Tschechische, slowakische, polnische Namen gesucht

Solveig

Hallo ihr lieben

ich bin auf der suche nach tschechischen, polnischen oder slowakischen Vornamen für Jungen und Mädchen (nicht für mein Baby).

Beim googeln habe ich nichts schönes gefunden, deshalb dachte ich ich frage mal hier nach. Ihr macht immer schöne Vorschläge.

Liebe Grüße
Solveig

Antworten

Gast

Hallo,

Jungen:

Dominik
Remigius
Przemysław
Zdeněk
Jan
Šimon
Pavel
Łukasz
Dariusz
Patrik
Michal
Karol
Adam
Mateusz
Lukáš
Filip
Marcin
Jakub
Mariusz
Henryk
Arkadiusz
Błażej
Artur
Tibor
Yared
Damian
Martin
Vít
Patryk
Krystian
Eryk
Rafał
Kajetan
Dawid
Miroslav
Matej
Adrian
Dušan
Sylwester
Maciej
Matúš
Piotr
Robert
Tomáš
Radek
Tomasz
Konrad
Cyprian
Petr
Jaroslav
Bartosz
Wojciech
Marcel
Marek

Mädels:
Ewa
Klára
Anna
Martyna
Marcela
Alexandra
Iga
Iveta
Lada
Iena
Zdeňka
Justyna
Małgorzata
Angelika
Gabriela
Sofia
Simona
Diana
Katarzyna
Paulina
Eva
Izabela
Karolina
Klaudia
Joanna
Daniela
Emma
Zuzana
Denisa
Alicja
Matylda
Lucie
Kamila
Jana
Patrycja
Natalia
Anežka
Mária
Agniezka
Michaela
Amálie
Markéta
Eliška
Daria
Nikola
Anita
Malwina
Martina
Kateřina
Lucia

Hier einige Namen, bunt gemischt. Wundere dich nicht dass manche Namen zweimal vorkommen, es gibt Namen die in allen drei Ländern nahezu gleich sind aber unterschiedliche Sonderzeichen haben. Deshalb habe ich sie mehrfach aufgeschrieben.
Manche Namen sind sehr international (Robert und Anna), andere sind in Deutschland geläufig, wenn auch ohne Sonderzeichen (muss man abwägen was man will) und manche sind schon sehr fremd. Ich würde davon abraten Namen wie Martyna oder Matylda zu nehmen, weil das wirkt als wolle man den Namen unnötig "aufpeppen". Auch unausprechliche Namen wie Małgorzata würde ich eher nicht verwenden, trotzdem finde ich dass vor allem von den Mädchennamen viele (mit dem entsprechenden Hintergrund) auch in Deutschland funktionieren.

Liebe Grüße Magdalena (deren Name in Polen auch gebräuchlich ist)

Konrad_Jirpeel

Wofür brauchst du die Namen eigentlich?

Hier noch mal ein paar, wobei ich mir bei einigen nicht ganz sicher bin, welchem "osteuropäischen" Land sie zuzuordnen sind. Das kannst du ja selber noch mal recherchieren, wenn dir der Name gefällt.
f
Mascha
Anastasia
Ksenia
Rahela/Rachela
Milena
Nadja
Natascha
Anuschka
Darja
Danica
Julika
Salomea
Olga
Ivana
Luka

m
Mischa
Grischa
Kostja
Kolja
Cosmin
Branko
Mirko
Misoslav
Jaromir
Damian
Nikita
Dmitrij
Sergej
Piotr
Aljoscha
Vitali
Wladimir
Milan
Maxim
Jurij
Costin
Andrej
Alexej
Janosch
Ivan
Boris
Mikhael/Michail
Milos
Marcej
Marian
Fjodor
Nikolaj
Joschka
Sylwester

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Casey, Sully oder Erin?

Wir bekommen Ende November unser 2. Kind. Diesmal ein Junge! Unsere Tochter heißt Eny, nun können wir uns n...