2. Namen gesucht

Evangeline183

Hey,
mein Name ist Evangeline und im Februar erwarte ich mein 1. Kind. Wir schwanken noch zwischen 2 Vornamen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aus Tradition wollen wir aber auch einen Zweitnamen für unsere Tochter. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen?

Einmal zu dem Namen Genevra, welcher uns derzeit übrigens eher zusagt. Und zu dem Namen Lyra. Bevorzugt werden französische Zweitnamen.


Vielen Dank schonmal

LG Evi

Antworten

Gast

Lyra Maelle würde zauberhaft klingen!

Gast

Wieso wollt ihr denn überhaupt einen französischen Namen dazu, Lyra ist doch griechisch und Genevra ist italienisch 😘🙄🤩 Sorry, das ist nicht böse gemeint, aber ich habe selber auch solch komischen Länder Namensmischmasch Dank meinen Eltern, das nun aber auch schon seit 46 Jahren 😘🤩

Nun gut, bei meinen Namen passt dieses französische Susanne und dieses slawische Jana zumindest von der Aussprache her noch halbwegs zusammen, ist eingedeutscht und wird einfach mit A gesprochen wie geschrieben, fehlt halt nur das E, weil das ja nun mal im französischen stumm bleibt. Und mittlerweile gibt es sogar auch im Französischen das Wort oder wohl besser den Namen Susann.

Also ihr könnt sowas natürlich machen, müsst dann aber wohl schon auch bissel aufpassen bezüglich der Aussprache bestimmter Vokale und auch Mitlaute, so dass es wenigstens halbwegs zusammen passt und vor allem bissel harmonisch auch klingt.

Auf einen Namen mit J würde ich selbst zumindest verzichten, weil das französisch teilweise fast wie SCH oder eben auch wie J ausgesprochen wird und ganz anders wie das G bei Genevra. Aber auch G wird im französischen teilweise wie G ausgesprochen und teilweise aber auch wie SCH, aber anders auch wie dieses J-SCH. Und vor allem würde ich auch noch bissel darauf achten, dass die Länge der Vokale in beiden Namen halbwegs zusammenpasst.

Habe mir gerade die Aussprache von Genevra im Netz mal noch angehört, das 2. E wird ja wie Ö gesprochen, da wäre ich ja nie drauf gekommen 😘🙄🤩 Und ganz ehrlich gesagt, finde ich das ganz schön kompliziert auszusprechen. Ich hätte wenigstens gedacht, die E's werden normal gesprochen, aber dieses zweite E wird ja so komisch betont und wie Ö gesprochen, Sorry, aber für mich wäre dieser Name nix, da bräuchte ich erst mal Sprachtraining. Aber vielleicht deutscht ihr das ja auch ein und sprecht Genevra mit E's und nur dieses G wie bei Gina halt. Ich weiß es ja nicht, aber in meinen Ohren klingt das besser und ist auch leichter auszusprechen.

Naja, ich habe zumindest mal ein paar französische Namen zusammen getragen:

Angelique, Anais, Anouk, Antoinette, Ambre, Alysea, Anoushka, Aurelie, Adaliz, Alienor, Alexine, Adelais, Adelaide, Adelina, Aletta, Alette, Aline, Alice, Alix

Bonnebelle, Benedictine, Bernadette, Bastienne, Beyonce

Chenille, Celeste, Camille, Chloe, Colette, Cecile, Corinne, Christelle, Claire, Cloudine, Cloudette, Coraline, Cylia, Catia, Cher, Constance

Desiree, Dorothee, Dounia, Dianne, Dorianne

Eloise, Elaine, Elinda, Estelle, Evelyne, Elysee, Elodie, Enora, Esmee, Elianne, Emanuelle

Fleur, Florence, Felice, Fabienne, Florentine, Florianne

Ghislaine, Galathee, Genevieve, Gabrielle, Georgette, Giselle, Georgine, Germaine, Geraldina, Guylaine, Gallia, Gersande, Geradine, Gaetane, Gervaise, Ginette

Henryette, Helene, Honoree, Heloise

Isabelle, Ivette, Isette, Iryone

Josseline, Josefine, Juliette, Julianne, Joelle, Josette, Julie, Jeanne, Jeannette, Jeunesse, Josianne, Jade, Jennifair, Jolie

Leycie, Lynelle, Liyenne, Lysanne, Louanne, Louna, Louise, Laurentine, Laurentia, Laetitia, Loriane, Liliette, Lilienne, Loriette, Lorie, Lourdes

Malou, Manon, Mallory, Mirage, Melisende, Madeleine, Maelle, Margaux, Meline, Monique, Michelle, Marinetta, Marielle, Meriem, Marine

Nannette, Nicolette, Noelle, Nawel, Noredien

Odette, Oceane, Olivienne, Orianne

Patrice, Patricia, Pauline, Priscilla, Pascaline, Petronelle

Riva, Renee, Rosalie, Rosanne, Rosette, Rouge

Solene, Soukaina, Solange, Sylvie, Sylvette, Silvana, Suzanne, Suzann, Suzette, Susette, Sandrine, Severine, Simonique, Simonette, Samsonique, Starletta, Suna, Surielle, Stancie, Soey

Topas

Valentine, Vivienne, Veronique, Violaine, Valeriane, Vianne, Vanessa

Ylaine, Yvette, Ysabelle, Youna, Yosefine

Zoe, Zazie, Zuria,

Naja okay, es waren wohl ein paar mehr, vielleicht ist ja aber auch ein Name dabei, der euch zusagt 😘 Jennifair fällt auf jeden Fall raus, das wäre nämlich sonst doppelt gemoppelt, ist ja die französische Form von Genevra bzw. auch Jennifer 😘

Und ansonsten wünsche ich euch noch viel Spaß beim Weitersuchen und viel Glück für euch und euer noch ungeborenes Kind 😘🍀

lotte_hlm

Lyra finde ich super, steht auf meiner Liste mit interessanten Namen. Ich stimme @little_Simba zu Genevra ist sehr Kompliziert, ich wüsste jetzt erstmal gar nichts mit dem Namen anzufangen.

Bei Französischen Namen bin ich überfragt, der einzige den ich mag und kenne ist Estelle und der worde hier schon vorgeschlagen.

Liebe Grüße
Lotte

little_Simba

Hallo Evi,
wie sprecht ihr Genevra denn aus?
Ich würde Lyra nehmen, der ist nicht so kompliziert. Sprecht ihr Lyra mit i oder ü?

Gast

Hey,
Beide Namen sind wirklich schön und die kleine wird später sicher nicht wie jedes andere Mädchen heißen. Anstatt Genevra gefällt mir sogar Ginevra ein ticken besser. Klingt für mich weiblicher und etwas weicher. Außerdem lässt sich damit bessere Spitznamen finden. Z.B Ginny

Vorschläge für ZN:
Amélie
Lilou
Michelle
Valerie
Camille
Aurelie
Céleste
Élodie
Zoé
Louanne
Fleur
Nicole
Madeleine
Fabienne
Maëlle
Estelle
Caroline
Marielle
Jeanne

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

4.Kind

Hallo ich heiße Sabine, bin 37 Jahre alt und erwarte mein 4. und sehr wahrscheinlich letztes Kind. Meine Ki...

Abnehmen

Wie viel kann man mit viel sport und einem Apfel pro Tag abnehmen in 4 tagen?

Häufige Namen

Hallo meine Lieben, ich möchte gerne von euch wissen, ob ihr es schlimm findet, wenn Kinder einen sehr häuf...