Unsere erste Tochter!

VictoriaJ800

Hallo Vornamenfreunde,
nach unserem Sohn Leander (2), bekommen wir nun eine Tochter (zu 80%, der FA war sich nicht so ganz sicher)
Unsere Lister sieht so aus:
Luisa (Wunschname, aber leider ehr häufig)
Leticia
Lisa
Malena
Cosima
Marie

Was haltet ihr davon?

Ergänzung :
Nachtrag: Ich habe Marlene und Isabella vergessen!

Ergänzung :
@Siri: WIr haben tatsächlich überlegt einen Doppelnamen zu vergeben wenn wir uns sehr unsicher ist. Luisa-Marie hört sich sehr schön an!

Ergänzung :
Allzu "ausgeflippte" Namen wie Marisa finden wir nicht so schön, aber danke. Leander ist ja auch sehr klassisch.

Marie-Luisa ist von der Sprachmelodie nicht so schön wie wir finden. Da gefällt uns Luisa Marie besser. Alternativ auch Luisa Sophie oder Luisa Valerie.

Über den Bindestrich sinnieren wir noch. Vermutlich wollen wir den doch sein lassen, aber sie trotzdem mit beiden Namen rufen.

Ergänzung :
Unsere Tochter wird den Namen LUISA MARIE tragen

Antworten

VictoriaJ800 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

little_Simba

Hey, wie würde euch den noch Elisa zu Leander gefallen?

Elisa ist von Klang her nah an Luisa und weder so häufig noch beginnt es mit L-.

Ich finde es wirklich schön, wenn Geschwister verschiedene Anfangsbuchstaben haben. Falls ein drittes Kind kommt wäre da irgendwie der Zwang da wieder einen L-Namen zu wählen oder das Kind fällt irgendwie aus der Reihe...

Was ist denn momentan euer Favourit?

Leander und Valerie find ich auch wirklich hünsch! Oder auch Valeria?

Kimster

Hi,

Leander find ich übriges top!

Luisa: 1
Find ich auch total schön. Ich würd mich jetzt nicht dran stören, dass der Name etwas häufiger vorkommt. So schlimm ist das auch nicht, da gibts noch viel häufigere Namen.

Leticia: 2
Mag ich, aber die Schreibweise sieht falsch aus. Laeticia find ich besser.

Lisa: 5
Ich mag den Namen überhaupt nicht. Ist für mich nur eine Abkürzung und sehr unseriös. Einfach kein voller Name.

Malena: 2-3
Schön, aber ich würd Marlena bevorzugen. Irgendwie ist das vollständiger. Bei Malena fehlt was.

Cosima: 4-5
Ehrlich gesagt find ich den Namen schrecklich. Mich erinnert der ganz stark ans Rotlicht-Mileu. Hab das auch schon öfter von anderen gelesen, dass sie das auch denken (nicht hier).

Marie: 3
Nur Marie find ich irgendwie langweilig. Es ist halt ein typischer Zweitname...mir wär er zu nichtssagend als Erstname.

Marlene: 2
Find ich auch schön. Wenn auch Marlene etwas kindlich ist.

Isabella: 1-2
Auch toll! Ist eher selten und trotzdem eindeutig. Gefällt mir.

Ich würd generell davon abraten einen Doppelnamen mit Bindestrich zu vergeben. Das Kind ist damit immer gezwungen beide Namen zu verwenden. Einfach nur Luisa Marie fänd ich viel besser, weil sich das Kind es dann aussuchen kann. Du kannst sie ja trotzdem Luisa Marie rufen, oder so kann den Zweitnamen dazusagen, wenn sie es möchte. Aber der Punkt ist, dass es dann kein Zwang ist, sondern ihre Entscheidung.

Ich finds auch etwas problematisch, dass beide Kinder vielleicht den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Wenn das jemand gezielt möchte, rate ich immer total davon ab, weils lächerlich ist. Ich seh ja, dass du keinen Wert drauf legst, sondern dass es in dem Fall Zufall ist. Daher find ich es irgendwie schwierig das zu bewerten....

Konrad_Jirpeel

Ich empfinde Cosima jetzt als ausgeflippter als Marisa, aber das ist ja Geschmackssache. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Cosima kenne, dafür aber 2 Marisas (eine mit ZN).

Luisa Valerie finde ich nicht so gelungen, die Namen passen m. E. stilistisch nicht zusammen. Sophie würde ich Marie vorziehen.
Luisa finde ich aber auch als Einzelname super. Ich kenne niemanden, der so heißt (nur eine, die mit ZN Luiza heißt), auch keine Luise.

