Louisa bekommt eine Schwester

Mitglied Loupa ist offline - zuletzt online am 25.05.20 um 22:52 Uhr
Loupa

Hallo,

unsere Louisa bekommt bald eine kleine Schwester und wir haben mehrere Vornamen in der engeren Auswahl.

Welcher gefällt euch in der Kombi zu Louisa am besten? Welcher passt überhaupt nicht?

- Lilly
- Letizia
- Noomi
- Yuna

Vielleicht habt ihr auch noch einen ganz anderen Vorschlag für uns?

Ergänzung :
Vielen Dank für eure Beiträge! Das war wirklich total hilfreich für uns. Es ist erstaunlich, aber die Zweifel die wir insgeheim hatten, habt ihr ausgesprochen gut auf den Punkt gebracht! Nun ja, nun wissen wir allerdings nur mehr darüber was wir nicht wollen :D

Eines ist für uns nun sicher - es soll ein Name werden, der auf - i - endet. Mit - i - meine ich natürlich nur das gesprochene - i - und damit auch y und ie.

Raus sind allerdings Amelie/Annelie, Marie und Leonie. Die haben wir schon im nahen Freundeskreis. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Ergänzung :
Ganz lieben Dank an alle die so fleißig kommentiert haben! Das hat uns sehr geholfen! Naja, zumindest insofern, dass wir uns gegen bisherige Favoriten entschieden haben. Leider haben wir aber immer noch keinen Namen für Louisas Schwester gefunden...

Unser aktueller Herzensname ist Malou. Allerdings sind sich die Namen auch recht ähnlich.

Wie fändet ihr die Geschwisterkombi Louisa und Malou?

Antworten

Loupa hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Mitglied Sunshine ist offline - zuletzt online am 02.01.21 um 22:17 Uhr
Sunshine

Guten Morgen!
Da würden mir spontan einfallen:
Adelie
Emily
Marelie
Natalie
Rosalie
Romy
Sophie (mag ich persönlich sehr gerne und würde meiner Meinung nach auch gut zu Louisa passen)

Viele Grüße

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 24.02.21 um 18:00 Uhr
Konrad_Jirpeel

Namen auf I finde ich sehr schwierig, weil sie schnell zu niedlich und unseriös klingen.
Passend zur Schwester finde ich:
Adriele (gesprochen adri-E-li, gibt es auch als Adriely und Adrieli, ein Standesamt lässt sicher auch Adrielie durchgehen)
Antonie (ich kenne eine, die AN-toni gesprochen wird, würde aber spontan an-TO-nije sagen)
Eleni (wobei ich Elena sehr viel schöner und erwachsener finde)
Franciele (franßi-E-li gesprochen, gibt es auch als Francieli und Franciely)
Leonie
Marie
Naemi/Noemi/Naomi (Noomi wäre mir wirklich zu kompliziert)
Sarai
Sophie

Vergebbar, aber nicht wirklich passend zu Louisa finde ich außerdem:
Callie
Camille
Emily
Julie
Kay
Lee
Leonice (Leonicy)
Lilly
Melanie
Natalie
Stephanie
Suéli (ßu-E-li gesprochen)
Valerie
Veloris (gesprochen WE-lori)
Zoey

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Alles klar, ist doch ein Fortschritt!
Louisa und...

Maralie *
Novalee
Noralie
Noemi
Marei *
Annalie
Anni
Romy *
Sissi
Ellie
Emily
Amalie
Heidi
Marlie
Franzi
Fritzi *
Fanni / Fanny
Aurelie *
Mimi
Dilani
Lani
Juli wie der Monat gesprochen *
Leilani
Lorelei
Ylvie / Ilvie*
Silvie / Sylvie
Amy
Nelly / Nellie**
Lori
Loki
Skadi
Antoni
Maggie / Maggy
Evi
Elfi
Vroni
Nini
Tilly*
Tori / Tory
Vicky

Die Namen mit Sternchen finde ich zu Louisa als Geschwisternamen ganz gut geeignet.
Louisa und Aurelie/Maralie wäre mein Favorit.

