Ein Geschwisterchen für Malik und Sami - Zweitname gesucht

Mitglied Maliks_Mum ist offline - zuletzt online am 23.09.20 um 14:35 Uhr
Maliks_Mum

Hallo ihr Lieben,


nach einer sehr beschäftigten Zeit (Umzug meiner Schwester, Ferienbeginn, Urlaub) suchen wir jetzt einen Zweitnamen für unser drittes Kind.
Bei den Erstnamen haben wir uns für

ISMAIL
&
AMINA

entschieden.

Amina war schon bei der letzten Schwangerschaft unser Favorit, deswegen ist die Entscheidung hier sehr leicht gefallen und so bleibt es bei AMINA ELENI
Der ZN sollte wieder griechisch werden.

Ismail...

Damianos (der Mächtige)
Konstantinos (der Standhafte)
Lysander (der freie Mann)
Phileas (Freund)
Priamos (der Erlöste)

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, immer her damit, wir freuen uns darüber!


Sommerliche Grüße von Tamara und Younis mit Malik, Sami und Ismail/Amina.

Antworten

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online Heute um 10:45 Uhr
Viktoria

Ich wäre für

Ismail Phileas.


Zwei sehr schöne Namen habt ihr ausgewählt.
Alles Liebe für euch!

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 27.09.20 um 17:13 Uhr
Konrad_Jirpeel

Ich bin für ISMAIL PHILEAS.

Und das genauer zu begründen:
Mir gefallen von euren Ideen nur zwei Namen und das sind auch die einzigen, die ich zu den Zweitnamen der Brüder passend finde: Phileas und Lysander.
Beides sind zwar griechische Namen, aber so, dass man nicht direkt griechische Wurzeln vermutet.

*LYSANDER gefällt mir etwas besser (soweit ich weiß, heißt es aber: Der, der Männer befreit). Außerdem finde ich ihn passender zu den Brüdern: selten, pompös (nicht negativ gemeint;-)), aber trotzdem bekannt.

*PHILEAS finde ich auch schön, allerdings bodenständiger als die Namen der Brüder. Durch die unterschiedliche Betonung und weil es eh "nur" die Zweitnamen sind, finde ich es auch zu Aeneas gut.

Meine Wahl fällt auf Phileas, weil ich Ismail Phileas flüssiger sagen kann als Ismail Lysander;-)

Die anderen drei gefallen mir nicht. Sie sind mir zu griechisch. Vor allem bei Damianos und Konstantinos fällt es mir auf - das wirkt auf mich ziemlich krampfhaft: Die Brüder haben einen seltenen griechischen Zweitnamen, jetzt brauchen wir noch einen, aber Damian und Konstantin sind zu normal ... :-o
Gerade vor dem Hintergrund, dass euer Großer ja auch nicht die griechische Form des Namens trägt, finde ich das zu aufgesetzt.

Priamos ist mir zu ausgefallen. Gut, der Name kommt auch aus der Mythologie, aber ich finde ihn deutlich unbekannter als Aeneas und Leonidas. Der Name kommt auch vom Verb πριαμαι und heißt "kaufen", bzw. "der (Frei-) Gekaufte". Lysias wäre "der Erlöste";-)

Oder:
Ismail Adelphus (Bruder)
Ismail Nikolaos (Sieger des Volkes)
Ismail Nikanor (Sieger)
Ismail Nikodemus (Sieger der Volksmenge)
Ismail Euseb(ius) (der Fromme)
Ismail Irenäus (der Friedliche)
Ismail Jasonas (der Heilende)
Ismail Kleophas (der Vater ist berühmt/berühmt durch den Vater)
Ismail Ilias (trojanisch)
Ismail Helios (Sonne)
Ismail Basilius (königlich)
Ismail Erasmus (liebenswürdig)
Ismail Ambrosius (der Unsterbliche)

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Hey Tamara,

ihr habt wirklich wunderschöne Namen ausgewählt! Herzlichen Glückwunsch dazu!
Am allerbesten gefällt mir Ismail Lysander.

Viel Glück weiterhin!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Mit 43 ein Kind?

Ich bin schwanger und bin 43 das wäre mein 4 Kind die ersten sind Sören(22),Hannes(18),Sandra(15). Naja ich...

Unser Sohn ist da!

Guten Abend wünsche ich euch allen! Ich bin so überglücklich,euch endlich die frohe Botschaft verkünden zu ...

eine Tochter - zwei Namen!

Hallo, ich heiße Raphaela und bin neu hier. In Kürze erwarte ich mein 1. Kind (Tochter) und habe noch 2 Nam...