Schöner Name für unser erstes Baby gesucht!

Ina

Guten Abend ihr Lieben!
Eine Freundin hat mir diese Seite empfohlen und nun probieren wir hier auch unser Glück :)

Mein Mann und ich erwarten zum März unser erstes Baby und sind etwas ratlos, was den Namen angeht. Wir haben keine spezielle Richtung(alt, modern, Herkunft), sind da ziemlich offen, nur einsilbig sollte er nicht sein.

Wir haben auch schon eine gemeinsame Liste, wo wir uns über Bewertungen sehr freuen. Und über viele neue Vorschläge wären wir sehr dankbar :)

Unsere Liste:

1.Rita
2.Kira
3.Jana
4.Ella
5.Ariana
6.Eliana
7.Delia
8.Mia
9.Mila
10.Felicia
11.Nina

1.Collin
2.Milan
3.Oskar
4.Ruben

Wie ihr sehen könnt, haben wir noch ziemlich wenig Jungen amen zur Auswahl, wir finden einfach keine Namen mehr, die uns beiden gefallen.
Mit dem Geschlecht lassen wir uns übrigens überraschen :)

Danke euch und schönen Abend noch!

Ergänzung :
Unsere jetzige Liste

Rita
Kira
Ella
Ariana
Eliana
Delia
Mia
Mila

Neu:

Cosima
Valeria
Romina
Emily
Emilia
Estelle

Collin
Milan
Oskar
Ruben

Neu:

Jasper
Adrian
Lennard
Jakob
Robin
Levin
Levian

Über Bewertung der neuen Namen und neue Vorschläge freuen wir uns natürlich sehr!

Antworten

Mae

Platz 1 für Rita und Oskar :-) Grossartige Vornamen.

Gast

Hallo, und herzlichen Glückwunsch erstmal!

Rita 4
Kira 2+
Ella 2-
Ariana 1
Eliana 2
Delia 1 (Deliana 1+)
Mia 4
Mila 4

Neu:

Cosima 1
Valeria 2
Romina 5
Emily 5
Emilia 4
Estelle 3

Collin 2
Milan 3
Oskar 2+
Ruben  1+++++ sehr schön ♡

Neu:

Jasper 2
Adrian 1
Lennard 3
Jakob 2
Robin 2
Levin 2
Levian1+++

Gast

Mia und Milan sind toll! Meine Idee: Junge: Pan,
Mädchen: Pia. Ich mag kurze Namen. Alles Gute Euch!

Gast

Rita = 5 finde ich furchtbar, hat für mich was von einer Ü50 jährigen
Kira = 3 funde ich ok aber auch nichts besonderes
Ella = 4 eher ein spitzname für mich
Ariana = 1 finde ich super schön
Eliana = 1+ der name gefällt mir von den mädchennamen am besten! so würde ich meine tochter auch nennen!
Delia = 2- finde ich ganz schön aber irgendwas stört mich daran
Mia = 6- ich kanns wirklich nicht mehr hören! so langweilig, einfallslos und 08/15...
Mila = 5 so ähnlich wie bei mia aber ich finde den namen noch schöner als mia...

Cosima = 6 finde ich ganz durchtbar erinnert mich an irgendne elfe/hexe
Valeria = 4 hört sich eingebildet an, mag ich nicht
Romina = 5 hört sich irgendwie zu ausländisch an... erinnert mich an rumänien
Emily = 6 ganz furchtbar... hört sich an wie ein kleines, dummes kind
Emilia = 2 finde ich sehe schön und einen klassiker!
Estelle = hört sich zu ausländisch an, wie gewollt und nicht gekonnt

-> am schönsten finde ich Ariana und noch schöner Eliana! So ähnlich wären auch noch Elina oder Amelia, welche ich auch sehr schön finde.


Collin = 4 mich stört die schreibweise, ich würde es eher colin (mit einem l schreiben) ... aber so richtig warm werde ich trotzdem damit nicht
Milan = 2 finde den namen sehr schön :)
Oskar = 1 klassiker und trotzdem selten, sehr schön!
Ruben = 6 gefällt mir überhaupt nicht

Jasper = 5 mag ich nicht, erinnert mich an casper und den namen mag ich (auch) nicht
Adrian = 3 ganz schön aber 08/15
Lennard = 2 mag ich gerne :)
Jakob = 4 langweilig
Robin = 5 mag ich nicht
Levin = 1 so würde ich meinen sohn auch nennen :) wobei ich Levi noch schöner finde!
Levian = 2 auch schön aber levin gefällt mir besser

-> Oskar und Levin gefallen mir am besten! Levi fände ich aber am allerschönsten!