Hat Leander einen ZN? Daran würde ich es festmachen.

VictoriaJ800 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Konrad_Jirpeel

Einen Bindestrichnamen würde ich nicht machen. Da müssen immer beide Namen angegeben werden und es muss auch immer mit beiden Namen unterschrieben werden. An sich ein Zweitname finde ich gut.
Ich würde allerdings nur dann einen ZN wählen, wenn Leander auch einen hat. Alles andere finde ich seltsam.

Luisa finde ich übrigens gerade weil es eher traditionell und nicht zu modern ist, passend zu Leander. Leander ist ja auch kein moderner, sondern eher ein klassischer Name, zumindest meinem Empfinden nach.

Marie ist wie Sophie halt ein Standard-Zweitname, wie little_Simba sagt.

Was mir bei Luisa Marie einfiel:
MARISA ist eine Zusammensetzung aus entweder Maria und Luisa oder Maria und Elisabeth. Das wäre sonst auch eine Möglichkeit, gleich 3 Namen von eurer Liste unterzubringen (Marie, Luisa, Lisa). Der Name hat etwas Vertrautes, Bekanntes, Bodenständiges, ist aber trotzdem selten und nicht zu aufgesetzt oder blumig – also passend zu Leander.

little_Simba

Achso und mit Marie-Luisa umgeht ihr auch den Doppelten Anfangsbuchstaben L wegen Leander ;-)

little_Simba

Hey Victoria,
Doppelnamen finde ich nicht schlecht, solange sie nicht viel zu lang oder unpassend sind.
Luisa-Marie ich schön und passend, aber Marie-Luisa finde ich einen Ticken schöner im Klang und der Sprachmelodie!
Ich kannte mal eine Marie-Louise, die Malou oder Marielou abgekürzt würde und das fand ich sooo schön!
Es gibt eben recht viele Doppelnamen, die -Marie als zweiten Namen haben.
Ich kenne Lisa-Marie, Lena-Marie und Sina-Marie.
Marie-Luisa wäre da eine erfrischende Abwechslung finde ich und dann kein so komplett vorhersehbarer Doppelname.
Ich habe übrigens auch einen Doppelnamen, und werde mit dem zweiten Namen gerufen. Trotzdem bin ich stolz auf meinen Namen und würde mein Anna- nicht wegstreichen wollen.

Marie-Luisa

thea

Richtig schön und auch stimmig zu Leander finde ich

Cosima & Marie, in der Reihenfolge.

Leticia mag ich auch, finde die Bedeutung toll, allerdings würde mich die selbe Anfangssilbe etwas stören.

Luisa mag ich an sich sehr gerne als Namen, aber zu Leander passt der gar nicht (falls das wichtig ist). Er ist im Vergleich zum Brudernamen sehr traditionell und etwas altmodisch.

Gleiches gilt für Marlene, nur das mir der Name nicht ganz so gut gefällt wie Luisa.

Lisa hatte mal eine große Zeit. Wirkt vielleicht auch deswegen etwas fade auf mich.

Isabella harmoniert gut mit Leander, ist auch ein hübscher Name mit dem man nichts falsch machen kann; steht für mich aber deutlich hinter Cosima und Marie.

Malena gefällt mir nun gar nicht; hat was kleinmädchenhaftes.

Doppelnamen gefallen mir nicht wirklich, irgendwie finde ich Bindestriche im Namen nicht so vorteilhaft. Lieber Erst- und Zweitname.

VictoriaJ800 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Wäre ein Doppel- oder Zweitname etwas für euch?

Luisa-Marie oder Isabella-Marie?

little_Simba

Hey Victoria, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


LUISA 3 hat einen sehr schönen Klang, mir gefällt die Schreibweise mit ou besser, als seltene aber sehr schöne Alternative kann ich dir Elouisa empfehlen!

LETICIA 3- an sich sehr schön, aber es gibt wirklich so viele Varianten von dem Namen, dass man immer Buchstabieren muss. Außerdem würde ich es zu LEander nicht vergeben. Es ist für Geschwister auch schön ihre eigenen Initialien zu haben und auch praktisch für die Eltern zum beschriften!

LISA 5 gibts in allen Altersklassen sehr häufig und ist eigentlich schon ausgelutscht... Elisa, Alisa, Lisandra, Elisandra usw

MALENA 3 hier würde ich umbedingt MARLENA (1-) schreiben, ein schöner Name, gut machbar und nicht so häufig.