Was ich noch toll finde:
Nellie, Romy, Tilly.

Mitglied thea ist offline - zuletzt online am 03.02.21 um 20:53 Uhr
thea

Mit einem Auslaut auf i und zu Louisa passend:

Rosalie
Romy
Sophie
Nathalie

Lilly mag ich sehr, allerdings wirkt er neben der strengen Louisa fast schon kindlich. Ein Stilbruch halt. Aber wenns euch nicht stört, ist es ein wirklich hübscher Name.
Noomi passt besser, ist von allen Varianten die mir liebste Namensform, aber vermutlich auch die am wenigsten geläufigste.

Loupa hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 24.02.21 um 18:00 Uhr
Konrad_Jirpeel

Ich finde keinen der Namen wirklich passend zur klassischen Luisa (toller Name übrigens).

LILLY
ist mir viel zu niedlich für eine erwachsene Frau (dabei kenne ich nur junge Frauen, keine Kinder, die so heißen). Wie wäre es stattdessen mit LILIAN, LISANNE oder LILITH? Oder AMELIE.
Dieselbe Initiale bei Geschwistern finde ich auch nicht so optimal. Man kann Dinge nicht mehr so leicht markieren und es setzt einen bei einem eventuellen 3. Kind schnell unter Druck.

LAETITIA
würde ich wenn so schreiben. Den Namen finde ich zu "abgehoben", bzw. hoheitlich neben der eher schlichten Louisa.
Außerdem wüsste ich nie so genau, wie ich den Namen schreiben soll. Louisa mit ou ist schnell gesagt, aber Letizia muss man komplett buchstabieren, weil es einfach zu viele Fehlerquellen gibt: E oder ae oder ä? T oder z oder c? Ein Freund von mir heißt Yannick - und hasst es, weil er immer erklären muss und trotzdem von den meisten Leuten (auch Freunden) falsch geschrieben wird.
Und auch hier hat man wieder dieselbe Initiale, dazu noch am Ende die Vokalfolge i-a.

NOOMI
finde ich an sich nicht schlecht, allerdings glaube ich, dass es hier schnell zu Problemen kommt.
Zum einen bei der Aussprache, wenn man es abliest: Viele würden es wahrscheinlich wie bei Naomi auf der 2. Silbe betonen, statt auf der letzten und die Os wie bei Ofen statt offen. Außerdem könnte man auch das Doppel-O wie bei Boot einfach lang sprechen also "NOH-mi". Bei den Kommentaren hier unter dem Namen Noomi habe ich auch mal die "englische" Aussprache "NU-mi" gelesen.
Außerdem kommt man sicher schnell mit den anderen Varianten dieses Namens durcheinander: Naomi, Noemi, Naemi. Ein locker befreundetes Paar hat ihre Tochter so genannt. Ich habe wieder vergessen, welche Variante sie trägt ...
Allerdings fände ich zu Louisa tatsächlich die Variante NAEMI schön.
NAARA oder NAAMA wären auch Optionen.

JUNA
würde ich wenn mit J schreiben. Mit Y wirkt es auf mich krampfhaft individualisiert und darin albern - tut mir leid.
Für mich ist das ein nichtssagender Modename. Da fehlt mir irgendetwas, was dem Namen Charakter verleiht. Finde ich auch zur klassischen, bodenständigen Louisa nicht sehr passend.
Alternativ fällt mir JUNIA ein. Juno, Ajuna oder Runa finde ich auch nicht sehr passend, wenn auch schöner als Juna.

Aus eurer Liste würde ich also keinen Namen nehmen. Stattdessen:
Naemi
Katja
Karla
Carlotta
Johanna
Rebekka
Theresa
Marlena
Antonia
Charlotte
Franziska
Tabita
Clarissa
Tabea
Sophia
Maria
Amelie
Naara
Naama
Alena/Elena
Helena

Lilian
Lisanne
Lilith

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Hallo Loupa,

Louisa ist ein echt hübscher Name!
Ich finde eure Ideen auch nicht wirklich passend, ich würde den selben Anfangsbuchstaben unter Geschwistern immer eher vermeiden (Lilly, Letizia).
Da Louisa recht klassisch ist, passt Noomi oder Yuna nicht so gut in meinen Augen.