Bandi

Unsere jetzige Liste

Rita - 1, jurz, knapp, knackig, starker Name! Passt! Mein Favorit
Kira - 4, Nein gefällt mir nicht muss immer an die Kiri, Kiri, Kiri Werbung denken.
Ella- 4, für mich kein Name sondern ein Spitzname. Als Kind passend danach eher blöde
Ariana - 2, sehr schöner eher seltener edlerer Name. Gefällt mir gut
Eliana - 2, ebenfalls sehr schön, gefällt mir sogar einen Tick besser als Ariana
Delia - 4 mir gefällt dieser Name einfach nicht, finde ihn zu fade
Mia - 2, Ja ebenfalls vergebbar, mir wäre er als Einzelname zu kurz. Hier bräuchte es noch einen schönen Zweitnamen
Mila - 3 Ja kann man sicher machen finde aber ihr habt bessere auf der Liste

Neu:

Cosima - 3, eher Nein auch wenn er mir ansich gefallen würde aber Nein
Valeria - 4, Nein hört sich für mich wie eine verschandelte Variante von Valerie an
Romina - 5, kenne jemanden der so heißt und die Familie ist echt furchtbar, der name ist bei mir verbrannt
Emily - 3+, schön aber mir ist er leider schon viel zu häufig und daher zu ausgelutscht
Emilia - 4, Horor der Name. Stelle mir eine Alte Frau darunter vor auch wenn es derzeit ein Modename ist - hier würde mir Amilia viel besser gefallen
Estelle - 5, Nein zu gewollt und meiner Meinung nach tut ihr damit euren Kind keinen Gefallen

Collin - 1+ war bei uns selbst lange ein Thema und bis Zuletzt ein Favorit bevor es dann ein Bennet wurde. Gefällt mir sehr sehr gut
Milan - 4 Ich weiß das es ein Name ist assoziere damit aber immer den AC Mailand und von daher eher Nein
Oskar - 2, Sehr sehr schöner Name der mit richtig gut gefällt und ebenfalls problemlos vergebar ist
Ruben - 3 Ja und Nein, werde nicht komplett warm damit

Neu:

Jasper - 1 wunderschöner Name und neben Collin mein Favorit
Adrian - 3 ja geht natürlich ist mir aber zu langweilig und mittlerweile auch schon zu häufig
Lennard - 2 falls unser zweites Kind nicht ein Mädchen werden würde hätte es Lennart Luis geheißen. Mir gefällt diese Variante zwar auch finde es aber als "Lennart" stimmiger.
Jakob - 2 schöner Name der mir leider mittlerweile schon zu häufig vergeben wird.
Robin - 5-, geht gar nicht gefällt mir nicht und ich finde das solltet ihr euren Kind nicht antun
Levin - 1, Perfekt war auch auf unser Liste, gefällt mir ebenfalls sehr gut
Levian - 4, Levin gefällt mir tausendmal besser

Meine Favoriten wären bei den Mädels eindeutig und mit Abstand RITA

Bei den Jungs gibt es so einige: Collin, Jasper, Levin, Lennard/Lennart.

Leander würde mir hier ebenfalls noch gut gefallen

thea

Bewertung der neuen Namen:

Cosima 1, mein Favorit
Valeria 4
Romina 5
Emily 3
Emilia 2-3
Estelle 4


Jasper 2, Caspar ist auch toll
Adrian 3
Lennard 4
Jakob 1
Robin 4
Levin 4
Levian 5, die klangliche Nähe zu Leviathan stört mich

Jetzt alle Namen zusammengenommen:
Bei den Mädchennamen finde ich Cosima mit Abstand am schönsten, bei den Jungsnamen gefallen mir Oskar, Jakob und danach folgen Milan und Jasper

Konrad_Jirpeel

Ich dachte, ihr wolltet die Liste kürzen;)

Kurz meine Einschätzung der neuen Namen:
COSIMA:
Ist mir zu aufgesetzt. Je nach meiner Tagesform hat der Name für mich leider auch einen leicht ungebildeten Hauch …
VALERIA:
Zu aufgesetzt. Lieber Valerie. Wobei auch das nicht mein Geschmack ist.
ROMINA:
Überzeugt mich nicht hundertpro. Was ich aber an dem Namen mag ist, dass er selten ist, trotzdem nicht abgehoben/pseudo-individuell und klar in Aussprache und Schreibweise.
EMILY:
Ist mir zu kindlich. – Aber endlich mal jemand, der weiß, dass Emilie anders ausgesprochen wird als Emily:)
EMILIA:
Die deutlich bessere Alternative, weil reifer, seriöser und einfach für jedes Alter passend.
ESTELLE:
Mag ich gerne. Vertraut, aber selten. Zwar Französisch, aber für ein deutsches Kind trotzdem nicht „Kevinismus-verdächtig“. Klar in Aussprache und Schreibweise, vor allem dank der Prinzessin. Trotzdem aber nicht zu sehr mit den Bernadottes behaftet.

