Nett, aber mehr auch nicht. Ich kenne unendlich viele Hannas in allen Altersklassen, deshalb empfinde ich ihn als sehr langweilig. Johanna gefällt mir besser uns ist seltener.

MIA
Für meinen Geschmack sehr nichtssagend und austauschbar (Mina, Lia, Pia, Nia, Mira, etc.).
Passt für meinen Geschmack auch nicht mehr zu einer Heranwachsenden und noch weniger zu einer gestandenen Frau. Dafür klingt er mir zu niedlich.

ANNA
Ein Klassiker. Mag ich lieber als Hanna, aber auch sehr häufig. Auch hier bin ich eher für Johanna.
Oder auch Annabell

Für mich würde die Wahl fallen zwischen:
Aurelia, Theresa, Amalia, Estelle, Cecilia und Viktoria

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

zweites Kind unterwegs

Hallo, nachdem wir schon einaml eine PE aufgemacht haben in der wir einen Jungennamen mit A gesucht hatten....

Großfamilie bekommt Zuwachs

Hallo ihr Plauderer, wir sind Helga (40) und Mario (44) und Eltern unserer 6 Kinder. Arvid(20),Rayo(18),Eik...

Wir bekommen eine Tochter!

Um den 20.3. soll unsere zweite Tochter geboren werden. Unsere Große trägt den Namen Carlotta Liberty Anne...

???

Mich würde mal interessieren, welchen Namen ihr euren Kindern geben würdet, oder wie sie schon heißen (-;