Louisa und...
Marlene*
Emilia
Fiona*
Tiziana
Patricia
Felicia
Noemi
Miriam
Romina*
Paulina
Johanna*
Helena
Helene
Charlotte
Carlotta
Viola
Marina*
Elina
Ramona
Ilona*
Eleni
Carla / Karla
Tamara
Tamina
Hannah
Sophia
Janina
Annika*
Jannika
Janne
Arina
Chiara
Josefine
Eliana / Eliane
Kristina
Matilda
Madita*
Valeria
Cosima

mit * finde ich besonders passend und schön!

Gast

Finde leider auch keinen wirklich passend. Sorry.

Louisa und Ava
Louisa und Elin
Louisa und Jola
Louisa und Ophelia
Louisa und Sarina

fände ich sehr hübsch :)

LG

Mitglied Sunshine ist offline - zuletzt online am 02.01.21 um 22:17 Uhr
Sunshine

Hallo! Ich kann leider auch kein positives Feedback geben. Lilly ist mir zu kindlich, ebenso Yuna. Letizia verbinde ich mit Rotlicht (entschuldige bitte, nicht böse wegen der Aussage sein) und Noomi klingt seltsam und wird bestimmt häufig mit Naomi verwechselt.
Ihr mögt scheinbar etwas seltenere Namen. Da würden mir spontan einfallen:

Philine
Philina
Melia
Nela

Viele Grüße

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,

Louisa und Laura ist mir ad hoc eingefallen.

Lilly u. Letizia = 3
Noomi = 7!!!
Yuna = 4

Louisa u. Adriana
Louisa u. Carolina
Louisa u Cosima
Louisa u. Julia
Louisa u. Liandra
Louisa u. Marina
Louisa u. Marisa
Louisa u. Mathea
Louisa u. Nicola
Louisa u. Paulina
Louisa u. Valentina

Alles Gute

Gast

Ich muss leider gestehen, dass mich eure Liste nicht überzeugt. Aber um eure Vorschläge nicht außer acht zu lassen: Noomi, bzw. Naemi :)
Deswegen kommen hier meine Vorschläge:
Luisa und....
Theresa
Maresa
Marlene
Emilia
Marina
Karlotta

Vlt dient der eine oder andere Name ja auch als Inspiration.

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 24.02.21 um 09:57 Uhr
Viktoria

Mir gefällt keiner der vorgeschlagenen Namen.
Lily und Letizia würde ich schon allein wegen dem gleichen Anfangsbuchstaben nicht wählen. Außerdem finde ich Lily sehr kindlich.
Bei Noomi werden viele vermutlich erstmal Naomi oder Noemi verstehen und vielleicht schreiben. Unter Umständen muss deine Tochter sich ihr Leben lang erklären.
Yuna gefällt mir persönlich einfach nicht.


Vorschläge:

Louisa und...

Alina
Annika
Antonia
Cecilia
Elena
Fiona
Greta
Hanna/Hannah
Marla
Maria
Mathea
Mathilda
Merle
Mina
Nora
Olivia
Philippa
Sarah
Valerie

Alles Gute!

Gast

Hallo!
Ich finde Naomi schön. Mag biblische Namen. Noomi finde ich in der Aussprache etwas schwierig. ..
Herzliche Grüße. ...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

NAMEN GESUCHT !

Hallo wir sind Anna und Gilbert und haben bereits 5 Kinder. Darlien (16) Julietté (14) Jean und Daphne (8) ...

Namen für Mädchen ?!

Ich suche schöne Namen für Mädchen. Sie sollten nicht so häufig sein (z.b Lea, Lena) und sie müssen unbedin...