Häufige Namen

Gast

Hallo meine Lieben, ich möchte gerne von euch wissen, ob ihr es schlimm findet, wenn Kinder einen "sehr häufigen" Namen haben.
Ich habe meine Tochter Sofie genannt und sie hat gesagt, sie habe noch 3 weitere Sofies in der Klasse. Ich habe ihn deshalb genommen, weil ich ihn einfach schön fand. Mir war es egal wie viele ihn tragen.
Habt ihr euch auch für einen "neutralen häufigen" Namen entschieden, oder doch eher für die "seltenen, außergewöhnlichen"?
Ihr könntet es mir auch gerne begründen :)

lg, Miriam

Antworten

Gast

Hey Miri! Ich finde häufige Namen viel besser als seltene. Ich selbst trage einen selten Name und das ist einfach nur nervig. Keiner weiß wie man ihn schreibt oder wie man ihn ausspricht! Immer wieder die selben Fragen, langsam drehe ich durch! Ich habe meine Eltern gefragt, warum sie mich so genannt haben und sie haben gesagt, meine Oma hat so geheißen. Ich finde es zwar gut die einzige mit diesen Name zu sein, nur komme ich mir manchmal so vor, als wäre mein Name schrecklich, weil ich keine andere kenne die so heißt.

Gast

@Aline: Danke für das Kompliment!

Wie findet ihr eigentlich die Namen wie Chantal, Jaqueline, Kevin etc. Sie kommen (merke ich oft) nicht gut an, aber wieso? Ich kenne eine Chantal und sie wird "s*****-Chantal gennant"!

Gast

Ich finde häufige Namen viel besser. Meine Tochter heißt Lisa Amalia und alle finden den Name schön. Zuerst wollte ich sie "Geraldine" nennen, zum glück habe ich mich in den Name Lisa Amalia verliebt (;

Gast

@ @Izzy

Ok deinen Kommentar finde ich jetzt ein bisschen...naja...ich meine jeder hat eine andere Meinung!
Ich finde es einfach schöner,
wenn andere sich an den Namen meines Kindes erinnern. Aber wie gesagt, das heißt nicht das ich gegen häufige Namen bin.
Und ich habe ja auch nicht gesagt das ich mein Kind Rocio Esperanza nennen will.

Gast

Ich würde meinem Kind nie einen Trendnamen geben, egal wie schön ich ihn finde. Aber muss jeder selber wissen. :)

Gast

Du gibst deinem Kind doch keine Individualität mit, mit einem Namen den niemand weit und breit trägt! Ich finde, der Name sollte auch schon etwas zu der Herkunft des Kindes passen. Eine blonde Rocío Esperanza Müller geht mal gar nicht. Und als nicht-muttersprachler, wird man niemals in der Lage sein den Namen seines eigenes Kindes jemals richtig auszusprechen. Es wäre genauso, wie wenn eine Spanierin mal nach Deutschland käme und ihre Tochter heißt Hildegard und sie spricht den Namen "ildechard" aus. Wie fändest du das denn? Lächerlich, oder? Genauso finden dies die Einheimischen anderer Länder! So eine eingedeutschte Form von Namen gehen mal gar nicht.
Ich bin dann immernoch eher für eine MIA, LARA, MARIE oder eben SOPHIE!

Und traust du deinem Kind nicht zu sich zu einer individuellen Persönlichkeit zu entwickeln mit einem normalen Namen?

Gast

Ich persönlich finde seltene Namen schöner.
Mir gefällt zum Beispiel Mia ganz gut,
aber ich würde ihn vermutlich nicht vergeben,
weil ich ihn zu häufig finde.
Ich finde es viel schöner wenn man sich später an den Namen erinnert, zum Beispiel:
,,Ich kannte mal eine, die Juno hieß."
Natürlich sollte der Name jetzt nicht zu außergewöhnlich oder zusammengebastelt wirken, ich mag solche Namen wie Tamila gar nicht.
Wenn ich einen häufigen Namen sehr schön finde, wie das zum Beispiel bei Felix der Fall ist, würde ich ihn natürlich trotzdem vergeben.
Aber ein bisschen Individualität schadet meiner Meinung nicht!

Ich höre gerne eure Meinungen dazu!
LG Izzy

Gast

Hallo Miri,
ich heiße Aline, aber ich habe noch nie jemanden erlebt der von Anfang an ALIN (das e spricht man nicht mit) sagt. Ich habe schon keine Ahnung wie oft meinen Namen buchstabiert. Und von den meisten werde ich sowieso Aylin genannt. Also sei froh das deine Sofie einen häufigen aber trotzdem wunderschönen Namen hat.

Aline

Gast

Ich würde meinen Kindern keinen häufigen Namen wie Kevin, Lukas etcgeben ich taufte sie Zola und Zazou . Aber es ist jedem selbstüberlassen wie man sie nennt.

Gast

Also ich bin selbst mutter einer tochter und sie heißt serafina. ich habe sie deswegen genannt, weil sie einen namen bekommen sollte, den halt nicht jeder andere trägt. meine tochter serafina ist die einzige aus der schule mit diesen name. ich bin wirklich stolz darauf . der name macht sie besonders. sie ist ein einzelstück und sie gehört nicht zu den kindern die leonie, jennifer, patricia heißen. also ich finde, das kind ist etwas besonderes, also auch einen besonderen name!

Gast

Hallo Miriam, ich habe mein Sohn auch einen Namen gegeben, den jeder schonmal gehört hat. Ich finde die seltenen Namen eher zu übertrieben.
Ich habe mein Kind "Lucas" genannt, weil ich wusste, dass jeder weiß, wie man ihn schreibt und wie man ihn ausspricht. Ich wollte, dass er keine Schwierigkeiten bekommt und einen Name, mit dem man keinen hänseln kann.

Gast

Ich finde es nicht schlimm (bei anderen). Aber ich selbst habe meine Tochter nicht Johanna genannt obwohl wir es sehr wollten, weil kurz vor meiner Entbindung sind 4 Johannas in unserem Bekanntenkreis geboren...=(

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was soll ich studieren???

Hallo ich bin 17 und werde nächstes Jahr studieren. Ich weiß aber nicht was!? Könnt ihr mir was empfehlen. ...

Sioux

Ich möchte meine Tochter Sioux nennen. Alle kritisieren den Namen...

Schwanger

Ich lebe in norddeutschland mein freund in der Ukraine bisher war alles super bis ich erfur das ich schwang...

Altersabstand :)

Hallo, ich bin Maggie und habe eine Tochter mit 13 Jahren. Ich wollte mal wissen welchen Altersabstand ihr ...