Gesamtranking Mädchen (mein Favorit zuerst):
Delia – Ariane – Emilia – Estelle – ElianeElena – Rita – Romina – Eliana – Ariana – Kira – Valerie – Mia – Mila – Emily – Ella – Cosima – Valeria

**

JASPER:
Nett, ist mir einen Ticken zu kindlich, aber es geht noch für einen Erwachsenen.
ADRIAN:
Solide, selten, aber bekannt – finde ich gut. Leider ist der einzige, den ich kenne ein Trottel, aber den kennt ihr ja nicht;)
LENNARD:
Schlicht, unkompliziert, immer passend. Gefällt mir in der Schreibweise deutlich besser.
JAKOB:
Klassisch. Mag ich. Komplett ohne christlichen Bezug fände ich es seltsam, aber man muss kein ständiger Kirchgänger sein, um ihn zu vergeben.
ROBIN:
Mag ich gar nicht. Zum Jahrtausendwechsel recht beliebt und irgendwie ist jeder der zahlreichen Robins, die ich kenne, seltsam.
LEVIN:
Nett. Levi mag ich auch, aber durch das N ist der Name weniger süß.
LEVIAN:
Das erinnert mich immer an den Leviathan. Lieber Levin.

Mein Ranking (der beste zuerst):
Ruben – Oskar – Jakob – Lennard – Adrian – Jasper – Levin – Milan – Robin – Colin/Collin – Levian

little_Simba

Hey Ina, ich bewerte mal nach schulnoten:

Rita 4 klingt für mich sehr osteuropäisch, Marita mag ich lieber!
Kira 4 denk sofort an den Kiri-Käse, sonst ok.
Ella 4 ist mir zu langweilig weil so viele Kinder Ella heißen
Ariana 1 sehr hübsch! Toller Klang!
Eliana 1 sehr schön! Eleana gefällt mir noch besser.
Delia 2+ Gefällt mir gut!
Mia 6 Massenbegriff und irgendwie einfallslos
Mila 5- siehe Mia

Neu:

Cosima 1 sehr hübsch und was ganz besonderes!
Valeria 1 ein sehr schöner Name!
Romina 1+ total schön, selten und doch bekannt!
Emily 5 ganz krass in Mode
Emilia 3 klanglich sehr schön, aber auch ziemlich weit verbreitet
Estelle 3 find ich als ZN toll, aber ich finde man kann Estelle schlecht rufen.

Meine Favouriten:
Romina
Cosima
Ariana
Eliana
Valeria

Jungs:
Collin 4- klingt so neumodisch-amimäßig... mag ich nicht. Bei mir im Kindergarten gibt es einen Collin, der von den älteren Erziehern immer Koooliiiin genannt wird.
Milan 4 ich denk immer an den Vogel und an Mailand
Oskar 3 sehr in Mode, aber okey-
Ruben 1 mag ich sehr gerne!

Neu:
Jasper 2+ mag ich gerne
Adrian 1 find ich total klangvoll und schön!
Lennard 2+ mag ich gerne!
Jakob 3 schöner Klang, aber extrem häufig unter kleinen Jungs.
Robin 2+ mag ich gerne und ist recht selten
Levin 3 okey, Levian mag ich lieber
Levian 1 sehr klangvoll und schön!

Favouriten:
Adrian
Ruben
Lennard
Levian

Viel Glück weiterhin!

Gast

Hallo,

meine Favoriten sind Cosima und Jasper.

Alles Gute

Ina

@littleSimba

Das mit der A-Endung ist uns selbst noch gar nicht aufgefallen, aber anscheinend bevorzugen wir diese Endung schon, ist aber kein Muss. Liebe Grüße

Ina hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Ina

Hallo ihr Lieben und danke für eure großartige Unterstützung.Uns haben einige Namen von euren Vorschlägen sehr gut gefallen, wir haben jetzt eine neue Liste 😊Schönen Tag euch noch!

little_Simba
thea

Rita 5, gar nicht meins, zu hart und zu wenig klangvoll
Kira 5, siehe Rita
Jana 4
Ella 2-3
Ariana 3-4, Ariane finde ich hübscher; noch besser: Ariadne
Eliana 3, auch hier mag ich Eliane lieber
Delia 3-4
Mia 5, ist für mich mehr ein Laut als ein Name
Mila 2-3
Felicia 4
Nina 4

Collin 4, würde ich aber immer Colin schreiben
Milan 2, Milo mag ich auch
Oskar 1, lieb ich sehr, mein persönlicher Favorit
Ruben 3


Vorschläge:

Julian
Justus
Jakob
Moritz
Silas
Samuel
Mika
Ferdinand
Johan(nes)
Victor

Konrad_Jirpeel

RITA:
Gefällt mir. Ich kenne keine einzige, aber jedem ist der Name vertraut. Für mich perfekte Voraussetzungen:-)
KIRA:
An sich okay, aber irgendwie werde ich damit nicht warm.
JANA:
Empfinde ich als ziemlich langweilig, weil kurz, wenig verschiedene Buchstaben und recht häufig. Schöner fände ich JANE (Deutsch gesprochen). JOHANNA wäre die etwas längere Alternative, die ich auch sehr mag.
ELLA:
Ist für mich kein Name, sondern ein Spitzname. Solange man in der Schule ist okay, aber auf Dauer unseriös. ELENA ist vollständiger und seriöser. Die Aussprache „Ee-LEE-na“ gefällt mir persönlich besser.
ARIANA:
Nett, aber ein bisschen aufgesetzt. ARIANE klingt bodenständiger und ich meinen Ohren auch schöner, weil es eine größere Varianz an Vokalen gibt. Wie auch Rita ist der Name (ob –a oder –e) selten, aber trotzdem vertraut.
ELIANA:
Ähnlich wie Ariana. ELIANE finde ich schöner. Es gefällt mir, wenn ein Mädchenname mal nicht auf –a endet.
DELIA:
Finde ich super. Selten, irgendwie vertraut, unkompliziert. Top.
MIA:
Hat laut Duden nur eine Silbe:) Ich rate davon ab, weil nicht nur der Name an sich häufig ist, sondern es zurzeit auch noch viele andere Namen mit *ia gibt (Pia, Lia, Nia, Tia) und das irgendwie zu eine, Einheitsbrei wird. Außerdem hat Mia für mich irgendwie keinen Klang.
MILA:
Mag ich einfach nicht.
FELICIA:
Für ein Mädchen mit portugiesischen Wurzeln hübsch, ansonsten klingt es einfach nur aufgesetzt. Dann lieber Felicitas.
NINA:
Ist mir viel zu kindlich und unseriös.

Mein Ranking:
1) Delia
2) Ariane
3) Rita
4) Eliane
5) Jane
6) Felicitas
Die anderen würde ich nicht vergeben.

**

COLLIN:
Erinnert mich an den Collie und den Vollidioten, mit dem ich zur Schule gegangen bin. Auch der Klang an sich gefällt mir gar nicht. Ich kann mir auch keinen Erwachsenen oder Opa mit dem Namen vorstellen.
MILAN:
Ist einfach nicht mein Geschmack. Ist mir zu weich und zu sehr mit Vogel und Stadt besetzt, dadurch nicht so seriös.
OSKAR:
Mag ich gerne, gefällt mir. Kann allerdings sein, dass manche den Namen mit C schreiben wollen. Wird zurzeit recht beliebt, aber noch nicht zu häufig. Für jedes Alter passend.
RUBEN:
Gefällt mir sehr. Selten, aber trotzdem vertraut. Unkompliziert in Aussprache und Schreibweise und für jedes Alter passend und seriös.

Mein Ranking:
1) Ruben
2) Oskar
Die anderen würde ich nicht vergeben.

Wie wär’s bei Jungs sonst noch mit:
Anton
Timo(n)
Simon
Erik
Micha
Corbin/Corvin
Raban
Matthias/Mattis
Elian
Adrian

Gast

Aaron
Arne
Augustin
Bastian
Benjamin
Bennet
Christoph
Claudius
Constantin
Felix
Fiete
Frederik
Hannes
Henner
Hennes
Henrik
Hinrik
Hinnerk
Jasper
Jenne
Jeremias
Jesse
Jonathan
Julius
Kai
Laurenz
Lauritz
Leander
Lennard
Luis
Maarten
Malte
Marius
Martin
Matthäus
Matthes
Mauritz
Maximilian
Nicholas
Philip
Stephan
Tilman
Tristan
Valentin
Vince
Yannick

Alle Namen werden gesprochen wie geschrieben!

Von eurer Liste gefallen mir:

Ariana
Ella
Felicia

Oscar
Ruben

Nochmals alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Werd innerhalb 2 Tagen Papa

Hallo Leute ich hab hier schon einige Foren aufegmacht nun ist es sicher. der kleinen im Bauch gehtz gar nc...

Suchen ZN zu Henri/y

Wir haben uns nun für den Namen Henri/y entschieden. Nun sind wir auf der Suche nach einem ZN! Unsere Vorsc...

Welcher Name?

Mein Freund Luke, 23 und ich bekommen bald unser erstes Baby! Es wird ein Mädchen und wir suchen noch nach ...

Meine Erste

Hallo ihr Lieben, ich werde im Juli mein erstes Kind bekommen. Es wird eine kleine Tochter sein. Mit dem Na...

Maira im Mai!?

Hallo, ich bin Laura und bekomme bald mein erstes Kind. Schon lange stand Fest, dass sie wenn sie ein Mädch...