COSIMA 1 wunderschön, selten, aber nicht unbekannt. Passt sehr gut zu Leander! Mein Favourit!

MARIE 4 Marie ist mit Lisa zu vergleichen... auch hier gibts aber Alternativen: Mariella, Marietta, Marina, Annemarie, Rosemarie, Marita, Marisa..

MARLENE 2 ein solider Name, gut machbar, Marlena wäre etwas seltener!

ISABELLA 2 Ein ganz klangvoller Name, gefällt mir sehr gut!

Vorschläge
Elouisa
Alisa
Elisa
Mailisa
Lisandra
Elisandra
Marlena
Tiziana, Tizia (statt Leticia)
Mariella
Marietta
Marina
Marita
Marisa
Marika
Annemarie
Rosemarie
Romina
Tamina
Julina
Tamara
Katrina
Bianca
Annika

Viel Erfolg!

Konrad_Jirpeel

Meinen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

LUISA:
Empfinde ich gar nicht als so häufig. Ich kenne tatsächlich niemanden, der so heißt. Gefällt mir gut. Einziges Manko wäre, dass beide Namen mit L anfangen – manche stört‘s, manche mögen’s, manchen ist es egal. Luise finde ich auch hübsch.
LETICIA:
Ist nicht mein Fall. Klingt für mich dann doch ziemlich aufgesetzt. Leander ist ja doch eher ein bodenständiger Name. Außerdem sind gleich die ersten beiden Buchstaben gleich.
LISA:
Nein. Es gibt viel zu viele Namen mit vier Buchstaben, die mit L anfangen und A aufhören. Lena, Lina, Luna. Das ist so ein Einheitsbrei, der ständig vertauscht wird.
MALENA:
Hübsch, gefällt mir. Magdalena fände ich noch schöner.
COSIMA:
Ist mir zu aufgesetzt und blumig.
MARIE:
Na ja. Ich kenne tatsächlich nicht viele, die Marie als Rufname haben, aber es ist so ein Standardzweitname, sodass man den Namen als sehr häufig empfindet. Maria wäre mal etwas anderes.
MARLENE:
Lieber Malena/Marlena. Marlene klingt für mich eher alt und pedantisch.
ISABELLA:
Ich würde Isabela schreiben. An sich nett. Ich würde ihn ohne italienischen (bzw. spanischen/portugiesischen) Hintergrund allerdings nicht vergeben.

Viktoria

Glückwunsch zur Schwangerschaft.


Leander und...

Isabella: Schön! Favorit!
Leticita: Gleiche Anfangsbuchstaben bei Geschwistern finde ich schon immer schwierig, hier ist sogar die erste Silbe gleich... Würde ich von abraten
Luisa: Wie schon geschrieben, viel zu häufig. Ich würde, wenn überhaupt, LOUISA als Schreibweise nehmen. Aber der gleiche Anfangsbuchstabe würde mich abschrecken
Lisa: Nein bitte nicht.. Das ist so ein Standardname wie Laura oder Lena. Ansonsten... wieder der gleiche Anfangsbuchstabe
Malena: Das sieht für mich wie eine Lena aus, wo man halt noch ein Ma- davorgepappt hat. Finde ich nicht schön.
Cosima: Gefällt mir nicht
Marie: Joa... Ist halt Standard. Gibt so viele Mädchen die so heißen... Fände ich langweilig
Marlene: Gefällt mir ganz gut


Vorschläge:

Alina
Antonia
Ariane
Carlotta
Charlotte
Dorothea
Eleonoara
Florentine
Franziska
Helena
Henriette
Josefine/Josephine
Juliane
Magdalena
Madleine
Malvina/Malwina
Mariella
Marina
Olivia
Pauline
Philippa
Raphaela
Rebecca/Rebekka
Ricarda
Thalea
Theodora
Theresa
Valentina
Valeria
Valerie


Ich hoffe ich konnte helfen. Alles Gute für euch!

Gast

Hallo, von eurer Liste finde ich Luisa am besten passend zu Leander. In unserer Region sind nur erwachsene Luisas anzutreffen.

Leander und Marleen wäre meine Wahl.

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

C oder K ?

Was findet ihr schöner ? Klara Clara Kathleen Cathleen Kassandra Cassandra

Brauchen eure Hilfe! :)

Hallo, welchen Namen findet ihr am schönsten? Fenja Mirja Merle Danke für eure Hilfe, Alina (& Paul)